Kaderplanung 2025/2026

Du beschreibst ja eigentlich selber das Problem. Nachwuchspieler brauchen bei uns mehr Einsatzzeiten, damit man eben weiß ob sie das Zeug zum Fußballprofi haben. Aber kaum ein Trainer geht dieses Risiko freiwillig ein, das muss daher aus meiner Sicht als Vorgabe/Philosophie vom Verein kommen.
Explizit bei der Torhüterposition tendiere ich aber dazu die Nr. 2 mit einem erfahrenen Torwart zu besetzen, denn in der Regel sitzt dieser nur auf der Bank. Letztendlich macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn die Torhüterposition alle 2-3 Jahre zu wechseln. Vielleicht kann man hier auch mal einen Torhüter mit Talent z.B. an einen Regionalligisten verleihen.
Dass Hiller schon länger auf der Abschussliste steht (bzw. Dr. Werner sortiert ziemlich konsequent fast alles aus was vor ihm schon da war) konnte man aus meiner Sicht schon länger erkennen. Hier müsste man halt genau hinschauen ob wirklich das allgemeine Gehaltsniveau zurückgefahren wird, oder ob man das bei Hiller nur durchzieht damit er den Verein verlässt.
Wenn es nach mir geht (tut es aber nicht) kann man, sofern es finanziell vertretbar ist, hier auch mal von Vereinsseite ein Stoppschild hochhalten.

Wenn man die Emotionen im Fußball halten will braucht man auch ein paar Identifikationsfiguren bei denen man zumindest das Gefühl hat dass sie nicht nur wegen der Kohle hier sind. Genau das sorgt ja mit dafür dass man gerade Löwenfans besonders viel Geld aus der Tasche ziehen kann.

1 „Gefällt mir“

…was aber, wie schon in vergleichbaren Fällen, aus purer Personalnot entstand. Nein, wir setzen keinesfalls verstärkt auf unsere eigenen Nachwuchsspieler, wir greifen nur dann auf diese zurück, wenn ansonsten keiner mehr da ist.
Wer an diese gerne verbreitete Legende noch glaubt, der hält Müller wohl auch nach wie vor für einen seriösen Geschäftsführer…

2 „Gefällt mir“

Tja, und wer hier fehlerlos agiert … oder … agieren würde :slightly_smiling_face:, werfe den ersten Stein!

Ein GF S macht nämlich nicht nur einen Fehler, wenn er einen talentierten Spieler ablösefrei gehen lässt, sondern auch, wenn er einen weniger talentierten Spieler einen der wertvollen Kaderplätze schenkt. Letzteres wird ihm aber von den meisten Fans verziehen … nur von mir nicht .. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kiefersauer ist auch ein anderer Spielertyp, weil er kein Zerstörer ist, sondern vielmehr ein spielender Sechser ist. Von der Zweikampfführung und Robustheit ist Kiefersauer noch nicht ansatzweise bereit für Liga 3. Da kommt er nicht annähernd an Kloss hin.

Kloss kann außerdem den Backup für Dulic geben, sodass wir uns Schifferl oder Reinthaler sparen könnten. Kloss spielt meist sehr unauffällig und das ist auf dieser Position absolut positiv.

Mhh … mittlerweile gefährliches Terrain. DM .. .ZM … Sechser … Achter … who ist who? Abräumer Maier spielt kaum, dafür Jacobsen und Deniz!
Warum sollte Gevorgyan nicht den offensiven DM geben können wie z.B. Deniz? Kommt halt auf die taktische Ausrichtung des Trainers drauf an.

