Haß & Vergeltung! (Der "ich-kotz-mich-aus"-Fred; wieder dringend notwendig)

Warum sollte ich dir so etwas nicht direkt sagen? Dümmliche Scherze auf Kosten von wirklich Geschädigten sind einfach geschmacklos und zum kotzen. Mag ja sein, dass ich sprachlich etwas überreagiert habe, aber inhaltlich bleibt es genau was es ist. Deine nachträglichen Beschwichtigungen, dass du es nicht wertend gemeint hättest, kannst du dir sparen. Vor ein paar Tagen Apollos Mutter, jetzt Contergan. Und danach jammerst du jedesmal, du wärst das Opfer. Überlege doch einfach bevor du postest, dann musst du dich danach nicht rechtfertigen.

2 „Gefällt mir“

War die Frage nicht ernst gemeint vom troublemaker?

Der Troublemaker hat einfach mal ein Wort in den Raum geworfen ohne sehr viel Ahnung zu haben.
Contergan wurde von Ende 1957 bis Ende 1961 auch an Schwangere verschrieben. Dadurch kamen weltweit 5000 bis 10000 geschädigte Kinder auf die Welt, die dann frühestens in den Achtzigern hätten Lehrkräfte sein können.
Die arm- oder beinlosen Lehrer hab ich auch noch erlebt, war aber in den Achtzigern selbst schon in diesem Beruf tätig, so dass das entweder ‚zufällige Häufungen‘ oder eben Kriegsschäden waren.
Ich hatte einen contergan-geschädigten Mitschüler, der dann später Arzt wurde.

Was weiß ich? In einem anderen Beitrag behauptet er ja zu wissen was es mit Contergan auf sich hat. Wenn das der Fall wäre, würde er wissen, dass das rein zeitlich schon nicht funktionieren kann. Also gehe ich von einem geschmacklosen und dummen Versuch lustig zu sein aus.

Ja genau, ich hätte einfach die Klappe halten sollen, weil ich wirklich nicht viel über Contergan weiß bzw auf gut Deutsch keine Ahnung habe. Ich hatte auf jeden Fall nicht im Sinn, dass das zur nächsten Eskalation führt. @bluelady trifft mit ihrem ersten Satz den Nagel auf den Kopf.

Ich find überhaupt nicht, dass ich jedes Mal danach jammer und mich als Opfer hinstelle. Zeig mir mal entsprechende Posts bitte @Randpositionslöwe. In der einen Sache habe ich mich ja bereits entschuldigt und hab es ehrlich gemeint und in dieser Sache (die für mich keine Sache ist und war) hab ich lediglich versucht das Missverständnis aus dem Weg zu räumen.

Die Frage war in dem Fall nicht angebracht, das seh ich ein.
Ich find halt schwarzen Humor lustig. Über sowas kann ich auch lachen:
Was macht ein Lebrakranker in der Disko? Er lässt die Fetzen fliegen.

Ich hatte einen gleichaltrigen Jungen in der Nachbarschaft, der ohne Beine immer auf einem Rollbrett durch das Viertel „gebrettert“ ist. Fraglich wo er in die Schule ging, weil auf so etwas war man Anfang der 70 nicht wirklich eingerichtet. Später hatten wir noch 1-2 in der Behindertenwerkstatt in der ich Zivildienst gemacht hatte. Damals eine Aufbewahrungsstelle für alle, von Autistinnen bis zu Rollstullfahrerinnen. Hauptsache aus den Augen.

Als einarmigen Lehrer hatte ich nur einen Pater, der den Arm aber tatsächlich im Krieg verloren hatte. Damals mussten wir noch im Rahmen des Religionsunterrichts 1x im Jahr zur Beichte gehen. Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie konnte ich mich immer drücken.

2 „Gefällt mir“

„Hauptsache aus den Augen“… ja so war das früher leider. Das Gebäude der heutigen Orthopädie bei uns war früher (von wann bis wann genau weiss ich nicht) vorgesehen für behinderte Kinder. Sowas musste von der Gesellschaft natürlich „isoliert“ werden. Das Haus war damals daher auch unter dem Namen „Krüppelheim“ bekannt. Als ich dort mal vor einigen Jahren meinen kaputten Rücken untersuchen habe lassen, erzählte mir eine ältere Frau im Wartebereich, dass sie dort als Kind an Weihnachten immer als Engel zum Adventssingen aufgetreten ist und sie das Leid aber auch die Dankbarkeit der dort untergebrachten Kinder sehr berührt hat und sie diese Bilder bis heute nicht vergessen kann.

