es ist doch nicht entscheidend wie viel Prozent u21 Spieler im Kader sind. entscheidend ist doch ob man auf sie setzt oder ihnen völlig unnötig mit viel Geld Spieler vor die Nase setzt um auch gleich mal zu zeigen, dass man ihnen den Durchbruch nicht zutraut. das diese Saison weniger junge Spieler im Kader der ersten sind, liegt vl. auch daran, dass weniger gute nachkommen,. Kloss und bangerer hat man eben nicht einen Tarnat, starke, Rieder und zeinullahu vor die Nase gesetzt, im sturm hat man nicht einen suleymani geholt. das wir nicht nur mit Kloss und bangerer in die Saison gehen ist ja auch klar, aber vor Kloss und bangerer ist eben nur ein Jacobsen und ein Frey, das heisst sie können ihre Minuten bekommen. im sturm haben wir halt leider niemanden weil Mansour weg ist.
Die können sich das auch leisten, das einfach mal auszuprobieren. Das können wir nicht, sonst haben wir wieder so eine wirre Kaderplanung wie letztes Jahr.
Passend zum Fred hab ich mir deshalb unseren Kader angeschaut. Kleiner Check, ob der Doc und Giannikis gute Arbeit geleistet haben.
Größte Baustellen sind meiner Ansicht nach, dass wir keinen richtigen geilen Torjäger haben und generell Geschwindigkeit fehlt.
TOR
Mit Vollath und Hiller haben wir zwei sehr gute Drittligakeeper. Vollath wurde vielleicht perspektivisch für NLZ oder Trainerteam gekauft. Hat es das echt gebraucht? Avdija als Backupbackup ist okay. Persönliche Sympathien meinerseits zur Nummer Eins haben nichts mit dem Kader zu tun und solange Vollath im Kasten steht, hat er meine Unterstützung.
INNENVERTEIDIGUNG
Unsere Lebensversicherung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Verlaat, Schifferl, Reinthaler – die sind schon brutal stark und zuverlässig. Auf dieser Position können Kwadwo oder Dulic aushelfen, wenn es wegen Sperren oder Verletzungen mal brennt.
LINKER VERTEIDIGER
Bähr und Kwadwo. Bähr muss sich sowohl offensiv wie defensiv noch gewaltig steigern. Man könnte also sagen, da fehlt´s hint und vorn. Seine Einwürfe sind allerdings verdammt gefährlich.
Und Leroy… ja, wo ist der Leroy aus der letzten Saison? War für mich damals oft bester Mann auf dem Platz. Ich denke, dass er einen laufstarken Stürmer auf seiner linken Seite braucht, der ihm hilft. Denn von Leroys starken Defensivqualitäten bin ich überzeugt.
RECHTER VERTEIDIGER
Zu Danhof kann ich nicht viel sagen. Reich ist eben zur U19 berufen worden, das zeigt deutlich, in welche Richtung der Junge gehen will und wird. Natürlich ist er in einem Alter, in dem man die entscheidenden Erfahrungen macht und ununterbrochen lernt. Mir persönlich lädt man zuviel Verantwortung auf seine Schultern und man läuft Gefahr, den Jungen zu verheizen. Vielleicht ist es aber auch richtig, ihm die Spielzeiten zu geben und Lukas hält das mental und körperlich aus. Solange Danhof nicht fit ist, gibt es eh keine Alternative. Außer Dreierkette, aber das führt jetzt hier zu weit.
SECHSER
Jacobsen entwickelt sich mehr und mehr zu einer Bank auf dieser Position und macht den Sechser wohl auch lieber in Alleinregie. Solange andere Mittelfeldspieler soviele Meter machen wie zuletzt und mithelfen, Löcher zu stopfen, solange ist das eine sehr gute Lösung. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal schreibe, aber Frey ist ein ordentlicher Backup für Thore. Wenn er klar defensiv bleibt und nicht an der Eckfahne oder am gegnerischen Sechzehner rumturnt, dann kommt er nämlich nicht mehr schnell genug zurück. Ob sich Kloss eine weitere Bankdrückersaison antut, kann ich nicht beurteilen. Seine Chancen auf Einsätze sehe ich momentan als sehr gering an. Bei Bangerter gebe ich zu, dass ich da scheints irgendwas verpasst habe. Der war verletzt, oder? Und tut sich jetzt schwer, wieder berücksichtigt zu werden. Gefallen hat mir das eigentlich immer, was da von ihm gekommen ist.
OFFENSIVES MITTELFELD
Deniz finde ich top. Wenn er wie zuletzt den Dauerläufer mit Freiheiten spielen darf, hinten hilft und vorne seine Kreativität und Spielfreude auf den Platz bringt. Es hat a weng gedauert, aber das war ein richtig guter Transfer. Ein toller und sympathischer Kerl und klasse Spieler.
Guttau sollte zusehen, dass die Anzahl der außergewöhnlichen Momente höher wird und die Anzahl der katastrophalen Momente weniger. Guter Junge. Von Philipp erwarte nicht nur ich mehr, doch sollte er meiner bescheidenen Ansicht nach auch nicht auf Außen spielen. Auch wenn er bei tm sogar als Rechtsaußen gelistet ist.
STURM
Mit dem Neuzugang Kozuki haben wir einen überdurchschnittlich guten Griff gemacht. Leistung, Tempo und Einsatz, da passt schon sehr viel. Schröter ist ein bisserl unsere Diva, hat vielleicht auch zuviele Probleme mit Verletzungen. Ein topfitter Schröter ist für den Gegner nicht beherrschbar, das findet halt praktisch nie so statt. Schade.
