Dressel muss auch nicht deutlich stärker sein als das vorhandene Personal. Wir haben Stand jetzt zur Rückrunde nur Jacobsen und Maier für die 6, plus Althaus und einige junge Spieler. Das ist viel zu dünn. Es geht darum Konkurrenz zu schaffen zu Jacobsen und Maier und auf weitere Ausfälle reagieren zu können. Dressel wäre da optimal, weil er den defensiven und offensiven Part im DM spielen kann. Und dann kann man ja schauen, wer sich durchsetzt.
Zu Abiama: er hat nahezu die komplette Rückrunde im Doppelsturm neben Hobsch gespielt letztes Jahr. Das war in 12 von 16 Spielen so der Fall.
Zum Thema Geschwindigkeit: also ich hab immer das Gefühl gehabt, dass wenn er ins laufen gekommen ist, die meisten Verteidiger nicht mehr hinterher gekommen sind. Dazu waren seine Tiefenläufe immer 1a. Auch statistisch ist er immerhin unter den Top 50 schnellsten Spielern der 2. Bundesliga. Das ist das vordere Zehntel.
Ich habe nicht geschrieben, dass Ouro-Tagba das größte Talent der letzten Jahre ist. Ouro-Tagba ist das größte Talent im Sturm, das wir die letzten Jahre hatten. Wir bringen viel mehr Verteidiger und Mittelfeldspieler raus als Stürmer. Um nicht zu sagen: wir bringen überhaupt keine Stürmer oder Offensivspieler raus.
Also, da bin ich schon eher bei RadisErbe … ich sehe nicht, wo Dressel in den letzten 2 Jahren besser als Jacobsen und Maier war. Gerade sein letztes Jahr in Rostock (2.Liga) war nun schon sehr mäßig. Und in Graz, das halbe Jahr, lief es doch auch nicht so toll, oder?
Dressel kann halt alles im ZM, aber halt alles nur relativ gut. Maier seh ich als Abräumer etwas stärker, Jacobsen in der Offensive, da er einfach ein besserer Fußballer ist. Bei uns fiel Dressel ja auch positiv mit seinen Torschüssen und Toren auf. Bei den anderen Vereinen nicht.
Aber ich versteh die Diskussion so nicht. Wieso sollte Ulm ihn (Vertrag bis `27) jetzt für kleines Geld abgeben?
Nö, da hoffe ich, dass man in der Lage sein wird , im Sommer einen ZM zu verpflichten, der besser als Maier, Jacobsen … und Dressel ist.
Für eine aktuelle Notlage würde ich eine Ausleihe präferieren.
Abiama spielte keineswegs den klassischen Mittelstürmer, sondern eher wie Haugen eine hängende Spitze, die meist über außen kam. Geschwindigkeit ist offenbar nicht nur nicht verhandelbar, sondern auch Ansichtssache. Du verstehst darunter eher den Speed “wenn er ins laufen gekommen ist”, für mich zeigt sich Geschwindigkeit auch oder sogar vor allem in einem entsprechenden Antritt. Aber über Abiama zu diskutieren ist müßig, da hier die Ansichten (auch generell im Forum) doch weit auseinanderliegen .
Zu Dressel: Stand jetzt hast Du Recht. Wenn wir aber Dressel fest verpflichten, dann haben wir zu Beginn der kommenden Saison wieder zu viele im DM. Aus diesem Grund halte ich einen solchen (doch im Endeffekt) Panikkauf für verfehlt. Außerdem: Wie passt das plötzliche Wehklagen (und da bist jetzt nicht ausdrücklich Du gemeint) über eine Lücke im DM zur aufkommenden Begeisterung über unsere stabile Superabwehr (die ja, wie zurecht betont wird, bereits im DM beginnt)? Abgesehen davon: Dressel wird (wie viele ehemalige Spieler) im Rückblick m. E. stärker gesehen als er tatsächlich war. Aber das ist wieder Ansichtssache (siehe Abiama) .
