Kaderplanung 2025/2026

Aber wenn die beiden sich wie Drittligatopstürmer bezahlen lassen würden (und beide hätten auch höherklassig was bekommen und dann noch mehr Geld), dann kannst auf die 4,5 Mio mindestens noch 0,5 draufsatteln.

Nein, die gesamte KGaA hat c. 14 Mio. Umsatz. Da ist alles mit drin. Profietat, Stadionmiete, Stadionbetrieb, Pflanzenmiete, Erbpacht, Verwaltungspersonal, Geschäftsführergehalt, alles, sogar der Jahresfehlbetrag aka Verlust.
4,5 Mio sind nur die Gehaltskosten (vermutlich ohne Sozialversicherung) der Profispieler. Und damit vermutlich gar nicht so weit weg vom aktuellen Etat.
Hier hatte ich das mal geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Irgendwo war doch mal von 12k€/Monat für Volland die Rede. Wenn Du das hochrechnest, kommst Du auf gut 30 Spieler, die Du mit den 4,5 Mio. bezahlen kannst. Nachdem es da aber sicher auch welche gibt, die teils deutlich weniger bekommen (hochgezogene Jugendspieler bspw. werden im Netz mit < 50k€/a, also gut 4k€/Monat genannt), werden in den 4,5 Mio. auch locker noch die Euros fürs Trainerteam drin sein.

Das mein ich nicht.

Werner kann darauf verweisen der Etat sei 4,5 Mio. Euro und der von Klub XY ist 5 Mio.

Mag sein, aber wenn ein Klub XY 2 Spieler wie Volland& Niederlechner unter Vertrag nimmt, dann löhnen die deutlich mehr.

Ergo: Die Ausrede „mit dem Etat sei man nur Außenseiter“ nehme ich kommende Saison noch weniger ernst als e schon.

2 „Gefällt mir“

Merci! Stimmt, Du hattest dann den Screenshot eingestellt.

Zum Vergleich wäre es gut, wenn man die Zahlen der anderen Vereine kennen würde. Eine genaue Aufteilung geht so nicht daraus hervor, woanders aber wohl auch nicht :woman_shrugging:

Sei es wie es sei: Kommende Saison gilt’s :+1:

AFDAIDKS

:collision::collision::collision:

Ah, ok, das hatte ich so nicht verstanden, danke für die Erklärung! In der Hinsicht könntest Du tatsächlich recht haben. Wobei die Schätzungen für Drittliga-Topgehälter schon je nach Quelle/Schätzung stark schwanken, nämlich zwischen ca. 250k€/a und 1Mio€/a. Je nachdem, was es eher ist, gleicht man das (bei der unteren Grenze) dann mit geringeren Gehältern des restlichen Kaders aus, bevor man (Richtung obere Grenze) tatsächlich den Gesamtetat höher ansetzen muss.

https://www.unternehmensregister.de, dort gibts alle Geschäftsberichte zum Download, deren Veröffentlichung gesetzlich vorgeschrieben ist (von dort habe ich auch meine Screenshots).

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, für unser neues Offensivduo einen Namen zu bilden, der aus je einem Bestandteil ihrer Nachnamen besteht. Und wenn, dann bitte Volllechner und nicht Niederland.

4 „Gefällt mir“

Vonie
Vollnie
Nievoll

Bei Sechzig fallen Ausgaben in den Umsatz?

Umsatz ist alles Geld, was bewegt wird. Von allen Einahmen werden alle Kosten beglichen. So weit es halt geht. Bei uns gehts nicht, weshalb da in der Bilanz immer noch der Posten „Jahresfehlbetrag“ steht.

Dann können wir ja froh sein, dass Marcel Bär weg ist. Sonst würde es Nievoll-Bä heißen

So kannst du das nicht beschreiben. Als Umsatz werden sämtliche Einnahmen bezeichnet, die bei uns eingehen. Da unsere Ausgaben, diese Einnahmen jedoch im Regelfall überschreiten, kommt es zu einem Verlust, der dann wieder durch Darlehen ausgeglichen werden muss. Sollte man jedoch ein paar Rohdiamanten wie z.B. Morgalla zum verscherbeln haben, dann erhöht man damit den Umsatz und kann sich das Betteln bei Hasan sparen.

1 „Gefällt mir“

Oder wir lernen endlich richtig betteln und halten solche Spieler :slight_smile:

Nee. Umsatz sind Einnahmen/Erlöse die durch Verkauf entstehen.
Das fällt Miete schonmal nicht mit rein, weil das Kosten für uns sind.

Ja, gut, stimmt, ich war da mit der Formulierung sehr ungenau. Korrekt wäre gewesen, dass aus den Umsatzerlösen, die bei ca. 14 Mio. liegen, natürlich die Kosten beglichen werden, u.a. die genannten Personalkosten.
Nachdem wir defizitär arbeiten, ist der Gesamtetat deshalb nicht bei gut 14 Mio. € sondern bei knapp 17 Mio. €, am Ende also etwa 2,7 Mio. über den Umsatzerlösen. eine knappe Mio. davon geht auf Genussrechte, weshalb als Ergebnis ein Fehlbetrag von gut 1,7 Mio. € übrig bleibt.
In kurz:
Gesamtumsatz KGaA: gut 14 Mio. €
Gesamtetat KGaA: knapp 17 Mio. € (Und hier gehört dann mein Satz von oben hin: „Da ist alles mit drin. Profietat, Stadionmiete, Stadionbetrieb, Pflanzenmiete, Erbpacht, Verwaltungspersonal, Geschäftsführergehalt, alles, sogar der Jahresfehlbetrag aka Verlust.“)
Personaletat (ohne Sozialversicherung): knapp 6 Mio. €
(Zahlen der Saison 2022/23)
Entsprechend die Schätzung, dass der Lizenzspielergehaltsetat schon gar nicht so weit weg von den kolportierten 4,5 Mio. € lag/liegt

Auch das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.
Diese 17 Mio (von mir nicht überprüft, ob der Betrag stimmt) sind reine Ausgaben. Z.b. auch Zinszahlungen an unseren Darlehensgeber. Der Jahresfehlbetrag steckt da nicht drin. Er ergibt sich dann einfach durch die Differenz zwischen den Einnahmen und den Ausgaben.

Dann überprüf es mal im Jahresabschluss, und sag dann, ob Du das weiterhin nicht so stehen lassen möchtest.

Edit: heute ist kein guter Tag für einen Korinthenkacker wie mich, wenn mir da mal zurecht der Spiegel vorgehalten wird… :grinning_face_with_smiling_eyes:
Den Satz hatte ich ja aus meinem Beitrag zitiert, für den ich ja schon die unsaubere Formulierung eingestanden habe. Was ich letztendlich sagen wollte: für die gesamte KGaA haben wir gemäß Geschäftsbericht offenbar einen Etat von ca. 17 Mio €. Der Anteil der Gehälter liegt deutlich darunter. Eine Sache, die mir dazu noch einfällt: das Personal der U19 & U21 ist da ja auch noch mit drin, weshalb nochmal wahrscheinlicher ist, dass die erste Mannschaft eh schon keinen Etat großartig über 4,5 Mio. € hatte.