Kaderplanung 2024/25

Ich denke, wor sind uns dabei einig, dass da auch nichts dagegen spricht. Nicht weil es gut wäre, sondern weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Die letzten beiden Jahre hat man eben etwas anders agiert, gerade letztes Jahr war einfach ärgerlich, weil klar auf Masse als auf (relative) Klasse gesetzt wurde. Bzw sehr früh in der Vorbereitung schon das Fehlen eienr Struktur in der Mannschaft zu erkennen war.

Auf was man eben als Verein wie 60 setzen kann, ist, dass Jugendspieler bereits im Jetzt liefern. Und dass ich für wenig Geld (Dressel war hier ein Top Beispiel) einen Leistungsträger bekomme. Wenn diese Wette aufgeht, dann spielst du tendenziell oben mit. Wenn diese Wette nicht aufgeht tendenziell unten.

Speziell für nächstes Jahr bin ich Stand heute positiv eingestellt. Denn, ja mit vermutlich 15 Abgängen steht ein vermeintlicher Umbruch bevor. Der ist aber mit Blick auf die eingesetzten Spieler und die diesjährigen Leistungsträger nicht so groß. Gerade im Defensivbereich werden wir eine eingespielte Mannschaft haben. Ebenso auf den Außen.

Stand heute vermisse ich fü nchstes Jahr keinen unserer Abgänge. Um Greillinger tut es mir zwar leid, aber sportlich denke ich, sollten wir uns trennen.

Und von denen, die bleiben (weil Vertrag) bin ich bis auf wenige Ausnahmen auch überzeugt.

  • Frey würde ich gerne behalten, wenn es gut läuft haben wir aber 2 bessere 2Starter" auf der Position. er müsste halt eine BackUp Rolle annehmen.
  • Sulejmani - puh, der wird uns bleiben. Würde ich sofort abgeben, aber das wird nichts werden. Aber vielleicht überrascht er uns ja auch in dem Moment, in dem dann keiner etwas von ihm erwartet.
  • Güler - keine Ahnung. Seltsam.

Fazit: Des werd besser nächstes Jahr, viel besser.

5 „Gefällt mir“

Da hoffe ich mal, dass die ersten Vollzugsmeldungen nicht ausgerechnet die Abwehr oder gar den Torwart betreffen.
Dann griag i an Vogl!

So haben das wohl auch Reisinger und Müeller gemeint, bei ihren Stellungnahmen zum NLZ, dass man daraus mehr Profit (…oder so ähnlich …) ziehen müsse.

So ist es.

Und erinnern wir uns an unsere legendäre Aufstiegsmannschaft von1994. Keine Talente , sondern Ausrangierte … Gescheiterte … aber es hat gepasst. Ja, ein Pacult kam von der Resterampe!

Ich hab mir mal den damaligen Kader angesehen. Die Neuverpflichtungen, also Pacult, Winkler, Braun und Imhof waren schon erfahrene Spieler , aber die Bestandsspieler waren vielfach ja noch älter , fast alle Ende 20!

Also, her mit der Resterampe, ich will aufsteigen …
Ich will nicht in erster Linie Jungprofis, die mit 20 Jahren (ablösefrei) zum nächsten Verein weiterziehen, als Ausbildungsverein für ihre Karriere dienen. Mir doch wurscht …

Wäre ja nicht so dass sich der Fußball die letzten 20 Jahre weiterentwickelt hätte… :person_shrugging:

30 Jahre… so lang isses schon her…
Aber es stimmt, heute spielen die Profis oft weit über 30 noch auf hohem Niveau, also wären die Endzwanziger heute eher Jungspunde :woman_shrugging:

Hat nichts damit zu tun … man steigt nicht mit fünf 21- jährigen im Stammkader auf. Auch heutzutage nicht. Die findest nicht bei Münster oder Regensburg oder Ulm. Auch nicht bei Kiel oder St. Pauli.

St. Paulis Mannschaft würde ich so sogar als relativ gut gut abgehangen bezeichnen. Und interessant, ich hab das gar nicht mitbekommen. Der Torjäger der Hamburger ist Marcel Hartel. Hat nie viel in seiner Karriere gerissen. Jetzt mit 28 startete er den Turbo und kam bisher auf 30 Torbeteiligungen. Hammer!

