Homosexualität und Homophobie im Fußball

Nur als Frage zum Verständnis: Stören bereits knutschende Schwule oder nur übelst rumknutschende Schwule?
Je nach dem wie die Antwort ausfällt könntest du noch definieren was unter „übelst“ zu verstehen ist. Nehme an, das umfasst in deiner Wahrnehmung vor allem Körperkontakt und Berührung nackter Haut ausserhalb des Gesichts, richtig?

Diese Diskussion bedarf noch eines deulichen Mehrs an Präzision.

auch ohne „uebelst“ stoert es mich. mich stoert es auch wenn heteros in der oeffentlichkeit rumknutschen, nur wird mir da nicht schlecht, sondern ich wundere mich nur ueber die manieren.

Und bei 2 Schwulen wird dir schlecht? Wie schaut’s bei 2 Lesben aus?
Also solange die beiden Schwulen keine Bayerntrikots anhaben und ich nicht mitmachen muss, können sie sich ruhig die Zunge bis zu den Mandeln reinschieben.

bei 2 schwulen wird mir schlecht, bei lesben nicht. und das hat nix mit diskriminierung oder homophobie zu tun, sondern mit der maennlichen natur. das ist nicht bewusst gesteuert, sondern der koerper macht das mit mir. und vernutlich nicht nur mit mir, sondern mit den meisten hetero maennern. und daher kommt auch meine toleranzfoerderung an die homoseite. wer so viel toleranz fordert wie homosexuelle, muss auch toleranz geben und eben tolerieren, das eine grosse zahl von mitmenschen sich beintraechtigt fuehlen, durch zuviel oeffentlich gelebte homosexualitaet.

Dann versuch mal deinen ersten Satz aus Sicht deines zweiten Satzes zu beurteilen…

und was hat „derbheit“ mit homophoben oder rassistischen Rufen zu tun? kann man nicht ein grölender assi sein, ohne minderheiten zu beleidigen?
sollen also schwule in die oper gehen, weil der fussball zu hart ist? Was läuft denn mit dir falsch?

du hast anscheinend ein problem mit schwulen männern und erzählst hier, dass die weltoffenen und toleranten menschen ungerechtigerweise kritisiert werden und zu schwulenhasser gemacht werden? wenn die leute in D. so tolerant sind- du bist das beste beispiel für intoleranz- dann bräuchte es die dikussion nicht. aber das ist wie man bei dir sieht nicht der fall, deswegen finde ich es gut wenn es veranstaltungen zu dem thema gibt und man sich mit der frage auseinandersetzt ob es nicht grenzen gibt, auch in der fankurve.

Nun ja, ich habe ja bewusst den Konjunktiv verwendet („als sei…“) und die fiktive Konstruktion „wo vor 50 Jahren die Zeit stehen geblieben ist“ (ich weiß, dass die Uhren auch in Niederbayern weiter laufen), aber ich entschuldige mich aufrichtig bei allen Niederbayern, die sich durch meine Äußerung auf den Schlips getreten fühlen. Nichts liegt mir ferner, als Niederbayern zu verunglimpfen. Oder ist deine Anmerkung so zu verstehen, dass die Bezeichnung „Niederbayer“ mindestens so schlimm ist wie die Verwendung von „schwul“ in einem negativen Kontext?

dann muss ma aber konsequenterweise auch auf das „kniet nieder ihr bauern“ verzichten

die debatte um homophobie im fussball ins lächerliche zu ziehen ein ganz kluger schachzug, so hat man schon so manches unbequeme thema ausgeseßen…

hab nix dagegen wenns bei uns in der kurve keine homophobie mehr gibt, im gegenteil. aber dann sollte man sich trotzdem überlegen warum man gegnerische fans als „bauern“ beleidigt. is ein ehrbarer beruf und wenn man damit die landbevölkerung beleidigen will ist das auch eine form von intoleranz und fremdenfeindlichkeit.

du bist hier der diskriminierungsguru, der alle, mit einer anderen ansicht, als der deutschen „wir sind so tolerant“ meinung, niederbuegelt.

„kniet nieder ihr bauern“ ist ganz klar diskriminierung und muesste konsequenterweise auch aus der kurve verbannt werden.

das hat nichts mit laecherlich machen zu tun, sondern mit der frage, wo man in einer fankurve die grenzen zieht. und diese grenzen ziehst du unkonsequent.

Aehnlich verhält es sich mit Hurensöhnen. Aber weder diesen noch den Bauern droht eine gesellschaftliche Ausgrenzung wegen der Zugehörigkeit zu dieser Gruppe. Auch werden Bauernkinder in der Bundesliga aus Angst vor den Fans nicht totgeschwiegen bzw sie suchen sich auch nicht Alibi Adoptiv-Kaufmannseltern, um nicht in den Verdacht zu kommen aus einer Bauernfamilie zu sein.

