Kaderplanung 2024/25

Zu Punkt 3, es wird auch naechste Saison nur um die goldene Ananas gehen, weil Hasi und der e.V. einen Aufstieg mehr fuerchten als einen Abstieg.

Die haben doch nur Vertrag bis 2024 :thinking:
Zumindest nach den Daten von tm.de.

Mit Cocic und Sür würde ich keinesfalls verlängern. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es im Profifussball schaffen, ist in den letzten Monaten weiter gesunken.
Ich erwähne wieder einmal gerne , dass die Plätze für unerfahrene Juniorenspieler begrenzt sind. Nachdem man weitere U 19 -Spieler mit Profiverträgen ausstatten wird, müssen eben ältere Talente gehen.

Wie ich Giannikis mittlerweile einschätze (Aufstellungen!) hat er, wie Jacobacci, kein Interesse daran , 8 oder 10 Junioren-Spieler im Kader zu haben.
Jaco sprach idZ doch mal von der Verwässerung des Trainingsniveaus.

Außerdem dachte ich, das neue Budget solle erstmal nur 4,5 Mio betragen und wir müssten deshalb sparen?
Nun, dann muss man in erster Linie an die Kadergröße (< 25 ohne TW) ran und auf Spieler die bisher schon nicht , aber voraussichtlich auch zukünftig keine Rolle in der Mannschaft spielen, eben verzichten.

Ob sie nun Zejnullahu, Tarnat oder Cocic und Sür heißen. :man_shrugging:

———— Hiller ————
X—Verlaat — Reinthaler — Kwadwo
—————— X —— X ———-
Schröter ————————— Guttau
——————— Lake ————————
————————Güler———————

Das wäre meine „Wunschelf“ mit dem Stand von heute.
Hinten rechts gern Ludewig weiter leihen, falls geht - sonst Ersatz suchen.
Innenverteidigung gern auch mit Glück - befürchte aber, dass wir den nicht halten können.
Das defensive Mittelfeld würde ich neu besetzen. Wir brauchen einen Staubsauger auf der 6, der dem 8. ermöglicht mit vor zu gehen und Überzahl zu schaffen. Wenn wir den haben, kann sogar Frey die 8 spielen; hätte aber eig gern wen jüngeren - wie funktioniert Guttau auf der 8 eigentlich?
Mit Lake unbedingt verlängern - was der an Löchern reißt & Bällen fest macht, ist zu wichtig. - aber wie hier schon oft angesprochen, unbedingt mit nem Knipser neben ihm.

Wichtigste Transfers die ich sehe:
Lake verl, Tagba verl. 1 richtig guten sechser, 1 guten 8, Backup für Schröter, der ihm Konkurrenz macht.
Gehen lassen:
Kurt, Tarnat, Rieder, steinhart, Cocic, Vrenezi, Starke
Los werden: Sülejmani, Zey

Für was steht „idZ“?

„in deiner Zeitung“…??

Dann wäre er bei uns (aus meiner Sicht) allerdings falsch.

2 „Gefällt mir“

Tja … zumindest hat er bisher nicht auf Bangerter und Kloss gesetzt.

Wenn ich sehe, wie gerne er Steini und Frey und Starke aufstellt, gehe ich davon aus, dass er eher erfahrenen Spielern vertraut (… was ich persönlich -zumindest grundsätzlich- gut finde . .)

Mal sehen, wie Argirios hier in Zukunft a(r)giert :blush:

Gerade die nächsten Wochen könnte er mal Bangerter von Beginn an bringen und Reich ein paar Minuten gönnen. Und auch lieber Ouro-Tagba Linksaußen spielen lassen als den Abgangsspieler Nankishi oder Muteba, der in der Entwicklung sicher nicht weiter als O-T ist.
Geht ja um nix mehr :man_shrugging:

@
… idZ? In diesem Zusammenhang :wink:
@
… Knipser? Wahrscheinlich wird das Zwarts sein und nicht Güler

1 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag:

Tor: Hiller, NEU, AVDIJA

→ Hiller ist klar. Dahinter würde ich Richter abgeben und die Ersparnis in Problempositionen stecken. Dafür würde ich einen erfahrenen und günstigen 2. Torwart holen, der sich im Prinzip nur auf die Bank setzt. Avdija würde ich als Nummer 3 raufziehen. Ganz starker Torwart, einziges Manko ist die Körpergröße, die er aber durch überragende Sprungkraft ausgleicht. Avdija würde ich dann Spielpraxis in der 2. geben und sobald Hiller mal ausfällt würde ich den Jungen einfach ins kalte Wasser schmeißen und spielen lassen.

