Werners Job ist wohl betteln gehen und anderen mit Geld von HI zu versorgen Der hinterlässt in den 2 Jahren wohl ein Schuldenberg und einen Kader der nichts mehr mit der Identität der Löwen zu tun hat.
Soll dieses Scheiß Geld endlichen nehmen und Spielerverträge verlängern vor allem von Hiller.
Sagen wir es mal so, ich würde es schon gut finden, wenn sich in der Mannschaft eine bayrische DNA wieder bilden würde
Hiller behalten-- fände ich gut
Greilinger abgeben fand ich falsch
Und jetzt ein weitere Eigengewächse ein und aufbauen
Unterm Strich sinds wieder 3 neue Spieler, die man wohl nur durch betteln beim Hasi verpflichten konnte. Für kurze Zeit dachte ich, die PK vom letzten Winter läuft, da man ja ein Tempodefizit im Kader entdeckt hat. Frag mich halt nur was dann jeden Sommer analysiert wird, wenn jeden Winter Speed fehlt.
Ähm okay, also ich sehe in dem Absiegskader den Uduokhai und den Neuhaus, die definitiv ihren Wert hatten, aber für die uns zum damaligen Zeitpunkt niemals jemand mehr wie 2 Millionen gegeben hätte. Nix mit 5, 6, 7 Millionen aufwärts. Und sonst?
Aber auch Ortega, Wittek, Jakob, Degenek, Pongracic, Busch, Jakob, Lumor, Ribamar waren junge Spieler, die man damals zu billig oder ablösefrei gehen lassen musste ohne ihre weitere Entwicklung abwarten und sie später besser vermarkten zu können.
Aber um was geht es hier eigentlich?
Ich behaupte, wir hatten damals tolle junge Spieler und haben aktuell wieder gute junge Spieler und als Zweitligist würden wir bei Verkauf mehr erhalten bzw. die Talente würden länger bei uns bleiben.
Was stimmt daran nicht?
Was wollte der user uns zu meinem Hinweis auf des Clubs Transfererfolge sagen?
… hat ja in der zweiten Liga bei uns auch hervorragend funktioniert …
Darauf antwortete ich, dass es ohne den Abstieg bei uns damals auch hätte klappen können bzw. es zukünftig in der 2. Liga klappen sollte.
Zur Erinnerung, auch Robert Reisinger hat angemahnt, dass unsere sehr teure Nachwuchsförderung zu besseren wirtschaftlichen Ergebnissen führen muss.
Erfahrungsgemäß hat man da als Drittligist viel schlechtere Chancen , als als Zweitligist. Und das ist schlecht, da sich die Kosten für die NLZ nicht groß unterscheiden dürften.
Was mir generell bei der Kaderzusammenstellung auffällt sowohl im Sommer als auch im Winter, dass immer Spieler mit einem gewissen Namen verpflichtet werden, also Spieler die irgendwann früher mal gut waren also sozusagen fähig sein müssten.
Dann stellt sich aber wie z.B bei Schubert heraus, dass sie scheinbar alles verlernt haben bzw. auf absteigendem Ast sich befinden.
Ich denke, wir haben doch einen Kaderplaner, der unbekannte Leute im In- und Ausland ausfindig machen könnte. Spieler die sich gerade nach oben entwickeln.
Wenn ich sehe, was für tolle Techniker sich teilweise in den zweiten Mannschaften befinden (z.VfB Ii), da könnte man neidisch werden.
Ich hoffe es nicht, befürchte aber, wir könnten von den 2 Neuen evtl wieder bitter enttäuscht werden. Sie sind doch nicht ohne Grund ausgesiebt worden.
Aber möge ich mich da täuschen.
Tut mir leid, aber er passt trotzdem in meine Aufzählung . Er wurde nämlich ein Jahr später (zumindest laut tm.de-Daten) für 4 Millionen weiterverkauft
Erstmal das, was meiner Meinung nach daran stimmt. Für Talente die sich in der zweiten Liga durchsetzen gibt es mehr Geld als für Talente die sich in der dritten Liga durchsetzen.
Und warum? Weil sie dafür in der zweiten Liga mehr Talent benötigen.
