Kaderplanung 2024/25

Sehr guter Transfer.
Als Rechtsverteidiger hatten wir bisher nur Reich und als Außenstürmer Schröter, Muteba, Ott und vielleicht Wolfram / Guttau (wobei die auch OM, ST spielen könnten).

Für mich würde der Kader jetzt eigentlich passen, abgesehen von einem dritten Torwart. Einen zusätzlichen DM / ZM bräuchte ich nicht unbedingt. Am ehesten vielleicht noch Greilinger verlängern, wenn man befürchtet dass Kwadwo doch öfter in der IV aushelfen muss.

Hiller
Danhof - Verlaat - Reinthaler - Kwadwo
Jacobsen - Bangerter
Schröter - Deniz - Guttau
Schubert

Ersatz:
Innenverteidigung: Kloss, Winkler
Außenverteidigung: Reich, Bähr
Mittelfeld: Frey, Philipp, Muteba
Angriff: Hobsch, Wolfram

Eigentlich passt es mir so.

2 „Gefällt mir“

Glaub Guttau hat LM keine Chance zu spielen, da sind die anderen schon Stärker.

ein Komplet runderneuerter Kader, nach der letzten Saison musste es fast schon so kommen.

Ich seh’s eher anders rum. Schröter & Guttau sind die „alten“ Hasen und die neuen müssen sie erst mal verdrängen.

Greilinger kann man auf jeden Fall trotzdem noch verlängern meinetwegen.

1 „Gefällt mir“

Interessante Personalie, da angeblich flexibel einsetzbar.
Danhof spielt rechter Verteidiger, Schröter Rechtsaußen . Der kann nach 65 Minuten nicht mehr und wird ausgewechselt. Danhof rückt nach vorn, Reich wird als RV eingewechselt und bekommt seine Einsatzminuten als 17-jähriger.
So machen’s wir.

5 „Gefällt mir“

Die Offensive muss Giannikis ordentlich moderieren. Da hat er einiges vor sich.

Hobsch oder Wolfram kamen sicher nicht, um sich auf die Bank zu setzen. Schröter ist sowieso ein Mimöschen, und wenn du Guttau nicht ständig streichelst, kann es mit der Leistung eher in die Richtung Saisonende gehen. Also da ist vielleicht ordentlich psychologisches Geschick gefragt.

2 „Gefällt mir“

Guttau hat auf Links letztes Jahr gar nicht funktioniert, auf das wollte ich drauf anspielen, er hat nicht ein gutes Spiel dort außen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Denke Deniz rückt nach hinten, Bangerter auf die Bank und Phillipp (falls körperlich voll auf der Höhe) auf die 10. Schubert wird am 1. Spieltag noch hinter Hobsch sein, am 5. Spieltag in der Startelf.

Hiller
Danhof - Verlaat - Reinthaler - Kwadwo
Jacobsen - Deniz
Schröter - Phillipp - Guttau
Schubert

3 „Gefällt mir“

Jede Position doppelt besetzt und noch ein paar ganz Junge in der Hinterhand (Ott, Dulic…), finde auch, dass das passt.

Mit Viererkette könnte ich es mir auch so vorstellen:
-----------------------Hiller
Danhof - Verlaat - Reinthaler - Kwadwo
----------------Jacobsen
----------------------------Deniz
Wolfram ----- Philipp ----- Guttau
--------------------Schubert

Nagelt´s mich nicht fest, ob Wolfram oder Philipp eher rechts spielen, aber eine (beständigere) Alternative zu Schröter fände ich nicht schlecht.

Ja, hatte ich ja auch öfter geschrieben. Ging nie mit Risiko in ein Eins-Eins- Dribbling, sprintete nie am AV vorbeit bis zur Linie. Er brach ab und zog nach innen. Das kann „jeder“ …
Im Zentrum war er dann besser, aber auch nur wenige Wochen. Guttau wird diese Saison zum Einwechselspieler werden … oder … er ist in der Lage, noch eine Schippe draufzulegen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt - mir gefällt er auch innen besser. Aber wer ist dann bei dir links gesetzt? Muteba? Greilinger würde uns links tatsächlich dahingehend noch etwas flexibler machen, aber auch wenn er bleibt ist er eigentlich für mich - auch im LM - kein Stammplatzkandidat.
Vielleicht profitiert Guttau links aber auch davon, wenn in der Zentrale - hoffentlich - mit Jacobsen, Deniz oder Philipp mehr spielerisches Geschick einzieht.