Der Vergleich mit den Bauern könnte also etwas hinken.

es geht ja nicht nur darum was man in der kurve brüllt, sondern generell darum wie tolerant man minderheiten gegenüber ist und da kann ein wenig aufklärung sicher nicht schaden. und das wir alle nicht so tolerant sind, sieht man an dir, wenn du schreibt das du dich von knutschenden schwulen gestört fühlst. das ist intoleranz in perfektion lieber max.
das mit den kniet nieder ihr bauern, ist doch eine eher humorvolle provokation gegennüber den fans aus hintertupfing. das ist was völlg anderes und das weisst du auch.
tv-tipp für dich: die doku gelbe wand. da wird auch ein schwuler fussballfan portraitiert. schau dir das mal an was der dazu sagt. keine sorge er knutscht mit niemanden.

es geht hier darum, ob in der fankurve schlachtenrufe, die woerter, wie „schwul“ enthalten, verbannt werden sollten.

hierzu gibts von mir ein klares „Nein“.

geht es um die frage, ob homosexuelle aus der gesellschaft ausgegerenzt gehoeren, gibt es von mir ein weiteres klares „nein“. das sind aber zwei paar stiefel und somit hinkt eher dein vergleich, als der „bauern kniet nieder“ vergleich.

das ist doch Bullshit :D Intolerant wäre es, wenn er da was sagen würde,macht er ja aber wohl nicht. Vorschreiben,was ihm zu gefallen hat,…das kennt man aus einer ganz anderen Zeit…Vorschriften sind ein Schritt zur Intoleranz.

Ursprünglich dachte ich ja man muss zu so einem Thema keine Diskussionen mehr führen, geschweige denn eine Veranstaltung zum Thema planen. So kann man sich täuschen.
Mir persönlich ist es egal. Was im Stadion gebrüllt wird sollte man sowieso nicht immer auf die Goldwaage legen. Ein bisschen blödeln gehört für mich auch dazu (auch wenn ich selbst nicht alles mitgröhlen muss). Ein Fussballstadion ist nicht immer der geeignete Ort für den moralischen Zeigefinger (meine Meinung).
Und wenn jemand noch Probleme mit Homosexualität hat ist es mir lieber er spricht das offen an als dass er gar nichts sagt (und sich seinen Teil nur denkt).

Was für ein Scheiss - eine Diskussion zur Schwulenfeindlichkeit abdriften (eher ablenken) zu sehen zur Diskussion ob Stadionsprüche wie „…Bauern“ und „A.W.H. H.“ etc. dann auch eingestellt werden müßten - dies dann auch noch zu vergleichen komplettiert den Nonsens.

Gut. Jetzt sind wir aber da, wo sich unsere Meinungen unterscheiden. Denn meiner Meinung nach sind diese vermeintlich legeren Aeusserungen aus dem Baukasten „Schwul, Neger, Zigeuner“ alle vermeintlich harmlos. Solche Gedankenlosigkeiten sind per se kein Problem für eine Gesellschaft. Sie unterstützen und fördern aber die Ausgrenzung. Und wenn du dir diesen Fred durchliest, dann findest du vielleicht User, denen es hier nicht um eine gedankenlose Provokation geht. Wer also relativiert und verharmlost leistet eben genau solchen Kräften vorschub, die er persönlich nie unterstützen würde. Es geht also nicht darum ob du ein Faschist bist (was ich bisher all die Jahre gelesen habe, sicher nicht!) sondern, dass jeder von uns sich aktiv von solchen Kräften abgrenzen muss. Jeden Tag. Denn das Gift, das am Ende die wenigsten wollen, das wird jeden Tag auf kleiner Flamme angekocht. Und wenns der 80. von der Mama mit dem gepflegten Judenwitz bei Kuchenessen ist.

„I am not gay, although I wisch I were , just to piss off homophobes“-Kurt Cobain

[url]- YouTube

[url]TERRORGRUPPE "Neulich Nacht" - YouTube

[url]LIEBT EIN MANN EINEN MANN LIEBT NE FRAU EINE FRAU - Fidl Kunterbunt - YouTube

der threadtitel ist "Homosexualität und Homophobie im Fußball "

der threadtitel heisst nicht „generelle toleranz gg. minderheiten“

was ersteren titel angeht, bin ich der meinung, dass man im fussball andere masse der politischen korrektheit anlegen sollte und nichgt alles zu ernst nehmen sollte.

was den zweiten titel angeht, ist diese toleranz vorhanden. was fehlt ist die ruecksicht der homosexuellen.