Kaderplanung 2025/2026

Jetzt dachte ich schon, mit „Anderson“ haben wir einen weiteren Zugang und ich hätte davon nichts mitbekommen. :wink:
Schröter kannst natürlich weiterhin .. außerdem auch .. offensiv einplanen.
Tempelmann müsste eigentlich , nach seinen letzten guten Monaten, Angebote von Clubs erhalten, die das Doppelte oder das Dreifache zahlen. No way .. oder ein Wunder :man_shrugging:
Übrigens … ich war verwundert, als ich sah, dass Tempelmann nur 3 Jahre in unserem Nachwuchs, aber dafür 5 Jahre bei den Bayern verbrachte. Mich stört das nicht. Aber mit Formulierungen mit " echte Löwen" … aus dem " eigenen Stall" und schon „als Kind in … Bettwäsche geschlafen“ sollte man deshalb vorsichtig umgehen. Erinnert mich an Wörl …

Kann mir gut vorstellen, dass es schnell geht nach dem das Geld für Reich da ist.
Dann kann man etwas Ablöse für einen Torwart und Abiama zahlen, Abfindungen für Schubert, etc

Das ist es ja.
Ich schicke doch keinen Torhüter weg, der voll integriert ist, eine absolute Identifikationsfigur ist und mit dem ein Aufstieg durchaus möglich wäre, und verpflichte gleichzeitig mit großen Tamtam einen Volland und Niederlechner um gleichzeitig auf der Torwartposition keine Lösung zu haben. Aber vielleicht fällt ihnen in dieser Causa ja noch etwas ein.

1 „Gefällt mir“

Also der weggang von dortmund wär zumindest safe. Trotzdem wird ers unterhalb der 2. Liga oder der ersten polnischen wohl nix machen. Heidenheim oder braunschweig (bei klassenerhalt) wäre von den im artikel genannten vereinen m.e. am wahrscheinlichsten.

Der verdient in Dortmund als 2. Torhüter wahrscheinlich 3x soviel wie Hiller bei uns verdient hat.

2 „Gefällt mir“

Wie wäre Deine Reaktion, wenn man bei Hiller eine Ausnahme mit der Gehaltsobergrenze gemacht hätte?

Nicht, dass ich Dir sowas unterstellen würde(wir kennen uns ja), aber die üblichen Verdächtigen frotzeln über Werner jetzt deswegen und wären aber unter Garantie die Allerersten, die sich wieder drüber lustig gemacht hätten, wenn Werner seine Obergrenze für Hiller gebrochen hätte.

2 „Gefällt mir“

Ob Hiller „zu viel“ verdient hat oder nicht, ist m. E. gar nicht entscheidend. Grob fahrlässig ist es allerdings, genau diese Position erstmal freizuräumen, ohne zu wissen, wer sie dann ausfüllen soll.
Und man kann davon ausgehen, dass die Kosten dafür mit zunehmender Vakanz nicht sinken werden…

1 „Gefällt mir“

Ich glaub unser neuer TW wird unter die U23 Regel fallen, sonst haben wir wohl jede Woche sehr viele Jugendspieler im Kader die nicht eingesetzt werden.

Das würde wiederum die (Jugendkonzept!) Lösung mit Qela nahelegen…oder ein höherklassiger U23er kommt (der dann bestimmt aus Begeisterung für die Stimmung im Sechzga fast ehrenamtlich spielen wird)

Schon durchaus möglich, aber 4 von 20 ist jetzt auch nicht die welt. Abzüglich dulic nur noch 3. Dann wird teilweise quela auf der bank hocken. Sinds nur noch 2, und genügend jungspunde, die generell an die 3. Liga herangeführt werden sollen, haben wir.

Also Qela und Volltah auf der Bank? Daran glaub ich nicht, entweder Quela, #1 oder Stamm bei der zweiten, alles andere macht kein Sinn.

Zählt eigentlich Qela dazu? Avdija hat glaub ich nicht dazu gezählt, da beide nicht für die Deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind.

