Internationaler Fußball

1 direktes Freistosstor bei 70 Versuchen in den letzten 3 Jahren bei Juve
und eins bei 51 Versuchen in allen Turnieren … dafür vorher so ne Kasperlnummer abziehen, naja.
Ansonsten ist er ein 1a Profi mit ***. Ich weiß nicht mehr welcher Spieler es bei Madrid versucht hat, vor CR beim Training, etc. zu sein und es nicht geschafft hat!

Freistöße sind nicht gerade seine Stärke, das stimmt! :joy:
Wobei da DaRitchie mit ihm endlich eine Gemeinsamkeit hat

Tevez bei ManU oder?

Für die einen is der Typ der eitle Gockel, für andere, die halbwegs an ihn rankommen, ist er ein Profi, der alles dafür macht um weiterzukommen. Der erste auf dem Platz, der letze, der noch übt. Zudem ein komplett auf Leistung ausgerichtetes Leben.

Man kann von dem halten was man will. Aber er ist einer der wenigen, die seit Jahrzehnten Liefern und nicht nur angreifen.

Mit aller Konsequenz.

1 „Gefällt mir“

So ist das. Ich kann dieses Macker-Gehabe auch auf den Tod nicht ausstehen, aber fußballerisch ist er eine Klasse für sich. Und das schon seit gefühlt Anbeginn aller Zeiten. Das sollte man ihm fairerweise zugestehen.

2 „Gefällt mir“

Hab auch noch nie gehört, dass ein Mitspieler (egal ob ehemalig oder aktuell) je ein schlechtes Wort über CR verloren hat.
Im Gegenteil: Alle bewundern seinen Trainingseifer, obwohl er niemandem mehr etwas beweisen muss. Loben seinen Teamgeist und wie er sich um Neuzugänge und Nachwuchsspieler kümmert (Messi mag zwar schüchterner und introvertierter wirken, aber seine Macht bei Barca hatte schon was von „Du sollst keine Götter neben mir haben!“). Wie er alles dafür tut, damit sein Team gewinnt. Seine übertriebene Eitelkeit ist Teil der Show, mit der er sich selbst zur Zielscheibe der Kritiker macht und so seine Mitspieler ein Stück weit aus der Schusslinie nimmt. Nach Niederlagen wird dann hauptsächlich die Leistung von CR thematisiert (genauso wie er nach großen Spielen gefeiert wird).

2 „Gefällt mir“

Also DAS ist jetzt wohl doch zu viel der Ehre. :wink: Ronaldo als altruistischer Selbstdarsteller, also als personifiziertes Paradoxon?
Nein, das ist er wohl auch nicht. Er ist ein großartiger, unglaublich ehrgeiziger und ebenso disziplinierter Leistungssportler, der enorm professionell an sich arbeitet. Er ist aber auch das, was große Fussballer oft waren (und ich meine WIRKLICH große, nicht temporär auffaellige Erscheinungen wie etwa Stefan Effenberg): Ein Egozentriker, der sich seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten durchaus bewusst ist und dennoch besessen seiner eigenen Vorstellung von Perfektion nachjagt.

Ja genau, der war’s.

Ich liebe Ronaldo, seit ein Bayernfan neben mir wütend gegrummelt hat: „A geh, hört mir mit dem Ronaldo auf. Bis auf seine drei Tore hat man doch von dem heut gar nix gesehen.“ ;-)

3 „Gefällt mir“

Das eine schließt ja das andere nicht aus. :wink:

Der hat halt so ein starkes Ego, dass es ihm nichts ausmacht, dass ihn die Leute für ein A…loch halten und spielt mit diesem Image. Wie gesagt, seine Kollegen betonen immer wieder, dass er abseits des Platzes trotz allen Erfolgs weder egoistisch noch arrogant sei. Und solange Fans, Kritiker und Medien zuallererst interessiert, wie CR gespielt und ob er getroffen hat, fliegen seine Teamkollegen ein bisschen unterm Radar (ob das ManU-Spiel wohl erwähnt worden wäre, wenn ein anderer das Tor gemacht hätte? :thinking:).

