Internationaler Fußball

Naja in den USA sind die Collageligen ja sehr gut besucht…

Aber wenn sie sowas wie NBA wollen, dann müssen sie auch ein Draft-Modus einführen.

Ich sehe hier die Gefahr (und offenbar auch die UEFA), dass man plötzlich ein Überabgebot hat. Wenn sich die selben Mannschaften in der Super League und der CL gegenüberstehen, bedeutet das, man hat eventuell 6 bis 8 Mal im Jahr das Spiel Bayen gegen Dortmund oder eal gegen Barcelona. Ob man auf Dauer das Vielfache an Geld abschöpfen kann, wenn diese Partie anstatt in der Bundesliga in der CL oder in der Super League stattfindet, möchte ich bezweifeln. Wenn die besten Spieler zur Super League „abwandern“, verliert die nationale Liga und die CL an werthaltigkeit. Deswegen wird ein sowohl als auch nicht geben. Man würde den Ligen und der CL gewaltige Mittel entziehen.

Das ist der Anfang vom Ende der Geldgeilen Säcke.
Ich glaube nicht, das es genug Leute gibt die so einen Kack länger wie 2 Jahre mit machen.
Alle die dort dabei sind, raus aus den nationalen Ligen, es gibt genug tolle Mannschaften in allen Ländern mit großen Fanlagern die diese Clubs ersetzen.
Finanzieren geht nur über TV/Stream und das sicher ohne mich.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich.

Fussball in Europa kannst Du nicht so in eine Überliga pressen wie in NA (Basket, Football, Hockey etc.) Dort ist das was über Jahrzehnte gewachsenes.

Das angestrebte Modell wird sich nach ein paar Jahren tot laufen. Auch: Auswärtsfans werden lange Strecken mit höherem Aufwand für Zeit und Geld nicht in einer Tour mitmachen.

Was gibt es zu gewinnen für die Clubs? Pokal? Nee die wollen Asche…

Das, worum es geht, das sind die Zuschauer aus Asien. Man hat noch keinen guten Plan, die europäischen, asiatischen und „Präsenz“ Zuschauer gleichermaßen einzubinden. Mit den Plänen der Super League riskiert man, die asiatischen Zuschauer zu Lasten der europäischen Zuschauer zu gewinnen. Auch, wenn unter dem Strich etwas mehr bleibt, besteht die Gefahr, dass sich der Wind ein wenig dreht und die Fanbasis vor Ort plötzlich nicht mehr wichtig ist. Es stellt sich die Frage, wie lange es in Japan „in“ ist, „Müller“ Trikots zu tagen …

1 „Gefällt mir“

In Europa nicht, aber in Asien und Amerika schon.

Keineswegs - das ist eine endlose Pipeline des Geldes.

Und genau DAS interessiert keinen von denen, die dort mitmachen…

Auf Spiegel Online ist ein neuer Bezahlartikel. Im Rahmenvertrag werden neben den bereits 12 bekannten Clubs auch die Stricher, der BVB und PSG als vorgeschlagene Mitglieder genannt. Diese haben jetzt bis zu 30 Tage Zeit, sich zu entscheiden.

Abwarten der Hype ist schon lange nicht mehr da.

Beim Basketball ist es doch auch schon so, mit der Euroleague.
Von mir aus sollen die ihre Suppenliga machen, aber dann mit allen Konsequenzen, sprich raus aus den normalen Ligen und das mit sämtlichen, dem Verein zugehörigen, Mannschaften.
Am besten spielen die dann auf den 8 Sandplätzen, die nach dem Scheichturnier wahrscheinlich weitgehend ungenutzt sind.

2 „Gefällt mir“

Lustig, der UEFA-Cheffe ärgert sich über Gier und beschreibt die letzten Tage:

Sean Ingle again: “Čeferin admits that he was blindsided by the European Super League. “I’ve seen many things in my life, I was a criminal lawyer for 24 years, so I’ve seen different people, but I’ve never ever seen people like that,” he says. “If I start with Ed Woodward,” he adds.” I didn’t have much contact with him but he called me last Thursday in the evening, saying that he’s very satisfied with the reforms, that he fully supports the reforms, and that the only thing he would like to speak about is financial fair play. And obviously he already signed something else.”

