Internationaler Fußball

Öhm, warum das?

Im Prizip kann ich doch eine Liga gründen, und wer mitspielen will, der darf mitspielen? Warum verstösst man da dann gegen EU-Recht?

Wäre für verein so möglich, aber das sind ja alles Unternehmen und hier sollte es ja für alle gleich sein.

Vielleicht gilt das hier nicht, die Liga wird sicher in den USA beheimatet sein.

Eben.
Die finden schon einen Weg.
Und wenn die extra einen Verein im Nicht-EU Ausland gründen, der nur für die SuperDings angemeldet wird.

Ich finde es unterm Strich nur konsequent, was gerade passiert.
So kapiert auch endlich der Dümmste um was es geht. :money_with_wings: :money_with_wings: :money_with_wings:

Soweit wird man vermutlich gar nicht gehen müssen. Ein Teil der Mannschaften ist ja mittlerweile nicht mehr in der EU beheimatet.

Diese Reform* soll/sollte doch gemacht werden, um die Super-League zu verhindern - was davon kann man sich jetzt sparen? Beides?
Mir wär’s wuaschd, diese internationale Geldmacherei* geht mir sowieso sooo auf die Nerven, dass ich nicht mal weiß, wer wann gegen wen wo spielt.

*Statt 125 nun plötzlich 225 Spiele - da geht’s nuuur ums Reformieren und nuuuur um den Fußball und kein bisschen um die Kohle! Daran ersticken sollen’s! :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

…dabei sind die armen Profis doch sowieso schon so überlastet…

2 „Gefällt mir“

Aufmacher der Süddeutschen

Der finale Beweis des Größenwahns!

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Hier ist doch eigentlich gar keine neue europäische LIGA geplant, wie die Serie A, die Premier League, Bundesliga etc., sondern vielmehr ein neuer Pokalwettbewerb, der die Champions League ersetzen soll. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer…??

Ja nur, dass in diesem Wettbewerb jeder der Gründungsmitglieder 300 Mio bekommt und jedes Jahr 100 Mio und keiner kann hier absteigen oder aufsteigen.

Was willst du mit diesen Klubs in der Serie A oder Bundesliga usw…

2 „Gefällt mir“

Ja, nix mehr! Das ist schon klar. Ich würde halt die Version bevorzugen, dass die Geldsäcke eine eigene echte LIGA aufmachen, mit 20 Vereinen, wo sie dann das ganze Jahr untereinander Fang das Einhorn spielen können.

Ohne Rückkehrmöglichkeit in die heimischen Ligen. Aber so ist das wohl nicht geplant…

4 „Gefällt mir“

Wird ja so enden, wenn die UEFA und die Verbände ihr Wort halten und diese Mannschaften sofort aus den Ligen entfernen

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die UEFA das macht. Die Championsleague ohne diese 12 würde sich ja nicht so gut vermarkten lassen. Und aus der Liga kann sie nur der jeweilige Landesverband werfen.

Ob die Britische Premierleague die 6 rausschmeißt und auf das Fernsehgeld verzichtet?

Die Nummer wird laufen, weil die Verbände viel zu korrupt sind, um den 12 wirklich Paroli bieten zu können.

Die roten werden den Mist jedes Jahr im August mitspielen und wir werden jedes Jahr das Gejammer anhören dürfen, dass das ja total unfair ist, dass Freiburg eine viel längere Saisonvorbereitung hatte als die armen Millionäre, die Superliga und Vereinsweltmeisterachaft spielen mussten.

2 „Gefällt mir“

Und genau das glaube ich nicht.
Die UEFA wird schön die Hände aufhalten und „Gebühren“ mit der SuperLiga verhandeln.
Das Einzige wovor die aktuell Schiss haben, sind Schadensersatzansprüche der CL Sponsoren.
Und wenn die so blöd sind und die teilnehmenden Spieler für EM/WM sperren, werden ihnen diese Wettbewerbe genauso um die Ohren fliegen.

Ich finds geil, wenn sich „das Kapital“ im Fußball selbst bekriegen würde!

2 „Gefällt mir“

Ja und was sagen die anderen Teilnehmer der Liga? Haben sie Bock um die Goldene Ananas zu spielen, um die Meisterschaft geht es ja nicht.

Bayern würde ohne Strafe sofort mit machen, auch der BVB und dann sehen andere Klubs wie RB/Leverkusen usw wie finanzielle Kreisklassen Klubs aus.

Klar werden die Roten mitspielen.

Sie werden uns auch sagen, dass sie das nur machen, weil sie ja für uns alle, die ganze Nation spielen. Wie letzt in Dingens in der Wüste…

5 „Gefällt mir“

Auch von denen wird keiner am Hungertuch nagen. Gibt ja auch noch andere Wettbewerbe wo man gut Geld verdienen kann.
Ich glaube auch, dass nicht mal die Zuschauerzahlen darunter leiden würden(nach Corona natürlich).

Das wär wirklich ein Traum.
Aber leider nicht realistisch bei diesen korrupten Verbänden. Wir sprechen hier ja - um das nicht zu vergessen - von der „Ich-scheiß-auf-Corona-und-will-volle-Stadien“-UEFA und ihrer Mutter, der „Wo-seht-ihr-hier-Sklaven?“-FIFA.

4 „Gefällt mir“

Die Zuschauerzahlen am TV weniger. Die vor Ort je nach Standort u.U. schon irgendwann. Es wird immer teurer, die normalen Fans werden es sich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr leisten können und die Touristenfans, mit denen die 12 (und so Seuchen wie der FCB) ja gerne ihre seelenlosen Paläste auffüllen, werden zumindest in der Masse nicht durch ganz Europa jetten, zumindest nicht zu einem gewöhnlichen Super-League-Spiel, das es in dieser Form dann jährlich komme was wolle geben wird.

Wenn diese Superliga wirklich kommen sollte, dann wird das doch genauso ein steriler Wettbewerb wie heute schon der Confederationscup oder die Klubweltmeisterschaft. Ich gehe mal davon aus, dass der Schuß gewaltig nach hinten losgehen täte und sich alsbald keine Sau mehr dafür interessiert.

Also wenn das am Ende nach so einem System wie z.B. der NBA läuft, dann sind die nationalen Ligen doch sowieso uninteressant und nur Spielerlieferanten. Dann hält man sich halt mal ein Farmteam.