Aber hier geht er gezielt drauf ein, er sagt mit und ohne Ball hat man die schlechten Daten im Ligavergleich, heißt wir laufen ohne Ball nichts und gegen den Ball nichts, darum sieht das auch alles so schlecht aus, er sagt ganz klar das die Daten Katastrophal sind und es an der fehlende Athletik fehlt.
Du kannst es natürlich positiv sehen, ich tu es nicht.
Laut Klopp gibt es keine alternative zu Gegenpressing:
Wenn du hier letzter in der Tabelle bist, dann siehst du das einfach auf dem Feld.
Vorab, damit wir über etwas anderes sprechen: Gegenpressing ist was anderes als frühes oder hohes Pressing. Man kann beispielsweise das Eine tun und trotzdem das Zweitere lassen.
Ansonsten ist deine Aussage einfach nicht ganz richtig. „…trotz einer sehr hohen Laudfsistanz“ bedeutet eben, dass wir mit und ohne Ball sehr viel Laufen. Er scheint die Athletik (!) beim Pressing zu vermissen, also dass ich auch in die Zweikämpfe komme. Quasi mehr Quirin Moll und weniger Deniz. Denn genau der steht exemplarisch für das Konzept „hohe Laufbereitschaft“ versus „gute Athletik“.
Trotzdem wären ein paar Daten dazu schon ganz recht, so ist es halt eine Meinung. Und ich bin da auch nicht unbedingt anderer Meinung. Mehr Pressing wäre wünschenswert, aber manchmal muss man eben Kompromisse machen. Wenn ich mir Hobsch, Guttau, Deniz, Kozuki, Schröter anschaue, dann würde ich auch mein Spiel auch nicht auf frühres Pressing auslegen. Was eben auch nur eine von vielen Herangehensweisen ist ein Spiel zu bestreiten.
Wo ich bei dir bin, unserem Spiel hätte gegen Haching Ein Quirin Moll im ZM statt Guttau in den ersten 30 Minuten sehr gut getan.
Es geht um das Pressing allgemein, die Daten sagen das wir hier letzter sind, ich verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt?
Kannst natürlich die Daten die der Typ da hat in Frage stellen.
Wenn du nur hinterher läuft, dann läufst du auch viel aber in einem Tempo wo du nie an den Ball kommen kannst.
Diese 4 Sonntagsschüsse machen halt aktuell die Leistung gut, aber irgendwann fallen die weg und wir bleiben weiterhin so schlecht, komplett keine Weiterentwicklung im Spiel.
Zwischen uns dann nichts mehr. Was tut man denn wenn man beim Pressing Letzter ist? So ein Schwachsinn. Ich hab ja wirklich versucht mich dem Thema differenziert zu nähern, aber mit dir ist das sinnlos.
Vermutlich pressen wir weniger häufig als andere Mannschaften, vielleicht soagr am wenigsten. und vieleicht führt Haching beim Pressing. Und? Dann steigst mit dem Fußball ab, aber Hauptsache Pressing? Pressing ist eine Frage der Taktik, die du wählst, kein Selbstzweck. Nicht der Kondition oder der Kraft, zumindest nicht zwingend. Und darum geht es eben. Wir warten mit Absicht (!!) an der Mittellinie auf den Gegner, zumindest über 70 Minuten im Spiel. muss man nicht mögen, kann man anders sehen, ist aber klar erkennbare Absicht. Und wurde übrigens sehr treffend von sechzger.de vor dem Spiel gegen Hachingen auch vorhergesagt.
War letzte Woche in Indiana, da würdest auch gut hinpassen. Mei lieber Mann.
Alles klar unsere Taktik ist nicht in die Zweikämpfe zu gehen und auf gut Glück zu hoffen, dass Vollath hinten alles hält xD
Hast vermutlich dir das Video nicht mal angeschaut!
Defensive Zweikampfquote (64%:61%)
Für beide Teams sieht die Quote auf den ersten Blick in Ordnung aus. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn unsere Sechzger hier noch etwas effizienter werden würden. Mit 61% bewegen sich die Löwen ziemlich genau auf dem eigenen bisherigen Saisondurchschnittswert.
