Kaderplanung 2024/25

Darf ich mir auch was wünschen? Mehr Geschwindigkeit.

2 „Gefällt mir“

… " Liga annehmen" … lese ich hier immer wieder. Was genau soll das bedeuten? „Annehmen“ kann doch nicht bedeuten, dass ich mich freuen soll , dass ich in dieser Liga spielen darf und nicht in die Regionalliga absteige :angry:
Bleibt uns ja gar nix anderes übrig als die Liga „anzunehmen“. Nachdem wir dort bald 8 Jahre spielen. Wir haben sie lange genug „angenommen“.

Aber interessant, dass du jetzt auch (sinngemäß) viel vom „kleinen Budget“ schreibst, wie ich das gerne tue.

Ja, besonders Hiller fehlt der Speed!

Ich bin und bleibe Fan der Münchner Löwen, egal in welcher Liga.
Ich habe als Fan eine Sehnsucht. Eine Sehnsucht nach Erfolgen.
Das wäre für mich langfristig ein Aufstieg in die erste Liga a la St. Pauli oder ein kontinuierlicher Aufbau wie z.B. in Darmstadt (früher hätte ich hier Freiburg und Mainz angeführt, aber die sind aktuell zu weit weg).
Für die nächste Saison erhoffe ich mir, dass sie frei vom Abstiegskampf verlaufen wird. Wenn es dann im Frühjahr noch Sichtkontakt zur Spitzengruppe gäbe, hätten wir in meinen Augen einen Schritt nach vorne in Richtung meiner Sehnsucht getan.

Frei nach diesem Satz:
„Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können und unterschätzen, was sie in 10 Jahren erreichen können.“

Was dein Hinweis auf die Fanbase angeht, ist das Fluch und Segen zugleich. Ein sportlicher Aufbau wie in Heidenheim oder Elversberg ist bei 60 einfach nicht möglich - wegen unserer Fanbase.
Wenn es gelingt, dass die Mannschaft die Fans begeistert, setzt das natürlich Energie frei, die hilft erfolgreich zu sein.
Ich bin sicher, dass Ulm und Münster vor der Saison keinen Anspruch (ich bleibe dabei, dass dieses Wort vergiftet ist) formuliert haben in die zweite Liga zu wollen. Dennoch haben sie sich nicht verzwergt, sondern mit viel Ehrgeiz den größtmöglichen sportlichen Erfolg angestrebt.

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich mit den Aufsteigern aus der Regionalliga passt jetzt aber wirklich nicht. Aber das weißt du ja selber :blush:

Der Klassenerhalt des TSV1860 wurde in dieser Saison mit Mühe am 37. Spieltag erreicht.
Und du erwartest (wenn ich es nicht falsch verstanden habe) eine Kaderplanung, die den Aufstieg in 2025 ins Visier nimmt. Alles andere ist für dich Verzwergung.
Warum sollte da der Vergleich mit den Aufsteigern des letzten Jahres nicht passen?

Als Aufsteiger sofort das nächste Aufstiegsziel formulieren ? Das wär aber komisch gewesen …

Natürlich. Die Jahre '21 und '22 sind wir relativ knapp gescheitert. '23 waren wir immerhin noch Achter. Ich betrachte diese Saison als Ausreißer nach unten.

Was glaubst eigentlich Du, welches Saisonziel Mueller, Werner und Giannikis ausrufen werden? Den Klassenerhalt?

Wäre absolut realistisch und sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

So wie unser Verein aufgestellt ist, kann es nur der Klassenerhalt sein.
Erfolg braucht Profis und Spieler mit Ehrgeiz auf dem Platz und nicht vorm Spiegel.

1 „Gefällt mir“

Ungefähr so?

…„wir schauen jetzt erst Mal, die für einen Klassenerhalt notwendigen 40 Punkte einzufahren und dann kann man sich immer noch höhere Ziele setzen“

oder

… „nach der schwierigen letzten Saison kann unser Ziel nur sein, mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben und einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen“ …

Na, da bin ich aber gespannt!

