Kaderplanung 2024/25

Bei dem zu erwartenden Abgang von Ouro-Tagba klingelt es wenigstens in der Kasse des NLZ.

Es könnten 150 000 Euro Ausbildungsentschädigung sein, die ein Zweitligist zahlen müsste, da O-T bereits mit 12 bei uns spielte.

Wörl wechselte mit 14 vom FCB zu uns. Für ihn gab es letztes Jahr 130 000 Euro .

Muss aber einschränkend sagen, dass man kaum Konkretes im ’ Netz’ zur Ausbildungsentschädigung findet . :man_shrugging:

Wer das besser weiß … bitte sehr …

Immerhin mehr als man sonst für drittligakicker bekommt.

Nachdem es über die Einsätze dieses Jahr weniger Geld vom DFB geben wird, immerhin dann auf diesem Weg etwas Kohle in die Kassen des NLZ.

… seeehr viel weniger, da es ja dieses Jahr für Spielereinsätze fast kein zusätzliches Geld gibt. Glück und Ouro-Tagba (zusammen 42 Einsätze) zählen ja dabei als Ausländer nicht. Kloss, Bangerter, Cocic und Reich kamen zusammen lediglich auf 12 Spiele.

doppelt -sorry -

Im Nachhinein ist man immer klüger … und nicht mal jetzt weiß man, wie sich O-T entwickeln wird. Meiner sehr bescheidenen Einschätzung nach lag die Wahrscheinlichkeit, dass es O-T im Profifußball schafft, vor 1 oder 2 Jahren bei vielleicht 30 Prozent und jetzt halt bei 50 Prozent :man_shrugging:

Mit freundlicher Genehmigung (die ich jetzt mal unterstelle … :relieved:) eine rückblickende Beurteilung zu O-T von DerLoewe, dem Nachwuchs-Guru auf tm.de, der ihn die letzten Jahre wohl sehr oft spielen sah:

"Er war in der U17 und U19 nicht unumstritten, lebte von seinem schon früh entwickelten Körper und seiner Schnelligkeit. Charakterlich fiel er über Jahre mehrfach negativ auf. Es war somit nicht selbstverständlich, dass er 2023 einen Profivertrag erhielt. Die Lösung, dass er von Sechzig daher „nur“ einen Einjahresvertrag mit einer Verlängerungsoption, die nach einer bestimmten Anzahl von Spielen greift, erhielt, war daher nachvollziehbar.

Mauro Jacobacci hielt nichts von ihm, setzte ihn nie ein - somit konnte die Verlängerungsoption nicht greifen - und kommandierte ihn zur U21 ab. Auch dort konnte er nicht immer überzeugen und viel mehrfach negativ auf.

Erst unter AG kam er in die erste Mannschaft und konnte da plötzlich und unerwartet oft überzeugen.
Damit fiel er natürlich auf und bekam Angebote von höherklassigen Vereinen.

Will man es einem 19-Jährigen verdenken, wenn er eines dieser Angebote über mehrere Hundertausend Euro über mehrere Jahre annimmt?"

Es ist wie es ist.
Soll ein Trainer im Überlebenskampf in der Liga Spieler einsetzen, nur damit diese auf eine bestimmte (große) Anzahl an Spielen kommen, obwohl er als für die Ligaergebnisse Verantwortlicher der Meinung ist, dass andere Spieler auf dieser Position besser sind?

Ich werf da nicht den ersten Stein, unabhängig davon, ob der Trainername Giannikis, Jacobacci oder Köllner lautet.

Zu diskutieren wär vielleicht, ob Gorenzels Vertrag mit den Beratern von O-T, hinsichtlich der Anzahl der Einsätze, nicht von vornherein zu „anspruchsvoll“ war … :man_shrugging:

Bei Magenta redens von 13 Spielern die verabschiedet wurden - laut sechzger.de sind es elf. Was stimmt denn nun?

Laut tm.de
Gerade offiziell verabschiedet, Schmid, Kurt, Ludewig, Tarnat, Starke, Zejnullahu, Nankishi, Sür, Cocic, Ouro-Tagba, Vrenezi, Lakenmacher, Steinhart.

1 „Gefällt mir“

Gerade nachgezählt. sechzger.de hat die 13 Spieler aufgelistet, aber drüber steht elf Abgänge. ;-)

Das heisst, Rieder bleibt :confused:

Wenn man sich auf einen neuen Vertrag einigen kann. Gleiches gilt fürn Greilinger. Alle anderen mit auslaufenden Verträgen wurden verabschiedet.

… und Frey?

Der hat noch Vertrag. ….

Das Frey noch Vertrag hat ist echr schade.

2 „Gefällt mir“

Für uns schon

Sulejmani hat leider auch noch Vertrag, aud den könnte ich auch gerne verzichten…

1 „Gefällt mir“

Nein, aber vielleicht hätte man ihn trotzdem mal bringen können damit er sich unter Wettbewerbsbedingungen zeigen kann. Ich will aber ehrlich sein, hätte ihn letztes Jahr schon ziehen lassen und habe es auch nicht nachvollziehen können dass er einen Profivertrag bekommen hat.
Für mich ist er aber nach wie vor eher ein 1b Stürmer der uns nicht in die 2. Bundesliga schießen kann. So einen brauchen wir aber vorne im Sturm, daher stört mich nur die fehlende Ablösesumme.
Bei Sulejmani und Frey Handgeld bezahlen und den Vertrag auflösen.

2 „Gefällt mir“

Genau darin liegt der eigentliche Vorwurf, den man allen (!) Beteiligten machen muss. Wenn es etwa nur um die Anzahl der Einsätze (nicht der Spielminuten!) ging, dann lass ich halt den Ouro den Freitag machen und wechsle ihn immer kurz vor Schlusspfiff ein. Was hätte Sechzig zu verlieren gehabt? Entwickelt er sich gut, so hatte man einen guten jungen Stürmer („Wertzuwachs!“), falls nicht, wär nicht viel fehlinvestiert gewesen…

1 „Gefällt mir“

Natürlich … aber angeblich war das Prob ja nicht die Anzahl der Einsätze, sondern die fehlende Menge der Einsatzminuten.

Schwierig für die Trainer!

1 „Gefällt mir“

Ca 150k halte ich für eine mehr als faire Ausbildungsentschädigung. Was hättest du denn als Ablöse haben wollen?

PS: heut wares schlimm mit ihm.

Güler nicht mal im Aufgebot…ist der verletzt?