Einem Morgalla hätte ich das beispielsweise zugetraut, auch in der zweiten Liga eine gute Rolle zu spielen und dadurch für noch mehr Geld zu wechseln. Eventuell auch Glück und in Zukunft Luki Reich. Aber alle anderen Talente, welche die letzten Jahre bei uns eingesetzt wurden, waren doch im besten Fall drittligatauglich. Wenn dir noch andere aus den letzten Jahren einfallen, die mittlerweile ne gute Rolle in ner ersten Liga spielen, dann gerne her damit. Was die nächsten Jahre an Überfliegern bringt, können wir wohl momentan beide noch nicht beurteilen.
Und zu deinen aufgezählten Spielern oben… da waren schon ein paar dabei, die es teils nach vielen Zweitligajahren noch in eine obere Liga geschafft haben. Andere, wie dein doppelter Jakob, konnten sich nicht mal nachhaltig in Liga 2 durchsetzen. Aber vor allen Dingen war da keiner dabei, der einem Zweitligisten damals ne hohe Ablösesumme eingebracht hätte. Da haben sich Neuhaus und Uduokhai vom Talent schon abgehoben.
Es ist ja auch heutzutage noch eher die Ausnahme, dass Zweitligisten so mit Ablösesummen zugeschissen werden, wie momentan der Club.
Und 2017 war dahingehend noch viel weniger zu erwarten.
Wir mussten das ja ein paar Jahre zuvor mit wirklich großen Talenten wie den Benders, Gehardt, Johnson, Mlapa oder Volland selbst feststellen.
Schöner Artikel und zeigt ganz gut auf, dass Werner auch mal hinterfragt gehört, wenn er Moneyball spielen will aber mit Geld was er nicht hat, dann soll er das halt in der Kreisliga machen.
Nein, nicht nur das Talent an sich bestimmt den Preis, sondern auch der Status des jungen Spielers. Wichtig hierbei, ist er U-Nationalspieler und so automatisch im Blickfeld der bundesweit operierenden Scouts und aus welchem NLZ kommt er.
Habe dies schon mehrmals geschrieben. Sollten wir Reich im Sommer verkaufen, werden wir einen ordentlichen Preis erzielen. Wären wir Zweitligist, würden wir für ihn, für denselben Spieler, das Doppelte bekommen.
Aber so hat halt jeder seine Meinung, ich behalte meine, Du Deine …
Ach ja Morgalla … eigentlich ein gutes Beispiel. U-Nationalspieler mit Erfahrung im Männerfußball, aber halt nur 3. Liga. So weit man lesen konnte, hielt sich das Interesse deutscher Proficlubs in Grenzen, für ihn viel Geld auszugeben. Wir hatten großes Glück, dass die mit Geld um sich werfenden Salzburger einen „Zweitligapreis“ zahlten. Vielleicht auch durch Gorenzels Verhandlungsgeschick …
So … genug jetzt … eigentlich ja auch nicht so wichtig. Interessant, welche Diskussion sich entspinnt, wenn man etwas neidisch auf die Nürnberger (oder Hachinger) Transfererfolge verweist. Loewenforum halt …
Ja aber des ist doch ne Scheindiskussion. Wir sind nicht zweite Liga. Wäre wir CL und in England würden wir noch mehr bekommen - das ist doch klar.
Mir ist das immer zu wider uns da als absolut unfähig in Verhandlungen darzustellen. War sicher öfters der Fall aber nicht andauernd. Bei Pongracic z.B. haben die Ingolstädter ja das Potential verkannt …
Richtig. Und auch deswegen sollten wir aufsteigen. Um Gewinne aus dem NLZ zu ziehen, dessen Kosten überwiegend der e.V. trägt. Da hat unser Präsident schon recht.
Und wer hier immer behauptet, ein Aufstieg wäre aus finanzieller Sicht ein Nullsummenspiel, hat unrecht. Nicht nur wegen der hohen Einnahmen an TV-Geldern in Liga 2, sondern eben auch, was die Vermarktung von Nachwuchsspielern anbelangt.
Aber das gehört jetzt nicht (unbedingt) in den Kaderplanungsthread.