Internationaler Fußball

Will nicht sagen, dass europäer diskriminierend ist.
Aber in der nba wirds halt erwähnt weil es die person abhebt.
Und wenn 5 weiss sind einer schwarz und dann ist es eben am leichtesten ihn so zu identifizieren.

Wennn einer sich von den anderen abhebt beschreibt man ihn eben so. Wenn 4 dunkle haare haben einer blond is sagt man der blonde
Hat er ne glatze: der glatzkopf
Haben 4 ne glatze einer haare: der mit haaren

So isses doch einfach

Aber zigeuner ist schon eher ne Beleidigung… hört man auch in nen video…

Meine Vermutung ist, der CO-Trainer hat sich aufgeführt, dann kam das Wort und er hat Oberwasser bekommen und das ausgenutzt

Denke der hat sich wie wild aufgeführt und das dann zum anlass genommen.

Zum glück darf man ja noch die rumänen als zigeuner beschimpfen…

Davon siehr man nix in den Medien

Dürfen Leute wie du und ich uns überhaupt zu dem Thema äußern? Oder ist das sinnlos, wenn man vermutlich selber nie ein Betroffener von Rassismus gewesen ist.

Meine erwachsenen Kinder haben das gut geheißen, sie meinten, das war ein gutes Zeichen gegen Rassismus.
Ich bin da wohl zu altmodisch und finde es total übertrieben, da ein Spiel abzubrechen.
Eine falsche Ausdrucksweise ist doch nicht gleich ein Verbrechen.

Genauso wie Mohrenstraßen und Mohrenapotheken abgeschafft werden sollten.
Als hätten wir sonst keine Probleme!
Meine Güte!

3 „Gefällt mir“

Also ich war von Rassismus betroffen als nicht gebürtiger Deutscher, weiß nicht wie es bei dir ist?

Meine Kindheit war kein Spass mit Migrationshintergrund in Deutschland

1 „Gefällt mir“

Dann war meine Annahme hier nicht korrekt. Was ich sagen wollte:
Ich hab keine Ahnung was der Betreuer empfunden hat und was hätte gesagt werden dürfen, damit es „ok“ gewesen wäre.

Daher ist es schwer das Thema zu diskutieren.

Ich verurteile auch dieses Wort vom Co-Trainer, hier hätten die Schiris ruhig auch das Spiel abbrechen müssen, wenn dieses Wort gefallen ist…

Du kannst nicht „no to racism“ die ganze zeit werben und dann kommt so eine scheiße dabei raus.

Die Frage ist doch. Ist der Ausdruck „Schwarzer“ Rassistisch. Also „negru“ auf rumänisch.
Ist das vielleicht einfach der Ausdruck dort?
In America sagt man ja auch BlackLivesMatter Black People Black Music Black Power Black Panther etc.
Und ich wüsste nicht dass Rumänien in der Verhangenheit viel mit Dunkelhäutigen Personen zu tun hatte ob Sklaverei, Kolonien, NS-Propagande etc. Sodass dort vielleicht nie eine Debatte stattgefunden hat was man eigtl. sagt oder nicht sagt…

Zigeuner hingegen ist ein Wort was eben gerade über Rumänen und Bulgaren behauptet wird, und das ist eindeutig rassistisch, bloss die Lobby fehlt.

Dass du mit Migrationshintergrund benachteiligt wurdest find ich sehr sehr schade, aber ich denke du wirst mir bestätigen können, dass dich ebenso jemand mit dem korrekten Wort in nen abwerten Tonfall beleidigen kann…
Meiner Meinung nach macht auch viel der Ton die Musik

Ich möchte dem Betreuer unterstellen (im Gegensatz zu Ba der wahrscheinlich wirklich gute Absichten hatte), dass er sich selbst aufgeführt hat vorher, ne Karte bekommen sollte, und dann den Spieß umgedreht hat

Was heißt benachteiligt, man legt in Deutschland einem nicht wirklich steine in den Weg, aber du merkst das verhalten von Lehrern/Mitschüler usw…

Ich sehe es gerade bei meinen Kindern, sie sind in Deutschland geboren, ich bin mit 3,5 Jahren nach Deutschland gekommen und rate mal wie meine Kinder hier in Deutschland gesehen werden, Kinder mit Migrationshintergrund, jetzt mal im ernst, ab wann wird man in Deutschland als reiner Deutscher gesehen?

