Kaderplanung 2024/25

Wieso davonlaufen, Hillers Vertrag läuft aus, wenn es stimmt das Hiller so teuer ist, wird man ihm vermutlich einfach kein Vertrag anbieten und ganz ehrlich ich traue uns das schon zu :smiley:

LM schreibt, es hätte wohl mitvder Fortführungsprognose zu tun?
Dachte bei der verpflichtung eh, dass er nen längerfristigen vertrag für 2-3 jahre bekam ubd war dann über die vertragszeit auf tm.de nur für ein jahr überrascht.

1 „Gefällt mir“

Hiller wäre nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein, der wegen einer möglichen Perspektive wechselt. Lass ein Angebot aus der 2. Liga kommen mit einem etwas älteren Torwart, dann is er weg. Auch wenn er dann vielleicht noch ein Jahr auf der Bank sitzt hat er die Perspektive 2. Liga. Hat er die bei uns auch? 3. Liga kann er ja dann immer noch zurück.

Man muss sich damit abfinden, dass im Leistungsfußball nur noch Legionäre unterwegs sind.
Das ist auch nicht verwerflich, weil die Zeit wo du gutes Geld verdienen kannst ist einfach mal auf etwa 10-15 Jahre begrenzt. Da ist kein Platz für Sentimentalitäten.

Als Nummer 2 brauchst aber kein Talent, sondern einen Torwart der Konkurrenz darstellt und bei Bedarf sofort in der Lage wäre in der 3. Liga zu spielen. Das kann ein 18-20 Jähriger Torwart noch nicht. Die spielen in der II. Mannschaft und das ist doch in Ordnung. In 2- 3 Jahren kann das dann anders aussehn. Da kommt dann vielleicht ein neuer oder sogar besserer Hiller nach.

@Beide: Natürlich ist die Torwartposition normalerweise die Position in der Mannschaft bei der am wenigsten Wechsel stattfinden. Eine Nr.1 ist meist sehr lange beim gleichen Klub. Aber auch deshalb wird Hiller sich bei Angeboten schon überlegen ob er bleibt oder nicht. Mit 27 ist er im besten Torwartalter also noch etwa 2-3 Jahre um sich einen Stammplatz auch in einer höheren Liga zu erkämpfen und dann ein paar Jahre um sich dort der Konkurrenz zu erwehren. Wenn er dann über die 35 ist wirds schon wieder eng wenn man nicht wirklich ein guter ist.

Klar, darum arrangiert er sich ja hier mit allen und allem . Mit der neuen Position als Ersatztorwart, mit der überzogenen Kritik an seinen mittelmäßigen , aber nicht schlechten Leistungen , mit der Ablehnung seiner Person durch die große Mehrheit der Fans.

Er kann mit wohl akzeptablem Gehalt mit seiner Familie weiterhin in München leben. Und das als durchschnittlicher Drittligatorwart, der ‚auf die Vierzig‘ zugeht.

Passt.

3 „Gefällt mir“

So schauts aus.
Und er dürfte ja die Zusage einer Funktion nach der Karriere haben. Um die gings ihm ja bei Haching in erster Linie.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es so. Scheinbar muss man , was das Spielerbudget anbelangt, in Zukunft noch mehr sparen. Also kann ich den Spitzenverdienern, ein solcher soll ja Hiller sein, bei Vertragsverhandlungen kein höheres Gehalt anbieten . Unter Umständen müssen sie sich sogar mit Gehaltskürzungen abfinden. Die Situation hatten wir doch auch mal mit der ‚Familie‘ Mölders, oder nicht?

Wobei ein Stürmer, der Tore schießt, weitaus schwieriger zu ersetzen ist, als ein relativ guter Drittligatorwart. Davon gibt es viele … perspektivisch sogar in der eigenen Jugend.

Avdija, Qela … und dieser Scholl soll (laut tm.de…)ein noch größeres Talent sein .:man_shrugging:

Solche Talente musst du aber auch Blind reinwerfen so wie es Freiburg gemacht hat, wenn du diese Eier dazu nicht hast, dann brauchst du keinen Torhüter ausbilden, heißt wir brauchen auch kein Vollath als TW Trainer :smiley:

Da bin ich eher der Meinung von harie, dass diese Talente sich erstmal Erfahrung im Männerfussball in der Bayernliga holen sollen, bis sie 20 oder 21 sind.

Aber das weißt du ja …

Ja bei dir würde ein Yamal wohl noch Bayerliga spielen :smiley: Man muss Talente auch einfach mal spielen lassen.