Man kann auch mit Spätstartern (Resterampe?) Glück haben. Sulejmani ist übrigens auch 28 … :hugs:

PS
Warum ich von fünf U-21 Spielern schreibe? Weil ich mir vorstellen kann, dass in GeoSch feuchten Träumen Reich, Glück, Kloss, Bangerter und Ouro-Tagba nächste Saison in der Anfangself stehen werden :wink:

Kann man durchaus so sehen. Diese Frage ist halt dann warum das überall zu funktionieren scheint nur bei uns nicht? Oder ist das vielleicht Cherry Picking?

na ja, scheinbar nicht. Ist halt die Realität. Fakten …

Oder weißt Du Aufsteiger, die mit jungen wilden aufgestiegen sind? Elversberg hab ich mir letztes Jahr mal angesehen. Ich glaub, ich kann mich erinnern, dass die lauter 23- bis 28 -jährige im Kader hatten, so wie wir diese Saison.

Ich weiß, dass die aufgestiegen , wir dagegen heuer knapp gescheitert sind. Tja, ich würd mal sagen, wir hatten die falschen, sie die richtigen…l.

Dann könnte man ja provokativ fragen warum bei denen und bei uns nicht? Bzw. ich lese von dir sehr oft Vorschläge wie man es deiner Meinung machen sollte aber es kommt halt nie wie das genau funktionieren soll. Da es mir persönlich egal ist ob die erste Mannschaft in der Regionalliga oder der Bundesliga spielt bin ich aber da wahrscheinlich einfach zu uninteressiert um das so vollumfänglich zu verstehen wie du. Vielleicht kannst du mich ja erleuchten.

1 „Gefällt mir“

Es gibt verschiedene Möglichkeiten aufzusteigen, St.Pauli hat es jetzt durch den Trainer geschafft, Kiel über Konstanz, Ulm und Münster wohl, weil sie die Aufstiegseuphorie mitnehmen konnten.

Zitat aus einem Spiegel-Artikel zu St. Pauli:
»Das war eigentlich der Beginn des St.-Pauli-Wegs, wie ich ihn mir vorstelle«, sagt Hürzeler. Junge Spieler ausbilden, Profis finden, die noch nicht satt sind.

Mein Kommentar:
Ob diese jungen Spieler 20, 25 oder 27 sind, ist nicht entscheidend.
Der Spieler muss (noch) ehrgeizig sein, er muss besser werden wollen und können.
Und er muss Teil einer ehrgeizigen Mannschaft sein wollen.

Hürzeler hat die Defensive stabilisiert:
Vor allem stabilisierte Hürzeler die Defensive. Kein anderes Zweitligateam ist so abwehrstark wie St. Pauli.
Er bleibt dabei aber nicht stehen:
»Wir benötigen eine Mannschaft, die Fußball spielen kann, weil wir mutig sein wollen und so unsere Fans begeistern können.«
»Wir wollen Entwicklung und Weiterentwicklung.«
»Wir wollen alle Spieler besser machen.«

1 „Gefällt mir“

Richtig.
Und für eine überdurchschnittliche Personalpolitik steht der GF Sport Uwe Stöver. Mit ihm hatte der FSV Frankfurt mit kleinem Budget gute Jahre in Liga 2.

Wir sollten Stöver und Hürzeler verpflichten, dann geht es Richtung Schwammerl-Liga.

Hürzeler war halt so ein genialer Schachzug, der hat seine Idee vom Fussball 3-4-3 und war ein NoName, ist schon krass.

Na ja, bei acht oder zehn anderen Vereinen sind ja die Aufstiegshoffnungen auch nicht in Erfüllung gegangen. :man_shrugging:

Das stimmt nicht. Da verwechselst mich.
Ich bin der , der letztes Jahr sagte, vieles richtig gemacht und ich vermute, dass Giannikis und Werner auch für nächste Saison vieles richtig machen werden und dabei erfahrene Drittligaspieler verpflichten und sich nicht auf Jugendspieler verlassen werden, die noch nicht einmal einen Rasierer brauchen.

