Kaderplanung 2025/2026

Hier wurschtelt in erster Linie ein Geschäftsführer welcher eigentlich auf diesem Niveau bislang maximal ein Chefscout war. Zwischen beiden Positionen ist mindestens noch eine Lücke namens Sportdirektor.

Bevor man jetzt irgendwelche Gremien bastelt welche mit Fussballsachverstand glänzen könnte man auch evtl. auch mal versuchen ehemalige Trainer oder Spieler in vorhandene Gremien zu wählen. Sicherlich gibt es ehemalige Trainer vom TSV die sich zb auch als Vizepräsidenten eignen würden. Vor allem wenn man sie genau für Fussballsachverstand haben will.

Vielleicht wäre es auch ein klügerer Plan man hätte einen finanzversierten Geschäftsführer der kein blutjunger Anfänger auf seinem Gebiet ist und sucht sich dann einen Sportdirektor von dem man einfach überzeugt ist?

1 „Gefällt mir“

Ausserdem haben wir ja noch einen Kaderplaner laut Transfermarkt. Wenn man so grob drüber schaut hat der die gleiche Vita wie der Dr. Den könnte man ja auch gleich zum Geschäftsführer hochstufen…

Was nirgends steht ist ein Scouting. Ich find auf die schnelle nur Jugendscouts.

Braucht der Dr. wohl eh alles nicht aber wenn ich mich vernünftig aufstellen will dann denke ich gehört in dieser “Struktur Profifussball” so einiges verändert. Auch wenn es sich bei uns aktuell nur um einen 3. Ligist handelt. Dann erübrigt es sich sehr schnell das einer mal eben auf dem Reissbrett sich was zusammenschustert. Reibungspotenzial und so. Glaub fast nicht, dass das beim zusammenstellen des Kaders in den letzten Jahren wirklich vorhanden war.

EDITH:

Wie gut unser Jugendscouting ist mag ich auch nicht beurteilen allerdings sollte ein Verein wie der der TSV eigentlich Bayernweit junge Spieler bis mindestens 19 Jahren scouten und kennen. Darüber hinaus wäre eine Vernetzung nach Österreich, Tschechien und vielleicht auch in die Schweiz eigentlich wünschenswert.

Jugendscouting ist bei uns, wer bei Bayern ausscheidet, kommt zu uns :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das war schon vor der Saison meine Sorge. Uns fehlt Tempo im vorderen Bereich. Da ist ja praktisch kaum einer in der Lage, sich in einer 1:1 Situation durchzusetzen, egal ob wir oder der Gegner tief stehen.
Stattdessen wurde Kozuki abgegeben und Abiama nicht gehalten. Solche Spielertypen fehlen uns.
Und im Zentrum auf der 6er Position gibt’s auch zuwenig Dynamik und Torgefahr, weder Jacobsen noch Christiansen stechen hervor. Da hätte man auch Kloss behalten können.

3 „Gefällt mir“

Vermutung: Abiama war nicht zu halten.

Aber ich hab ein gutes Gefühl wer in der Winterpause wieder kommt :joy:

Demnach wäre die Position der HAM zur Einstellung Werners richtig und die des Vereins falsch gewesen.

Wir brauchen unbedingt einen weiteren Stürmer :face_with_monocle: . Aber dann sollte auch noch ein IV kommen (man könnte ja ein paar MF-Spieler dafür abgeben)

Auch Guttau hätte ich gehalten statt Christiansen zu verpflichten.

1 „Gefällt mir“

Glaube da war noch ein Horst Heldt vorweg. Hätte die HAM den nicht abgelehnt, wäre es vielleicht nie zu so einer Entscheidung gekommen. Heldt arbeitet ja jetzt wieder bei einem 1. Ligisten. Solche Profile zudem mit 1860 Vergangenheit bekommt man normalerweise nicht in der 3. Liga. Jemand mit seiner Erfahrung hätte Strukturen vergleichen und nachhaltig etwas aufbauen können.