In vergleiche das ein bisschen mit der N11 vor 20 Jahren um Michael Ballack (ich weiß: ein gewagter Vergleich). Ich mochte ihn nie, aber er war damals der Einzige deutsche (Feld-)Spieler von internationalem Top-Format. Da war die Rechnung bei Länderspielen eigentlich auch immer: Wenn D gewinnt, war die Mannschaft gut - wenn D verliert, war Ballack schlecht. Aber in seinem Schatten durften halt z.B. junge Spieler wie Lahm oder Schweinsteiger auch Fehler machen, ohne gleich zerrissen zu werden.

War nicht Basel sondern Bern.
Aber wir wissen, was Du meinst. :wink:

Doch - allein von den Begrifflichkeiten her… :wink:

Aber ich weiß jetzt, was Du mit dem ersten Posting sagen wolltest. Es kam bei mir so rüber, als würde sich Ronaldo schützend vor die Mannschaft stellen, um Unheil von dieser abzuwenden, sozusagen sich selbst aufopfernd. Und das würde ich nun doch bezweifeln…

Interessant ist Deine Beschreibung der Situation mit Ballack. Ich sah ihn (abgesehen von der WM 2002) nie als so überragend an, eben ein Antreiber und vor allem ein enorm torgefährlicher OM (also das, was MK und GG seit Jahren vergeblich suchen…).
Allerdings sind die Wahrnehmungen oft erfolgsabhängig, da hast Du recht. Matthäus etwa hatte bei der WM 1990 ein überragendes Spiel gegen YUG gemacht, den Rest der Spiele war er aber eher „dabei“, ohne negativ aufzufallen. An die Leistungen etwa von Brehme während des ganzen Turniers kam er nicht annähernd heran. Aber nach dem Endspiel war der letztlich das Gesicht des Erfolgs; er hatte schließlich den Pokal in die Höhe gereckt.

Hauptsache Italien! :wink:

7 „Gefällt mir“

Unglaublich was aus Barca geworden ist. Wurden wie eine Amateurmannschaft regelrecht vorgeführt.

Stimmt. Und das liegt nicht nur daran, dass Messi weg ist…

zumindest funktioniert die Marktwirtschaft bei Barca noch einigermaßen. Jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt und jetzt pleite. Bei City oder PSG etc ist das nicht so.

Ich glaube gar nicht, dass das eine Show für andere ist.
Ich kann mir vorstellen, dass er das für sich selber braucht, dass es so eine Art autogener Trick ist. Mental in die Rolle des Revolverhelden beim Duell schlüpfen.… :cowboy_hat_face:

Das hab ich aber auch gelesen:
Dass er nicht nur ein Musterprofi ist, sondern eben auch ein Musterkamerad.

‚Personifiziertes Paradoxon‘ find ich übrigens gut! :grin:

Da bestreite ich auch nicht! Nur die Selbstlosigkeit bis zur Selbstaufgabe, die bezweifelte ich doch stark…
Na, da Ronni muss wirklich ein toller Spieler (sieht wohl jeder), toller Musterprofi (wurde schon oft kolportiert), aber eben auch ein angenehmer Zeitgenosse sein. Man soll ihm sein Auftreten lassen, er bringt ja auch die Leistung dazu. Und seit er als Wegbereiter der „liegenden Mauer“ durch seinen Bauerntrick gegen die Unerträglichen aufgetreten ist, hat er ohnehin meine Sympathie… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das bedreifle ich auch, aber das ist ja auch etwas höchst destruktives. :thinking:

Ach: hat er denen unter der Mauer durchgeschossen?
Das hab ich leider versäumt (gibts das irgendwo zu sehen?).
Ich hab das zum ersten Mal damals vom Ronaldinho gesehen.