Jahreshauptversammlung 2022 / TSV München von 1860 e.V

Kann man das irgendwo einsehen? Bzw. Welchen Umsatz macht die Merchandising denn, wieviele Angestellte haben die, was kostet die Miete in der orlandostraße usw.

Ich sag mal so, es macht ja schon einen Unterschied ob Power 100 k oder 300 k verdient. Es macht einen Unterschied ob ich einen oder zwei range Rover auf die firma laufen lasse usw.

Gibts dazu irgendwelche Infos?

Die sportliche Leitung präsentiert ihre Pläne immer beiden Gesellschaftern.
Vom e.V. gibt es dafür (auch aufgrund der kurzen Wege) relativ schnell grünes Licht.
Aber Ismaik’s Vertreter vor Ort (inkl. Power) haben überhaupt keine Entscheidungsgewalt, da muss immer erst auf Antwort aus Abu Dhabi gewartet werden. Bis die kommt, können schon mal einige Wochen vergehen und dann sind die Wunschspieler oft nicht mehr auf dem Markt.
Nachdem Power das in den vergangenen Jahren scheinbar auch ziemlich egal war, hat er heuer wohl Ismaik bequatscht, die Kaderplanung doch dieses Mal bitte nicht (wieder) zu blockieren.

Wie @suro oder @stefan610 schon gesagt haben:
Dass solche Selbstverständlichkeiten extra lobend erwähnt werden müssen, ist schon bezeichnend dafür, wie „#gemeinsam“ von unserem Mitgesellschafter gelebt wird…

4 „Gefällt mir“

Laut Hodür hat Power für die Sicherheiten unterschrieben über die Fanartikel GmbH, darum sehe ich jetzt den Widerspruch…

Am Ende glaub ich der e.V. genau so wenig wie auch der KG.
Ich warte einfach mal den Jahresabschluss ab, am Ende ist das Gehaltsstruktur doch wieder nicht so wie versprochen…

Ist doch das selbe mit der Halle, der Verein könnte es auch alleine machen, aber erst jetzt will man es durch ziehen, wieso hat man der KG nicht früher die Frist gesetzt.

Du kannst auf bundesanzeiger.de die Jahresberichte der Merch von den letzten x Jahren einsehen und die "Entwicklung des Jahresüberschusses beobachten. Es gab dazu im Löwenmagazin eine Aufstellung der letzten~9Jahre. Aus den Jahresberichten gehen die Aufwendung fürs Personal nicht hervor, nur dass 16 Personen beschäftigt waren (19/20, 20/21 gibts noch nicht)

Vielleicht weil es so pauschal nicht stimmt? Zumindest habe ich Zweifel an der pauschalen Darstellung dass der e.V. ohne Zustimmung dort einfach eine Turnhalle hinstellen kann (zumindest nicht ohne Kopfschmerzen).
Wenn das Ismaik nicht gefällt kommt wieder ein Scheele und labert was von „Entreicherung“ der KGaA.

Die Sicherheiten und die schriftliche Bestätigung des Gesamtetats (bzw. der Transfers; ich weiß nicht, wie sehr HI Details zustimmen muss) dürften zwei verschiedene Themen (die allerdings natürlich miteinander verknüpft sind) sein.

Es zeigt halt den Stellenwert, welcher der TSV beim Hasi hat.
Der wartet ab, bis er irgendwann verkaufen kann. Damit das einigermaßen einträglich geschieht, wird die KG mal geradeso am Leben erhalten.

Bitte verzeiht den Vergleich, aber seit dem Abstieg bekommen wir von HI doch nur Hartz IV bzw. eine Grundversorgung am Existenzminimum.

Der TSV ist eine Firma, die ihm zu 60% gehört. Das war es glaube ich auch schon wieder mit dem Stellenwert. Nachdem selbst dem dümmsten Investor klar sein müsste, dass die Fans eigentlich seine Kundschaft sind, schmiert er hier halt ab und zu etwas Honig ums Maul.

Die Ablehnung einer Kapitalerhöhung in der 3.Liga spricht doch die gleiche Sprache. Erst wenn der mögliche Ertrag das ganze lukrativer macht würde man dem zustimmen. Am Ende kann es passieren, dass er bei der Kapitalerhöhung entweder die HAM an eine solvente Gruppe verkauft, die dann auch miterhöhen wird, oder sich so jemanden in die HAM holt. Dann bläst man das ganze auf, und er bleibt bei 60%. Wer sollte sich auf so etwas einlassen?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ähnliche Kaliber die einem einzigen Spieler 300Mio€ Handgeld zahlen für 3 Jahre?