Quote ist allerdings nicht alles. Die Zweikampffrequenz der Löwen ist leider unterirdisch. Die Gesamtspielzeit betrug 101 Minuten. Davon war die Kugel 48 Minuten lang in Besitz der Sechzger und folglich 53 Minuten hatte Haching die Kugel. Pro Minute gegnerischen Ballbesitzes führten die Gastgeber 1,39 Zweikämpfe gegen den Ball am Boden, die Sechzger kamen hier nur auf einen Wert von 0,71. Das ist zu wenig aus Löwensicht. Die Spielvereinigung erreicht einen guten Durchschnittswert. Die Quote beider Teams wäre allerdings leicht besser, wenn die längeren Unterbrechungen aus der Gesamtspielzeit heraus gerechnet werden könnten.
Wenn du lesen würdest was man dir schreibt, dann könnten wir auch diskutieren. Was glaubst du denn warum ich gerade Guttau und Deniz erwähnt habe. Das wären die beiden zentralen Protagonisten für mehr Boden(!)-Zweikämpfe. Da geht viel mehr und gerade den beiden Herren fehlt da die Wucht. Ich hätte Guttau nicht so lange auf der Position spielen lassen.
Das mit dem „Boden“ ist dir sicher auch aufgefallen. Denn es beutet ja auch, dass alle Luftzweikämpfe nicht inkludiert sind. Was bei der Spielweise von Hachingen schon einen großen Anteil ausgemacht haben dürfte.
Und nochmal, man muss nicht die Taktik von AG mögen. Aber sie folgt einem klaren Muster, das mancher Forist nicht erkennen kann. Bzw, zum Beispiel der User rais, der sie vermutlich erkennt, aber nicht als zielführend anerkennt. Aber bei AG passiert meiner Meinung nach ganz wenig ohne klare Absicht.
Klar zu erkennen ist (ok- fairerweise- klar für mich), dass wir lieber Paßwege flach in den 16er zustellen und statt dessen mit unseren IV Schränken Verlaat, Schifferl und Reinthaler lieber Flanken aus dem Halbfeld zulassen. Damit diese Taktik erfolgreich ist, brauchst du allerdings eine bessere Form unserer IV. Das war in einigen Spielen ein Knackpunkt (Dresden, Wehen, Haching). Zusammen mit der Tatsache, dass wir eh erst ab der Mittellinie angreifen ergibt das das Bild einer passiven Spielweise. Ist es vielleicht auch.
Aus meiner Sicht ist der maßstab für AG allein der Erfolg. Wenn wir bis zur Winterpause unter 6 Punkte Rückstand auf den 3. Platz haben, dann ist das für mich Erfolg.
Wenn nicht, und es gibt eine Dynamik wie zum Ende der Rückrunde, dann muss man sich in der Winterpause trennen. Und nun oute ich mich - ich glaube an den Erfolgsfall. Ich will auch dran glauben
Ich bleibe dabei, das ist für mich keine bewusst Taktik von AG, ein Fussballspiel ohne Pressing/Gegenpressing kannst du nicht erfolgreich bestreiten, weil sonst musst du immer hoffen, dass der Gegner seine Chance nicht reinmacht.
Unsere viele Gegentore und die Chancen die wir zulassen, kann nicht die Idee von AG sein, so schlecht ist er auch nicht. Auch die kaum erspielten Chancen kann nicht die Taktik von AG sein, er hat die Vorbereitung komplett verhauen mit seinem 4-2-2-2, die Spielidee hat nicht gepasst mit den Spielern die wir geholt haben, man hat es versucht zu korrigieren mit Kozuki, aber er passt sich langsam dem Team an.
Wir spielen einen komplette Anti-Fussball den wir nicht mal unter MJ gespielt haben, kein Vertrauen in die eigenen Stärken, wir überlassen dem Gegner viel zu oft den Ball, stehen oft zu weit weg von den Gegenspielern.
Ich sehe null fortschritte, wir haben nun den 10 Spieltag und können froh sein, dass wir in der englischen Woche die 9 Punkte geholt haben.
In der Woche holen wir 7. Und dann bin ich sehr froh.