Ob Kloss besser, u.v.a. talentierter (!) als Kiefersauer ist, weiß ich nicht. Aber wo habt „ihr“ die sehr guten Leistungen von Kloss gesehen? In den Drittligaspielen?
2025 hatte er dort folgende Einsatzzeiten:
13 - 1 - 90 - 2 - 16 - 1 - 9 - 14 - 6 - 16 Minuten. Ein bisschen wenig um eine auffällige Leistungssteigerung zuletzt feststellen zu können, finde ich. Allerdings konnte ich die letzten drei Spiele ja nicht verfolgen! Übrigens, ich glaube, ich war vor 1 1/2 Jahren der erste hier, der - nach dem U 19 Derby - auf das Talent Kloss aufmerksam gemacht hat. Also … von mir aus können sie ihm gerne einen neuen Vertrag geben :wink:

Kloss hat spielerisch um einiges zugelegt

:thinking:

Wunderbarer Begriff: Der Offensive Defensive Mittelfeldspieler - sozusagen eine Kreuzung aus Steffen Freund und Thomas Häßler :joy:

Ausgrechnet Duuu?
„Ritschie“ musste doch hin und wieder im DM spielen, als OM … was du ja auch kritisiert hattest. Der Neudecker hat damit angefangen, den „offensiven DM“ zu geben.

Nachtrag
… man kann natürlich hierfür auch die Bezeichnung „spielender Sechser“ verwenden, wie der Falco :wink:

Was den Begriff des Offensivdefensiven Mittelfeldspielers nicht weniger skurill macht…

Eben und Deniz ist auch kein Konkurrent zu ihm.

Kloss Mitstreiter sind defensiver.

Außerdem ist Kloss Linksfuß was ihn um einiges interessanter macht

Ist das nicht einfach ein 8er? Also dieser ominöse offensive defensive mittelfeldspieler

Ich weiß nicht, wie weit man auf die jungen schon setzen sollte oder weiter als backup in der u21 sieht.
Reinthaler und schifferl würde ich ungern abgeben, zumal beide noch vertrag haben. Einzig Dulic könnte vllt gegen gutes geld verkauft werden.
Ansonsten stehen IV (Verlaat, Dulic, Schifferl, Reinthaler) und DM (Jacobsen, Deniz, Maier, Kloss) ja eig schon ganz gut da. Kloss hat seine drittligatauglichkeit schon bewiesen und sollte m.e. um 2 jahre verlängert werden bzw es kommt eh ne automatische verlängerung bald um 1 jahr bei noch 3 einsätzen mehr.

Das lag halt wahrscheinlich an Deiner Konnotation. Dass er zu den Gutverdienenden zählt, habe ich sicher nicht bestritten. Dass man ihm das zum Vorwurf macht ist dagegen schmierig.

Ps
Schön dass du wieder da bist, um uns Laien sofort wieder die Fußballwelt zu erklären. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s schon bisschen vermisst, dass da wer drauf pocht, dass er das aber zuerst gesagt/erkannt/festgestellt/angeleckt hat. Das ist schon n essentieller Teil des Forums.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab Nachholbedarf, was Wissensvermittlung anbelangt, Du dagegen Nachholbedarf was Wissensaneignung anbelangt.
A match … sagen die jungen Leute , gell?

Für einen Sechser ist Kloss nicht aggressiv genug, für einen Achter hat er zu wenig Ambitionen, Spielzüge einzuleiten. Für mich ist Kloss ganz klar ein Siebener!

Also ein richtiger Rechtsaußen?

Das war früher .. in unserer Jugend :slightly_smiling_face:

6er müssen nicht unbedingt aggressiv sein (ist z.b. ein Weigl auch nie gewesen), sondern können auch durch übersicht, stellungsspiel und kopfballstärke sowie geschickte zweikampfführung das hintere mittelfeld dichtmachen (holding 6)
Ein 8er leitet für mich nicht unbedingt spielzüge ein, aber nimmt natürlich am spielaufbau richtung offensive teil und geht mit nach vorne (z.b. als box-to-box- spieler).
Kloss ist für mich eher ne holding 6, der auch mal in die IV zurückrücken kann.

War das nicht der linksaußen?

Na Linksaußen war m.E. der 11er. Aktuell unser Ersatz-TW…