Vorne würde ich aufgrund unseres Sturmpersonals eigentlich gern auf Doppelspitze aus Schubert UND Hobsch gehen. Das sieht aber vermutlich AG anders. Und auch würde das wohl bedeuten, mit nur einer 6 spielen zu müssen. Ob das Jacobsen alleine bewerkstelligen kann? Vielleicht mal gegen tiefstehende, schwächere Gegner.

Ich denke auch, dass Hobsch nicht kam um Ersatzspieler zu sein. Aber ich denke, jedem der Angreifer ist das wahrscheinliche Wunschsystem mitgeteilt worden und dass er nicht der einzige Mittelstürmer im Kader sein wird. Wenn man also rotieren kann und Hobsch/Schubert im Wechsel bringt, was solls schaden?
Wolfram kann ohnehin auch etwas weiter hinten spielen und ist vielleicht auf längere Sicht tatsächlich auch ein Kandidat für RA/OM. Dann bekommt er vermutlich schon auch seine Spielminuten, v.a. wenn Deniz eher eins nach hinten rückt und im OM wieder etwas mehr Luft ist.

Was diese Gedankenspiele auf jeden Fall zeigen. Man ist flexibel. Man hat Optionen. Und das beste: es kann spielerisch gutes Material eingewechselt werden. Das bei einer kleiner gewordenen Anzahl Spielern und weniger Etat - erst mal kein schlechter Job vom Doc!

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wer da spielen kann, vielleicht werden wir Asymmetrisch spielen und Links nicht mehr so stark anspielen und haben dafür Bähr geholt damit er von hinten anstürmt, ich hab keine Ahnung.

Ja der Kader ist nicht schlecht, aber ein System dahinter erkennt man bei paar Verpflichtungen nicht, gefühlt hat man Spieler verpflichtet, die letztes Jahr überzeugt haben nur Bähr fällt hier aus der Reihe.

Kennen wir ja zu gut wie das bei uns endet.

Ich gehe von einem sehr holprigen Start aus mit einem schlechten Ausgang für unseren Trainer, weil diese Spielertypen die alle aus Mannschaften kommen wo sie in der ersten Elf waren, musst du erst mal zu einem Team formen.

Ich lass mich mal überraschen.

Holt man Leute, die performt haben, is es nix. Holt man Ladenhüter, is es auch nix. (natürlich etwas überspitzt, ich weiß dass du es so nicht gemeint hast)
Lieber hab ich einen holprigen Start mit einem Kader bestehend aus Spielern mit Potenzial als einen holprigen Start mit Bonga und Sulejmani. :)
Aber klar, ob Agi der Aufgabe gewachsen ist, die Neuen entsprechend zu einem Team zu formen und die einzelnen Ansprüche zu moderieren, muss sich zeigen. Ich sehe aber keine Veranlassung dazu, warum es nicht gelingen sollte und hätte bei keinem seiner jüngsten Vorgängern ein besseres Gefühl. Insofern: Geh mas an.

4 „Gefällt mir“

Der Witz ist ja den hatten wir nicht mal, wir sind richtig gut in die Saison gestartet :smiley:

auch wenn wir unheimlich viele Abgänge haben und sicher für Glück ein schönes
Sümmchen bekommen wäre doch mal interessant zu hinterfragen wie sich
der Kader finanzieren lässt. Ein Schubert, Jacobsen, Wolfram, Hobsch und die anderen
werden bestimmt nicht für ein Butterbrot spielen. Etat reduziert und lauter Spieler
aus Mannschaften geholt die da Stammspieler waren. Ob evtl. von Morgalla
noch was übriggeblieben ist ?

1 „Gefällt mir“

Für Morgalla wurden tatsächlich mehrere Raten/Boni vereinbart. Aber nachdem er bei RB nicht/kaum gespielt hat, ist es halt fraglich, ob das Geld von RB jetzt schon floss :man_shrugging:

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieser Kader mit 4,5 Mio zu finanzieren ist.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlichbdurch heimliche Geldspenden vom Hasan :sweat_smile:

Ablösesummen werden üblicherweise in jährlichen Raten (auf die Laufzeit des übernehmenden Vereins bezogen) bezahlt.

1860 kommt unter die ersten vier.

2 „Gefällt mir“

Naja wenn du nur Start nur bis zum zweiten Spieltag definierst ;)

1 „Gefällt mir“