Eben und wenn man niemanden ausfindig macht ik die Tierklinik bringen (dank google findet die auch jeder) wo dank Chip oder Tattoo der Besitzer ausfindig gemacht wird.
Wir haben unsere Kater nur im Haus weil wir direkt an einer viel und vorallem schnell befahrenen Straße wohnen
Das ist leider das los von Freigänger Katzen, das kann immer passieren auch wenn man langsam fährt.
Wir hatten früher eine die ist beim Nachbarn im Pool ertrunken.
Ich hatte/Wir hatten im Laufe meines Erwachsenenlebens 10 Katzen: 5 sind spurlos verschwunden, 1 ist an Altersschwäche gestorben, 2 musste ich aus Krankheitsgründen einschläfern lassen und 2 sind überfahren worden. Von den Überfahrenen konnte eine gerettet werden, hatte dann aber nur noch einen halben Schwanz und 3 Beine. Damit hat sie aber immerhin noch 5 Jahre gelebt, bevor sie eines Tages einfach tot im Garten lag.
Deshalb hab ich genug getrauert und werde mir wohl kein Haustier mehr anschaffen, so sehr ich Katzen mag!
Mein Freigänger-Kater ist ein alter Raufbold. Mit Hunden, Mardern anderen Katern etc. wird gerauft bis mal wieder ein Ohr halb weg hängt und er dann 2 Tage völlig fertig rumliegt. ABER: Vor Autos hat er glücklicherweise eine höllische Angst, da haut er schon ab, wenn der Motor startet.
Achwo… der ist eigentlich ziemlich klein. 3,5kg hatte er beim letzten Tierarztbesuch. Da hatte er ein Loch in der Seite, vermutlich ein Biss von einem Marder
Keine Angst, wenn dein Kater ein Freigänger wäre, dann würde er schon auch frecher werden. Meiner ist in der Nachbarschaft auch ziemlich beliebt, weil ständig auf Mäusejagd ist.
Der war davor ein Freigänger. Meine Frau hat ihn total ausgehungert und verfilzt im Alter von ca. 6 Monaten in Serbien auf der Strasse aufgenommen, vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht.
Jetzt 10 Monate später hat er 5,5 kilo, hat aber auch irgendwie Anteil von Maine Coon dabei.
Grad wollt ichs sagen; es mit Mardern aufzunehmen ist mutig.
Oder dumm. Ich hatte mal einen Spezl, bei dem ich öfters übernachtete.
Der machte mich mal auf die dort alle halbes bis dreiviertel Jahr stattfindende Aktion aufmerksam. Dann rotteten sich abends die vier Katzen, die intelligenzmäßig gut zum Rest der Familie passten, zusammen, um nächtens gemeinsam auf den Speicher zu steigen und den oder die dort wohnenden Marder rauszuschmeißen.
Nachts ging es dann da oben deutlich hörbar rund und am nächsten Tag schlichen vier sehr zerfetzte Katzen schüchtern durch die Gegend.… die bezogen da immer dermaßen Prügel.…
Aber ein- bis zweimal im Jahr musste das offenbar unbedingt sein.
Da wo wir wohnen ist das Risiko eher gering das sie überfahren werden.
Eine haben wir letztes Jahr mit 13 Jahre erlöst zwecks Krankheit und die andere ist 15 Jahre und auch Freigänger aber jetzt im gehobenen Alter auch viel drinnen.
Bei uns ist der größere, jüngere deutlich zahmer.
Der etwas kleinere nimmt den großen regelmäßig in die Mangel, und bereut danach sich mit einer langhaarkatze angelegt zu haben, wegen der vielen haare im Maul.
Hat mich auch schon einige male ordentlich gekratzt und gebissen
Extrem süß.
Aber mit ihnen anlegen sollte man sich nicht; zumindest nicht als Katze.
Die Mardersippschaft ist ziemlich heftig. Ich sah schon Filmaufnahmen von einem Vielfraß, der ein fünfköpfiges Wolfsrudel angriff und ihnen die Beute wegnahm. Wiesel erjagen regelmäßig wesentlich größere und schwerere Tiere, als sie selber sind. Usw.
Ich hab mal einen Marderhund gesehen bei den schwiegers,als erstes dachten wir ein Murmeltier,dann ein Waschbär und beim näheren anschauen und recherchieren sind wir auf einen Marderhund gekommen.