… schaden würde es ihm nicht … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Freiburg hat ihn aber ned einfach reingeworfen. Atubolu hat zuvor 2 Jahre in der 3. Liga gespielt.
Nur dass in Freiburg das halt die II. Mannschaft war und damit eine komplett andere Situation als bei uns. Zudem haben die noch 2 1.Liga erfahrene Torhüter auf der Bank und wenn der junge besser ist, dann ist das eben so.
Offensichtlich ist Avdija eben ein Talent aber noch nicht so weit um als Nr 1oder Nr 2 in der 3. Liga Frage zu kommen. Er ist halt zumindest aktuell nicht besser als Hiller oder Vollath sonst wäre es ja kein Problem ihn als Nr. 1 oder 2 ins Tor zu stellen und das Theater um Hiller hätte sich damit auch erledigt.

Das muss man schon dem Trainerteam überlassen anhand der täglichen Arbeit mit den Jungs zu beurteilen welcher Torwart die geforderte Leistung bringt. Und wer weiß, vielleicht geht ja Hiller im Sommer und Avdija springt auf die Nr.1. Was spricht dagegen?

Und dem schließe ich mich zu 100% an . Vollath hätte man nicht gebraucht. Nicht als Torwart und auch nicht als Trainer. Der Transfer Flop 2024

4 „Gefällt mir“

Ach, wenn es diese Millimeterentscheidungen sind, dann vertraue ich unserem Trainerteam nicht.

Ein Ott ist wohl aktuell auch 1mm weit weg mehr Spielzeit zu bekommen :smiley:

Freiburg hat einfach eine Philosophie, die eher Richtung Nachwuchs geht, auch wenn der eine Spieler die Nase vorne hat. Atubolu hat auch schon Fehler gemacht, wurde aber dann nicht ins zweite Glied gesteckt und genau so eine Philosophie will ich bei uns auch, NLZ Spieler sollten den Millimeter vor anderen sein und müssen nicht klar besser sein.

3 „Gefällt mir“

Ich bin deiner Meinung. Nur sehe ich nicht Avdija in der Rolle. Ich glaube, wir sind in Sachen Kaderplanung auf der Torwartposition gerade in einer Übergangsperiode. Daher wohl auch der Vollath Transfer, mit der langen laufzeit. Die Idee ist, dass du einen erfahrenen Torwart in der Hinterhand hast und dann bei der „Nummer 1“ auch ein bisschen Risiko gehen kannst. Mit Hiller wurde sicher nicht langfristig geplant.

Ob der Plan ein guter Plan ist, das steht zur Diskussion. Man sollte aber Werner und dem Trainerteam nicht einfach absprechen, dass sie keinen Plan hätten.

Die Personalie Hiller ist halt einfach ein Problem. Seit Bierofka sucht jeder Trainer (ich glaube Ausnahme Michael Köllner) nach einem Upgrade auf der Torhüterposition. Und jedesmal setzt sich Hiller durch. Und jedesmal denke ich, dass in Sachen Strafraumbeherrschung, Ballbehandlung und Führung der Hintermannschaft mehrdrin sein muss, als das was Marco Hiller anbietet. Und jedesmal setzt sich Hiller durch … :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

… und ob alle in Freiburg so zufrieden damit sind, dass Atubolu im Tor steht? In der Notenstatistik der Torhüter (kicker.de) ist er mit 3,30 an 13. Stelle. Nicht schlecht, aber vielleicht wär ein anderer Torhüter doch besser … ? … :man_shrugging:

Ja mei, die Phrasendrescherei die man so in Pressekonferenzen hört halt.
Ich schau mir die schon gar nicht mehr an. Millimeterentscheidung… so ein Blödsinn.
Vollath als Nr1 war eine politische Entscheidung und hatte mit sportlichen Aspekten rein gar nix zu tun.
So nen Transfer, in der finanziellen Situation und dann noch mit Weiterbeschäftigungszusage… den musst als Nr 1 hinstellen. Geht gar ned anders um den Transfer überhaupt zu begründen.
Dass der Schuß so nach hinten losgeht habens halt ned mit gerechnet. Shit happens.

Täusch Dich da mal nicht. So viele eigene Nachwuchsspieler rücken auch da nicht in die erste Mannschaft nach. Die kaufen schon auch immer ordentlich ein. Was sie machen ist den Nachwuchs in der 1. Liga ins Schaufenster stellen und damit Transferüberschüsse generieren. Aber in der Regel kommen da pro Saison auch nur 3-4 Spieler von der II. in den Profikader. Und das ist ja oft auch nur wegen der DFL Lizenz die einen bestimmten Anteil an deutschen Spielern im Kader vorschreibt.

Was Freiburg hat, ist dass man nicht erwartet ständig international zu spielen oder unter den ersten 5 in der Liga zu sein. Deshalb tut man sich natürlich leichter wenn ein Nachwuchsspieler Fehler macht.
Dann ist man halt am Ende nur Platz 12 statt 10 oder 9. who cares.