Zu Ouro-Tagba: Mein Beitrag bezog sich natürlich auf Talente im Offensivbereich; allerdings bestätigst Du meinen Eindruck, dass, wenn er das Supertalent der letzten Jahre war, wir in diesem Bereich in der Tat nicht gerade erfolgreich sind.
Sei es wie es sei - wenn wir morgen Verl schlagen, brauchen wir eh keine neuen Spieler
Sowieso. Ich glaube eher nicht daran, dass im Winter jemand verpflichtet wird. Um die Jahreszeit bekommst du meist eh nur Spieler von der Resterampe, wenn du sie denn überhaupt bezahlen kannst. Zur Rückrunde wird sich unser Lazarett spürbar gelichtet haben, und dann sind Kicker genug am Start.
Nachdem manche user ja meinen, man bräuchte Verlaat aktuell eigentlich als IV gar nicht mehr, könnte er ja jetzt dann im DM spielen, was wiederum andere user vor geraumer Zeit auch mal vorgeschlagen hatten
Warte nur ab! Wenn Verlaat aus Ärger über die Versetzung auf die Bank im Sommer in die 2. Liga nach Holland geht, dann gilt er hier in Kürze (wieder ) als einzig unverzichtbarer Spieler der letzten Jahre…ach, was sag ich: Jahrzehnte!
Philipp Maier kam letzte Saison in der Winterpause, Anderson Lucoqui und Dickson Abiama hatten schon ihren Anteil daran, dass es unter Patrick Glöckner in der letzten Rückrunde besser lief. So pauschal würde ich das zu Winterneuzugängen daher nicht sagen.
Ich bin aber auch gegen Neuverpflichtungen im Winter. Wir haben einen 27-Mann-Kader, eben auch um bei Verletzungen reagieren zu können. Althaus kann im zentralen defensiven Mittelfeld spielen. Wenn er nicht mal eine Chance bekommt, wenn Jacobsen und Maier ausfallen, wann dann? Auch auf der 10 ist er ja nur die Nummer 3 hinter Volland und Philipp. Auch einen Damjan Dordan zeigt in der U21 von Spiel zu Spiel, was er kann.
Wie kommst du denn darauf? Stand jetzt haben wir nur Christiansen und Althaus für nächste Saison im Kader. Dressel hätte zumindest auch schon Erfahrungen im Abstiegskampf der 2. Liga gesammelt, der nächstes Jahr auf uns zukommen wird.
Selbst wenn wir 3. Liga bleiben, könnten wir zwar mit Maier und Jacobsen nochmal verlängern, bei Deniz, auch wenn es mir sehr leid tut, wird’s wohl sehr fraglich, ob er nochmal an sein früheres Niveau herankommen wird. Lieber dann jemanden wie civeja z. B. holen.
Wenn wir oben dabei bleiben wollen, natürlich. Wir haben momentan für 2 Positionen eig nur 2 Spieler plus lauter jungspunde, bei denen es fraglich ist, ob sie sich durchsetzen können. Als Backup OK, aber zumindest einen Ersatz für Deniz und Christiansen würde ich auf alle fälle holen, wenn’s Geld irgendwie hergibt, zumal die 8er Position eh unsere Problem-Position ist. Auch ein Maier oder Jacobsen können wieder länger ausfallen.
Paula bei Magenta Sport zu Wintertransfers:
"Wir sind nicht in der Notsituation, dass wir irgendwo dringend Handlungsbedarf hätten. Wir müssen sehen, dass mit Jesper Verlaat, mit Morris Schröter und im Endeffekt mit Kilian Jakob, der jetzt schon dabei ist, drei Spieler zurückkommen, die fast die komplette Hinrunde nicht gespielt haben. Das hilft uns extrem. Wir haben mit Tunay Deniz einen Ausfall zu verzeichnen. Aber da sehe ich durchaus auch im eigenen Lager Möglichkeiten, auch im eigenen Nachwuchs. Insofern haben wir nicht den großen Handlungsbedarf. Aber wenn sich eine gute Option für uns ergeben könnte, werden wir nochmal darüber nachdenken.”