Also eine Behinderung hab ich dir nicht unterstellt :D
Mein Gott gehen PCler wie du mir auf die Nerven.
Alle mal etwas durchatmen, gibt schlimmeres und wichtigeres im Leben.
Oida Sitz gerade beim Schnitzelwirt und stell mit Bedauern fest, dass die Schnitzel um satte 5 Euro hochgegangen sind. Wahnsinn…
Klar alles wird teurer, aber von 10,90 auf 15,90 ist ziemlich heftig oder?
OK, aber die CSU will ich nicht auf mir sitzen lassen.
Weil wir grad so schön dabei sind:
Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?
Noch dazu in diesen Zeiten?
Ich glaube, dass die Grünen Widerspruch eingelegt haben.
Alle haben Widerspruch eingelegt, aber Herr Scholz weiß es am besten, muss doch seine Karriere nach der Politik verfestigen und wo geht es am besten als in Hamburg.
Scholz, du bist a gekaufter Depp!
Ich kanns noch gar nicht glauben!
Letztlich ist es wurscht, was genau der Grund für den Teilverkauf des Hafens ist. Ob seine Hamburger Kumpels Scholz gedrängt haben, ob Scholz Versprechungen aus Hamburg oder China bekommen hat oder ob schlicht und ergreifend Geld fließen wird.
Wer nicht erkennen will, dass Chinas Ziel eine komplette wirtschaftliche Eroberung Europas ist, dem ist nicht zu helfen. Unser Kanzler hat diesen Deal politisch fast im Alleingang durchgeboxt. Die Botschaft: wir lassen uns von einer gnadenlosen und totalitären Macht kaufen, zunächst halt nur in kleinen Scheibchen. Alles halb so schlimm.
Also ich find das ganze ja auch mehr als bescheiden. Aber wenn ichs richtig verstanden habe werden ja keine Anteile vom Gesamten verkauft, sondern 24,9 Prozent der Betreibergesellschaft vom Terminal Tollerort. Insgesamt hat der Hafen 4 Terminals.
Macht das alles zwar nicht viel besser, die Einflussnahme wird sich aber eher eingrenzen lassen können.
Ich geb dem ganzen 3 Jahre (wenns 4 oder 5 sind), dann haben die Chinesen ihre 30% und Mitspracherecht.
@rais seine These läuft ja auf "wehret den Anfängen " hinaus.
Generell, an 3 AKWs lässt Scholz fast die Ampel vor die Hunde gehen, man sieht und hört wochenlang nix oder komisches Zeug von ihm („Wumms“, „Krach“, „Bumm“) aber kaum gehts um einen - inhaltlich aus nationaler Sicht - diskutablen Wirtschaftsdeal ist plötzlich Mr. Führung/Machtwort-Scholz am Start und drückt es gegen eine Hand voll eigener Ministerien durch…
Stinkt bis zum Himmel. Solange Scholz was zu sagen hat in der SPD ist die Wahrscheinlichkeit, dass die SPD meine Stimme kriegt exakt 0,0%.
Hab mir heute schon das gleiche gedacht.
Bin immer noch erschüttert!
Ob das was mit der nicht vorhandenen Größe dieser Herren Politiker zu tun hat … Scholz, Putin, Berlusconi, Sarkozy, etc. …
Ihr habt die Gefahr alle noch nicht erkannt:
der chinesische Drache hat uns am Nacken.
Sofort alle Exporte nach China einstellen (BMW, Mercedes, Siemens usw.)
Auf die paar Arbeitsplätze ist mittlerweile auch schon gesch… (sag ich als Rentner) J
Und wenn es hier noch jemand gibt, der Statistiken versteht:
Gibt immer noch ein Unterschied zwischen Exporte und Infrastruktur kaufen, oder was hat Deutschland so im Besitz in China, ups gar nichts, die Firmen dürfen dort gar nichts verkaufen ohne Partnerschaften.
Was „Deutschland“ Besitz in China hat ist mir ehrlich gesagt egal (solange es nicht meiner ist, aber nie wird). Ich glaub, von den deutschen Konzernen, die in China investieren, musst du keinen bedauern. Und wenn es dich interessiert, kannst du dich ja mal z.B. an Roland Busch bei Siemens wenden. Die investieren ja nicht in China weil sie Verlust machen wollen oder den Kommunismus weltweit verbreiten.
Wir hatten hier mal im Forum einen mit China-Erfahrung …
Ich find das in erster Linie unheimlich… irgendwie hat das Ganze ein ‚Gschmäckle‘ wie der Schwabe sagen würd.
China hat doch die Weltherrschaft 2050 als Ziel ausgegeben, das stimmt doch oder nicht.