Kaderplanung 2025/2026

Das ist ja wohl ganz einfach durch die Inflation und das damit galoppierende Lohn- und Gehaltsniveau zu erklären. VWL 8. Klasse. Die bisherigen verdienen ja auch bei Vertragsverlängerung mehr.
Oder nicht? :grin:

Naja, das kaderbudget war zuletzt 5,5 millionen und wäre normal wieder ohne erneute etaterhöhung bei 4,5 millionen. Da ist klar, dass grundsätzlich mehr spieler gehen als kommen (drei neue gibts ja auch schon) müssen bzw billigere geholt werden müssten.

Aber dieses spielchen in der sommerpause kennen wir doch schon seit 8 jahren! Solange noch jedem sportdirektor immer wieder etaterhöhungen gewährt wurden, und zwar nicht im vorfeld sondern irgendwann während der transferperiode, werdens auch immer wieder danach schreien.
Sportlich gesrhen bin ich nicht gegen die etaterhöhungen an sich, aber die frage des zeitpunkts bleibt schlecht.
Und ja, sportlich wären diese saison ob der konkurrenz sowie mit den bisherigen neuzugängendie chancen so gut wie nie, in der liga was zu zerreißen.

Oft gibts ja auch gehaltssteigerungen innerhalb eines laufenden vertrags.

1 „Gefällt mir“

Seltsam, mein „Lohn- und Gehaltsniveau“ bewegt sich eher im sachten Trab…

Wirst halt nach Leistung bezahlt :man_tipping_hand:

Endlich jemand, der den Worten des Herrn Merz auch Taten folgen läßt. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Mutige und Du mit knapp 90 noch zum Bruttosozialprodukt beitragen wollt.

2 „Gefällt mir“

Trab geht ja noch. Bei uns ist eher schritttempo angesagt

1 „Gefällt mir“

Der Mutige wird mit meinen Rentenbeiträgen finanziert, um sich ein lustiges Leben zu machen. Aber zusammen sind wir schon älter als die genannten 90 :woman_shrugging:

Lustig ist das nicht - hartes Brot ist das hier, nicht so einfach hier fußballerisches Wissen zu vermitteln :detective::woozy_face:.

1 „Gefällt mir“

Mei, hättet Ihr alle was gscheits glernt, bspw. Drittligafußballer, dann müsstet Ihr jetzt nicht über fehlende Lohnsteigerungen jammern. Noch besser: Als KGaA-GF o.ä. könntet Ihr Euch dann über die immens davongalloppierten Personalkosten auslassen! :grin:

So, und jetzt mal zurück zum Ernst des Themas: es holt uns halt jedes Jahr dasselbe ein: irgendwann vorher hat man mal das Budget erhöht, das wurde dann ausgeschöpft, und um nicht mit leeren Hosentaschen den Transfermarkt betreten zu müssen, muss dann halt wieder eine Budgeterhöhung her. Alternative wäre dann vermutlich durch das ersatzlose Auslaufenlassen von Verträgen eine Jugendmannschaft mit ein paar hochdotierten vorherigen Bankdrückern und dann ausgeglichenem Etat, dafür nochmal deutlich größerer Abstiegsgefahr, als sich durch Situation & Stimmung (oder durch das Mitwirken großer „Experten“ im Auftrag des GröLFaZ)) eh schon gegeben ist.
Aber das in Kombination mit der Schuldenlast und den für die Budgeterhöhung tw. notwendigen Darlehen ist ja der Teufelskreis.
Da kommt man vermutlich nur durch ein massives echtes Investment in Form von Sponsorings raus. Oder mit viel Glück. Sehr viel Glück.
Oder mit Liquidation der KGaA. „Nur“ Insolvenz dürfte nicht reichen.