Auch der Dr. könnte dann etwas aufbauen und zwar die wohl fehlende Scoutingabteilung und zwar unter der Anleitung eines Horst Heldt. Denn auch bei ihm - finde ich - hätte man alles dafür tun müssen das es keine one man show wird.

Wer auch immer wann in der Vergangenheit wo eine falsche Entscheidung getroffen hat ist eigentlich egal. Er hat sie ja nicht für immer getroffen. Man könnte längst sehen und erkennen was es braucht und Handeln.

Edith:

Wegen mir soll der Werner seinen Vertrag bis 2027 erfüllen.

Man kann ihn ja wählen lassen: Geschäftsführer Finanzen als alleiniger GF oder Sportdirektor.

Wäre sicher eine schwierige Entscheidung da er eher ein Sportdirektor ist aber sicherlich lieber Geschäftsführer wäre aber sicher kein GF Finanzen ist.

Wenn ich die Last eines 3. Ligisten nicht auf einer Schulter abladen möchte und den TSV zukunftsorientiert aufstellen möchte muss man sich wie ich finde mit so einer Frage beschäftigen. Auch wenn man mit seiner Arbeit vielleicht ganz zufrieden sein sollte.

Edith2:

Horst Heldt kann man in der Zukunft sicherlich noch immer bekommen. Die Station in Berlin wird irgendwann enden. Seine Familie lebt in München, die Fahrt zum TG wären 3 Minuten. Gefühlt will er eigentlich zu diesem Verein zurück.

Vlt. wäre er nach einigen Jahren als GF Sport (vielleicht sogar mit einem Sportdirektor unter ihm nach einiger Zeit) ein Kandidat für das Amt des Präsidenten. So sehr wie sich Horst Heldt in seine Klubs hineinversetzt und seiner ohne hin Löwenvergangenheit hat der eines Tages ganz schnell Interesse am Breitensport entwickelt und er könnte sich in München wieder zur Ruhe setzen und trotzdem ein Amt ausüben bei einem seiner Herzensvereine.

Jemand mit so viel Erfahrung und Ahnung vom Fussball auf der Position des Präsidenten wäre sicher positiv ungewohnt.

Abschliessend zur Erläuterung. Ich würde mir einfach Wünschen wir hätten mehr Reibungspotenzial wenn es um die Ausrichtung und Kadergestaltung geht.

Ich würde mir einen Geschäftsführer für Finanzen zurückwünschen der sich einfach um alles kümmert was nicht direkt Sport ist. Für den Sport einen Sportdirektor (Ein Kaliber Horst Heldt müsste natürlich GF Sport werden) Je nach Erfolg und Liga GF Finanzen, GF Sport und sogar Sportdirektor. Ein funktionierende Scoutingabteilung und an geeigneter Position jemanden der den leitenden Verantwortlichen für den Sport erzählt und entsprechend auswählt für was dieser Verein steht bzw. stehen soll. Z.B. Offensiver ‘power’ Fussball (statt direkt ein System vorzuschreiben), Selbstbewusstes Auftreten, Nachwuchsarbeit wichtiger den je, etc.

Würde ich solche Dinge bei uns erkennen, könnte ich auch verzeihen wenn man für ein Jahr All-in mal das ein oder andere über Bord wirft. Natürlich braucht es dazu dann auch den Entsprechenden Investor der genau diesen Weg so auch sieht und lediglich Nuancen daran verändert sehen möchte und sich im Sinne des Vereins Investiert und sich einbringt.

3 „Gefällt mir“

Weltklasse :clap:

Ich freu mich schon auf Edith3 Edith4 und Edith5 :smiling_face_with_sunglasses:

Apropos Edith:

Edith1: Oh…..ich hab mal wieder Gelb , zu geil…..:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Edith2: für was eigentlich?

Edith3: fast hätte ich es vergessen, der Grund ist mir eigentlich scheiß egal :index_pointing_up:

Wie geht’s der alten Dame eigentlich :grin:?

