Haß & Vergeltung! (Der "ich-kotz-mich-aus"-Fred; wieder dringend notwendig)

Sind eigentlich überraschend problemlos. Aber sehr durstig. Deshalb ist ein großer Topf angebracht. Direkt in die Erde hab ich noch nicht probiert.

Yeaaaahh, ich hab im Lotto gewonnen :laughing:
Naja… so ähnlich zumindest.
Heute auf ebay den ganz großen Treffer gelandet, war aber ein brutal harter Fight bis zur letzten Sekunde.
Was hab ich ersteigert?
Richtig… Sonnenblumenöl :rofl:
Am Ende der Auktion 5 Sekunden vor Schluss noch überboten worden, aber in allerletzter Sekunde gnadenlos zurückgeschlagen und die 1 Liter Flasche für sensationelle 53 Euro abgegriffen… Yeaaaahh, was ein geiles Schnäppchen :love_you_gesture::hugs:

Aktuell kann man das noch scherzhaft sehen, aber wenn’s mit dem Öl so weiter geht, kann das durchaus irgendwann so kommen, naja 53 € wohl nicht, aber es ist schon krass was da momentan abgeht.
Ganz im Ernst, wir waren gestern in VIER ! Läden, Aldi Lidl Rewe und Edeka, es gab NULL Öl, nicht eine einzige Flasche, zumindest nicht die günstigen Sonnenblumenöl oder Rapsöl, nur so teures Zeuch ab 6 € aufwärts.
Ich hab noch nie gehamstert, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich 10 Flaschen Rapsöl auf Vorrat gekauft.
Aber nicht nur die Ölkrise geht mir aktuell aufn Sack, auch die Preisexplosionen bei anderen Artikeln sind schon brutal krass.
Beispiele könnte ich haufenweise aufzählen. Ganz krass: Gemüse.

Nennt man das nun Jammern auf hohem Niveau, weil es uns ja angeblich immer besser ging als dem Rest der Welt? Ja, vielleicht, das muss ich schon zugeben.
Aber für Menschen mit nicht allzu hohem Budget tun die aktuellen Preise (Energie, Lebensmittel) schon weh.

1 „Gefällt mir“

Was macht ihr nur alle mit dem ganzen Öl…?? Kippt ihr das Zeuch in eure Diesel, oder was?

1 „Gefällt mir“

gelöscht

Naaah, des war echt kein Scherz, NULL Öl gefunden.
Muss allerdings dazu sagen, daß die Shoppingtour zwischen 19 und 20 Uhr lief, vormittags wär’s wohl sinnvoller gewesen, keine Frage.
Problem ist jetzt, dass ich 8 Packerl Knoblauch (4 stück im Netz) gekauft habe, aber nun kein Öl habe zum Einlegen.
Egal, morgen fetz ich nochmal zum Shopping, aber dann vormittags :wink:

Nimm halt Olivenöl - ich verwende nur das. Ich hab eine Flasche Rapsöl daheim, die ich mal gekauft hab, weil man es ja angeblich besser zum Braten hernimmt, aber ich mag den Geschmack einfach nicht!
Ich war gestern in 3 Geschäften einkaufen und hab nirgendwo einen Mangel gesehen - aber vllt kauf ich einfach keine Lebensmittel, die andere hamstern …

So gehts mir auch. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich mal das billige Öl gekauft hab. Olivenöl bekomme ich genug. Ich bevorzuge das griechische.
Und zum Braten nehm ich halt einfach ne gute Pfanne…

2 „Gefällt mir“

Siehste… du magst kein Rapsöl und bei mir isses genau umgekehrt. Ich bin nun wahrlich nicht heikel, aber bei Oliven musste ich schon in der Jugend :face_vomiting:,
wirklich eines von ganz ganz wenig Lebensmittel, deren Geschmack ich nicht packe, mir fallen da höchstens noch Grapefruit ein, alles andere ess ich gerne.
Ich steh halt auf Rapsöl. Das beste Öl ever ist aber Walnuss Öl, aber des is halt sau teuer.