And the full line on Agnelli: “He’s probably the biggest disappointment of all, I don’t want to be too personal. But the fact is I’ve never seen a person lie so many times, so persistently. That he did was unbelievable. I spoke with him on Saturday afternoon. He says, ‘These are only rumours. Don’t worry, nothing is going on.’ And then he said, ‘I’ll call you in one hour. And he turned off the phone. Next day, we get the announcement.’ I’ve seen many things in my life but not a situation like that. Obviously, greediness is so strong that all the human values evaporate.”

… und gleich auf den Zug mit aufgesprungen und die Schwammerlliga „reformiert“ … :nauseated_face:

Zum Schluß wird sich eh auf eine Schwammerlsuppenliga geeinigt … :face_vomiting:

5 „Gefällt mir“

Das ist genau der Ansatz, um den es geht.

Der Markt Europa ist denen viel zu klein geworden. Der Fan und die seit Jahrzehnten gewachsenen Strukturen interessieren dort nicht.
Ein paar hundert Millionen Bezahl-Abos aus China, vielleicht kommt irgendwann Indien dazu, ein bisschen Merchandising, denn der hippe Chinaman*frau trägt gerne Messi, Ronaldo oder sonstwer Trikot. Da liegt die große Kohle und nicht das Kleingeld aus den Europäischen Fernsehrechten.

Die Anstoßzeiten werden sich halt verschieben Richtung China-Primetime und die Zuschauer vor Ort werden als Vip-Gäste von großen Multis angekarrt, mit Mehrtagesbundle und Rahmenprogramm. Die gehen dann halt in auch mitten in der Nacht ins Stadion und anschließend in den Puff in Barcelona. Zumindest die Chinamänner. Und für die Chinafrauen findet sich schon auch noch ein Rahmenprogramm.

Ich zumindest hoffe mal: Wenn die Gier am größten ist, ist das Ende nicht mehr fern.

Ansonsten sollen Sie machen, was sie nicht lassen können. Vielleicht geht es denen dann so wie der Formel 1. Das verlagert sich ja auch immer mehr Richtung Emirate / Asien. Von mir aus gerne. Ich kann gut ohne Barca-Real-Juve-Inter-AC leben.

Nur um die Engländer, da finde ich es ein bisschen schade, aber das hat ja eigentlich auch schon lange nichts mehr mit Tradition zu tun.

Interessant finde ich nur die Frage, wie sich das auf mögliche Investoren im restlichen Fußball auswirkt. Denn schon für die Schwammerl-Liga durfte das eine deutliche Abwertung sein, für die nationalen Ligen noch mehr (zumindest aus Investorensicht) Ob die da zukünftig noch Schlange stehen werden, wie sich das einige erhoffen und andere befürchten ?

4 „Gefällt mir“

Zwölf europäische Klubs haben einen Vorstoß gewagt: Sie wollen eine geschlossene Super League gründen. Jetzt droht ein Horror-Szenario, das es im europäischen Basketball schon lange gibt.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Super League: Der Basketball zeigt, welches Chaos dem Fußball droht - kicker

Ich glaub auch, dass der ganze Fussball mittlerweile extrem auf den asiatischen Markt fokusiert ist, für mich nicht überraschend. Kluge Köpfe haben das schon vor 10 Jahren prognostiziert, und diese ganze Scheisse fängt ja momentan erst an, warte mal ab was da noch kommt, das wird noch lustig.
Mei, die haben halt Kohle bis unters Dach, da rennen haufenweise Onkel Dagoberts durch die Gegend, die haun die Kohle tonnenweise raus, weil sonst der Geldspeicher überläuft.
Die kaufen mal schnell eine WM aus der Portokasse, feiern Orgien mit FIFA Funktionären und werden über kurz oder lang das Sagen im Fussball haben.
Warum sich jetzt ausgerechnet FIFA und UEFA so lächerlich echauffieren ist dann schon der Witz des Tages, die sind doch seit Jahrzehnten korrupt.

