Haß & Vergeltung! (Der "ich-kotz-mich-aus"-Fred; wieder dringend notwendig)

Und welches Handwerk? Was findest du da am Besten?

Alles was mit Energie und Nachhaltigkeit zu tun hat!

Was meint ihr eigentlich alles mit Handwerk?

Alles, was unter der Handwerkskammer liegt?

Weil hier sehe ich die Handwerkskammer schon als ein Grund, die hat sich in meinen Augen in den letzten Jahren von dem entwickelt, was sie mal war, man kann Berufe nicht einfach so ausüben wie vor 20 Jahren, hier muss man einfach mit der Zeit mitgehen.

Man müsste dringend die Ausbildungszeit reduzieren, 3 Jahre Ausbildungen sind viel zu lang, oft werden Azubis einfach nur als billiges Arbeitskraft eingesetzt, man kann viele Berufe auch in 15 Monate erlernen, vor allem sollte man auch Weiterbildungskurse anbieten im Handwerk, Meister ist kein richtiger Weiterbildungskurs, weil nicht jeder will eine Firma gründen.

ja kann ich so bestätigen und das ging offenbar schon länger so, denn ich war bereits in den 70ern schulpflichtig

Kann ich auch bestätigen. Aus Protest gegen diesen Blödsinn habe ich denen den Finger gezeigt, bin nach der 12, Klasse abgegangen und habe ein ordentliches Handwerk erlernt… :smile:

3 „Gefällt mir“

„Man müsste dringend die Ausbildungszeit reduzieren, 3 Jahre Ausbildungen sind viel zu lang, oft werden Azubis einfach nur als billiges Arbeitskraft eingesetzt, man kann viele Berufe auch in 15 Monate erlernen“

Absolut richtig. Heutzutage wird glaube ich so gut wie jeder Azubi missbraucht, man wird regelrecht verheizt… war bei mir zumindest so. In meiner Ausbildung habe ich nur LKWs und Sattelschlepper bis unters Dach ge-/entladen und Kabel geschleppt, ja mit der Grund warum ich heute wie ein Trottel dastehe und mich fühle wie der größte Loser, der nichts kann…

Der Lehrplan eines Auszubildenden ist so vielfältig dass sich die Lehrzeit eher verlängern sollte.
In unserem Gewerk wurden z.B. zwei Berufe zusammengeführt.
Und als Meister gibt es viele Möglichkeiten sich in großen Betrieben oder in der Industrie zu behaupten.

1 „Gefällt mir“

So ist bei 90% der Ausbildung, außer du bekommst eine Handwerksausbildung in einem größeren Unternehmen und für mich ist das der Grund wieso keiner mehr diese Berufe erlernen will, für die diese Peanuts.

Ja genau und dazwischen gibt es halt nada, nichts. Entweder Meister für 10k machen, aber sonst hast du keine Aufstiegschancen.
Schau dir die IT-Branche an, da machst du eine Ausbildung und kannst danach jede Fachrichtung weiterbilden, da brauchst du kein Meister um aufzusteigen.

Der Lohn eines Zimmerer Azubi liegt über 1000 EUR netto

Er arbeitet dafür aber auch 40h, wenn du das als Fair ansiehst, dann tut es mir leid.

Tut mir leid, aber du bist ein hoffnungsloser Fall.
War ein Fehler dir zu antworten.

1 „Gefällt mir“

Klar, ist halt einfach Jugendliche als billige Arbeitskraft auszunutzen und es als wichtige Ausbildung zu verkaufen und dann noch den Jungen ihr Unvermögen anzukreiden, so sind die Boomer halt…

Bei uns hieß das früher: „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“.
Da muss man sich halt auch mal büschen durchbeißen und Sachen machen, die jetzt vielleicht nicht unbedingt immer nur Spaß machen.

2 „Gefällt mir“

Da ist so viel Unwissen dabei, dass man nur noch den Kopf schütteln kann…

2 „Gefällt mir“

Da muss man sich nicht wundern wenn es nur noch bergab geht.

Genau, einer, der eine Ausbildung im Handwerk gemacht hat und einen Meisterbrief hat, Unwissen zu schreiben… So sind die Alten halt…

Kommt mal endlich in diesem Jahrhundert an.

Verstehe ich nicht, finde da hat der Geosch in allen Punkten Recht.

Nein, hat er nicht. Nur mal so als Beispiel:

Der/die Meisterkurse werden heutzutage mit fast 100% gefördert. Sprich, du machst das Ding eigentlich für lau.

Oh das wäre mir neu, dass dir jemand 12 Monate bezahlt, du kannst 12 Monate nicht arbeiten, musst oft noch in eine andere Stadt ziehen, gibt es wohl echt alles umsonst, meiner im Jahr 2010 hat mich in der Summe 20k gekostet, mit allem drumherum, hatte am Ende einen Kredit bei KfW von 6k, umsonst ist in Deutschland nichts.

Wenn du studierst, dann zahlt dir auch 12 Monate lang niemand Gehalt. Und zum studieren muss ich meist sogar noch weiter weg fahren.