Haß & Vergeltung! (Der "ich-kotz-mich-aus"-Fred; wieder dringend notwendig)

So ein Quatsch. Ich habe während meiner Ausbildung und danach als Geselle immer wieder Kollegen gehabt, die ihren Meister absolviert haben bzw. dabei waren ihn abzusolvieren. Und die haben alle gesagt, dass das alles aus eigener Tasche bezahlt werden muss und es sogar noch deutlich mehr als die 10K sind, weil die Zeit, in der sie nicht arbeiten können, ihnen auch keiner zahlt…

Das stimmt, aber du kannst während dem Studium arbeiten und auch in den Ferien bekommst du gute Ferienjobs, die besser bezahlt sind als eine Ausbildung.

Ich rate meinen Kindern von einer Ausbildung im Handwerk ab, in der Industrie ist das anders, aber ich sehe keine Zukunft im Handwerk so wie sie ist, dafür muss man endlich umdenken, vielleicht die Berufe nur noch in der Berufschule erlernen ohne Firmen.

sorry, das ist kein Quatsch. Kannst auch hier nachlesen:

So ein Scheiß das ein Meisterstück oft bei bis zu 3k einfach gar nicht gefördert wird.

Dafür bekommst bei bestandener Prüfung sogar noch einen Meisterbonus von 2000€ mit drauf. Und das reicht in 99% aller Fälle auch für das Meisterstück.

Ich denke, dass im Schnitt die Ausbildungsvergütung in der Industrie höher liegt, als im Handwerk. Wenn man das Handwerk nicht vor Ort lernen kann, müssen die Eltern oft noch gewaltig zuschießen.

Mein Cousin (Zimmerer) will seit 3 Jahren den Meister machen → bekommt keinen Platz…
Da bringt dir die beste Förderung nix :frowning:

Und welches Studienfach kann man „vor Ort“ studieren?

Welches Handwerk?

E: Ah den Zimmerer übersehen…

Dann eher welche Handwerkskammer?

Meines Wissens sind Zimmerer und Metallbauer ziemlich voll, das ist richtig.

Du hast ja auch Berufsschulzeiten…

Keine Ahnung; ich war heilfroh, nach diversen Irrwegen eine für mich geeignete ökologische Nische gefunden zu haben. Da bin ich heute noch dankbar dafür, denn eigentlich bin ich in dieser geisteskranken Affengesellschaft vollkommen verkehrt.

2 „Gefällt mir“

Ich spreche hier von unter 500 € im Monat …

Natürlich kann man nicht unbedingt vor Ort studieren. Das Problem ist aber hier der Unterschied in der Ausbildungsvergütung zwischen Industrie und Handwerk.

Dass die Eltern beim Studium meist auch zuschießen müssen, ist ja hier nicht das Thema …

Puh… da fragst mich was
Er wohnt bei Nördlingen.

Wollt es in Augsburg machen, hat sich aber auch im Württembergischen umgeschaut. Ich bin mit ihm da jetzt nicht wöchentlich im Austausch.

Aber er hat bereits einen Betrieb gegründet (neben der Anstellung und neben der Landwirtschaft daheim → krasser Typ :smiley: ) aber stößt oft an die Grenzen weil ihm der Meister fehlt.
Daher gehe ich davon aus, dass er dahinter ist. Zumal mein Onkel da auch ein Auge drauf hat. Kann das aber nicht zu 1860% sicher sagen.

dafür gäbe es sogar noch andere Möglichkeiten. Bei Bedarf kannst mir eine PM schicken.

Das hilft mir nicht im Geringsten. Das ist alles Scheisse. Sorry wenn ich reingrätschen muss, aber das weiß ich auch schon längst alles.

Was soll ich denn jetzt machen? In meinem Fall bringt es auch überhaupt nichts den Meister zu machen, es würde sich überhaupt nicht lohnen. Es gibt viel zu viele Meister für zu wenige Stellen (Eventbranche), also das fällt aus und außerdem langweilt mich die Branche eh enorm.

Ich muss entweder was komplett Neues lernen oder irgendwo nen Quereinstieg hinbekommen. Bin ratlos und werd das wohl auch weiterhin bleiben. Da kann mir halt auch keiner helfen schätz ich, aber ich selbst komm halt auch nie auf einen grünen Zweig.

@Sehlöwe ich auch! Habt ihr ne Stelle frei?^^

Ich weiß nicht und werde mir jetzt bestimmt keine Freunde machen, aber mir kommt es manchmal so vor als wenn die Jugend oder jungen Erwachsenen nicht so belastbar sind und viel mehr chillen müssen als meine Generation.

Das hat man mir schon vor 50 Jahren vorgeworfen und das wird man den kommenden Generationen auch vorwerfen …

2 „Gefällt mir“

Schon gell…stimmt auch wieder…

dann solltest du dir eben etwas suchen, was dich „nicht langweilt“

Was ist denn eigentlich Karriere?
Wenn man genau hinschaut, ist Karriere einfach das Bestreben, in einem goldenen Hamsterrad zu strampeln anstatt in einem eisernen.
Manchen Leuten jedoch ist das Material egal; die wollen einfach nicht in Hamsterrädern strampeln. Das sind dann die Versager.