Kaderplanung 2025/2026

Wo wir grad bei den alten Herren sind.
Vielleicht wäre der was. Box to Box könnte er sicher noch,:grin:

Ok. Misserfolg hätte ich jetzt einzig mit dem Ausbleiben von Punkten definiert.

Verschiedene Interpretation

Streng genommen hast du damit vermutlich auch recht.

Hätten wir jedes bisherige Spiel mit der jeweiligen Leistung einfach 1:0 gewonnen würde niemand von Misserfolg sprechen oder schreiben.

Allerdings würden sich sehr viele über die Leistung aufregen oder darüber Philosophieren wie man mit so einem Kader nur so wenig Fussball spielen kann.

Durch eine ganze Saison kommt man damit in der Regel nicht durch und wenn man es dann zumindest versucht zu analysieren muss man doch feststellen das wir eigentlich nie gut gespielt haben.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe den Eindruck, aber ich bin zu weit weg,um das belegen zu können.

Hier wurschtelt ein GF (Finanzen), der im sportlichen Bereich wenig Ahnung hat.

Wir brauchen, meiner Meinung nach, ein paar "Fußballexperten, egal ob 60er Vergangenheit oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Und was genau ist daran eig so schlimm an hoch und weit und damit überspielen der gegnerischen verteidigigungslinien?
Diese Anspruchshaltung in der 3. Liga irgendeinen angeblich schönen Fussball ala CL sehen zu wollen stört mich ungemein. Die Zielsetzung Glöckners war wohl effizienter und erfolgreicher Fußball. Natürlich war das jetzt in den letzten 2 spielen weniger der Fall. Aber diese pseudo Unzufriedenheit, dass angeblich kein schöner Fußball/Spielaufbau gepflegt wird, ist daran mit genauso schuld, indem es soviel Unruhe reinbringt. Um Punkte und siege geht’s im Fussball. Kampfgeist ist dabei mitentscheidend, nicht die spielweise des aufbaus. Nicht mehr, nicht weniger!

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ja nicht, dass das Geschreibsel der “Insider” und Dauerkritiker die Mannschaft und die Trainer wirklich negativ beeinflusst, aber die Anspruchshaltung bei einigen ist schon besonders hoch, da wurde ja in den letzten Jahrzehnten jedem die Tauglichkeit abgesprochen. Glaubt man den Experten, muss man also nach dem siebten Spieltag einen angeblich übergriffigen Gf rausschmeißen. Zudem hat er die Mannschaft falsch zusammengestellt. Und den Trainer freistellen, der sich nicht gewehrt hat und trotz eines tollen Kaders keinen superschönen und erfolgreichen Fußball spielen lässt. Und das Präsidium, das nichts unternommen hat. Und die Mannschaft, die ja eh zu schlecht ist. Und den Teil der Fans, der die Experten nicht als solche feiert. Und ein neues Stadion bauen. Und überhaupt!!!1111!!!Elf!!! Raus, alle raus!!!ELF11111!!!

Hä??? Seit wann kann ich nur noch drei !!! und ??? setzen??? Raus, alle raus!!!AusrufezeichenAusrufezeichenAusrufezeichen

3 „Gefällt mir“

Es geht dabei um das Befinden der enttäuschten Fans .. und da gehören halt die letzten schlechten Spiele der vergangenen Saison auch dazu.

Es war auch eine Antwort auf den Nördlinger, der alle Spiele von Glöckner bewertete, was natürlich zu einem sehr positiven Ergebnis führte.

Genau darum gehts doch. Hätte hätte Fahrradkette.
Mit dieser Spielweise gewinnst du eben nicht alle Spiele mit 1:0 und aufsteigen tust damit auch ned.
Das ist die Kritk die geäußert wird und das völlig zurecht.

Sorry, aber das doch wirklich kompletter Unsinn. Keiner erwartet das.
Zudem wurde die Erwartungshaltung durch den Klub selbst definiert.
Hohes Pressing, PPDA-Wert, mutiger aggresiver Fußball, Ballbesitz etc pp
Das war vor grade mal 1 1/2 Jahren.
Und was sieht man auf dem Platz? Angsthasenfußball, Rückpässe über 50m, billigste Ballverluste, Null Pressing, Mittelfeld gibts ned, hoch und weit zu hoffentlich erwischt ihn einer von uns.
Da ist doch jede Kritik berechtigt und hat mit einer Erwartung „CL-Hochglanzfußball“ rein gar nix zu tun.