:thinking: :joy:

M.e. wirds schon auf nen wechsel zwischen beiden hinauslaufen. Wenn die u21 spielt, spielt er dort, wrnn spielfrei ost, ist er bei den profis.
Vollath hockt als torwarttrainer eh immer auf der bank^^

Da verstehe ich ehrlich gesagt sogar die Frage nicht. Hiller hatte Vertrag. Den wollte man zu den bestehenden Konditionen nicht verlängern. Der erste Schritt war, dass man ihm Vollath vor die Nase gesetzt hat. Nachdem das nicht geklappt hat, thematisiert man auf einmal ganz wichtig eine Gehaltsobergrenze, während man munter Ablösen, oder sonstiges bezahlt. Die Causa Hiller ist für Werner schlichtweg bis jetzt ein Desaster. Auch wenn andere Transfers durchaus in Ordnung waren. Aber vielleicht kommt ja noch ein Top-Torhüter der für lau spielt. Zu ändern wird es jetzt eh nicht mehr sein, aber ja. Für einen Aufstiegskader lasse ich eine Gehaltsobergrenze auch einfach mal unter den Tisch fallen, wenn ich sowieso nicht mit dem Geld auskomme, und ich nichts besseres in der Hand habe. Und auffällig ist ja auch, dass diese Gehaltsobergrenze nur dazu benutzt wird, um den Abgang von Hiller zu rechtfertigen. Sonst wird die doch auch nicht thematisiert.

4 „Gefällt mir“

Nachdem du das schon öfter angeführt hast … also, meiner Meinung nach sind sie grundsätzlich für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt :man_shrugging:

Sie sind Doppelstaatler und können sich bei der Wahl der Nationalmannschaft nach den FIFA-Regularien nochmal umentscheiden, wenn sie schon mal in einer U-Nati für ein anderes Land gespielt haben. Bestes Beispiel hierfür ist Musiala.

Aber gut, wer es besser weiß .. bitte sehr!

Und ich verstehe die Antwort in mehrfacher Hinsicht nicht.

Dann einfacher. Hättest Du z.B. 200.000€ für Hiller akzeptiert?

Wenn man ihm das rechtzeitig mitteilt, finde ich das legitim.

Meinst Du wirklich man hat Vollath nur deswegen geholt? Oder wollte man vielleicht auch eine Konkurrenzsituation schaffen?

Vielleicht bedingt das Eine ja das Andere.

Warum?
Training startet in 3,5 Wochen.
Bis zum 1.August sind’s noch 8 Wochen.

Uiuiui, da schwingt ja schon bisserl Resignation mit.
Woher weisst Du, dass wir nix besseres in der (Hinter-)Hand haben? Das ist mir alles zu negativ.

Könnte es vielleicht sein, dass die Obergrenze nur bei Hiller ein Thema war und alle anderen da gar nicht für in Frage kommen?
Und wenn’s so war bei Hiller, dann darf man es warum nicht thematisieren?

5 „Gefällt mir“

Dann muss man aber auch damit rechnen, dass passiert, was passiert ist.
Man muss sich einfach mal selbst die Frage stellen, wie man reagieren würde, wenn man seit mehreren Jahren ein bestimmtes Gehalt bekommt (das man aufgrund vergangener Leistungen so verhandelt hatte), und dann wird einem wieder eine (sehr) gute Leistung bescheinigt, eine, die vermutlich auf keinen Fall schlechter war, als die, aufgrund derer man das Gehalt bekam (eher nochmal deutlich besser), gleichzeitig soll einem aber das Gehalt (teilweise sagen die Gerüchte 20%, also SEHR deutlich) gekürzt werden.
Wir reden hier nicht von einem Top-Manager, der ein Millionen-Fixum mit riesigem variablen Anteil kassiert, wer reden hier von einem Gutverdiener der 3. Liga, der aktuell irgendwo im unteren sechsstelligen Bereich verdient, und das auch nicht mehr ewig, mit Glück noch 10 Jahre, auf ähnlichem Niveau machen kann, udn dann schauen muss, wo er bleibt.
In so einem Fall würde ich ein solches Vertragsangebot als klares „Schleich Dich, Dich wollen wir hier nicht mehr!“ interpretieren und das machen, was Hiller gemacht hat.
Für Werner spräche das auch nicht, wenn es auch nur annähernd so gelaufen ist.

3 „Gefällt mir“

Wow! Am 27. 05. 2025 ist es endlich passiert. Jeder Satz in deinem Beitrag passt. Gut Ding braucht eben doch Weil!

Ja; der Trainermarkt wär derzeit dankbarer.
:laughing: