Kaderplanung 2024/25

Wir werden erst zur Winterpause / am Saisonende wissen was raus gekommen ist. Wenn die Talentförderung darin besteht dass sich erst ein Spieler verletzten muss damit mal einer zum Zuge kommt ist das dann auch nicht viel anders als unter Köllner.
Letztendlich ist es ja ganz einfach: Wer (sportlichen) Erfolg hat hat recht und insgesamt wirkt das diese Saison schon recht rund. Ehrlich gesagt hatte ich aber schon letzte Saison kein so schlechtes Gefühl und das ging bekanntlich eher in die Hose.

1 „Gefällt mir“

Ja, klar. Da ist wieder nur die Frage, wie lange man Leuten Zeit gibt, was die Ziele sind und ob diese realistisch sind unter den gegebenen Bedingungen.

Das ist eigentlich der Punkt: Ein Korb voller Wundertüten, manche vielversprechend, manche rätselhaft, auf den wir alle hoffen. Eigentlich wie jedes Jahr, nur die handelnden Personen sind andere.

Gespannt bin ich auf die ersten Vorbereitungsspiele, vor allem natürlich auf den Ligastart. Allerdings hoffe ich nicht wieder bis zum 20. Spieltag (gefühlt!) zu hören, man müsse Geduld haben, denn man sei ja in…

Denn eins hat man nicht in der 3. Liga: Zeit zum allmählichen Aufbau eines jungen Teams. Also ist dieses Schutz-Scheinargument von vornherein unsinnig.

1 „Gefällt mir“

:smiley:
… ja , ich war auch überrascht …

Das mit dem geduldigen Aufbau eines Teams aus jungen hungrigen Spielern , am besten aus dem eigenen NLZ, traut sich wohl keiner mehr zu schreiben. Nun, darauf hab ich auch lange genug hingearbeitet. :wink:

Den Spieler dürfte wohl weniger die Höhe des Gesamtbudgets interessieren, sondern wie hoch sein eigener Anteil davon ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber dafür haben wir einen weggezaubert.

Im Moment tippe ich darauf, dass junge Spieler diese Saison die wenigsten Einsatzminuten im Vergleich der letzten Jahr erhalten.

Wenn HI sein Geld mit einfließen lassen würde, würde wir es entweder a) schon lange über die „Presse“, bzw. Soziale Medien schon lange wissen.

Oder b) wir würde bis kürz vor Transferschluss immer noch keine Mannschaft zusammen haben, da wir auf das versproche Geld warten.

Es gab doch die Aussage von Mueller, es wird nicht mehr Geld ausgehen als wir einnehmen.

Aussage von Werner, wir holen Spieler die charakterlich zu uns passen und mehr Wert auf das große Ganze legen und nicht auf den größt möglichen Verdienst.

2 „Gefällt mir“

Glaube, das ist einfach Wunschdenken von ihm, sowas ist ganz schwer einem Spieler abzulesen.

Es ist ja wohl ein Unterschied ob ein Sportlicher Leiter seit langer Zeit hier (gewesen) ist und mit langem Vorlauf die Transfers gemacht hat oder wie Werner, der im Dezember kam und bis zum Rückrundenstart im Januar einen Stürmer holen soll auf Teufel komm raus.
Zur Gemengelage damals zitier ich mich selbst:

Ich denke schon das Werner nicht stolz auf diesen Transfer sein wird.

Man sollte die Kirche aber mal im Dorf lassen wegen Güler, man verschenkt hier ja nicht Füllkrug.

Die letzten Jahre von Güler - ist ja mittlerweile schon 26 Jahre alt.
23/24 - 2/3 Liga - 17 Einsätze - 0 Tore
22/23 - Regionalliga - 29 Einsätze - 23 Tore
21/22 - Regionalliga - 33 Einsätze - 14 Tore
20/21 - Regionalliga - 31 Einsätze - 5 Tore
19/20 - Regionalliga - 12 Einsätze - 1 Tore

Ein Markus Ziereis hatte da konstantere Tor Quoten in der Regionalliga.

Ich bin keines Weges so überzeugt von Werner aber wirklich bewerten sollte man nach dieser Transferphase bzw. wenn man dann die neuen Spieler einschätzen kann.