Und deshalb gibts nur einen neuen Torwart (und andere neue Spieler), wenn HI den Geldbeutel aufmacht. Bzw. Saki im AR der Etaterhöhung zustimmt. Der Saki darf das nämlich. Mit einer kleinen Einschränkung:
grafik

6 „Gefällt mir“

ich frage mich nur warum man die AR dann nicht vorgezogen und man schon vor
ein paar Wochen über eine Etaterhöhung entschieden hat, vielleicht wären dann manche
neuen Spieler schon da. Auch wenn noch genug Zeit ist bis Saisonbeginn ist es doch
kein Nachteil wenn man bei Trainingsbeginn schon den fast kompletten Kader zusammen hat.
Das es Glöckner besser macht als Agi - der bis zum ersten Spiel die Aufstellung ausgewürfelt
hat - davon gehe ich ganz fest aus

sehr gut zusammengefasst…die Frage ist aber auch, ob wir uns alle diese guten back-up´s leisten können; und ob der coack das psychologisch gut moderiert kriegt, weil im Endeffekt kommtst drauf an, möglichst schnell eine Stamm-Elf zu finden, die harmoniert…und wenn die steht, was fällt dann für die „Reserve“ noch an Spielzeit ab…genau, die Krümel wenn einer sich verletzt oder gesperrt ist!
klar, wenn ALLE an einem Strang ziehen und sich dem Saisonziel Aufstieg unterordnen, wäre das eine brutal gute Bank, die jederzeit ein Spiel umkrempeln kann…aber gleichzeitig ein brutaler Balanceakt
…und wir wären nicht ´60, wenn das ausgerechnet bei uns funktioniern würde

1 „Gefällt mir“

Die üblichen spielchen der Ham seit 15 Jahren?

1 „Gefällt mir“

Hättest du bei dem Snip nicht das Bild rausschneiden können…

1 „Gefällt mir“

Weil HI dann nicht wieder seine Macht demonstrieren könnte. Die Illusion verbreiten, dass ohne ihn nichts geht. Dass mit Ihm auch nichts geht, kann man dadurch vor den etwas einfacheren Gemütern (denen, die auch der Meinung sind, die letzten acht Jahre wären Stagnation gewesen und der eV, insbesondere der Präsident, wären daran schuld) gut verstecken.

4 „Gefällt mir“

Lt. Transfermarkt-Quelle soll dieser IV kommen: Wechselt Jonas Scholz zu TSV 1860 München? - Gerüchteküche - Forum | Seite 1 | Transfermarkt

Kennt den wer? Stats lesen sich ja erst mal recht fesch.

tatsächlich haben wir aber mit Jakob und Danhof genau die Schienenspieler für ein 3-4-3 oder 3-5-2. und wenn der Verteidiger aus Holland kommt, riecht es ja schon fast nach 3-er kette hinten:
-------------------------------------Neu----
---------------------Dulic-----Verlaat-----Scholz
-----Danhof----Jacobsen-----Deniz-------Jakob
--------------------------Guttau-----Volland
------------------------------Niederlechner---------

auf der Bank: Schiffer, Reinthaler, Maier, Schröter, Kozuki, Phillip, Wolfram, Hobsch

Das wäre jetzt nicht so schlecht…

1 „Gefällt mir“

Das ist leider einfach kein Aufstiegskader :) mit Guttau und Deniz wirst du nicht oben anklopfen können und mit dieser Bank halt leider auch nicht.

ob man oben anklopft hängt meiner Meinung nach davon ab, ob man die vielen furchtbaren Individualfehler abgestellt bekommt und es mal schafft sich 90 Minuten zu konzentrieren und weniger an ein oder zwei einzelnen Spieler.

Wie du auf die beiden kommst ist glaube ich nicht nur mir ein Rätsel:
Guttau 14 Scorer
Deniz 12 Scorer

Deniz ist für mich unverzichtbar: Cleverer Spieler mit Gefühl im Fuß und genau der Standardschütze den wir brauchen. gerade in der 3. Liga braucht man viele Standardtore

Guttau finde ich auch stark am ball, relativ schnell und mit guten Schuss. Hoffe er bleibt

11 „Gefällt mir“

Das ist halt zu wenig, du brauchst als OM alleine 14 Scorer als Vorlage, wenn du oben mitspielen willst dann brauchst du halt im Offensiven Mittelfeld halt einen der gefühlt in jedem Spiel ein Tor auflegt.

Deniz ist auch ein Grund wieso wir Defensiv so schlecht aussehen, er ist ein guter 3.Liga Spieler, aber mehr halt nicht.

Deniz hatte 19 Scorer laut tm.de
Hobsch hatte 21, der hat schon eine sehr gute Saison bei uns gespielt.

Jonas Scholz kostet 100.000€ und die Verhandlungen sind in finalen Zügen. Naja, offensichtlich haben wir es ja

Zu Scholz, schon verrückt für 100k ein Spieler zu holen.