Edith: Lass mal hören :telephone_receiver:

Du meinst den alten Damen. Sind ja inzwischen schon 5. :laughing:

Soweit man den Aussagen der Beteilgten entnehmen konnte, hätte HAM jeden abgelehnt, der von eV-Seite, also nicht von HAM, vorgschlagen worden wäre. Nachdem von HAM ja offenbar nur Werner als Vorschlag kam, und man sich auch nicht entblödet hat, den auch nach Ablehnungen weiter vorzustellen, waren die Alternativen eher dürftig. Letztendlich war Werner der einzige, der als GF Sport (einigermaßen) in Ruhe hätte/hat arbeiten können, ohne dass ihm von HAM-Seite alle Steine in den Weg gelegt worden wären, die sich auftreiben hätten lassen. Fester im Sattel sitzt er natürlich noch durch die Darlehensklausel. D.h. wenn er bei HAM nicht in Ungnade fällt, bleibt er.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem bei Sechzig. Es wird nicht unbedingt geschaut und erkannt was gemacht werden sollte. Sondern es wird gemacht was sich mit der bestehenden Gesellschafterstruktur irgendwie durch- oder umsetzen lässt. Man kann bloß hoffen, dass die Installation von Herrn Herbert da eine Verbesserung bringt. Dazu bräuchte es aber auch zusätzlich ein Einsehen des Hr. Ismaik, und manchmal auch mehr Sachverstand auf allen Seiten.

Ich sehe in dieser Konstellation nach wie vor keine Lösung.

1 „Gefällt mir“

(um Deine Sichtweise fortzusetzen:) …und nachdem sich der Verein nicht entblödet hatte, genau den zuvor von ihm dreimal abgelehnten Werner als eigenen Kandidaten für den GF Sport vorzuschlagen :wink:

In dieser Posse hatte wirklich keiner eine souveräne Figur gemacht…

Werner war nach meiner Erinnerung Konsens. Uneinigkeit bestand darin ob er als GF oder SD installiert werden soll. HAM wollte ihn zunächst als SD mit Option GF, der Verein sofort als 2.GF.

Diese Sichtweise war als offizielle Erklärung des Spektakels im Umlauf. M. E. war es das gewohnte infantile Zungeblecken gegenüber der jeweils anderen Seite, welches hier einen seiner ultimativen Höhepunkte hatte…

Also mir als eher im südlichen Süddeutschland wohnhaften hat sich das aus der Entfernung so dargestellt:

• HAM will Werner als SD, eV will Heldt als GF (was davon früher war, weiß ich nicht mehr)
  • HAM vergrault Heldt so, dass klar ist, dass jeder, der nicht von HAM kommt, vergrault wird.
  • HAM stellt über Pfeifer drei Mal Werner als Kandidaten vor. Selbst ein drittes Mal, nachdem er vom Geschäftspartner schon zwei Mal abgelehnt wurde.
  • eV sieht, dass kein Weg an Werner vorbeiführt. Werner wird zum GF berufen. Er wird nicht als SD berufen, um HAM zwei Dinger reinzuwürgen: er wird in höherer Position eingestellt, als von HAM gewünscht. Und man kann dadurch den bei HAM inzwischen wohlgelittenen Pfeifer, mit dem man aber selber nicht mehr so ganz zufrieden ist, aus dem GF-Amt entfernen.

Dann gabs noch die Posse vom letzten Herbst mit der Darlehensklausel, und so hat letztendlich der HAM-Kandidat sowas ähnliches wie einen Beamtenstatus. Weil die Geschäftspartner sich halt nicht wie das verhalten, was sie sind: Geschäftspartner.

4 „Gefällt mir“

So war es!

Der e.V. wollte ihn als eher vereinsnahen Gegenpart zum eher “HAM-nahen” GF Pfeifer.

Setzen Sechs . Der Kader ist weder was die Spieler, noch was die Positionen angeht annähernd gut besetzt!

Gut das ich das gebleachte Lächeln nicht mehr ertragen muss! Amateur!

Moneyball und Fussballmanager funktioniert im Profifußball nicht!

Hoffentlich war das der letzte Dilettant im Smt als CEO Sport bei uns!