Ich würde eben nix ändern … immer weiter, immer weiter … neue Saison, neues Glück … mit zehn neuen Spielern, gerne zwischen 23 und 28 Jahre alt.
Irgendwann klappt es .

Hilfreich wär allerdings, frühzeitig in der Transferzeit mit einem größeren Budget guten Spielern mehr Gehalt bieten zu können …
Denn, wie sagte Robert Reisinger sinngemäß? Natürlich ist bei einem höheren Spieleretat auch die Wahrscheinlichkeit größer, aufzusteigen.

Tja, wo er recht hat der Präsident …

Ok, dann entschuldige ich mich natürlich und hab anscheinend das falsch verstanden. Ich im Gegensatz würde vermehrt auf die Jugend zugreifen. Auch wenns dann halt vielleicht nicht so gut läuft. Aber das ist halt dann Ansichtssache.

Und warum? Weil es Dir egal ist, ob wir aufsteigen?
Schau, mir ist es relativ egal, ob Spieler aus dem NLZ eine Profikarriere machen. Sind ja nicht meine Söhne, was gehen mich die Burschen an :man_shrugging:

Mir geht es in erster Linie um den sportlichen Erfolg meines Herzensvereins, dem TSV 1860 München!

(Und wenn ich erst sehe, bei welchem Münchner Verein mancher der Burschen mit 12,14 oder 16 gespielt hat … räusper … :scream:)

Fast niemand möchte doch unsere U19 auf den Platz schicken. Ein guter erster Anzug mit maximal 3 Nachwuchsspielern, aber dafür etwas mehr Jugend in der zweiten Reihe und dann würde das für mich schon passen.
Wir sollten einfach aufhören extern 3-Liga Mittelmaß zu verpflichten. Und wenn man dann vorne einen 34-jährigen alten Hasen hat der uns 20 Buden schießt wäre das für mich vollständig kompatibel mit einem „neuen“ Kurs.

Wenn sich dann ein Stammspieler böse verletzt muss eben ein Nachwuchsspieler die Lücke füllen. Zur Not hat man in der Hinterhand immer auch jemanden der auf mehreren Positionen spielen kann. Wenn man nicht zig Millionen vom Investor erbetteln möchte wird man Kompromisse machen müssen.

7 „Gefällt mir“

Prinzipiell doch auch meine Meinung!

Hab doch nichts dagegen, wenn der aktuell gute Nachwuchs die Kaderplätze … sagen wir 13 bis 23 … belegt, mit guten Chancen auf Plätze weiter vorne. Sind ja jung, sie werden besser.

Beispiel: Ludewig bleibt. Er ist als RAV erstmal Stammspieler. Reich bekommt in den 2. Halbzeiten viele Einsatzminuten. Reich entwickelt sich im Laufe der Saison wie erwartet und ist in der Rückrunde der Stamm-AV.
Ähnliches könnte ich auch zu Reinthaler vs Glück oder Frey vs Bangerter oder Zwarts vs Ouro -Tagba schreiben. Aber der junge verdrängt bei mir den alten halt erst, wenn er mindestens genau so gut ist.

1 „Gefällt mir“

Ja ehrlichgesagt schon. Klar würde ich mich riesig freuen aber das primäre Erstreben meinerseits wäre ein anderes.

Das sind die einzigen Einnahmen welche die KGaA je hatte. Irgendwelche Talente zu verscherbeln und dafür irgendwelche „gestandenen Profis“ zu holen die dann nicht so performed haben wie gewünscht und gehofft. Ich nenne nur mal als Beispiel Adlung und Y. Stark. Mit großen Ambitionen geholt worden und auf gänzlicher Linie enttäuscht…Haben halt die KGaA ein paar Steinchen gekostet aber wir habens ja. Und da könnte ich jetzt noch eine lange Liste fortführen. Vor allem in den Jahren als „2. Liga Dino“. Dann noch die AA und die Catering Kosten im Gnack. Ja, das war scho geil.