Auch bei uns steigen ja jede Saison Nachwuchsspieler hoch. Aber das Schaufenster 3. Liga bringt halt kein Kohle.
Besonders beim Torwartfehler ist das halt fatal, weil es meist direkt Punkte kostet. Was nicht so tragisch wäre, wenn man nicht ständig auch intern jede Saison den Aufstieg ausrufen würde. Sondern einfach mal mit Konzept eine echte realistische Road Map aufstellen und sich auch daran halten würde. Dann könnte man auch Nachwuchskräfte spielen und reifen lassen, ohne dass sie in jedem Spiel unter der Verantwortung zusammenbrechen.

Das ist der Vorteil von zum Beispiel Freiburg, aber schau Dir die Transferhistorien an. Da ist wirklich nur eine Saison wo mal wirklich extrem aus der II. Mannschaft aufgerückt wurde. Aber sonst ist das absolut im Durchschnitt.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch und schreibe das hier seit Jahren. Außer (vermutlich) Köllner war kein Trainer mit Hiller vollends zufrieden und forderte deshalb vom SD die Verpflichtung eines Konkurrenten auf Augenhöhe. Aber das wollen halt viele Fans nicht sehen, weil sie der Meinung sind, dass Hiller nicht nur ein guter (!) sondern sehr guter Torhüter sei, der es u.U. auch in der zweiten Liga zum Stammtorwart bringen könne.

Wobei ich zumindest einen Wechsel Hillers zu einem Zweitligisten im Sommer auch nicht ausschließe. Er ist ablösefrei und hat langjährige Erfahrung im Profifußball. Und er würde sogar als Ersatztorwart dort mehr verdienen, als bei uns als Nummer 1.

Aufgrund der Budgetprobleme könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Hiller (ersatzlos) geht, Vollath nächste Saison übergangsweise die Nummer 1 wird und man Avdija und Qela in 1 1/2 Jahren die Chance gibt, Vollath dann abzulösen.

Sogar Luca Scholl wär dann bereits 18 … :wink:

Wenn ich’s richtig verfolgt habe, wurde das von den sportlich Verantwortlichen bei uns in dieser Saison ja gerade nicht gemacht. Das Ziel lautete doch, besser zu sein als letzte Saison.

Was bei Griss und seinen Ork-Horden natürlich wieder zu kollektivem Aufheulen und Verzwergungs-Gelaber geführt hat. Aber seitens der Leitung wurde der Begriff „Aufstieg“ doch nicht in den Mund genommen. Oder irre ich da?

1 „Gefällt mir“

Die Übergangsperiode ist dann aber ganz schön lang.

Die Diskrepanz an dem Plan ist halt Saisonziel und Kaderplanung.
Wenn ich intern von Aufstieg rede und dafür auch immer über die finanziellen Grenzen gehe, dann wäre dieser Torwart Plan irgendwie nicht schlüssig. Einen teuren alten mittelmäßigen Torwart als Backup für eine junge talentierte Wundertüte. Ums mal ein wenig überspitzt darzustellen. Kein Wunder dass sich da ein relativ solider Hiller durchsetzt.

Daher meine Kritik an dieser Transferpolitik. Wenn ich mit Hiller nicht plane, weil er mit nicht gut genug ist, dann experimentiere ich nicht mit wieder nur halbseidenen Lösungen rum. Dann hol ich mir einen Torwart der mit langfristig weiterhilft. Wie gesagt ein Torwart ist in der Regel keine Position die alle 2 3 Jahre wechselt.
An „Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften“ is schon was Wahres dran.
Und da ist wie Du ja auch richtig festgestellt hast, der Torwart einer Schlüsselposition in der Mannschaft die den Unterschied machen kann.

Besser als Platz 15? Und dafür das ganze Theater und die ungeplanten Mehrausgaben?
Die Tinte unter dem Darlehen zur Abwendung der Insolvenz ist noch nicht trocken, sind schon die nächsten potenziellen Zugänge auf dem Trainingsplatz?
Ich weiß nicht, aber nach einfach nur besser als letzte Saison schaut das ned aus.

Wenn mich ned alles täuscht, war letzte Saison annährend die Mannschaft auf dem Platz die 1 Jahr zuvor 8. wurde. Weiß ned ob es da nötig ist um besser zu sein als Platz 15, fast die ganze Mannschaft auszutauschen.

Auch klar ist natürlich, dass man nach Platz 15 nicht den Aufstieg in die Welt posaunen kann. Aber wenn intern ein Masterplan existiert, der in Bayern die Nr 2 bis 2029 markiert, dann musst du diese Saison aufsteigen, selbst wenn du nur Nr 3 oder 4 sein willst. Diese Folie war ja auch nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Sagt aber was über die interne Denke aus.

Mir fällt es jedenfalls schwer, hinter dem derzeitigen Agieren einen wirklichen Plan zu sehen. Schon eher wieder so Hau-Ruck-Anwandlungen nur mangels der großen Kasse weniger spektakulär als bisher. Und das auch nur weil man zuvor geprahlt hatte zusätzlichem Geld des Investors auszukommen.

Kann natürlich auch alles ganz anders sein :man_shrugging: