Kaderplanung 2025/2026

das sind auch die Zahlen, die ich kenne.

Die Parität zwischen eV und Investor ist (meines Wissens nach) bei einem Etat von 4,5 Mio gegeben. Also zwischen dem Betrag, den der eV jedes Jahr für das NLZ ausgibt versus die komplexe Gemengelage mit neuen Darlehen - Genußscheinwandlung - Verzehr der Genußrechte durch Verlustbeteiligung. Das ist aber zähe Kost.

Und dann haben wir uns halt noch 500.000 durch den Verkauf von Reich erwirtschaftet, was unser Budget schon mal auf 5 Mio erhöht. Wie weit hier die Propaganda der HAM mit der sogenannten Budgeterhöhung auch kritische Köpfe wie den der Friedhostribühne durchdringt, das finde ich erstaunlich.

Und dann, ja dann investiert die HAM nochmals 500.000 Euro zusätzlich. Die aber nicht „wir“ „du“ oder „ich“ oder der eV bei der HAM aufnehmen, sondern die sie in ihre eigene Gesellschaft investiert, die ihr zu 60% gehört.

Ich finde, das ist alles äusserst im Rahmen, vernünftig und mit Augenmaß. Skandalisierung ist hier wirklich nicht angebracht.

@Friedhofstribühne: Sollte ich etwas vergessen haben, außer natürlich dass dir Asl*r nicht mit Hiller verlängert haben, lass es mich wissen. Mir fehlt bei der Saisonplanung jeglicher Impuls mich aufzuregen.

3 „Gefällt mir“

Habe den Überblick verloren wer / wie viele Abgänge und Zugänge.

Uns wurden mit Volland und Niederlechner halt schlicht 2 Geschenke vor die Tür gelegt.
Spieler mit nem nur ähnlichen Qualitätspotential würden vmtl je 300 Tsd pro Jahr verschlingen bei nem Drittligisten (mehr kann sich wohl niemand leisten).

Wir bekommen beide für max die Hälfte.

Dass ich das als Absprungbrett nutze um nochmal mehr als üblich den Kader auszureizen, ich verstehe das.

In Summe überzeugen mich die Transfers nicht so recht - v.a. wenn ich die Neuzugänge in Gänze sehe seit 24/25.
Ich sehe da keinen Plan, sondern schlicht höheres try&Error.

Entscheidend ist aufm Platz - lasse mich am Ende durch Leistung überzeugen.

PS: Natürlich gehe ich fest davon aus, dass weder Volland noch Niederlechner durchstarten. Warum? Weil wir 60 sind :sad_but_relieved_face:

3 „Gefällt mir“

Da ist tatsächlich die Frage, ob es wirklich so ist. Beim letzten Darlehen im Herbst war dem Vernehmen nicht HAM der Darlehensgeber, sondern HIsquared. Das gehört zwar beides HI, aber nur HAM ist Gesellschafter in der KGaA. Das Darlehen an HIsquared ist tatsächlich ein Fremddarlehen, von dem ich nicht weiß, wie einfach man es in Genussscheine umwandeln kann.

Du kannst dich auch über alles aufregen und dich scheinbar auf gar nichts mehr freuen.
Wir geben genauso viel Geld aus wie jedes Jahr.
Also ich freu mich auf die Spieler und hoffe es gibt eine wirkliche Vorbereitung.
Ob es dann für ganz oben reicht, wird man sehen und dann brauchen wir auch mal eine Saison in der wir nicht von den Schiris benachteiligt werden.
Auf gehts Löwen

5 „Gefällt mir“

Seit wann liest du denn so verkürzt, lieber St.Agostino. Ich weiß schon, dass ich dich etwas nerve mit meinem Gemecker, aber so habe ich das einfach nicht geschrieben. Wenn bei dem ganzen Ballyhoo am Schluß die Aussage raus kommt, wir wollen einen Platz besser sein als letzte Saison, dann käme ich mir verarscht vor. Das war meine Aussage.

All In ist natürlich ein relativer Begriff. Aber tatsächlich habe ich die letzte Budgeterhöhung, welche vermeintlich dann zu der fatalen Entscheidung von Robert Reisinger geführt hat, die Entscheidungshoheit über die Besetzung der GF aufzugeben, noch nicht wirklich verdaut. Das kommt alles gerne schrittweise, immer in homöopathischen Dosen, und am Schluß merkt man, dass es vollkommen egal ist, ob ein Mang Präsident wird, weil sowieso der Schwanz mit dem Hund wedelt. Wie man merkt kann ich emotional immer noch nicht wirklich zwischen e.V und KGaA unterscheiden.

Eigentlich schätze ich deine fußballerische Expertise sehr. Hier sehe ich aber ehrlich gesagt, auch über die gesamte Laufzeit von Werner eher ein „Try & Error“. Die beiden Hauptprotagonisten fielen uns vor die Tür. Der Rest muss erst beweisen, ob hier tatsächlich die vermutete Qualität eingekauft wurde. Die Transferphase ist noch nicht beendet, daher wäre es auch unfair hier fehlende Kreativität im Spielaufbau zu bemängeln. Weil außer Deniz fällt mir da keiner auf.

Soweit ich weiß, sind die 4,5 Millionen nur eine theoretische Vorgabe, bei der man sich einigermaßen sicher sein kann, damit wettbewerbsfähig zu sein, um das gesamte Invest nicht zu gefährden. Dass sich das aus HI und e.V. paritätisch zusammen setzt, hätte ich noch nicht gehört.

Wie der @loewengraetscherR geschrieben hatte, dass man diesen zufälligen und glücklichen Input von Niederlechner und Volland nutzt, um eventuell einen Aufstieg übers Knie zu brechen, kann ich nachvollziehen. Dass die HAM nochmals zusätzlich investiert, und das keine Auswirkungen hätte kann ich ehrlich gesagt nicht so sehen. Verliehen wird wahrscheinlich wieder über die HI Squared, damit man keine Gesellschafterverantwortung zu tragen hat. Für Hasan Ismaik mag das im Rahmen vernünftig und mit Augenmaß sein. Ob es gesund ist für den 40% Gesellschafter sei dahingestellt. 40% der Schulden nehmen ja trotzdem wir.

Wobei ich bei den Zahlen sowieso inzwischen fast raus bin. Erzählt ja eh jeder was anderes. Und solange man nicht weiß was jeweils in den einzelnen Punkten integriert wurde, bleibt das alles ein verspätetes Rätselraten.

Hatte ich schon erwähnt, dass es mir auf die E… geht, dass die A… nicht mit Hiller verlängert haben? :rofl:

Und um noch ein Fazit anzuhängen. Es kommt eh wie es kommt. Wenn sie uns halt schon wieder die Nase lang machen, und am Schluß kommt nichts raus, dann nervt das halt irgendwann. Nachdem wir noch nicht so weit sind, das zu beurteilen, ist das aber nur hypothetisch.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Ich freue mich dann in der Westkurve, wenn sie gut gespielt haben. Das reicht mir vollkommen aus.

2 „Gefällt mir“

Wäre doch auch zum Haare raufen, wenn wir mal EINEN Spieler verpflichten würden, an dem man wirklich nix zu meckern hätte.

Zu alt, zu langsam, war zwei Ligen höher kein Stammspieler, als LV zu wenig Tore geschossen, ohne Ablöse taugt der Nix, trägt karierte Unterhosen. Blablablubb.

14 „Gefällt mir“

Als Ziel sollte auf jeden Fall erreichen des DFB Pokals sein, also mindestens Platz 4
( Klar man kann auch als 18. in den Pokal wenn man den Totopokal gewinnt😉)

1 „Gefällt mir“

Heißt das nicht „Trail & Error“?

Jenseits von meiner Gscheidhaferlerei ist es natürlich Versuch und auch Irrtum. Da dürfen wir uns doch nichts vor machen, je sicherer ein Spieler Erfolg und gute Leistungen bringt, um so teurer ist er in Anschaffung und Unterhalt.

Mein Paradebeispiel ist Philipp. Im U19 Bereich ein Spieler, dem man eine Bundesliga-Karriere und ggf Nationalmannschaft vorhergesagt hatte. Lief dann anders, schwere Verletzungen kamen hinzu. Natürlich ist das ein Versuch, und natürlich kann der schief gehen. Er birgt aber auch enormes Potential.

Letztes Jahr hat es weniger gut mit ihm funktioniert, ich hoffe und glaube sehr an ein gutes nächstes Jahr und dass er einer der Unterschiedsspieler sein wird. Aber egal wie es ausgeht, aus der damaligen Sicht war es die richtige Entscheidung von Werner ihn zu verpflichten. Bedarf, Potential, Risikoprofil und Kosten, das hat doch gepasst. Wie es dann 2 Jahre später wirklich wird, das weiß doch keiner.

