Ismaiks Schreiber oder die Huldigung des Königs auf dieblaue24.com

Bin nicht gefragt, antworte trotzdem. Auch wenn z.B. der Helli66 meint dass ich ihn nicht mag (dabei kenne ich ihn gar nicht). Ich finde es gut wenn jemand seine Meinung schreibt, auch wenn sie z.B. Pro-Investor ist. Und wenn jemand Peter Cassalette oder Herrn Power feiern will, nur zu. Das Einzige was mich stört ist dass Manche meinen dass sie bestimmen was hier zu stehen hat (und was nicht). Das finde ich manchmal anstrengend. Und damit meine ich nicht die Kritik im Bielefeld Spieltagsthread, die war berechtigt da es dort eigentlich nicht hin gehört.

Ansonsten habe ich überhaupt nichts dagegen wenn noch mehr Investorenfans hier posten oder wenn sich z.B. ARGE Verantwortliche trauen würden hier mehr zu schreiben. Natürlich gibt es hier bei bestimmten Meinungen Gegenwind, so wie es eben auf der Seite von Oliver Griss Gegenwind gibt wenn man mit dem Investorenkurs nicht so einverstanden ist.

Was seine Lounge betrifft. Prinzipiell finde ich das gut denn das Forum hier kippelt ja schon eine ganze Weile. Prinzipiell wäre mir natürlich etwas lieber was alle Strömungen vereint aber das bleibt wohl bei uns Wunschdenken.

Warst Du das mit der Kapitalerhöhung? :slight_smile:

Nö, das war ich.

Ja sorry, Dich meinte ich. Mir kam der Nick so bekannt vor :)

ps. empfehle ihnen doch ein Weißwurscht-Frühstück bei der Christl.
Da werden sie kompetent geholfen :D

Wenn Sechzig nur annähernd so erfolgreich wäre wie es anstrengend ist, dann würden die Roten 20 Jahre lang keinen Titel mehr holen.

:-)
Ich fürchte nur leider, dass die beiden dort zum Kreis der Dozenten zählen… ;-)

Ich denke das kann man ausschließen.
Wie kann der Verein einen Berg Schulden abtragen den es gar nicht gibt? Es sind doch gar keine echten Schulden :D

Da hast Du recht :slight_smile:

Jetz is das Griss-Forum grad down… Schade, grad ging’s wieder los… :wink:

Echt? Schad wär bestimmt wieder lustig gewesen.

Werd mich da mal anmelden…mich interessiert das wirklich :slight_smile:

Is Momentan eh down, warum auch immer.
Aber da is vermutlich eh Hopfen und Malz verloren.

@GrasOber

Aber Du mutierst ja regelrecht zum Lounge Hero :smiley:

Meiste Zustimmungen, meiste Punkte…
Wo soll das noch hinführen? :slight_smile:

:-)

Gerade hat mir die Foren-Software da drüben folgende Meldung zukommen lassen:

Ob die Meldung, vor allem der Mittelteil, so im Sinne des Betreibers ist…?? ;-)

Das war wieder mal ein schöner Jompi. Schön auch, wieder von Dir zu lesen :-)

Seh ma spätestens dann wenn er geändert wird :)

Dieser IMMORTAL1860 ist de absolute hit :D
Das Problem ist, das warscheinlich 85% der löwenfans so denken. scheißegal obs den eV zerreist, löwenzoo und bartselona!

Über diesen IMMORTEL1860-Kasperl muss ich auch ganz guad lachen…Bitte mehr solcher Ergüsse :slight_smile: Oh mei…

Ich werde mich dort selbstverständlich nicht anmelden und bin der Hoffnung, dass sich Qualität letztendlich immer durchsetzen wird.

Zum 1860-Schuldenberg kann es doch gar keine zwei Meinungen geben.

Im März 2011 war 1860 zahlungsunfähig und so gut wie auf dem Weg zum Insolvenzgericht.
Diese Insolvenz konnte abgewendet werden, indem man in einer Nacht-und-Nebel-Aktion 60% seiner Profiabteilung an Hasan Ismaik verscherbelte. Kaufpreis damals: Genau das, was nötig war um alle Schulden bei anderen Kreditgebern zu tilgen.

Grundlage jeglicher weiteren Diskussionen ist also der worst-case, welcher eingetreten wäre wenn Hasan Ismaik nicht eingesprungen wäre.