Hobsch ist für mich gesetzt, der bringt vor allem einen unbedingten Willen mit. Dazu kann man den Typen auch hoch und weit anspielen, ohne dass der Ball sofort wieder weg ist. Ich bin sicher, dass er seine Buden macht, wenn er merkt, dass der Trainer voll auf ihn setzt.
Von Muteba habe ich bisher praktisch noch gar nichts gesehen. Wo sind seine Stärken? Da muss mal was kommen, wenn er mehr Einsätze kriegen will. Mr. Unsichtbar Wolfram ist schon so ne Marke. Zwei Traumtore, er rackert und kämpft. Bin noch nicht ganz schlau aus dem Mann geworden.
Ott hätte bei mir schon öfter seine Minuten gekriegt. Er ist schnell, quirlig und torgefährlich. Meine Nummer Eins als offensiver Einwechselspieler. Was der Herr Schubert da so farbriziert und was er mit dieser Körpersprache erreichen, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Sorry, ist jetzt doch ein wenig ausführlicher geworden als geplant.
@ Wolf: unsichtbar’ als stürmer nicht das schlechteste,
wenn d gegnerische verteidigung zu spät reagiert.
noch ausbaufähig, allerdings kannst als stürmer auch vorne „verhungern“.
bisher auf 3 verschiedenen positionen eingesetzt:
2x eher rechts, 1x eher links, 1x tendenziell offensives MF (lt. kicker).
statistik (03.10.24): 8 spiele - 2 tore - 2 vorlagen.
Das denke ich auch. Vollath in den „Staff“, und Torwart Nummer 3. Als Nummer 2 ein Torwart aus der eigenen jugend (wichtig auch wegen der U23 Regel) und dann, ggf als leihe, holen wir ein Talent aus der Bundesliaga, das im aktuellen kaderranking dort irgendwo auf 3 oder 4 steht.
Wäre schade für Hiller, aber wenn man sich dem thema rein erfolgsorientiert nähert, dann würde so ein Konstrukt- gut ausgeführt natürlich- absolut Sinn ergeben.
PS:
dass wir gerade unsere Torhüter zu positiv betrachtet haben, das sieht man jetzt am Beispiel von Richter in Osnabrück. Der ist ja geradezu das Gesicht der Katastrophensaison des VfL.
PPS:
zu Richter. Ich hatte zwar Hiller immer stärker eingeschätzt, aber diese Entwicklung habe ich nicht im Ansatz erkennen können.
Sorry, sei mir bitte nicht böse, aber die Versuche hier noch einen positiven Faktor zu finden, werden immer abstruser. Brauchen wir dann noch einen zweiten und dritten Torwarttrainer, oder feuern wir den Huber mit dem Hiller gleich dazu, bloß damit wir noch ein warmes Plätzchen für Vollath finden. Und das mit dem Torhüter aus der 1. Liga klingt zwar gut, hat aber heuer schon nicht geklappt. In der Realität hast du voraussichtlich kommendes Jahr einen 35jährigen Vollath und wahlweise Avdija, Mela, oder Bachmann je nachdem wen sie von den dreien verlängern. Und dann gehst du auf die Suche nach einem 2. oder 3. Torhüter. Eigentlich hatten wir tatsächlich die letzten Jahre wenige Probleme mit den Torhütern. Das lag zum Großteil an Huber und Hiller. Warum Werner und Giannikis da unbedingt rumfuhrwerken müssen, verstehe ich nicht.
PS Marco Hiller wurde eigentlich immer differenziert betrachtet. Er war nie für seine Strafraumbeherrschung bekannt.
PPS Also Richter hat bei uns schon gut gehalten. Hatte aber auch immer Klöpse dabei. Alleine das gegen Dortmund.
Soweit ich das verstwnden hatte, ist bereits mit vollath ein anschlussvertrag nach der karriere vereinbart als torwarttrainer, wie ja bei hsching auch vereinbart gewesen war, nur dass schwabl den profivertrag wohl eben nicht mehr verlängern wollte bzw nur nen jahresvertrag.
Und bei 60 bot man eben nen 2-jahres-vertrsg plus anschlussverwendung an. Aber ich denke nicht statt huber, sondern zusätzlich im nlz bzw als Entwickler der jungen torwarttrainer dort.
okok. Ich hab auch keine Lust Vollath oder den Vollath Transfer zu rechtfertigen. Ich hätt Vollath auch nicht gebraucht.
Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass es für nächstes Jahr eine Kostellation ohne Marco Hiller geplant sein könnte. Daher diese „Staff“ Geschichte usw.
Stand heute haben wir für nächste Saison keinen Torwart, und ich glaube das sieht Werner eher als Feature denn als Bug
Wenig Das schlechteste Team in „was“? Hab den Podcast auch gehört. Irgendwas mit Pressing, trotz guter Laufleistung. Bevor wir diskutieren, müssten wir fast wissen über was.
Außer Frage steht, dass wir nicht früh pressen bzw. hoch pressen wie der Fachmann sagt. Das ist aber keine Schwäche per se sondern unsere Taktik. Was auch deshalb Sinn ergibt, da wir gerade im Umschaltspiel unsere Stärken haben. Siehe auch Haching.
Ob jetzt hohes Pressing zu größerem Erfolg führen würde kann man diskutieren. Auf jeden Fall würde es brutal helfen den „unbedingten Willen“ gegenüber der Forumsgemeinde besser ins Licht zu rücken.