Haß & Vergeltung! (Der "ich-kotz-mich-aus"-Fred; wieder dringend notwendig)

Also ich hab das eher so verstanden, warum keinen Hafen nach China verkaufen, wenn wir auch Fußballvereine nach Jordanien verkaufen

4 „Gefällt mir“

Ich hab mich scheints missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte nicht die Waffen, sondern etwas ganz anderes.
Aber stimmt; der Jordanier, auf den ich anspielte, ist ja jetzt in Dubai, wenn ich mich nicht irre.

Mei du bist so gscheid. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Scholz auf Friedensmission zw. Griechenland und Türkei … da schwant einem übles …

Ja, dann hab ich falsch interpretiert.

Mal wieder ein harter Tag für einen hier.

Fuck ey, die haben 13 % Anteile gekauft für einen Sitz im Verwaltungsrat xD mehr ging wohl nicht, weil China es nicht erlaubt…

Zum Glück bist du in Rente… xD

würde sagen gut investiertes Geld.

Hab heute, da Rentner und die großen Pflanzen grade vom Gärtner zu überwintern abgeholt (hoffe der und die Pflanzen überleben die Gaspreiserhöhung), Zeit mich über die Häfen und die Chinesen schlau zu machen.

Fazit voraus: Versuch von Schwarz-Grün Scholz eins überzubraten.

These: Scholz will Hamburger Hafen an China verkaufen:

Genau genommen geht es um einen Anteil am Tochterunternehmen des Hamburger Hafenlogistikers HHLA, dem das Terminal gehört. Es handelt sich um das Containerterminal Tollerort mit vier Liegeplätzen, etwa einem Kilometer Kaimauer und einem eigenen Bahnhof. Schiffe mit 20.000 Containern können an den 14 Containerbrücken abgefertigt werden. Chinesische Containerschiffe laufen bereits seit 40 Jahren dieses Terminal an, vor allem Schiffe von Cosco. Der Konzern ist die drittgrößte Containerreederei der Welt und hält bereits Beteiligungen an 14 europäischen Häfen.

Aber: Chinesische Unternehmen sind nicht gerade arbeitnehmer- und umweltfreundlich.

Dann:

Größter europäischer Hafen ist Rotterdam auf Platz 11 des Rankings (14.4 Millionen Container). Hamburg liegt hinter Antwerpen als drittgrößte europäische Hafen (8.5 Millionen Container) auf Platz 18. Wie lange noch? Die Hansestadt verlor 2020 beunruhigende 7.9% Containerumschlag.

Stärksten Zuwachs unter den Top25 der größten Häfen der Welt meldet Tanger in Marokko. Es ist der größte afrikanische Hafen, mit satten 20.2% Steigerung (5.7 Millionen TEU). Chinesische Investitionen sorgen dafür, dass diese Destination rasant wächst. (Da können wir unbesorgt sein, Marokko ist weit weg J)

Von Januar 2005 bis Dezember 2021 investierte China rund 193,25 Milliarden US-Dollar in den USA und somit mehr als in jedem anderen Land weltweit. In Deutschland investierte China bis Dezember 2021 rund 51,4 Milliarden US-Dollar während China in Großbritannien mit rund 100,76 Milliarden US-Dollar mehr als doppelt so viel investierte.

China hatte und hat noch immer Angst, wirtschaftlich von den Amerikanern aufgekauft zu werden. Diese Angst hat sich bei uns auf die eine oder andere (Blackrock und Co.) Weise erledigt.

Hamburger Hafen auch für Bayern wichtig (BR 27.2022)

Die Befürworter des Hafen-Geschäfts verweisen auf die Bedeutung, die China für Hamburg hat. Das Land ist mit rund einem Drittel der abgefertigten Container der wichtigste Handelspartner des größten deutschen Seehafens, der wiederum in Konkurrenz zu den Häfen in Rotterdam und Antwerpen steht. Außerdem spielt der Hamburger Hafen eine herausragende Rolle für die Wirtschaft in ganz Deutschland – auch im Süden. So werden über den Hamburger Hafen zum Beispiel Autos, Maschinen und Chemikalien aus Süddeutschland exportiert. Eingeführt werden beispielsweise Textilien und Elektrotechnik. Insgesamt werden in der Hansestadt laut Hafenbetreiber rund 700.000 Container-Einheiten für Bayern umgeschlagen – Jahr für Jahr. (Wenn das der Söder wüsste.)

Fazit: Mal wieder eine Gelegenheit für Merz, Strack-Zimmermann, Habeck ouund Hofreiter sich zu profilieren. Annalena seltsam ruhig.

Da du Zeit hast, dann lese dich mal über den Hafen von Piräus ein…

Der Artikel ist interessant.

