Internationaler Fußball

Wie gut, dass ich mir den Krampf einfach nicht mehr anschaue .

2 „Gefällt mir“

Gott sei Dank, sind wir da noch Lichtjahre entfernt…aber irgendwie schon dabei…

Joa, hoffentlich juckt das irgendwann keinen mehr.
Leider ist der internationale Markt hier viel zu stark. Irgendwelche Groupies findet die UEFA immer irgendwo auf dem Globus, die sich diese Sche**e noch reinziehen.

1 „Gefällt mir“

MLS: Inter Miami gegen LA Galaxy grad bei DAZN, mit Fans, mit Stimmung…

Würde das nun aber nicht Fussball nennen :D

1 „Gefällt mir“

Die spielen aber schon nach den international geltenden Regeln, oder?


#RIPFootball

5 „Gefällt mir“

Folgendes läßt besonders aufhorchen:

  1. Französische und deutsche Clubs sind nicht dabei…

aber

  1. …es werden noch drei weitere Clubs erwartet, welche sich anschließen werden.

Na, wer wird DAS denn dann wohl sein… :face_with_monocle:

Tangiert mich ehrlich garnicht, ist nur eine weitere Fan-Abzockmasche. Ich hab weder sky noch Dazn usw, noch nicht mal Magenta ich unterstütze das einfach nicht

Andererseits, vielleicht ist so eine Superliga dafür geeignet um der Fifa und Uefa ihre Grenzen aufzuzeigen–ach was weiss ich :roll_eyes:

Habe gerade die Serie „Englis Game“ gesehen. Anfänge des Fussballs auf der Insel. Ende des 19. Jahrhunderts.

Da kam irgendwann auch der Punkt, dass Profis aufkamen, gegen den massiven Widerstand der FA. Haben sich aber durchgesetzt die Profivereinigungen , weltweit.

Genauso wird man das Szenario der bisher 12 nicht aufhalten. Das jetzt ist ein Versuchsballon, wundere mich dass die Roten und der BvB nicht mit bei sind…

Geld und Geld…da lieb ich meinen Amateurfussball…hoffe, dass da bald wieder Normalität reinkommt.

Herrlich!!!
Jetzt gehts endlich mal Rund in den ganzen (korrupten) Verbänden.

Dem ganzen gebe ich noch 2 Jahre, dann wird die erste Super Liga Saison kommen. Und der FC Shit wird dabei sein. Da bin ich mir ganz sicher!

2 „Gefällt mir“

An sich würd ich sagen:
Können sie gerne gründen und dann ab sofort unter sich den goldenen Affen ausspielen. Die „Fans“ in Asien und Nordamerika sorgen für die horrenden TV-Gelder und den Merchandise-Absatz - und die restlichen richtigen Fußballfans freuen sich über spannendere Ligen und neue Meister. Solange diese Superreichen dann auch in dieser Superleague ausgeklammert werden und nicht auf zwei Parties spielen dürfen, wäre das Konzept doch ok.
Nur - so wird es nicht laufen - denn längst diktieren diese Handvoll Clubs (und nicht einmal von diesen 12 alle gleichermaßen) der UEFA & FIFA wie es laufen muss. Daher wird sich dieser Käse leider on top etablieren, damit die CL komplett entwerten und zusätzlich holen diese Vereine dann noch mit einer besseren 1b-Elf regelmäßig im Vorbeigehen noch die nationale Meisterschaft. Denn diese, da bin ich mir sicher, ist schon weiterhin wichtig fürs Ego und Selbstbild. Ein FC Bäh braucht die Schale schon, um sich eine Existenzberechtigung einreden zu können. Und andere, die nicht gerade wie die roten vierhundert Meisterschaften mehr als der nächste Konkurrent gesammelt haben, werden über kurz oder lang ihren nationalen „Rekordmeisterstatus“ verlieren. Das wird leider so nicht passieren.
Abgesehen davon: tief drinnen wissen sie alle, dass dieses Konzept einer kompletten Loseisung von den nationalen Ligen auf lange Sicht nicht tragen wird. Das Ganze würde nach 1-2 Dekaden so langweilig werden, dass irgendwann auch der sportliche Reiz leidet. Und irgendwann würde sich selbst die weltweite Interessenskurve drehen, denn das immergleiche Topclub gegen Topclub wird sich noch mehr abnutzen, als ohnehin schon. Wo früher mal ein CL-Finale so ein richtiger Kick war, spielen gefühlt jetzt schon die roten alle paar Wochen gegen Paris. Irgendwann nervts selbst die eigenen Fans dieser Superclubs. Ein Spitzenspiel ist schon auch deshalb ein Spitzenspiel, weil es nicht ständig zu so einer Partie kommt. In Deutschland hat die Schwemme an FCB-BVB-Gurkenspielen um den Supercup und was weiß ich alles auch irgendwann den Reiz an dieser Paarung aufgelöst. Nix Classico - Langeweile pur.