7 „Gefällt mir“

Hier wurschtelt ein GF der weder von Finanzen noch Fußball viel Ahnung hat.

4 „Gefällt mir“

Und der Mannschaft ein System aufzwingt, das sie mit dem Selbstbewusstsein eines Absteigers in die Spiele gehen laesst.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir uns ja einig. Werner scheint das aber zu glauben.

Finden wird man das nicht. Das muss man sich schon zusammenstellen.
Teilweise wäre es ja bereits vorhanden. Und für den Rest gibt es durchaus auch Möglichkeiten.
Fakt ist; es gibt keinen in dem ganzen Führungskonstrukt TSV1860 der die Arbeit des SD und Cheftrainers adäquat einer laufenden Bewertung unterziehen kann und Maßnahmen ergreifen oder anstoßen könnte, um Fehlentwicklungen frühzeitig zu verhindern.
Die Beurteilung erfolgt genau so wie auch hier im LF.

Der GF macht irgendwas, der Chef Trainer auch und die Verantwortlichen interpretieren wie im LF nach persönlichen Präferenzen beim Fußball oder einfach dem aktuellen Tabellenstand.
Das geht so aber nicht. Es braucht eine laufende regelmäßige Beurteilung der Transfertätigkeiten, des Trainings, der Entwicklung der Spieler und der Mannschaft insgesamt. Nicht nur alle 8 Tage.

Wenn der Mang im 3. Stock aufs Training schaut, dann sieht er nur ein paar Fußballer beim Ball hin und her schubsen. Und das macht er 3 Monate.
Danach sieht er was? Genau. Ein paar Fußballer bei Ball hin und her schubsen.

Ein ausgebildeter Fußballer, egal ob Trainer oder hochklassiger Spieler, sieht Entwicklungen bei Spielern, Abläufen, Laufwegen, Fitness etc… oder eben dass es keine Entwicklung gibt.
Wer da SD und Trainer auch bei glücklichen Spielergebnissen frühzeitig zum Gespräch bitten kann, bevor das auch in der Tabelle deutlich wird sollte klar sein.

Die Finanzen unterliegen einem laufenden Monitoring und wird ständig 4 Gremien zur Bewertung vorgelegt. Beim Kerngeschäft Fußball gibts überhaupt keine fachliche Kontrolle. Man könnte eher glauben wir sind eine Bank oder Investmentfond aber kein Profifußballunternehmen.

Das ist doch völliger Quatsch.
Bei den anderen Drittligisten ist das auch nicht anders als bei uns.Könntest höchstens den Sportdirektor tauschen und dort einen ehemaligen Fußballprofi einsetzen.
Da bist aber auch nicht sicher, ob dann das „Monitoring“ besser wird.

2 „Gefällt mir“

Moment, die KI sagt für einen aufstiegfähigen Kader braucht man:

Tor
Routinierter Keeper – 32 Jahre, 2. Bundesliga-Erfahrung
Junger Herausforderer – 22 Jahre, hohes Potenzial, schon Drittligaspiele gemacht

Abwehr
Innenverteidiger-Leader – 30 Jahre, 200+ Drittligaspiele
Ballspielender IV – 25 Jahre, stark im Aufbau
Innenverteidiger-Talent – 20 Jahre, Leihe aus der 1./2. Liga
Rechtsverteidiger (offensivstark) – 26 Jahre
Linksverteidiger (defensiv stabil) – 28 Jahre

Mittelfeld
Sechser (Abräumer) – 29 Jahre, Zweikampfmonster
Sechser/Achter (Passspieler) – 27 Jahre, Übersicht und Balance
Box-to-Box-Mittelfeldspieler – 25 Jahre, laufstark
Zehner (Kreativspieler) – 24 Jahre, Standardspezialist
Zehner/Achter (flexibel) – 22 Jahre, technisch stark
Flügelspieler rechts – 26 Jahre, schnell, gute Flanken
Flügelspieler links – 23 Jahre, dribbelstark

Angriff
Erfahrener Stoßstürmer – 31 Jahre, 15+ Tore pro Saison in Liga 3
Beweglicher Mittelstürmer – 27 Jahre, pressingstark
Hängende Spitze/Flügel – 24 Jahre, variabel einsetzbar
Junger Stürmer (Talent) – 19 Jahre, Entwicklungsspieler

Das ist ein schlanker 18 Mann Kader. Also jetzt bitte auf geht’s beim Scouting.