PS:
Und Philipp ist auch meine Antwort bezüglich der Kreativität im Spielaufbau :innocent: Ich weiß, das ist jetzt fast ein wenig billig.

1 „Gefällt mir“

Try oder Trail - Hauptsache Tennis

2 „Gefällt mir“

Damit könntest du der Lösung nahe sein. Wenn da nix ist, was man raufen kann…
Aber karierte Unterhosen gehen wirklich ned. Am Ende gar auch noch mit Eingriff.

1 „Gefällt mir“

Aha, desto mehr Versuch, desto höher das mögliche Potential. So geht das also. Aber Philipp ist ja jetzt nicht unbedingt alleine.

Güler
Reinthaler
Bähr
Schubert
Lucoqui
Vollath
Maier
Schifferl
Phillip

…wurden eigentlich alle als Stammspieler geholt, und danach ziemlich zügig ins 2. Glied versetzt. Für mich sieht das eher nach zufälligen Einkaufstouren aus. Und bloß weil einer aus Rosenheim ist, muss er nicht der bessere Löwenspieler sein.

Das mit der HI Squared ist in der Tat etwas, über das man nachdenken muss. Ob das ein Problem ist oder ob es eigentlich egal ist. Wenn es vor 20 Jahren im eV das risiko einer Durchgriffshaftung gab , dann dürfte es doch auch egal sein, wenn eine 100%ige Tochter des Gesellschafters der Darlehensgeber ist?

Aber du hast Recht, ist mir auch zu kompliziert, nein, vielmehr hab ich einfach keine Ahnung. Da fragen wir mal bei Zeiten den @nicwest oder den harie.

1 „Gefällt mir“

Du magst mich mißverstehen, auch gut.

Was ich geschrieben hatte, war, dass es immer Versuch & Irrtum ist. Dass man aber die einzelnen Faktoren, wie eben Potential, Risiko, Kosten & die eigene Strategie und Werte mit den einem zur Verfügung stehenden Fakten bewerten muss. Ob eine Entscheidung gut oder schlecht war, muss ich mit Blick auf diesen Zeitpunkt bewerten. Nicht aus dem Rückblick heraus.

In deiner Liste sind jetzt Spieler aus 3 Transferperioden enthalten. Jeder davon unterschiedlich.

Maier, Philipp und Schifferl spielen in aktuellen Kader weiter eine Rolle. Nicht in den Hitlisten der Forumsuser, aber sicher nahe dran. Werden alle ihre Einsatzzeit bekommen. Könnte sein, dass Schifferl und Maier ein klein wenig zu teuer sind. Aber da wird dann die Beurteilung schon sehr streng.Schifferl wurde übrigens nicht "ins 2. Glied versetzt, vielleicht im lf, sondern hat sich schwer verletzt.

Lucoqui wurde verpflichtet und nach Ablauf des Vertrags nicht weiterverpflichtet. Der gehört hier gar nicht rein. War eine gute Verpflichtung auf Zeit.

Vollath - der ist als Torwarttrainer doch jetzt da, wo wir ihn haben wollten. Hier wollte Werner halt mal frischen Wind. Als Spieler hätt es ihn nicht gebraucht. Das war Werners schwächste Verpflichtung. Finde man konnte schnell erkennen, dass wir da in Schmarrn reinkommen.

Die anderen Spieler, mei. Bähr wurde mit Null Risiko geliehen, 2 Jahre mit Abbruchoption. War doch ein guter Zug. Eine mittelmäßige erste Hälfte, dann verletzt. Jetzt versucht Hoffenheim 2 sein Glück. Ob die noch dümmer sind als wir?

Reinthaler passt da auch gar nicht rein. Guter, solider Innenverteidiger. den würde ich gerne behalten, falls Schifferl doch geht. Wenn du 3 Innenverteidiger hast, die alle besser sind als ein fitter und motivierter Reinthaler, dann hast eine gute Innenverteidigung.