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe geht unser Budget von 6.5 auf 4.5 runter. Wir haben noch Verträge mit Spielern, die wir vielleicht nicht nehr wollen aber Budget binden. Ob unsere chefs mit wenig Budget die Wunderspieler holen zweifle ich an. Zudem ist die restliche Mannschaft due wir noch haben keine echte Mannschaft, da passt vieles nicht. Der Trainer ist auch schon wieder angezählt. Im Verein und Scheich nur Streit. Das sind zuviele negative Vorzeichen. Alkes ausser um den Abstieg zu spielen wäre überraschend, lasse mich aber gerne überraschen. DK sind gekauft.

6 „Gefällt mir“

Vom 22er Stamm sind noch Hiller und Greilinger im Kader. Defensiv sind wir gegenüber 22 aus meiner Sicht verbessert aufgestellt.
Um in der Offensive das Niveau von 22 zu erreichen braucht es nach meiner Einschätzung drei Spieler aus dem oberen Drittliga-Regal, die sofort einschlagen und sich nicht verletzen.

Ich lasse mich überraschen. Und je nach Kaderzusammenstellung und ausgesprochener Zielstellung denke ich mir meinen Teil. Stand jetzt würde ich eine Zielsetzung a la „um den Aufstieg spielen“ für bescheuert halten.

2 „Gefällt mir“

Das wird man in Aachen, Cottbus, Rostock, Dresden, Saarbrücken, Mannheim und Essen ähnlich sehen. Allerdings gibt es auch 24/25 nur zwei garantierte Aufstiegsplätze. Man sollte Realismus nicht mit falscher Bescheidenheit bzw. Verzwergung verwechseln.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Aufstieg eher gelingen könnte, wenn man die Situation so annimmt, wie die nun mal ist, und nicht zum wiederholten Male versucht, ihn mit 15 Mega Euro vom Kreditinstitut Hai & Söhne am Roulette Tisch zu erzocken.

13 „Gefällt mir“

Wenn Hobsch und Phillip kommen?

Dann reden sie vom Aufstieg als Ziel, wetten?

Zwarts, Hobsch, Philipp, Gutau, Schröter… sie wären von dieser Offensive begeistert!

In ein paar Tagen wissen wir mehr … 3 Verträge sollen ja schon unterschrieben sein.

[quote=„Strahlenkatarakt, post:1281, topic:14831“]…
Das wird man in Aachen, Cottbus, Rostock, Dresden, Saarbrücken, Mannheim und Essen ähnlich sehen.
[/quote]

Klar … und in Regensburg…

Und die werden das Ziel formulieren … und wir auch!

‚Annehmen‘ :disappointed_relieved:

Man springt nicht höher, wenn man die Latte tiefer aufhängt.

Den Satz merk ich mir!

Aber auch nicht, wenn sie in den Wolken hängt.
Wenn ich deine Vorlage aufnehmen darf: Beim Hochspringen ist die Einstiegshöhe auch nicht 2,30 m. Wir sollten uns weder illusiorische Ziele setzen noch jubeln, wenn 1,40 m im dritten Versuch doch noch geklappt hat. So leid es mir für den Mutigen tut, aber nach 1,40 m ist 1,50 m mit Training und Willen ein realistisches Ziel, aber einen Weltrekord zu erhoffen ist ‚Wünsch dir was‘ und hat nicht viel mit der Realität zu tun.
Träumen ist nicht verboten, aber darauf zu vertauen, dass man im Lotto mit 20 statt einem Kästchen den Jackpot abräumt, ist immer noch eine sehr dünne Wette.

4 „Gefällt mir“

och, wärst so alt wie ich, dann könntest dich noch an die Leistungsexplosionen innerhalb eines Jahres einer Ulrike Meyfahrt und eines Dietmar Mögenburg erinnern. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber es geht doch nicht um die Erwartungshaltung eines alten Erfolgsfans vom Lande, es geht um die propagierten Ziele von Giannikis Werner und Mueller.

Wie soll ich mir das vorstellen?

Werner präsentiert nächste Woche stolz drei oder vier passable Drittligaspieler als Neuzugänge und Giannikis bedankt sich anschließend mit den Worten " ich bin froh und dankbar einen Kader zur Verfügung gestellt zu bekommen, bei dem ich davon ausgehe, dass damit der Abstieg verhindert werden kann? "

Lustig :blush:

Also Strahlender, was werden sie verlautbaren, wenn die Neuen vorgestellt werden?

2 „Gefällt mir“