Internationaler Fußball

jo und genau das wird insgesamt die Menschen - zumindest in Europa - vom Fußball endgültig entfernen auf lange Sicht. Wenn die Ligen als System scheitern.
Und dann kommen wir Löwen ins Spiel. Denn unsere Liebe kennt bekanntlich ja eh keine Liga ;)

Eigentlich ist es mir scheixxegal ob der Kommerzkäse da oben nun Championsleage oder Superleage heist.

Was macht das für einen Unterschied?

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, dass der bisherige Kommerzkäse sportlich rein theoretisch erreichbar war („We go to the top“), der neue Kommerzkäse es aber nicht mehr sein wird.
Und das ärgert alle „kleinen“ Clubs, die bisher darum gekämpft haben, immer mal wieder beim bisherigen Kommerzkäse mitzumachen, um ans große Geld zu kommen. Dieses große Geld wird es beim bisherigen Kommerzkäse nicht mehr geben. Die Kettenreaktion des Ganzen ist noch nicht absehbar. In Ligen wie England mit 6 Beteiligten am dreckigen Dutzend könnte es dazu führen, dass das System „Ranking nach sportlicher Leistung um am Ende zu ermitteln, wer was erreicht“ ad absurdum geführt und abgeschafft wird.

Ja, das Ganze war bisher „rein theoretisch“ von jedem erreichbar. Praktisch ist das aber doch kaum/nie passiert. RB Leibzig ist da jetzt einen Ausnahme, die haben es bis zum Kommerzkäse geschafft, aber eben nur durch anderen Kommerzkäse.

Immerhin können sich ja dann so Mannschaften wie Gladbach und Leverkusen auch für die Superleage qualifizieren, 5 Qualifikationsplätze fürs ganz ganz große Geld sind doch auch in der neuen Liga zu vergeben.

Für mich als Fussballfan ändert sich halt dann, ausser dem Namen, trotzdem nix.

Wenn’s so kommt, dann gibt’s eben auf der einen Seite Fussball und auf der anderen Theater :man_shrugging: . Wo liegt hier eigentlich ein Problem…gerade im Vergleich zum aktuellen Stand: Die Superleague gibt’s doch ohnehin schon, die heißt nur im Normalfall Champions-League Viertel- oder Achtelfinale…

Putzig sind dabei nur Inter und der AC Mailand: So betrachtet, hätte man uns auch fast einladen können… :partying_face:

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Mal rein sportlich betrachtet würde eine Europaliga doch Sinn machen.
Es müsste eben Auf- und Abstieg und sportliche Qualifikation geben. Dann würde auch die Bundesliga wieder spannend werden.
So wie jetzt macht es doch auch keinen Sinn weiterzumachen.

Aber es heißt ja nicht Europaliga, sondern Superliga und die Vereine möchten ja wohl zweigleisig fahren und eben nur Geld ohne Ende generieren. Soll wohl so werden wie die deutsche Eishockeyliga. Nur Lizenzen, immer dieselben Vereine!

Mir ist die Supliga , nach einer Nacht drüber schlafen, weiterhin scheissegal :sunglasses:

Wenn Corona mal rum ist, gehe ich weiterhin zu meinem Heimatverein Bezirksliga/Kreisliga anschauen.
Ebenso werde ich weiterhin Löwen-Spiele besuchen.
So what?!

Solange 50+1 Gültigkeit hat, sehen ich für den TSV keine Gefahr in diese Turbo-Kommerzveranstaltungen abzugleiten.

Allen Vereinen die sich für die SL anmelden, gönne ich es von ganzem Herzen. Insbesondere den Arschlöchern aus der Seitenstraße, die ob der Kohle die es dort abzugreifen gibt, sicher bald umfallen werden.
Besonders freue ich mich schon auf die Begründung in Richtung der eigenen Fans/Kunden.
Am Tag wo das verkündet wird werde ich mit dem breitesten Grinsen, welches mir möglich ist, durch die Gegend laufen und alle FCB Fans die mir begegnen beglückwünschen.

2 „Gefällt mir“

Wie ich finde kein schlechter Artikel dazu. Da könnte ich absolut mit leben.

1 „Gefällt mir“

Wenn es so kommt und die - wieviele Clubs auch immer - ihre eigene geschlossene Gesellschaft machen und mit der Ersten und allen anderen Mannschaften (Zweite, Dritte, Frauen und Jugend) aus den Verbänden ausgeschlossen werden, soll’s mir Recht sein. Diesen Mist muss man sich ja nicht antun.

Dann sind diese Arschlochclubs aus dem laufendem Wettbewerb und gut ist es. Zumal wird der nationale Wettbewerb wieder interessant, weil die verbliebenen Clubs näher zusammen rücken.

Auch nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich 2 Erkenntnisse:

  1. Ist mir dieses Konstrukt tatsächlich wurscht, es interessiert mich nicht wirklich

und

  1. Stimmt Punkt 1 doch nicht ganz, ich finde es jetzt sogar positiv.

Denn ich freue mich auf den Tag, an dem die Seitenstraßler umkippen und dann der Rumgeficke mit Leidensmiene den Fans der Unsäglichen erklären muß, dass sie - natürlich nur um Deutschland nicht unvertreten zu lassen, und aus rein nationalem Interesse- jetzt doch das Opfer bringen und daran teilnehmen. Und wenn deren Schwachmatenfans dann checken, dass der Verein sich einen Scheißdreck um sie schert, dann genieße ich den Augenblick.