Achja der Witz an der ganzen Sache ist eigentlich dass meine vorfahren Schwarzmeerdeutsche sind.

Und wenn du diskriminiert wurdesr wars wohl öfter durch einen abwerten Tonfall als durch konkrete Worte wie was weiss ich: Kommunist, Kanisterkopf…richtig?
Das meinte ich mit der Ton macht die Musik…
Für mich ist der Tonfall manchmal verletzender als Worte selbst

Ich arbeite mit etlichen „Russlanddeutschen“ zusammen, Probleme haben die eigentlich untereinander, da manche extrem gläubig (Ultraorthodox) sind und den Lebenswandel der anderen nicht akzeptieren (wollen).
Was das alles mit internationalem Fußball zu tun hat, erschliest sich mir allerdings nicht …

Es ging hier um Rassismus, und für mich ist das Wort „Russlanddeutscher“ auch abwertend, man fühlt sich dabei gleich als Deutscher zweiter Klasse.

Ich denke jetzt nicht, dass das Wort abwertend gemeint war. Es ist verführerisch, wenn man meint, mit einem Wort eine ganze Situation beschreiben zu können.

Ich spreche ihn damit auch gar nicht an, sondern den Begriff selbst.

Ich denke eher du hast allgemein Komplexe.
Wer überall Rassismus sehen will, der sieht ihn auch…

Und einer der noch nie in Kontakt mit Rassismus hatte, sieht auch keinen.

Wenn die Welt nur so einfach ist.

3 „Gefällt mir“

So leicht sollte man es sich nicht machen. Rassismus ist eine Art der Diskriminierung, die sehr präsent ist. Allerdings haben wir auch Disjriminierung nach Geschlecht oder Alter und zahlreiche Dinge mehr. Interessant ist hier die Altersdiskriminierung. Hier diskriminieren jüngere Mensche eine Altersgruppe zu denen sie später selbst gehören … Hier kann man viel über das Wesen der Diskriminierung lernen.

Um nochmal auf das Spiel in Paris zurückzukommen, muss man sagen, dass die Schiedsrichter mit der Situation komplett überfordert waren. Wenn man von Seiten der UEFA Aktionen wie „No to rassism“ startet, dann sollte man auch begletend dazu einiges in die Wege leiten. Man kann Schiedsrichter und andere Offizielle entsprechend schulen. Man muss bestimmte Begriffe einfach nicht verwenden. Man kann die Schiedsrichter auf bestimmte Situationen vorbereiten. Vielleicht hätte man das alles in den Griff bekommen, wenn man das Spiel kurz unterbrochen hätte und das Schiedsrichterteam hätte sich kurz in Ruhe mit den Betroffenen besprochen (nur als Idee). Es ist nicht hilfreich, wenn eine ganze Menschentraube dasteht und alle losplärren … Die rote Karte war dabei sicher auch nicht sehr hilfreich.

Ich meine dabei, dass die UEFA eine Marketingkampagne ohne wirkliche Substanz losgetreten hat, weil es einfach schick ist. Um die Konsequenzen auszubaden hat man dann ja ein paar Leute vor Ort, auf die man alles abladen kann.

1 „Gefällt mir“

Genau! Jetzt stellt euch doch mal alle nicht so an wie Mädchen! Ihr seid doch alle Männer! Nehmt euch Mal ein Beispiel an Alter Walter, der ist ein echter Mann und den stört es auch überhaupt nicht, wenn ich sagen würde, dass er ein sexistisches, Alltags-Rassismus-Befürwortendes Arschloch mit toxischer Maskulinität ist. Stimmt doch, oder? @AlterWalter

3 „Gefällt mir“

ich bin schon al Kartoffel und einer von der Köterrasse beschimpft worden.
Aber das müssen wir wie immer aushalten.
Also eure Doppelmoral ist nicht schwer zu erkennen

2 „Gefällt mir“