Kaderplanung 2024/25

Warum? Reicht für einen Drittligisten, der grad abgestiegen ist, nicht, wenn man eine klare Nr. 2 hinter der klaren Nr. 1 hat? Für Fälle wie Rotsperre/kleinere Verletzungen?
Ich mag kein Experte fürs Torwartspiel sein, aber ich würde einen sinnvollen zusätzlichen Feldspieler einer zweiten potenziellen Nr. 1, die dann 90% der Fälle auf der Bank sitzt, immer vorziehen, wenn ich einen kleinen Geldbeutel hab.

4 „Gefällt mir“

Weil Avdija es nicht geholfen ist, jedes WE auf der Bank zu sitzen und maximal 3 Spiele in 12 Monaten macht.

Als Nummer #2 muss dort jemand sitzen, der keine Ambitionen mehr hat, und sich über Einsätze freut, ein Richter war es halt nicht.

Ich glaube den können wir uns nicht leisten? :joy:

Warum nicht? Trainiert mit den Profis, muss sich verbessern und vielleicht kann er dann die Chance nutzen, wenn er einspringen muss. Das Los eines jeden Ersatztorwarts.
Nicht mal im Spitzenfußball haben die Clubs einen zweiten Torwart, den sie gerne ohne Wenn und aber auch als ersten Keeper einsetzen wollen. Das ist doch zumeist auch einer, der schon aus guten Gründen nur Backup ist und häufig werden dann neue Keeper verpflichtet, wenn sich die Nr. 1 länger verletzt oder wechselt. Nur eben auf einem höheren Grundniveau als bei uns. Meinst Man City würde mit Ortega in eine Saison gehen? Nie im Leben.

Nur weil man Avdija derzeit (!) evtl. nicht die Nr. 1 zutraut, kann er doch eine gute Nr. 2 werden, die zum Tag X ggf. seine Chance nutzt. Wenn als Nr. 2 einer wie Richter sitzt, der vielleicht sogar noch Stunk macht weil er nicht spielt, ist doch erst recht niemandem geholfen. Spielen kann nur einer und wenn beide Keeper sich als Nr 1 sehen, hast du schon mal einen Stinkstiefel mehr in der Mannschaft oder musst vom Prinzip eines Stammkeepers abweichen (was ich definitiv aber nicht gut fände).

Training ersetzen halt keine Spielpraxis und die brauchst du einfach, der Druck als Torwart in einem Spiel wo es um was geht, musst du einfach haben, um damit umgehen zu können, sowas kannst du im Training nicht trainieren.

Die sollen einfach ein TW holen der Ablösefrei zur Verfügung steht am besten im guten Alter, verstehe aber auch nicht, wieso wir hier eine Baustelle aufgemacht haben und Schmid mit abgegeben haben.

Thema man City und Ortega:

Ederson ist kurz davor zu den Saudis zu wechseln angeblich und Pep hält extrem viel von Ortega…passt auch, dass es keine Gerüchte zu neuen Keeper zu City gibt.

Also würd ich mal frech behaupten, hast du Unrecht zu „die wurden niemals mit Ortega in eine Saison gehen“

Weil Schmid schlechter als Rothdauscher war und so ziemlich die schlechteste Personalie war, die wir in den letzten Jahren verpflichtet haben…da hatte sogar ein Sulejmani, Tarnat oder Bonga mehr Sinn

1 „Gefällt mir“

[quote=„GeoScH, post:2938, topic:14831“]
Training ersetzen halt keine Spielpraxis und die brauchst du einfach[/quote]

Das ist bei jedem Torwart, der draußen sitzt, gleich - auch dann bei dem von dir geforderten neuen Keeper oder bei Hiller, falls dieser neue Keeper dann die Nr. 1 wäre.

Gibt genügend Clubs, bei denen der Stammkeeper klare und unangefochtene Nr. 1 ist und wo sich der Keeper dennoch auszeichnet. Falls ein Torwart durchgehend Käse abliefert, ist er so und so fällig.
Und nochmal: warum sollte dann ein Avdija nicht seine Chance nutzen? Weil er jetzt gestern einen Bock geschossen hat?