Jede Woche ein bisschen besser werden, es sind noch 3/4 der Saison zu spielen, geduldig bleiben und das wird. Viele Spieler sind nicht am Limit, etlichen traue ich einen echten Sprung zu. Philipp und Schifferl zum Beispiel.
Und eines noch, die Gegentore gegen Haching, die waren ärgerlich, aber nicht das Ergebnis einer falschen Taktik. Weil Chancen aus dem Spiel hatte Haching in der 2. Halbzeit sehr, sehr wenige. Verlaat und Vollath waren da halt nur mittelgut.
Wie gesagt, es ist nicht die Taktik von AG, dass die Spieler zu spät oder gar nicht in die Zweikämpfe gehen und genau so fallen bei uns die Tore, auch Sechzger.de erkennt das, wir gehen in viel zu wenige Zweikämpfe, das hat nichts mit Taktik zu tun, sondern Fitness/Athletik.
wobei ich sagen muss das wir inzwischen eigentlich bis zum Schluss Gas geben können
siehe Dresden, Wehen, Haching. Also einigermaßen fit scheint die Mannschaft inzwischen
zu sein, das war Anfang der Saison anders
Ja, weil sie nur noch mit 80% Leistung spielt, vermutlich sind wir bei den intensiven Läufen so schlecht, ich weiß es auch nicht aber der Youtuber da sagt ganz klar, das wir Schlusslicht sind bei Athletik ohne und mit Ball, wir gehen nicht in die Zweikämpfe weil wir den letzten Schritt nicht gehen sowas kennt glaub jeder von uns der mal Fussball gespielt hat, so halbherzig kann jeder hin, der letzte Biss ist aber entscheiden ob du den Ball bekommst oder nicht.
Ich bin da 100% bei Dir und sehe das genauso.
AG hat eine Idee vom FußBall, die vielen als “Anitfußball” ein Dorn im Auge ist.
Das wird dann mit Statistiken untermalt, die Ihre Thesen stützen.
Ich denk da nur a den klassischen Catenaccio.
Das ist ein sehr passives Warte-System fast komplett ohne aktives modernes “Pressing”.
Dass es erfolgreich sein kann weiß jeder.
Die Mannschaft ist prinzipiell auf einem Guten Weg und konnte fast jeden Gegner nun noch hintenraus richtig ins Schwitzen bringen. Da hatten wir halt auf viel Pech gegen DD und WW.
Und wenn Haching den Elfer nicht zieht Schießen sie gar keins in diesem Spiel.
Dass die Spiele generell keine hochklassigen Leckerbissen sind?
Dritte Liga! Wer andere Spiele in der Liga schaut sieht schnell, dass das eben das Niveau ist.
Herr Geosch macht ja keinen Hehl daraus, dass er eigentlich nur Schwammerlliga schauen will.
@GeoScH ich Rat Dir aber schon mal Dich mit dem Erfolg des “Antifußballs” auseinanderzusetzen.
Ein Mourinho z.B. fällt in die Kategorie. Grausamer Fußball? Ja!
Erfolgreich? Oh Ja!
Whaaat? Des werd ma z’bläd.
Was für ne “History”?
Ich bin tatsächlich kein großer Fachmann, aber Du kannst das sicher am allerwenigsten beurteilen.
Persönlich werden is ganz großes Kino.
Du hast wirklich ein Problem damit anzuerkennen, dass es andere Meinungen gibt, andere Spielphilosophien und dass diese genauso richtig und falsch sind wie Deine Ansichten.
Deshalb sind Diskussionen mit Dir auf dieser Ebene schier unmöglich.
Catenaccio/Mauerfussball bzw Antifussball ist tot? Sehe ich absolut nicht so. Z.b. Union ist damit in die champions league gekomnen. Oder Frankreich/England zuletzt bei turnieren weit gekommen.
Auch st. Pauli spielt derzeit entsprechend in der bundesliga oder Bochum in den letzten jahren.
Und damit fast wieder abgestiegen, erfolgreichen Catenaccio wie in Italien gespielt hat gibt es nicht mehr, dafür ist der Fussball zu schnell geworden und die Spieler technisch viel stärker.
Frankreich/England haben einfach scheiß Fussball gespielt sehe da nichts von Catenaccio