Kaderplanung 2024/25

Hab nicht nachgezählt, ob 20 oder 21. Er wurde im heutigen MM so zitiert.

Es hieß, dass er bei uns mit einen 4-2-2-2 spielen lassen will. Wieso er dann keine offensiven Außen braucht weiß ich zwar nicht, aber vielleicht kannst du diese Vermutung ja noch erläutern. In den meisten Fällen muss man hier sogar 2 offensive Außen stellen um das Zentrum nicht zu überfrachten. Das hat zudem den Vorteil, dass die Außenverteidiger in Ballbesitz nur eine Position nach vorne schieben müssen und punktuell bis an die Grundlinie gehen anstatt die gesamte Seite 90 Minuten beackern zu müssen und somit nicht nach 60 Minuten völlig platt ein Nickerchen auf der Außenlinie machen. Noch dazu hat man in der Offensive die gesamte Breite des Spielfelds zur Verfügung und es ist leichter Räume für die Stürmer zu öffnen.

Großer Nachteil ist, dass man bei Ballverlust weitere Wege hat und länger braucht um das Zentrum zu schließen weil 4 Leute auf den Außen sind.

Insgesamt fällt es mir hier häufig auf, dass von der defensiven Grundordnung (System) immer darauf geschlossen wird welche Spieler wir wo brauchen, wie viele Tore wir schießen, wer sie schießt und wann wir sie schießen. Das System hat damit nämlich genau garnichts zu tun, sondern mit den Rollen der einzelnen Spieler und wie sie diese ausfüllen wollen/können. Das Spielsystem das man am Anfang des Spiels im Fernsehen so toll sehen kann sagt genau nur eine Sache aus: Wie steht die Mannschaft wenn der Gegner den Ball hat. Sonst überhaupt nix.

Hoffentlich kann der Trainer ab November auch was mit den Spielern anfangen, nicht das wir im Winter wieder paar Profis haben die sich einen neuen Verein suchen, müssen :smiley:

gut erklärt diese System wird ja glaube ich auch nicht so oft gespielt.
Wenn ich das richtig verstehe gibt es neben der 4er Abwehrkette mit 2 AV
dann zwei 6er, zwei 8/10er und zwei 9er. Alle müssen natürlich auch auf Außen
ausweichen um das Spiel breit zu machen. Die AV sind dann offensiv ausgerichtet
und versuchen von links und rechts die Flanken auf die Stürmer zu schlagen.
Die Kunst dabei ist natürlich bei Kontern des Gegners hinten nicht zu offen zu sein.
Auf jeden Fall eine attraktivere Spielweise als der Betonfussball unter Jaco

Wir haben aktuell 21 Feldspieler ;)

Mit 23 Spieler den zweitkleinsten Kader der 3. Liga aktuell (zusammen mit Osnabrück und Ingoldorf). Rostock aktuell gerade mal 20.

Ist finde ich genau der richtige Weg für uns. Viel Qualität in der Spitze und trotzdem gute Chancen für die Jugend auf Spielzeit.

4 „Gefällt mir“

Einen Torwart brauchen wir noch. Weitere Verpflichtungen würde ich erst im Winter vornehmen. Schafft finanzielle Spielräume und man kann auf Verletzungen reagieren. Außerdem müssen wir im Winter schon für die nächste Zweitligasaison einkaufen.

3 „Gefällt mir“

Ja der Vater vom Lukas ist schon zu Bayernligazeiten mit unseren Löwen unterwegs gewesen.
Hab vor ein paar Wochen beim Training mit ihm geratscht.

2 „Gefällt mir“

Wo nimmst Du nur diesen Optimismus her :slight_smile: ?

Wahrscheinlich aus dem Parallelfred.

2 „Gefällt mir“

da Vollath aktuell nicht mehr im Kader ist bahnt sich wohl ein Wechsel an.
Ob das zu uns ist oder woanders hin muss man abwarten……

Naja wohin will er denn sonst?

Er will Planungssicherheit für spätere Jahre…die kann er bei uns bekommen…sei es als Backup oder als zukünftiger Torwarttrainer oder als Ersatz für Hiller, den man in einem Jahr evtl ziehen lassen wird.

Dazu kann er in München bleiben.

Glaube mittlerweile auch, dass er kommen wird, aber Schwabl zu liebe wird man Stillschweigen vereinbaren

1 „Gefällt mir“

Planungssicherheit bei uns? Hab ich was verpasst? Oder bekommt er so ein Hübl Vertrag :D

Schätze mal, dass man mit Harry Huber nicht mehr weitermachen wird

Wieso? Ist man unzufrieden? Klar am Ende entwickeln sich unsere Torhüter nicht wirklich weiter, aber gehören immer noch zu den besten der 3.Liga.

Glaube eher, dass Vollath im NLZ als Torwartkoordinator geplant ist.

https://www.tsv1860muenchen.org/jungloewen/index.php/nachwuchsleistungszentrum/mitarbeiter.html
Momentan sieht’s ja so aus Huber Profis, Szekely U21, U19 und U17, Fabian Veit U16, Rothdauscher U14, Knauf U11, Levi Scholl U9

Des kann sicherlich noch ein Qualitätsupgrade mit nem ex-Profi vertragen, Grade ein Szekely und Rothdauscher ja noch sehr jung. Da braucht’s vllt auch nochmal nen internen erfahrenen Torwarttrainerentwickler, torwart-Scout/koordinator so wie’s bei den normalen Trainern im NLZ ja auch der Fall ist mit Ralf Santelli.

Das ist aber der e.V., vielleicht übernimmt ja gleich der e.V. sein Gehalt :smiley:

Das ist das NLZ. Ein Huber hat ja hier anscheinend auch aufgaben. Und von wem Szekely bezahlt wird, keine Ahnung.