In der ersten Ära Ismaik von 2011 bis 2016 bestritt 1860 weiterhin seinen unsoliden Wirtschaftsplan, welcher mit einem jährlichen strukturellen Defizit in Höhe einer Arena-Jahresmiete abschloss. Weder sportlich wie wirtschaftlich kam 1860 von der Stelle.
Aber: In dieser ersten Ära Ismaik wurde durch wechselnde Geschäftsführer, Präsidien und Sportdirektoren versucht, 1860 selbst zu vermarkten. Kundenbindung und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben sowie Sponsorenaquise zu betreiben. Stets mit dem Bemühen, dem 60%-Anteilseigner so wenig wie möglich zu belasten, und daher so wenig wie möglich an Krediten Genusscheinen (für mich das selbe, lediglich die DFL macht da wohl einen Unterschied) abzuverlangen.

Für jeden Kredit Genusschein, den Ismaik an die KgaA gab, musste die KgaA Sicherheiten übergeben. So wie es bei jedem Kredit nötig ist. Jede diese Sicherheit belastete die KgaA noch mehr.

Die erste Ära Ismaik endete schrittweise im Sommer 2016 mit der Bestätigung von Cassalette im Amt, sowie den Entlassungen der letzten beiden Personalien (Rejek und Eichin), die letztendlich noch von 1860 selbst ausgesucht wurden. Mit diesen beiden Entlassungen war offenkundig, dass 1860 selbst keine eigene Kontoführung mehr betreibt. Die wichtigen Punkte für eine eigenständige Kgaa, nämlich Sponsorenaquise und Schuldenabbau wurden nicht mehr nachhaltig verfolgt. Ab diesem Zeitraum begannen die Dinge aus dem Ruder zu laufen, denn Ismaik konnte/musste/wollte dadurch Kredite Genusscheine in unkontrollierbarer Höhe in die KgaA pumpen. Von Seiten 1860 war keine tatsächliche Kontrolle mehr vorhanden (oder gewollt). Seit diesem Zeitraum ist auch jedem klar, dass der Profifussball nicht mehr ohne Ismaik überleben kann.

Ob und wie er jeder einzelne einen Profifußball in dieser Form unterstützen kann, ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Es ändert aber nichts daran, dass Ismaik seine Forderungen nach mehr Sicherheiten nun abänderte. Vorher war wohl das Hauptinteresse, zumindest bei einem Verkauf seiner KgaA-Anteile seine Ausgaben wieder rein zu bekommen. Mit Ende Dezember wurde jedoch der neue Weg eingeschlagen, dass er sich auch die anderen 40% einheimsein will. Als Sicherheiten für seine Kredite Genusscheine

Was also im Frühjahr 2011 noch der worst-case war, kann jetzt ganz anders aussehen.

Im worst case 2011 hätte man in der vierten Liga ohne KgaA mit deutlich geringeren Mitteln wieder Fußball gespielt.

Kann Ismaik seine Forderungen in Form einer Kapitalerhöhung durchsetzen, dann sieht der worst case 2017 im Fall einer Insolvenz der KgaA wie folgt aus: 1860 hat selbst keine Trainingsstätte und kein Verwaltungsgebäude mehr. Des Weiteren hat 1860 nicht einmal mehr die Rechte, seinen eigenen Namen oder sein Wappen zu tragen oder sogar zu vermarkten.

Und nicht nur das: Dieses Szenario tritt nicht nur im Falle einer Insolvenz der KgaA ein, sondern auch, wenn die 50+X-Regel der DFL fallen sollte. Dann nämlich, ist die KgaA des Ismaiks nicht mehr auf die Existenz eines in München beheimateten Sportvereins angewiesen. Dass er mit seinem Profifussball dann machen kann was er will ist das eine (und für viele reinen Fußballanhänger wohl auch kein Problem). Aber letztendlich ist damit die Existenz des mittlerweile 157 Jahre alten TSV München von 1860 e.V. als groß angelegter Breitensportverein gefährdet.

Ich bin nicht bereit, dieses Risiko einzugehen.

Und sollte jemand eine Idee haben, wie ich einen an einen millionenschweren Kredit Genusschein kommen kann, ohne Schulden zu machen, dann bitte ich dringend um Mitteilung!

Nur interessiert sich die Klientel vom Griss in der Hauptsache eher weniger für e.V.-Belange.
Schon auch, aber halt nicht so intensiv um sich mit Dingen wie Gemeinnützigkeit, Absicherung es e.V. und Sinn und Zweck der KGaA näher zu beschäftigen.

Es bleibt halt die Hoffnung dass sich die Leute die da nicht schreiben sondern nur lesen, vielleicht doch ein paar Gedanken machen.
Auch der Griss vertritt mit seinem Blog und Forum nicht die Mehrheitsmeinung der Löwenfans und Mitglieder.

Muss er ja auch nicht. Und gerade ein Forum sollte ja, zumindest aus meiner Sicht, nicht EINE Meinung vertreten, sondern vielmehr als Diskussionsplattform dienen, auf der sich Menschen mit durchaus unterschiedlichen Meinungen auseinandersetzen können.