Alle Profimannschaften gehen mit 25 bis 30 Spielern in die Saison. Mindestens 10 davon spielen kaum. Das sind nicht alles verschwendete Talente, FDehlgriffe und was weiß ich. Das liegt im System Profifußball begründet. Und wenn du da demotivierte Stinkstiefel hast, dann gewinnst du nichts. Mit den Reinthalers dieser Welt schon.

Güler ist mir jetzt zu mühsam. War da der fehler ihn zu holen oder nicht zu behalten? Keine Ahnung. Bin mal gespannt wie es bei dem weiter geht. Angebote aus der 2. Liga halten sich trotz der tollen Torquote aber scheinbar in Grenzen.

6 „Gefällt mir“

Was ist die Voraussetzung damit man als Stammtorhüter gilt? Wenn 23 von 34 Spielen (21/22 in Kiel) nicht reicht, dann war Hiller eigentlich die letzten beiden Jahre ja auch kein Stammtorhüter :wink:

Man geht als Nummer 1 (nicht Rückennummer) in die Saison und beendet diese auch als Nummer 1.

Meine Definition. Wenn ich das mehrmals so durchziehen, dann rede ich von einem routinierten Torhüter. Weil man einfach auf dem Platz viel erlebt hat.

Hiller schaffte das zumindest 5 Mal von seinen 8 Saisons für die 1. Mannschaft. Er hat mir 28 hier auch über 260 Ligaeinsätze für die 1. Mannschaft von 60.

Dähne hat da weniger und ist 4 Jahre älter. Aber natürlich auch Einsätze in höheren Ligen inkl UEFA Cup Quali.

Damit will ich nicht sagen Dähne ist besser oder schlechter…
→ ich bin gespannt auf die Saison

Ok, dann war er 20/21 in Kiel Stammtorhüter, die seit dem auch nie mehr einen Stammtorhüter hatten :wink:

Weiß schon worauf du raus möchtest und kann ihn auch nicht einschätzen, aber er war in Kiel sicher nicht der typische Ersatztorhüter. Er hatte doch regelmäßig seine Einsätze, die ohne seine Knieverletzung und OP sicher noch deutlich mehr gewesen wären.
Auf dem Papier, vor allem da er die letzte Saison mit 9 Spielen beenden durfte und somit mit Spielpraxis kommt, liest er sich mal nicht nach Wundertüte. Das die Aktion (Hiller „rausschmeißen“ und neue Nr. 1) an sich bescheuert war dürften die Meisten so sehen, aber nun ist die Situation mal so und da muss man es sich halt schönreden :wink:

2 „Gefällt mir“

Nee, das heißt eigentlich „trial and error“ Wenn Gscheidhaferln, dann aber bitte korrekt :grin:

2 „Gefällt mir“

Da ist ja das Problem: HIsquared ist eben keine Tochterfirma des Gesellschafters bzw.genauer der Gesellschafterin. HAM international ltd. ist Gesellschafterin der KGaA, HIsquared ist aber keine Tochter der HAM, sondern eher eine Schwester. Denn bei beiden steht irgendwie Hasan Ismaik mit drin, bei der HI squared mit 98%, und bei der HAM weiß das nur das Handelsregister von Dubai, da bin ich jetzt tatsächlich zu faul, nachzuschauen, ob man das von hier überhaupt einsehen kann. Aber eine direkte Verbindung zwischen HAM und HI2 ist zumindest mir nicht bekannt. Und wenn es die nicht gibt, wirds schwierig mit der Durchgriffshaftung.
Was mir dazu gerade noch auffällt: Ist prinzipiell gar nicht doof gemacht, denn wenn die KGaA und/oder HAM pleite gehen, d.h. irgendwie insolvent gehen oder gar liquidiert werrden, ist die Merchandising GmbH davon nicht betroffen, da sie der HI2 gehört. Also auch wenn alles den Bach runtergeht, darf HI immer noch 1860-Merch verticken. (sollte ich hier irgendwo einen oder mehrere Fehler gemacht haben bitte ich um einen korrigierenden Hinweis)

Edit: ja, der Fehler bei der Sache ist grundsätzlich, dass HI Löwen-Merch vertickt und nur ein Teil der KGaA zugutekommt. Der Teil, der dadurch fehlt, kann eigentlich direkt dem strukturellen Defizit zugerechnet werden. Fehlt halt dann auch wieder beim Spieler-Etat…

Ui ja :flushed_face::confounded_face:. Aber ein steiniger Weg ist es auch irgendwie

1 „Gefällt mir“