6 „Gefällt mir“

:+1: Zustimmung!
Genau deshalb geht mir ja diese Vorabverteilung von Lorbeerkränzen gewaltig auf den Senkel.

Wenn die meisten Verpflichtungen einschlagen → wunderbar!

1 „Gefällt mir“

Also Sportdirektoren, die sagen, "wir holen Spieler , die charakterlich nicht besonders zu uns passen, denen Verein und Umfeld egal ist, Hauptsache sie verdienen einen Haufen Kohle" , die sind doch relativ selten.

3 „Gefällt mir“

Er dringt in beide Strafräume ein.Der Prototyp dieses Spielers war Semi Khedira. Die Antipode dazu ist der „ballorientierte Spieler“, ist etwa ein Iniesta. Der läuft auch viel, auch zwischen den Strafräumen. Die Orientierung ist aber immer zum Ball, nicht unbedingt der direkte Zug zum Tor.

Wie gesagt, das sind Label, die man Spielern anheftet. Ich finde aber, als grobe Orientierung taugen sie.

2 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber stimmt schon, auch ich hatte 23/24 große Erwartungen, da ich einen Starke oder Schröter als deutliche Unterschiedsspieler gesehen habe.

Ich hätte um Starke herum eine Achse gebaut. Dass Schröter weder austrainiert noch besonders engagiert zu Werke ging, das hat mich sehr enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren, ob es eine finanzielle Kosten/Nutzenaufstellung für unsere Nachwuchsarbeit für die letztem 10 Jahre gibt. Wenn wir für unser „junge Spieler an den Profibereich heranführen“ - also für die 1. und 2. Liga oder ausländische Mannschaften auch noch finanziell draufzahlen, sollte man sich die Sache mal wirklich überlegen und den Nachwuchs bei anderen Vereinen abwerben.

Wie viele Spieler haben wir eigentlich noch.
Wir haben zwar einen großen Kader, aber der ist inzwischen beängstigen dünn geworden.

Dass er da mehr darauf achtet und daher genauer hinsieht als seine Vorgänger, das glaube ich schon.
Ob es solche Pannen wie Zwarts und Güler verhindert??? Was bleibt dem Fan anderes als zu hoffen…

Und deshalb ist er als Zentraler Mittelfeldspieler halt auch torgefährlich. Das beste Beispiel hierfür ist doch … sprechen wir es aus … Goretzka.
Ein Abräumer vor der Abwehr ist er nicht. Normalerweise schafft er es ja gar nicht mehr rechtzeitig , bei gegnerischem Umschaltspiel, nach hinten zu eilen.

Darum bin ich auch immer wieder überrascht, dass Deniz als zweiter „Sechser“ von den Fans gesehen und aufgestellt wird. Dessen Stärken liegen eindeutig in der Offensive.

Deshalb bin ich ja der Meinung, dass wir noch einen Ersatzspieler für Jacobsen brauchen. Stellt euch vor, der fällt längerfristig aus!
Den können auf dieser Position weder Bangerter, Kloss, Frey noch Deniz ersetzen.

Und wie gesagt, wenn „der Neue“ als athletischer großer Spieler auch noch IV könnte, wär das nicht schlecht. Man stelle sich vor, Verlaat ist gesperrt und Reinthaler verletzt … .wer spielt dann Innenverteidigung? Wer köpft die 30 Flankenbälle weg?

Ach, wir hätten Rieder behalten sollen.

Na , dann waren wir ja doch zu dritt … :wink:

1 „Gefällt mir“

NLZ und 2. Mannschaft dürften zusammen bis zu 2 Mio Euro im Jahr kosten, oder?

In 5 Jahren dann 10 Millionen Euro? Für einen Drittligisten schon der Hammer. Gut, dass das überwiegend der e.V. und nicht die KgaA bezahlt.

Also, ohne das große Glück , das uns Morgalla und Red Bull bescherten, müsste man über das Kosten/Nutzen-Verhältnis den Mantel des Schweigens stülpen.

1 „Gefällt mir“

22 Spieler

edit: Glück und Winkler stehen nicht auf der Liste.

2 „Gefällt mir“