Abgänge: Richter, Schmid
Zugänge: 1 neuer erfahrener 2. Torwart, Avdija (U19)

RV: Ludewig oder NEU, REICH
→ nach Möglichkeit Ludewig behalten, wenn das nicht klappt muss ein neuer Spieler mit Qualität her. Dahinter Lukas Reich raufziehen, überragender Rechtsverteidiger. Lang kann die Position ja auch noch spielen.

Abgänge: Kurt
Zugänge: Ludewig oder neuer Stammspieler, Lukas Reich (U19)

IV: Reinthaler, Verlaat, Lang, DULIC
→ Glück muss man (leider) zu Geld machen, alles andere wäre unvernünftig. Reinthaler und Verlaat sind gesetzt, mit Lang hat man einen guten und polyvalenten Backup, der auch auf seine Minuten kommen wird. Als Nummer 4 würde ich den Kapitän aus der U19 Sean Dulic raufziehen. Winkler würde ich mangels Perspektive in der U21 spielen lassen. Der Junge wird es (wegen der Verletzung) wohl leider nicht schaffen.

Abgänge: Glück, Winkler (U21)
Zugänge: Dulic (U19)

LV: Kwadwo, Greilinger
→ Kwadwo ist gesetzt. Greilinger unbedingt behalten, solider Backup, der keinen Stunk reinbringt und auch auf dem Flügel spielen kann, dazu Identifikationsfigur.

Abgang: Steinhart
Zugang: -

DM: Rieder, Frey, NEU, Bangerter, Kloss
→ Rieder würde ich aufgrund seiner Polyvalenz behalten, dazu Führungsspieler und wichtig für die Mannschaft, aber nicht zu den gleichen Konditionen, wie aktuell. Frey ist aktuell sehr stark, wenn er diese Form konserviert darf er gerne bleiben und wäre absolut gesetzt. Ein neuer Sechser muss trotzdem her. Starke darf gehen, der Mann ist leider weit über seinen Zenit hinaus. Tarnat ist weg, hat leider nicht das Niveau und die Zweikampfstärke, die wir brauchen, dazu keinerlei Pressingresistenz.

Abgänge: Tarnat, Starke
Zugänge: neuer zweikampfstarker Sechser

RA: Schröter, NEU, Sür
→ Schröter ist gesetzt. Für dahinter würde ich einen neuen Flügelspieler holen, der auf beiden Seiten spielen kann. Sür würde ich nochmal die Chance geben sich zu beweisen, der Junge kann was.

Abgänge: -
Zugänge: Neuer RA, der auch LA spielen kann

LA: Muteba, OTT
→ Muteba ist klar. Für dahinter würde ich nur Ott aus der U19 raufziehen, weil Guttau die Position auch spielen kann, dazu der potenzielle neue RA. Sulejmani hat keine Perspektive und sollte abgegeben werden. Nankishi ist leider nicht zu halten.

Abgänge: Sulejmani, Nankishi
Zugang: Ott (U19)

OM/HS: Guttau, Güler
→ Guttau und Güler sind klar. Vrenezi, Zejnullahu und Cocic haben keine Perspektive und werden abgegeben.

Abgänge: Zejnullahu, Vrenezi, Cocic
Zugänge: -

ST: Zwarts, Ouro-Tagba
→ hier muss man schauen, dass man Ouro-Tagba hält, der Junge hat massives Potenzial. Zwarts dürfte klar sein. Lakenmacher wird wohl leider gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Jungen verlängert, vor allem, weil Güler ja auch da ist.

