Kaderplanung 2024/25

Europa Conference-League Sieger 2022.

4 „Gefällt mir“

Nice Looser-Cup gewonnen mit einem Team aus der Top4 Liga, die Vereine die dort spielten, waren froh dort rauszufliegen ^^

Generell nochmal zum System (ohne auf meinen verehrten Kamerad nochmal einzugehen):
Ein System ohne aktives Pressing (also frühes Stören und hohes Anlaufen)funktioniert einwandfrei auch heute. Es benötigt eben kluge Spieler mit ausgeprägtem räumlichen Defensivdenken und absoluter Positionsdisziplin ohne Ball.
Das dann gepaart mit schnellem, vertikalem Umschaltspiel ist durchaus eine interessante und erfolgreiche Spielphilosophie.
Auch Ancelotti hat das Spiel der “Kontrolle ohne Ball” sehr erfolgreich bei Real umgesetzt.
Alles natürlich in individuellen Varianten.
Auch Diego Simeone muss erwähnt werden

AG ist schon fit. Die Frage bleibt ob die Spieler das System erfolgreich umsetzen können.
Da sind wir derzeit am Scheideweg. Ende der Saison wissen wir obs geklappt hat.

2 „Gefällt mir“

Mancher Unfug ist ja schon ziemlich erwartbar… #nonmention

Was das Spielsystem und seine Umsetzbarkeit angeht würde ich mich sehr freuen, wenn sich Richtung Winterpause schon eine Tendenz abzeichnet, an der entweder Trainer oder Management sehen können, ob und wenn ja was geändert werden muss. Am Ende der Saison zu sagen „Schade, hat doch nicht funktioniert!“ hielte ich nicht für ideal.

2 „Gefällt mir“

Na dann warten wir mal, wann wir mit schnellen vertikalen Umschaltspiel beginnen und dann natürlich auch damit glänzen. :crazy_face: Am besten ich schaue morgen gleich mal, ob es schon soweit ist. :disguised_face:

2 „Gefällt mir“

Ich denk AG ist sehr korrekt und straight. Und auch wenig emotional und wahrscheinlich ein sturer Hund.
Er hat eine Idee. Das kann man schon erkennen denk ich.
Er wird das nicht umschmeißen. Und der DOC wird - solange wir über dem Strich stehen - daran glauben.
Ich geh davon aus, dass AG bis Mai Cheftrainer bleiben wird (außer der Doc ist weg).

Deshalb hoffe ich, dass er sein Ding hinbekommt und die Spieler seine Philosophie ERFOLGREICH umsetzen können.

Ob wir dann die schlechtesten Pressingwerte haben ist mir einfach vollkommen Wurscht.

Ich seh meine Löwen gerne so Spiele wie in Bielefeld gewinnen.

3 „Gefällt mir“

Nana. Meine Aussage war allgemein auf diese Art Fußball bezogen. Bei uns erwart ich sowas nicht.

Obwohl: ein schnelleres, präziseres und geileres Umschalten als unsere beiden Weitschüsse wirst Du in keinem Taktikbuch finden :grin:

1 „Gefällt mir“

Obwohl das im Endeffekt sicher nicht das wichtigste ist, aber wer unseren GF Sport beim Biss der Löwen gehört hat, kann keinerlei Gemeinsamkeiten mit diesen großen Versprechungen und dem jetzigen Spielsystem erkennen. Also frage ich mich bei dieser offensichtlichen Diskrepanz schon, ob das alles so gewollt ist.

Wie ich schon geschrieben habe. Mir sind die Punkte inzwischen fast schon egal, solange endlich mal eine Entwicklung zu sehen ist. Diese ersten 30 Minuten in Unterhaching waren genauso gegen Saarbrücken, Stuttgart oder Köln etc. zu sehen. Und genau diese fehlende Entwicklung finde ich bedenklich.

4 „Gefällt mir“

Brauchst ja nicht entwickeln, scheint ja gewollt zu sein :smiley:

Ich dachte es geht hier um die Kaderplanung und nicht um Taktik „allgemein“ - das könnte man auch in einem anderen Fred diskutieren.

Wie kamst Du zu dieser Erkenntnis?

Nicht, dass ich das Gegenteil behaupten möchte. Ich weiß es einfach nicht. Ist er jetzt ein schlechter oder doch immerhin ein mittelmäßiger Trainer.

Nachdem er aber bisher bei uns in 10 Monaten, mit 2 völlig verschiedenen Mannschaften, wenig zustande gebracht hat, würde ich zumindest das Prädikat ‚gut‘ ausschließen.

:man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Du hast schon recht, allerdings unterstelle ich Dir mit Deiner Aussage mal ganz frech, dass Du eine höhere Erwartungshaltung hast als ich.