Das allerdings nur, wenn die Teilnehmer der SL dann wirklich aus den nationalen Liegen verschwinden (woran ich leider meine Zweifel habe) und sich die restlichen nationalen Liegen, wie in dem N-TV Bericht angesprochen, wirklich mal zusammensetzen und ein Zukunftsfähiges Konzept entwickeln. Dann könnte sich diese Superliaga noch zu einem Glücksfall entwickeln.

Die Edith fragt mich gerade noch, ob ich wirklich schon ausgeschlafen bin oder noch träume.

1 „Gefällt mir“

Eine Sache noch.
Hier wurden ja auch schon Vergleiche mit US Profiligen gezogen. Der Vergleich hinkt für mich ein bisschen.
Denn auch für den Super-Bowl muss man sich sportlich erstmal qualifizieren.

Für diese SuperLiga ist das aber nicht nötig. Hier wird man eingeladen. Was sind hierfür denn die Kriterien?

1 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle eine Liga die ich mir ebenso wie die Cl nicht reinziehen werde :grin:

Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht einmal darüber aufregen, weils mir einfach wurscht ist

Dazu passend hol ich mal mein Zitat vor fast 5 Jahren hoch:

1 „Gefällt mir“

Die Play-offs sind ja nur die Endrunde der NFL, bzw. der conferences und die kennen keine Absteiger, bzw. Aufsteiger sondern regelt die Ligazugehörigkeit über Franchising.
Die Endrunde der Super League wird ja auch sportlich ausgetragen. ;)
Es geht bei der Super League schlussendlich auch darum, wie bei der NFL etc. eine geschlossene Liga zu schaffen und wirtschaftliche Unwägbarkeiten durch Abstieg zu vermeiden. Da 12-15 fest Teilnehmende in der Super League eher unattraktiv sind, wird diese halt erst mal mit fünf Clubs erweitert. Sollte das Modell erfolgreich sein wird die Erweiterung der fest teilnehmenden Clubs schon noch kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habs im Investorenfred schon mal angeschnitten: Ich glaub tatsächlich, dass das grösste Problem des deutschen Fussballs immer war, dass bei allen Fragen bezüglich Kommerzialisierung, 50+1, Gehaltsobergrenze etc. immer das Totschlagargument „internationale Wettbewerbsfähigkeit“ genannt wurde. Da hat man halt in Kauf genommen, dass es keinen fairen sportlichen Wettbewerb mehr gibt, die Bundesliga langweilig ist, in den unteren Ligen schon vor Corona ein Verein nach dem andern Insolvenz anmelden musste, Faninteressen nicht mehr berücksichtigt werden und all diese weiteren Punkte die alle zusammen anscheinend weniger wichtig sind als dass die Roten alle paar Jahre die Schwammerlliga gewinnen.

Jetzt gibts das Argument nicht mehr, man muss nicht mehr mit Real und Liverpool mithalten sondern nur noch mit West Ham und Neapel. Ausserdem ist die Champions League ab jetzt sowieso praktisch wertlos. Heisst es spricht nichts mehr dagegen, sich, wies im n-tv Artikel steht, zusammen zu setzen und sich darauf zu fokussieren, dass der nationale Wettbewerb funktioniert.

Dass die Roten mit in die Superliga gehen kann ich mir nicht vorstellen, das ist denk ich allein schon wegen 50+1 schwierig. Trotzdem kann man die Punkte jetzt vielleicht eher umsetzen, weil ihnen einfach das eine Argument ausgeht.

Hätts die Superleauge nicht gegeben, wärs einfach so weiter gegangen wie die letzten Jahre. Und viel schlimmer als das kanns ja mit der Superleague gar nicht werden. Und für uns am wichtigsten: Dass 50+1 fällt sollte seit gestern morgen deutlich unwahrscheinlicher geworden sein.

Natürlich ein absolut verachtenswerter Wettbewerb, von dem ich selbstverständlich nicht ein Spiel sehen werde. Komplett gegen die Grundwerte des Fussballs, extrem scheisse für die Leute die Champions League oder Premier League schauen und vor allem scheisse für die jeweiligen Fans. Aber kann dem deutschen Fussball und deutschen Fussballfans eigentlich nur gut tun. Ausser den Fans der Unsäglichen natürlich, für die ist es spätestens jetzt komplett langweilig. Aber da kann ich mit leben :)

Ich frag mich aber auch langsam welche 8 Teams das noch werden sollen, wenn Bayern, Dortmund, PSG, Sevilla, Porto und ein paar weitere abgesagt haben, bleiben ja langsam keine grossen Namen mehr übrig.

Wann haben die abgesagt?
Ich denke, die warten lediglich ab, bis sich der erste Sturm der Entrüstung gelegt hat.

Aus meiner Sicht kommen da noch zum auffüllen Vereine aus Russland und der Türkei in Frage.

Die Roten werden bei der SL sicherlich mitmachen. Bin dann nur mal gespannt, wie lange die Zuschauer der Unsäglichen ein Herumgurken im Mittelfeld der Tabelle dulden werden?