Ist das Leben in München lebenswert oder nur teuer?

Echt? Sowas noch gar nicht mitbekommen, wir wollten mal nach FFB aber war uns am Ende alles viel zu teuer.

Wir reden aber schon von Bayern oder?

Es ist eine einzige Gemeinde im Landkreis Traunstein und dort wohnt meine Tochter.
Alle drei Mädels werden in der Kita kostenlos betreut.

1 „Gefällt mir“

3 kinder 1000euro gebühren. Nicht schlecht.

300€ wären davon Verpflegung :) die zahlen wir auch noch in München :grimacing:

Hm 360 kannste bei uns auch 3 kinder reinstecken. Und du kennst sogar noch die kinderpflegefachkraft meistens persönlich ebenso wie die eltern der andereb kinder

Ich kenne die Eltern der Kinder aus unseren Gruppen ja auch, der Vorteil ist aber ich muss mit ihnen nichts zu tun haben :grimacing:

Also 360€ mit Mittagessen und 8h Betreuung?

Mittagessen nein. Betreuung ja. Aufjedenfall keine 1000 euro. Ich denke deine vorstellung von Land entspricht zu sehr dem Münchner Umland.

Wieso ich komme ja aus dem Land halt aus BaWü meine Schwester zahlt gerade 300€ für ihr Kind ohne Mittagessen und das Kind muss noch drecks Gebete auswendig lernen zum Essen, weil es noch eine katholische Einrichtung ist…

Ein weiter Vorteil in der Stadt, die Kirche ist hier tot :grimacing:

Das Land auch seine Vorteile, leider gehen die in vielen Gemeinden auch gerade zu Grunde, die Gemeinschaft ist halt nicht mehr das was es mal war, weil viele Zugezogene sich gar nicht dran beteiligen, Vereine sterben aus usw…

haha, da war ich beim „Bund“

29 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Der Religionsfred

Also ich bin froh wenn ich nicht rein muss in die Stadt, ausser es geht zum Fußball.
Obwohl München und mich verbindet der mittlere Ring :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Außerdem, wer gibt schon gerne zu, dass er in der Scheiß-Stadt oder in einem Scheiß-Kaff wohnt?

Wenn ich in einer scheiss stadt oder Kaff wohnen würde,dann würde ich da nicht wohnen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ein Leben außerhalb Münchens ist möglich…
Aber sinnlos.

Frei nach König Ludwig II

2 „Gefällt mir“

Vor allem der Stau dortselbst, gell.
:laughing:

1 „Gefällt mir“

Was ist jetzt an München lebenswert im Gegensatz zu anderen Gegenden?
Was ich mich frage, warum verlassen viele Münchener am Freitag die Stadt und fahren aufs Land?
Und der Kindergarten ist angeblich nur in Berlin kostenlos.

Weil hier Sechzge spuid!

Ende der Diskussion! ;p

5 „Gefällt mir“

Lebbe kann so einfach sein. :+1: :joy:

Ich kann mich nur dem Xanderl und dem Oberlandler anschließen. Ich will nicht mehr aus der Großstadt weg. Einen Vergleich zu anderen Großstädten habe ich aber nicht.

Ich bin in einem Dorf bei Freising aufgewachsen und natürlich hatte das auch schöne Seiten. Aber spätestens ab 16 oder so hat es dann schon genervt. Auch dann mochte ich noch meine Leute aus dem Fußballverein und die Dorfjugend etc. Aber es ist halt schon manchmal etwas „alternativlos“. Die sozialen Kontakte ergeben sich ein bisschen von selbst und man wählt da jetzt nicht so wirklich aus. Und irgendwann wollten dann die meisten z.B. immer am Wochenende in die Großraumdisco des Landkreises…Dann gibts noch ein paar denen ist es wurscht, aber die schließen sich halt der Mehrheit an. Ich wollte aber lieber auf Konzerte oder meinetwegen auch in irgendwelche Techno-Schuppen, aber mich halt nicht jedes Wochenende mit der Landkreis-Jugend besaufen. Das ist jetzt nur 1 Beispiel.

Ich bin dann ein paar Jahre lang teilweise alleine nach München gefahren (manchmal konnte ich auch ein paar Leute überreden). Dann habe ich neue Kontakte geknüpft und bin mit 19 in die Stadt gezogen. Im Westend, in Berg am Laim und in Sendling habe ich mittlerweile gewohnt. Beim letzten Umzug habe ich mir eine Wohnung in der Gegend Fasangarten angeschaut. Es war so ein zweistöckiges Haus und wir hätten 4 Zimmer und einen kleinen Garten gehabt. Das ganze hätte ungefähr so viel gekostet wie meine jetzige 2 1/2 Zimmer Wohnung in Sendling. Die Vermieterin hat auch gemeint, dass sie schon deutlich mehr verlangen könnte, aber den Mietenwahnsinn nicht so komplett mitmachen will. Aber dort hätte nur ein Bus gehalten, Wirtschaften/Kneipen etc. sehr dünn und zur nächsten U-Bahn (Giesing Bf.) hätte man schon aufs Radl steigen müssen. Ich bin froh, dass es das nicht geworden ist. (genommen hätte ich es natürlich, weil man in München natürlich schlecht nein sagen kann bei dem Wohnungsmarkt…)

Danke! Reißt’s eich z’samm - Herrschaftszeiten!

1 „Gefällt mir“