Ok, kann natürlich sein - falls es so kommt, dann Schande über mein Haupt. Aber wie gesagt: es gibt zig Beispiele für Teams, wo die Nr. 1 klarer als klar geregelt ist und es keine zwei Meinungen gibt, wer in die Saison als Stammkeeper geht.
Jedenfalls mehr als Teams, bei denen das Kräfteverhältnis 50/50 ist.

Da bin ich ehrlich gesagt unschlüssig. Mir ist aktuell auch nicht ganz klar wo man mit Hiller hin möchte.
Ein älterer Torwart, den man auch im Nachwuchbereich einbinden könnte, würde mir schon gefallen. Bei Vollath hätte ich allerdings das Problem dass das für mich, zumindest aktuell, immer noch ein klarer Nr. 1 Torwart wäre.
Für eine gute Aussage habe ich ehrlich gesagt Erion Avdija zu wenig gesehen. Bis zur Winterpause kann man aber vertragslose Torhüter nachverpflichten.

2 „Gefällt mir“

Glaube, du versteht mich falsch, wenn man Avdija nicht zutraut diese Saison Hiller abzulösen, dann darf er nicht als Nummer #2 ins Rennen gehen, lieber bei der U23 jedes Spiel machen, anstatt jedes WE auf der Bank bei uns zu sitzen.

Wenn Hiller ausfällt, kannst du Avdija dann ruhig einsetzen in der ersten, wichtig ist nur das zu den Spielen jemand anderes, als Avdija mitfährt.

1 „Gefällt mir“

Und bei diesem anderen neuverpflichteten Torwart wärs dir dann anders als bei Avdija egal, dass er 90% der Zeit draußen sitzt und nur übers Training im Saft bleibt? Weil? Weil Avdija jung ist und dein idealer Zweittorwart im besten Fußballeralter?
Oder warum legst du bei ihm einen anderen Maßstab an?
Oder bist du für einen ständigen Wechsel auf der TW-Position? In diesem Fall macht so eine Kaderplanung wie wie im letzten Jahr hatten (also zwei „gleich gute“ Goalies), noch einigermaßen Sinn.

Weil ich Avdija als Zukunft bei uns im Tor sehe, der zweite Keeper muss nicht Klasse von Hiller haben, er muss einfach Hillers Ausfall im Spieler abfangen, mehr nicht.

Interessanter Gedanke. Also Olschowsky oder Vollath setzen sich als Nummer 2 hinter Hiller auf die Bank. Hiller verletzt sich und in den nächsten Spielen hält dann der Bayernliga-TW der zweiten Mannschaft und O und V sitzen weiterhin auf der Bank. :thinking:

Nachtrag
Aha :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die zwei Genannten hab ich doch nicht vorgeschlagen, oder?

Hab doch geschrieben, irgendein ablösefreier Torhüter, der bereit ist, diese Position einzunehmen.

Olschowsky kommt als neue Nummer #1
Vollath wird Hiller richtig Druck machen und eine schlechte Nummer #2 abgeben.

Also Maße statt Klasse haben wir ja in den letzten Jahren öfters gemacht. Ich gehe den neuen Weg, mit weniger Personal, gerne mit.

Warum man sich in Liga 3 zwei gleichwertige Keeper leisten soll, weiß ich nicht.
Ergibt in vielerlei Hinsicht keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Deinen „zweiten“ Beitrag hab ich doch erst nach Senden meines Posts gelesen. :man_shrugging:
Ich versteh dich schon. Du willst einen Ersatztorwart verpflichten, dem man sagt, er sei hinter Hiller und Avdija die Nummer 3 und er käme nur während eines Spiels zum Einsatz, sollte sich dabei Hiller verletzen. Bei längerfristigen Verletzungen oder Formschwächen von Hiller würde aber nicht er sondern Avdija im Tor stehen. Richtig?

Ja genau, außer Avdija wäre noch nicht so weit.

… aber U 23 sollte er schon auch noch sein, sonst nimmt deine Nummer 3 einem jungen Feldspieler den Spieltagskaderplatz weg …

Naja beides wird es wohl nicht geben.