7 „Gefällt mir“

Das war auch gleich mein erster Gedanke, wie scheinheilig die korrupten Verbände protestieren, nur weil sie Angst um die eigene Macht haben.

1 „Gefällt mir“

So isses, genau DAS hab ich damit gemeint.
Denen geht doch der Arsch auf Grundeis, weil sie’s gecheckt haben, dass ihre Felle davonschwimmen.
Mir kommt das Pizza von heut abend schon hoch, wenn ich da nur an den Namen „Blatter“ denke.
Für mich der größte Unsympath aller Zeiten, da kommt nicht mal der Würschtl und der Rolex ran…is eh ois dieselbe Bagasch.

2 „Gefällt mir“

Ist doch grandios. Alle arschlochvereine plus deren superspieler sind weg vom fußball. Besser geht’s doch net. Supadupaliga ole. Hoff schon ab morgen🙂

2 „Gefällt mir“

Da hat man uns wohl vergessen einzuladen, oder? :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Schon verwunderlich, wo wir doch das beste Wappen aller Fußballvereine haben.

1 „Gefällt mir“

Das wäre so schön und wenn das so kommen würde, wäre ich der glühendste Anhänger dieser Superduper-Liga.

Aber jetzt ist allenthalben erstmal Entrüstung.

Von UEFA, die nur um Macht und Einfluß und die Bedeutung der Schwammerliga bangt
über die nationalen Verbände, die auch um Macht und Einfluß bangen,
über die Politik, die jetzt ein bisschen auf Kämpfer für den kleinen Fan und Gegner des Superkommerz macht,
bis zu den Fans, wo einige jetzt auf endgültigen Tot des Fußballs in der bisherigen Form machen.

Und letztendlich knicken Sie alle ein.

Als erstes die UEFA, weil sich sich noch ein bisschen Rest Macht und Einfluß und natürlich Geld sichern will. Von Ausschluß aus den nationalen Verbanden werden wir bestimmt bald nicht mehr hören. Spätestens wenn das vor Gericht ausgefochten wird.
Von der Politik wird man nicht mehr viel hören, weil ja Globalisierung und blabla und freier Wettbewerb etc., und das bessere Konzept wird sich durchsetzen laberlaber …

Zum Schluß werden dann wahrscheinlich auch viele Fans einknicken. In Spanien war gestern schon eine Umfrage einer Sportzeitung (sicher nicht unbedingt repräsentativ) da waren 46% für die Superliga. Klar ist das nicht die Mehrheit, aber in Spanien wird das wohl schon anders gesehen. Da stehen allerdings auch Real und Barca kurz vor der pleite und können mit der Turbo-Gelddruckmaschine wohl noch etwas länger überleben.

Also meine Prognose. Erst die große Empörung, vielleicht schmeisen sie den nationalen Ligen auch größzügig ein paar finanzielle Brösel rüber mit denen die Vereine in Corona und Nachcorona-Zeiten überleben können und schon kippt die Stimmung.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich mich mit meiner Einschätzung täusche, große Hoffnung habe ich aber nicht.

In der Konsequenz wird die Schwammerlliga maximal auf die Bedeutung der jetzigen Europaliga abrutschen, die für die meissten jetzt schon ein draufzahlgeschäft ist. Und die natioonalen Ligen werden noch mehr als jetzt schon von den Teilnehmern der Superliga dominiert werden.

Und glaubt jemand wirklich, das ein Verein, der einen dieser scheinbar 5 auszuspielenden freien Plätze je Saison angeboten bekommt, eine Teilnahme ablehnt, wenn 100 Mio Antrittsgeld winken ? Da fallen doch letztlich alle um, die das Angebot bekommen, für eine Saison da mitzuspielen.

Und so macht man sich halt den lästigen Pöbel gefügig und ist sonst weitgehend unter sich. Die nationalen Ligen werden dann halt als lästiger Trainings oder maximal PR-Betrieb gesehen werden.

2 „Gefällt mir“