1 „Gefällt mir“

@ speiseöl: idR wird fett - somit auch ölfrei gebraten/gekocht. wenn öl, dann kaum bis gar nicht sonnenblumenöl, sondern:
_ schwarzes kürbiskernöl ad Steiermark
_ walnussöl
_ div öl fd asiat. küche

Zum braten nehm ich eh immer Rama culinesse buttergeschmack. Für Salat Rapsöl.
Mir geht’s nur um meinen Knobloch, der ist bei Nachbarn und Bekannten mittlerweile sehr beliebt und drum mach ich da jetzt öfter mal mehrere Gläser.
Und ja, ich nehm da auch Olivenöl, diese Gläser sind dann aber quasi vorbestellt und nicht für mich.

Ooooops, jetzt wird’s langsam eher was für den Mampf Fred.
Mein erster Post ging ja eigentlich nur um die aktuellen Preisexplosionen, das mit dem Öl war ja nur ein Beispiel

Ich weis gar nicht, warum man überhaupt Sonnenblumenöl oder sowas braucht. Gestern abend war ich so dekandent und hab in Ermangelung eines Kienholzes bzw. auch Anzünder ein Stück zusammengeknülltes Küchenpapier mit Salatöl getränkt und damit meinen Ofen angezündet. Aus dem Weg ihr Geringverdiener^^

Die Teuerungsrate bei Gemüse ist mir mittlerweile auch Wurst… grade hab ich mir zwei Radi, schön gewürzt mit Salz und Peffer, aus dem eigenen Gewächshaus gegönnt… ich könnte dafür sterben!
Ich freu mich schon wieder auf die selbst gezogenen Gurken, Tomaten, Salate, Radieschen, Rettich, Chilli, Blumenkohl, Kohlrabi und und und… einfach viel leckerer als vom Edeka etc.

Edith meint, daß das eigentlich in den „einfach schön“-Fred gehört :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mei, es lebt halt nicht jeder in der Pampa mit Haus und Garten, und es ist nicht jeder so reich wie 95 % der User im Lf, mehr sag ich jetzt besser nicht.

3 „Gefällt mir“

Nutzt den gar keiner mehr Butterschmalz zu braten?
Ausser Veganer natürlich.

Mit Butterschmalz mach ich an Kaiserschmarrn

1 „Gefällt mir“

Butterschmalz ist hier auch im Einsatz und ein 5 L kanister guutes Olivenöl.

doch…Iiiiii…das gute Butaris (also die Version „Aldi“ natürlich)

1 „Gefällt mir“

Woker Sozialchauvinismus - Gesünder Kochen mit Cem Özdemir - Lower Class Magazine

Der Agrarminister hat ja schon letztes Jahr gesagt, dass einfach die Wertschätzung für gute Lebensmittel fehlt :nauseated_face: (Die Teuerungen gab es ja auch schon vor dem Krieg, wenn auch nicht so krass).
Was würde ich mich freuen, wenn ich im Supermarkt nicht darüber nachdenken müsste, ob ich das Öl für 2€ oder das für 6€ kaufe…
Naja, Lidl lohnt sich weiterhin. Zu mindestens für Dieter Schwarz (Lidl Besitzer). Dessen Vermögen ist von 2021 auf 2022 um circa. 9,4 Mrd Euro gestiegen (laut Forbes Liste).

Geil, sag Bescheid wenn du auftischt, ich komm vorbei … :v:>.>

@Perlach_Loewe

So ist es. Ich muss froh sein, dass ich in unserem kleinen Kackhof überhaupt mein Fahrrad hinstellen darf. Unter freien Himmel wohlgemerkt, der kleine Schuppen ist nur für die Hausherren.

1 „Gefällt mir“

H + V dem Wetter!
Seit Jahren gehen wir bei jedem Wetter am 1. Mai an unserem Stammsee zum Anschwimmen. Ja, da wird ins Wasser gegangen und egal, wie kalt es ist, eine kleine Runde geschwommen! Nebenbei trinkt man ein kleines Getränk und zahlt die Dauerkarte und die
Kabine für die kommende Badesaison.

Und was war heute? Wir standen vor verschlossenen Türen + Toren. Nirgendwo ein Schlupfloch, das groß genug war! :skull_and_crossbones: :zap: :japanese_ogre:

Um nicht ganz unverrichteter Dinge abziehen zu müssen, haben wir uns die eh eingeplante Einkehr in der daneben gelegenen Osteria halt früher gegönnt - war auch ok!

Tomaten wachsen ganz prima auch in Kübeln auf dem Balkon ;) Und wenn du da die richtige Sorte nimmst, dann reicht da auch eine Pflanze für die ganze Familie ;)

1 „Gefällt mir“