Wegen all diesem wird es so nicht kommen, sondern die Superliga on top.

Und so wird alles beim alten bleiben, nur noch aufgeblähter, noch uninteressanter und noch ferner ab von jeglicher alter Fußballtugend.

ich bin sehr froh, dass Sechzig mit diesem Geschäft nicht in Berührung steht. Im Gegenteil - gerade national könnte sich die Stimmung gegenüber diesem Megalomaten-Zirkus der Superreichen irgendwann drehen und die Leute suchen ganz bewusst nach dem Kick, der ihnen geerdeter Fußball, Bratwurschtgeruch und Bierfahnen gibt.
Und dann ist Sechzig als Marke ganz gut aufgestellt.

7 „Gefällt mir“

Lies die Meldung nochmal, dann weißt Du, dass die sich (wie der BVB und PSG) das ganze erstmal aus der Deckung betrachten. Und Zufall ist es sicher nicht, dass diese Meldung genau vor der finalen Entscheidung zur CL-Reform aufploppt…

2 „Gefällt mir“

Start im August: Spieltermine unter der Woche, „wobei alle teilnehmenden Klubs weiterhin in ihren jeweiligen nationalen Ligen antreten, um den traditionellen nationalen Spielkalender zu erhalten, der weiterhin das Herzstück des Klubspiels ist“.

Soll das bedeuten, daß die Liga schon in diesem Jahr im August startet, oder sozusagen, der Saisonstart immer im August statt finden soll?

Edit: Sieht so aus, als ob Zweiteres richitg wäre.

Aber schon krass: 3,5 Mrd. Euro sollen dort ausgespielt werden, macht, bei gleichmässiger Verteilung an alle, immerhin 175Mio pro Verein.

1 „Gefällt mir“

In dem von Dir verlinkten Artikel steht aber 3,5 Mrd je Verein (Gründungsmitglied). In der SZ steht 10 Mrd für die Vereine und 3,5 Mrd für Infrastruktur.

Sollen sie machen was sie wollen. 60 spielt da e nie mit :sweat_smile: und ich werde da eh nie zuschauen.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt:

Founding Clubs will receive an amount of €3.5 billion solely to support their infrastructure investment plans and to offset the impact of the COVID pandemic.

Mal sehen, ob UEFA & FIFA ihre Androhungen dann auch wahr machen. Aber wie immer werden auch die am Ende nur die Hand aufhalten und sich komplett den paar wenigen Zugpferden verkaufen. Sie müssen eben nur ein Stück vom Kuchen abbekommen und schon sind alle Zweifel über Bord - garantiert.

Verbände mit Eiern würden diese 12 Clubs jetzt erst einmal ein paar Jährchen in allen verbandseigenen Wettbewerben sperren und ihre Spieler für die Nationalmannschaften. Aber auch hier: So wirds ned laufen :(

Ob das rechtlich so einfach ist, wird sich zeigen.

Kannst ja schlecht Mannschaften einfach so vom Wettbewerb ausschließen.

die SL verstößt ja auch gegen EU-Recht, wird noch spannend