Ich seh 30 Minuten bescheidener Fußball in einem Drittligaspiel auswärts bei einem Gegner, der zu Hause sehr schwer zu schlagen ist. Ich seh dann trotzdem Tore und eher unglückliche Gegentore, wenig Chancen des Gegners und klare Überlegenheit am Ende des Spiels, wo man nicht mehr alles riskiert und sich mit dem Punkt zufrieden gibt.
Ich kann damit leben. Ist alles recht nüchtern aber macht Sinn.
Gleichermaßen zeigt sich ein genereller Matchplan, der nur bedingt gut umgesetzt wird.
Dazu ein Trainer, der keine großen Stories erzählt und sehr bescheiden und bedeckt arbeitet und sich auch nach außen in höchstem Maße professionell verhält.

Für mich passt das so. Dazu die letzten 5 Spiele mit 3-1-1. Könnte schlechter sein.

Ich glaub einfach momentan immer noch, dass die Art vom DOC und AG gut tut. So unaufgeregt und geduldig. So Anti-alles-was-Sechzig-ausmacht.

Mal schauen was dabei rum kommt.

3 „Gefällt mir“

Wissen ja alle

Ich denk einfach, dass er was drauf haben muss um sowas mal vollbracht zu haben.
Das ist nicht nur Glück.

Es muss aber eben dann auch zusammenpassen mit Verein und Mannschaft.
Und da bin ich auch noch nicht überzeugt.
Man sollte dem Mann aber einfach noch mehr Zeit geben.
Und das wird er auch bekommen.

3-0-1, oder?
:thinking:

Man hat vorgestern mal wieder deutlich gesehen, dass Frey nicht 3.-Ligatauglich ist und Tunay wäre weiter vorn vermutlich (noch) besser aufgehoben.

Bangerter kriegt keine Chance und weitere echte Alternativen haben wir ja nicht.

Daher plädiere ich weiterhin dafür, Mo Leitner einen leistungsbezogenen Vertrag anzubieten. Für die 3. Liga kann der ein Ausnahmespieler sein und für uns immens wichtig!

Leitner ist schon ewig raus und außerdem kein 6er

2 „Gefällt mir“

Wenn Bangerter anscheinend (nachdem er nicht spielt) nicht mal an Frey vorbei kommt, ist es ja auch egal wenn er uns im Sommer verlässt. Wieder ein Spieler den man teuer ausbildet und uns nichts bringt. Ausser dem Klischee, dass wir so auf Jugendspieler setzen würden. Irgendwie bin ich inzwischen doch ziemlich frustriert, was die Leistungsfähigkeit der Mannschaft und die Expertise von Werner und Giannikis angeht.

Schlechter als Frey wird er dennoch wohl kaum
sein. Wie gesagt, Leistungsbezogen

Hab ich was verpasst? Kloss hatte doch „im Sommer“ Bangerter überholt, was die DM/ZM - Position als back-up anbelangt. Warum schreibt ihr jetzt von Bangerter, der bei Giannikis ja überhaupt keine Rolle mehr spielt, nachdem er ihn in den letzten beiden Saisonspielen 2023/2024 noch eingesetzt hatte?

Kloss war in den ersten Saisonspielen nicht schlecht, machte kaum Fehler, aber eine Bereicherung für die Mannschaft war er halt auch nicht, da er sich am Spiel kaum beteiligte. Frey ist auch keine Bereicherung für die Mannschaft? Natürlich nicht, aber zumindest hin und wieder hat er seine … „Momente“.

Uns fehlt einfach ein Topspieler, neben Jacobsen, im DM. Dazu reicht es bei Bangerter, Kloss und Frey nicht. Zum wiederholten Male … man hätte Rieder behalten sollen. :face_with_raised_eyebrow:

Und Deniz ? Der ist für mich ein starker Offensivspieler, ihn könnte ich mir ja eher hinter den Stürmern vorstellen, aktuell auch anstatt von Philipp und Guttau.

Natürlich wird im Sommer nur mit Kloss oder Bangerter verlängert. Durchschnittliche Talente kannst nicht über Jahre mitziehen, zumindest nicht auf derselben Position. Auch der immer wieder gelobte DM Dordan, der bald 22 wird, wird wohl keine Zukunft bei uns haben.
Es muss bei den Nachwuchsspielern im DM/ZM Platz geschaffen werden, für die nächsten Talente, die da im Mittelfeld - laut tm.de-Experten - Kiefersauer und Gevorgyan wären.

Wie schön öfter geschrieben: Leistungssport! Profifußball!

Nachtrag zu Deniz
Bei seinen 208 RL-Einsätzen schaffte er 97 Torbeteiligungen! Auch bei seinen Drittligavereinen, vor 1860, kam er auf eine gute Scorer-Quote.
Lässt ihn Giannikis nicht zu defensiv spielen? :man_shrugging:

Auf keinen Fall!
Es ist doch top, wenn wir einen flexiblen MF-Spieler haben, der auch in der Defensive eine gute Spieleröffnung zustande bringt.