Ich kopiere mal einige Zeilen, die meine Meinung bestätigen, denn: Das Problem heißt Kapitalismus und Neoliberalismus (und da gehört China auch mit dazu). Für mich gehören große Teile der Infrastruktur in staatliche Hand: Bahn, Post, Telekommunikation, Flugplätze, Häfen, Wasserversorgung, Energieversorgung etc. Die Privatisierung der letzten 30 Jahre hat nur den Vorständen und den Aktionären gedient.

Also Zitate:

Seit 2011 hat der griechische Staat unter dem Druck der Schuldenkrise und der Troika fast alle wichtigen Häfen und Flughäfen des Landes an ausländische Firmen verkauft. Im Jahr 2016 unterschrieb Athen den Vertrag mit Cosco, mit dem sich das chinesische Unternehmen eine Zweidrittelmehrheit am Hafen von Piräus sicherte. …

Hinzu kommt, dass auch die Privatisierung des wichtigen Hafens von Alexandroupolis in Nordgriechenland ansteht. Dort werden wahrscheinlich die USA die Vorherrschaft übernehmen. …

Zur Erinnerung: Anfang des Jahrhunderts gab es in Europa nur ein magisches Rezept zur Lösung ökonomischer Probleme: die Privatisierung der Infrastruktur. Alles wollte man verkaufen: Häfen, Flughäfen, Wasser- und Energieversorgung. Das galt auch für Griechenland, das nach Investitionen hungrig war. …

Dann kam die griechische Staatsschuldenkrise im Jahr 2010. Einer der Bedingungen, die die Troika aus EU-Kommission, EZB und IWF für die Rettung der griechischen Wirtschaft stellte, war der Verkauf des öffentlichen Eigentums. So bekam Cosco die Mehrheit am Hafen von Piräus, da die Chinesen die einzigen waren, die damals investieren wollten.

1 „Gefällt mir“

Sehe ganz genau so.
Muss natürlich dann ein verantwortungsvoller und menschenachtender Staat sein.

Der Postillon hat auch einen Artikel verfasst:

Die Firma für die ich arbeite benötigt relativ viele Halbleiter Chips die zum großen Teil aus Taiwan kommen.
Falls der Chinese dort einmarschiert, wird sich die aktuell angespannte Liefersituation nochmal verschlechtern. Wenn die jetzt auch noch die wenigen Fabriken in Europa übernehmen dürfen, wird’s interessant.
Denn ohne diese Chips kommt kaum noch ein techn. Gerät aus.

Und nachdem alles inzwischen über Investoren, Finanzdienstleister etc. läuft interessiert das in der Regel keine Sau. Fallen da die Kurse, oder die Rendite hüpft man halt zum nächsten Goldesel. Irgendwer macht schon einen Reibach.

Schuhbeck bekommt die Zelle von Hoeneß?
Ob der jemals sitzt und wenn ja, wie lange?

Schuhbeck 3 Jahre wegen 3 Millionen
Hoeneß 3 Jahre wegen 30 Millionen

Tja…wer hatte da wohl die besseren Anwälte :thinking:
Außerdem war die Verhandlung beim Roten Uli von Anfang an eine abgekartete Sache.

2 „Gefällt mir“

Und das war ja nur die Spitze des Eisbergs aufgrunddessen dass vieles bereits verjährt war (wenn ich mich recht entsinne). Die geringe Strafe für den Würtschl-Uli ist echt ein Skandal.

4 „Gefällt mir“

Staatsanwaltschaft hatte 5 1/2 Jahre gefordert (was auch noch ein Witz war), nach dem Urteil aber keine Revision eingelegt. Dem sein letztes Hemd hat zum Glück auch keine Taschen … und rückt unaufhörlich näher :coffin:

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehn von der lächerlichen Haftstrafe war ja dann auch noch der eigentliche Haftverlauf „etwas“ merkwürdig.
Haftantritt Juni, erster Urlaub…Achtung!..September ! drei Monate nach Haftantritt :astonished:
Weihnachten inkl Neujahr natürlich Zuhause gefeiert. Und nach Neujahr schon Freigänger beim FC Dreck, irgendwas im Juniorenbereich. Ab da nur noch abends zum pennen in die JVA, Wochenende natürlich Zuhause. Effektiv war UH also grad mal 6 Monate im Vollzug, 6 Monate für 30 Millionen, knallharte Strafe :joy::joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Ich hätte ihn mit zwei samoanischen Sumoringern zusammen in eine Zelle gesperrt, die ihn „Darling“ nennen… :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

… und beide natürlich 60 Fans :joy::joy:

3 „Gefällt mir“