Scheiße, glaub wir haben davor gar nichts :smiley:

Als das waren wohl Christiansen, Jacobsen und Deniz/philipp gedacht

Christiansen/Jacobsen → passen da echt ganz gut also als Abräumer

Deniz mit seinen 31 Jahren, sehe ich hier leider nirgends.

Philipp mit 25 Jahren, auch schon 3 Jahre älter, aber kann man vielleicht durchgehen, aber der wird bei uns auch nie als 10er eingeplant, davor startet ja lieber Wolfram dort.

Das letzte mal das wir dort mit 22 Jahren einen hatten war Erol glaube ich.

Am Ende fehlen genau diese Spieler

Mittelfeld
Sechser/Achter (Passspieler) – 27 Jahre, Übersicht und Balance
Box-to-Box-Mittelfeldspieler – 25 Jahre, laufstark
Zehner (Kreativspieler) – 24 Jahre, Standardspezialist
Zehner/Achter (flexibel) – 22 Jahre, technisch stark
Flügelspieler rechts – 26 Jahre, schnell, gute Flanken
Flügelspieler links – 23 Jahre, dribbelstark

Da wurde ein Kaderplaner frei … nur mal so zur Info …

Position Spieler Alter / Verein Warum passend / was schon erfüllt Abweichungen / woran sie noch arbeiten müssten
Sechser/Achter (Passspieler), 27 Jahre, Übersicht & Balance Keine eindeutige Entdeckung Ich konnte aktuell keinen Spieler finden, der exakt 27 ist, in der 3. Liga spielt, und klar als ruhiger Passgeber mit Balance & Übersicht auffällt. Möglicherweise gibt es Kandidaten, aber es fehlen öffentliche Daten über Passpräzision / Übersicht.
Box-to-Box-Mittelfeldspieler – 25 Jahre, laufstark Sebastian Klaas (VfL Osnabrück) 23 Jahre aktuell — nicht 25, aber seine Daten: er war sehr aktiv, starke Laufleistung, Tore + Vorlagen. Reviersport Alter stimmt nicht, evtl. noch nicht ganz 25, und eventuell nicht ganz die physische Ausdauer eines klassischen Box-to-Box über 90 Minuten, aber nahe dran.
Zehner (Kreativspieler) – 24 Jahre, Standardspezialist Julian Guttau (TSV 1860 München) 24 Jahre, spielt Zehner‐Position, hat letzte Saison bei Standards (Freistöße etc.) schon Akzente gesetzt. BILD Ob er regelmäßig Standards ausführen kann und dort eine Top-Qualität bietet, ist nicht sicher. Möglicherweise könnte er in manchen Spielen nicht die erste Wahl sein.
Zehner/Achter (flexibel) – 22 Jahre, technisch stark Stanislav Fehler (Rot-Weiß Erfurt) 22 Jahre, mit kreativem und variablem Offensivspiel, technisch versiert und variabel einsetzbar. BILD Noch nicht bewiesen, ob er konstant auf Zehner/Achter gesetzt werden kann und ob er in Höchstleistung gegen starken Druck spielstark bleibt.
Flügelspieler rechts – 26 Jahre, schnell, gute Flanken kein klarer Kandidat gefunden Ich konnte aktuell keinen Flügelspieler rechts entdecken, der 26 ist und öffentlich als „schnell + gute Flanken“ beschrieben wird.
Flügelspieler links – 23 Jahre, dribbelstark Marius Hauptmann (Hallescher FC) 24 Jahre — etwas älter als 23, aber jung genug; hat viele Spiele, ist dynamisch, gutes Tempo, Erfahrung in 3. Liga; zeigt dribbelnde Aktionen. BILD Nicht ausgesprochen als „Linksdribbler“ in allen Berichten, evtl. Flanken noch ausbaufähig, und das Alter ist leicht über deiner Vorgabe.

Funny, was Chatgpt so vorschläge hat :smiley:

brauch ma ned, des macht da Chris nebenbei am Ipad

“Multiple exclamation marks,’ he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.”

― Terry Pratchett, Eric

4 „Gefällt mir“