Abgänge: Lakenmacher
Zugänge: -

Macht unterm Strich

7 Zugänge:
1 Torwart, Avdija, Ludewig/neuer RV, Reich, Dulic, 1 6er, 1 RA, Ott

14 Abgänge:
Richter, Schmid, Kurt, Glück, Winkler, Steinhart, Tarnat, Starke, Sulejmani, Nankishi, Zejnullahu, Vrenezi, Cocic, Lakenmacher

Ziel wäre bei meinem Kader starke Spieler in der Spitze, den Kader bewusst klein halten, um den jungen Spielern auch die entsprechenden Chancen zu geben und über eine gute mannschaftliche Geschlossenheit zu kommen. Dieser Kader dürfte angesichts von 14 Abgängen und nur 4 externen Neuzugängen durchaus auch stemmbar sein finanziell und ist meiner Ansicht nach auch nicht schlechter als der aktuelle.

3 „Gefällt mir“

Ludewig sehe ich keine Chance, hat noch 1 Jahr vertrag bei RB, müsste dort verlängern um ihn noch ausleihen zu können und ohne Ablöse lässt RB ihn auch nicht gehen, wird sicher auch sehr gut verdienen.

Wenn ich mir so paar Aufstellungen anschaue, bekommen wir hier ein massives Problem mit den DFB Richtlinien, außer natürlich AG überrascht uns auf einmal und setzt auf Nachwuchsspieler.

Lang fliegt nächstes Jahr auch aus dem Raster mit 22 Jahren, Glück verlässt uns.

Ich glaub schon, dass Lang mit 22 noch unter die U23-Regel fällt. :wink:

Den Ludewig würde ich versuchen zu halten.
Wie sich der bei uns gesteigert hat, Respekt.
Im Sturm bitte den Dominic Baumann kontaktieren.

4 „Gefällt mir“

… .womit aber unsere Strafzahlungen für Pyro noch wesentlich höher würden :flushed:

1 „Gefällt mir“

Recht hast und ich hab’s geändert.

Sollte natürlich Sprungkraft heißen… :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub auch, dass da mit unseren großzügigen! Freunden in Österreich was geht. Was wollen sie denn für ihn für eine Ablöse erzielen. :man_shrugging:
Seit Jahren sieht man, dass es bei ihm zu „Höherem“ vermutlich nicht reicht. Für uns Drittligisten ist er dagegen eine Verstärkung.
Kein Zweitligist (oder meinetwegen österreichischer Erstligist) gibt für ihn 200- oder 300 000 Euro Ablöse aus. Soooo gut war er eben bei uns in der 3. Liga ja nun auch wieder nicht …

1 „Gefällt mir“

Mei, wie immer halt … :man_shrugging:

Ah dachte es ist eine U21 Regel

U 23 = Spieltagskaderalter
U 21 = DFB-Förderungsalter

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Vorbereitungsspiele mit seiner jetzigen Leistung in Betracht zieht,
dann hat sich der Ludewig gewaltig gesteigert.
Mal sehen, aber ich würde ihn gerne noch eine Saison bei uns sehen.

2 „Gefällt mir“

Kurt fand ich bis zu seiner Verbannung auf die Bank gut, zusammen mit Greili auf der linken Seite war das ein verdammt bissiges Terrierduo.

Ludewig ist nach vorne stärker, hat aber auch in den letzten Spielen seine Grenzen erkennen lassen. Eine Verlängerung der Leihe hielte ich für unsinnig und ist wohl auch nicht im Interesse der anderen Seite.

Frey wird wohl bleiben, trotz seines Salger-Gedächtnis-Tempos hat er sich in den letzten Spielen stark verbessert gezeigt. Er bräuchte eben einen schnellen Mann neben sich (Greilinger?), dann könnte man wohl mit ihm in die neue Saison gehen.

Güler und Lake - das gefiele mir auch. allerdings sehe ich für Güler schwarz, solange AG unser Trainer sein wird. Irgendwie passt das wohl nicht zusammen.

Guttau auf links? Dort fand ich ihn wesentlich unauffälliger als in den Parteien, in welchen er zentral unterwegs war. Na, den Burschen würde ich in der Zentrale belassen, Greili evtl. auf links stellen.

Aber wie immer ziehen wir bestimmt wieder irgendwelche Wundertüten an Land, in denen manchmal, besser selten, Perlen zu finden sein werden (Kwadwo), aber in der Regel eher überschaubare Qualität.

Und vor allem: Mal schaun, was mit Ouro-Tagba und Lake wird - junge Stürmer sind extreme Mangelware…ich sehe schon wieder Super-Mani in vorderster Reihe auf uns zukommen :wink:

1 „Gefällt mir“