Sollte 50&1 fallen, hat HI ein fertiges Gebilde welches er sofort verkaufen kann.
Außerordentliche MV‘s, Ausgliederung der Profi-Abteilung oder langwierige Satzungsänderungen etc. braucht’s dafür nicht.

Ich glaube da haben wir uns falsch verstanden, bzw. war es von mir missverständlich ausgedrückt. Ich dachte immer, so eine Kapitalerhöhung, sollte auch die Mehrheitsverhältnisse bereinigen. Mit wer soll sich darauf einlassen, waren daher eigentlich mögliche Kapitalgeber von unserer e.V Seite gedacht.
Wenn HAM bei der Kapitalerhöhung mitzieht bleibt er bei 60%. Wer steigt dann bei solch einer gleichbleibenden Konstellation ein?

Ich bin auf jeden Fall auch wieder heil in meiner rheinischen Tiefebene angekommen. Hatte noch nen Abstecher nach Südhessen gemacht und dort nen alten Bundeswehr-Kumpel und seine Familie besucht und schließlich ging es dann wieder ab an den Rhein. Gute 750km waren das heute. Mein alter Ford hat super durchgehalten, aber nun bin ich auch einigermaßen platt…

Waren aber auf jeden Fall paar schöne Tage in München. Fanfest mitgenommen und MV, was will man mehr?

9 „Gefällt mir“

Kapitalerhöhung kann nur mit einem Schuldenschnitt einhergehen, da die KGaA im Moment de facto auch keinen wirklichen Wert hat.

Die Gespräche hierzu laufen ja auch schon Jahre. Ich glaub irgendwie nicht, dass da zeitnah was passiert.

Zu einem Schuldenschnitt kannst du HI aber nicht zwingen. Und wenn es noch so vernünftig wäre für die KGaA. Ich glaube nicht, dass er dem jemals zustimmt. Daher funktioniert das Ganze auch nicht mit Hasan Ismaik.

SadS

eh nicht. deshalb bezweifle ich auch eine zeitnahe Einigung.

Die KGaA wird ihre Schulden sowieso reduzieren müssen (Auflagen), dafür gibt es dann halt neue Genüsse. Ansonsten kann Herr Ismaik bei einer Kapitalerhöhung aus meiner Sicht Darlehen gegen neue Anteile ablösen, da muss er also auf gar nichts verzichten bzw. er wäre dumm wenn er das tut.

Ich halte die Vorstellung dass man jetzt einfach den nächsten Idioten findet der zig Millionen in die KGaA pumpt ohne Gegenleistungen zu fordern für naiv bzw. das würde mir auch nicht gefallen.

Ironie, dass genau das Teil der Bedingungen für seinen Einstieg 2011 war…

1 „Gefällt mir“

Ja lustig, auch dass sich danach die Schulden dann auch auf sein Betreiben hin wieder drastisch erhöht haben.

Na, was bei anderen Bedingungen sind, muss bei einem selbst ja nicht gelten. Wo kämen wir da hin.
Schuldenschnitt ist eh vielleicht das falsche Wort. Er müsste ja eigentlich nur auf die Schulden verzichten, die er höchstselbst fabriziert hat. Damit wäre schon viel geholfen.

Ok, das ist natürlich illusorisch aber mei, einer meiner Lieblingsfilme heißt De Illusionist von Jos Stelling und Freek de Jonge. Musik Willem Breuker Kollektiv. Da braucht man sich nicht wundern, wenn ich auf so komische Ideen komme.

Willem Breuker - klasse, den hab ich hier mal spielen sehen; lebt m.W. aber auch nimmer. Danke für den Filmtipp…

So im Nachgang hat sich das Präsidium ganz schön was vorgenommen auf der MV.

Bis November soll die Situation mit der Erbpacht gelöst sein.
Bis Anfang 2024 müsste der satzungsändernde Antrag bzgl. Präsidentenwahl für die MV 24 fertig sein.
Dann brauchts auch noch ein Gutachten bzgl. der Kapazität im Sechzger.
Und Aufsteigen wollens auch noch.

Das ganze zusätzlich zum Alltagsgeschäft. Sie haben sich was vorgenommen.

2 „Gefällt mir“