Und dann gab’s noch im Winter diese furchtbaren langen weißen Unterhosen, mit denen besorgte Mütter ihre Söhne in die Schule schickten. Dort haben ihnen dann Klassen“kameraden“ die Hosenbeine hochgezogen und die Schande offengelegt. Am schlimmsten war‘s, wenn im Turnunterricht die obligatorische schwarze Turnhose über die lange weiße Unterhose gezogen wurde.

Wegen so etwas hat eine Kollegin von mir ihre praktische Lehramtsprüfung vermasselt. Ein Schüler mit langer weißer Unterhose unter der kurzen Sport-Short wurde von seinen Mitschülern ausgelacht und sie hat nicht angemessen reagiert. Da es damals noch Lehrkräfte im Überfluss gab, wurde sie wegen einer zu schlechten Durchschnittsnote nicht eingestellt und stand eine Zeitlang auf der Warteliste.

Dazu fällt mir noch ein, dass ich Strickhandschuhe hatte, die mit einem Strickfaden zusammengenäht waren, damit man einen davon nicht verliert. Hatte zur Folge, dass man sie (mühsamst) im Mantel durch die Arrme hindurch balancieren musste. Ich habe diese Dinger gehasst…

3 „Gefällt mir“

Sorry kann mir das gerade nicht vorstellen.

Wieso konnte man nicht erst den mantel anziehen und dann die handschuhe?

Wir wurden anfang der Achtziger auf Behindertenfreizeit (so hieß das) nicht nur einmal von Lokalen abgewiesen, mit der Begründung dass man ja nichts hätte gegen die armen Hascherl, aber man doch Rücksicht auf die anderen Gäste nehmen müsste, und wir wieder gehen sollen.

Dann hättest Du das Gebilde nicht mehr durch die Ärmel bekommen. Stell Dir das ungefähr so vor:
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 21.18.18

Ah okay gecheckt :wink: Danke.

1 „Gefällt mir“

Und die Schulgottesdienste vor Schulbeginn morgens, so 7:15. Zweimal die Woche. Dafür gab’s vom Religionslehrer- Kaplan, 2 Sternchen in ein Kärtchen. Und wenn das voll war, gab’s ein Bildchen mit dem lieben Jesulein. Da fragte unser Kaplan dann, wie oft man da war. Mein Kumpel und ich, die bereits nach den ersten beiden Gottesdiensten genug hatten aber auch Sternchen wollten, haben da dann immer etwas geschwindelt, saßen aber leider ganz vorne und wurden als erste gefragt. Nachdem wir einmal zwei Besuche angegeben hatten, aber in der Woche einer ausgefallen war und auch ein Verräter mitteilte, dass wir den großen Teil unserer Sternchen erschwindelt hatten, wurden Kärtchen und Bildchen eingezogen und wir waren für den Rest des Schuljahrs das Beispiele für Sünder nach irgendeinem Gebot. Wir haben‘s überstanden.

2 „Gefällt mir“

Hätte mich heute fast stranguliert als ich am Flughafen beim Check in kontrolliert wurde.
Maske, Brille, Kopfhörer und Schlauchschal nahezu zeitgleich abnehmen zu wollen und dabei nur eine Hand nutzen zu können, kann lebensbedrohlich werden :see_no_evil:
Die Mitarbeiter hinter der Schleuse haben herzlich gelacht.

4 „Gefällt mir“

Das ist übrigens etwas, das ich mir täglich bewusst mache.
Ich hatte zwar bei der Elternlotterie Pech, aber mein Timing war prima.
Ich hab die letzten guten Jahrzehnte auf diesem Planeten mitgenommen.
(Und ich war gozeidank schlau genug, mir die nicht mit zu viel Arbeit zu versauen.)

3 „Gefällt mir“

Anders wirds mir, wenn ich an die Zukunft denke.

2 „Gefällt mir“

Und du bist auch schlau genug, das zu erkennen und dankbar zu sein. Das fehlt den meisten Menschen deiner Generation, die meisten halten das alles für selbstverständlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig.
Aber leider gibt es halt auch Dinge, die nur in eine Richtung laufen.
In meiner Kindheit gab es gut 3 Milliarden Menschen, jetzt sind es knapp 8 Milliarden.…

1 „Gefällt mir“