Wer sagt das?
Werner selbst?
Wir werden uns in allen Mannschaftsteilen verstärken. Ich möchte dem Trainer maximale Flexibilität geben, damit er auch mit zwei Stürmern spielen kann – oder zwischen Dreier- oder Viererkette wechseln kann. Das ist meine Herangehensweise. Damit Patrick Glöckner die Qual der Wahl hat.”
Ich selbst liebe ja die 3-er Kette, aber in meinen Augen kannst du in der 3.Liga nicht einen Kader so gestalten das du einfach alles spielen kannst, damit beraubst du dir oft deine eigen Stärke, ist wie ich will jede Position doppelt besetzt, dann hast du viele Spieler auf dem selben Level, aber du brauchst halt Topleute auf bestimmten Positionen.
Kozuki und mit abstrichen wolfram werden glaub ich bei ner 3er-kette die leidtragendsten sein, passt dann dar nicht wirklich rein. Alle anderen spieler kann ich mir bestimmte rollen aber vorstellen.
Das wäre meine Aufstellung aktuell und dabei sind noch viele Spieler nicht drin ein Wolfram, Philipp, Deniz, Maier, Hobsch, Schifferl, Reintahler usw..
Finde man brauch hier wirklich nur einen sehr gute 10, dann wäre für mich der Kader gut genug ![]()
Für eine 3-er Kette musst du natürlich noch mehr Spieler dazu holen, weil ein Schifferl, Reintahler brauchst du in einer 3-er Kette nicht bringen.
Jakob und Danhof kannst du aber als RAV und LAV spielen lassen, dann brauchst aber einen zweiten 6er.
Ja, ich sehe es auch so. Wir brauchen noch einen offensiven Mittelfeldspieler, der besser als Guttau sein sollte und einen DM, der besser als Maier ist.
Interessant auch, dass bei dir Deniz nur Ersatz ist. Bei mir ja auch. Er hatte viele sehr gute Szenen in der Saison, keine Frage. Aber konstant gut hat er bestimmt nicht gespielt.
Den kicker-Noten nach ist er etwa Nr. 20 unter den Mittelfeldspielern in der 3. Liga. Für mich zeigt er halt im Defensivverhalten deutliche Schwächen. Er kann die Gegner nicht ablaufen und wenn er sie mal stellt, dann schafft er eine Balleroberung meistens nur mit Fouls.
Er ist schon ein guter Fußballer, aber gesetzt wäre eer bei mir nicht. Auf tm.de hat ihn einer als den „besten Spieler der Saison“ bezeichnet … tja … ![]()
Finde, schifferl kann durchaus nen zentralen oder rechten RIV in der 3er-kette spielen. Die Endschnelligkeit hat er.
Für nen aufstiegstsauglichen kader wären auch für mich noch 4 positionen offen:
?
Dulic-Verlaat-?
Danhof - ? - Jacobsen - Jakob
?
Niederlechner-Volland
Momentan wäre meine erste elf so:
Vollath
Schifferl-Verlaat-Dulic
Danhof-Deniz-Jacobsen-Jakob
Philipp
Niederlechner-Volland
Naja, ich rede ja von einer Mannschaft die Aufsteigen kann, und da gehört er halt nicht dazu, wie du sehe ich ihn einfach als 3.Liga Spieler der hier eine Mannschaft zum Aufstieg helfen kann.
Damit spielst du halt nicht um den Aufstieg, Schifferl hat noch nichts gezeigt.
Zu Lotka, hab keine wirklich Meinung zu ihm, seine Leistungsdaten geben jetzt nicht wirklich was her wo ich ihn besser sehe als Hiller.
Also warum Schifferl nicht RIV in einer 3er Kette spielen kann, das sehe ich nicht. Auch Reinthaler ist aus meiner Sicht ein guter BackUp für Verlaat als ZIV.
Auf der 6er Position haben wir Maier und (Upside Potential der 3er Kette) Deniz könnte als ZM mit einer 3er Kette sogar besser funktionieren.
Insgesamt schaut es für beide Systeme nicht schlecht aus. Wenn wir auch noch an die Qualität der Spieler des NLZ glauben, dann ist die Mannschaft relativ weit. Wo ich bei dir bin, ein IV mit einem starken linken Fuß (nicht mit zwei linken Füßen, wie wir sie oft verpflichten) wäre wünschenswert. Ggf dieser Lucoqui, der mit letztes Jahr aufgefalen ist, weiß nicht mehr welches Team …
Abgänge wären wünschenswert. Schubert und/oder Hobsch, Schröter oder Wolfram. Sogar über einen Abgang von Deniz könnte man nachdenken, wenn es Zug für Zug eine dynamischere Alternative im ZM gibt. Nicht weil ich die Spieler unbedingt so schlecht finde, sondern um Ressourcen zu schonen und eine Durchlässigkeit für junge Spieler zu gewährleisten.
Deniz und wolfram haben beide gute saisons gehabt. Wenn beide als backup zufrieden wären, sehe ich nicht, warum nan sich trennen sollte.
Und ein schröter wäre für die rechte seite, sofern wieder fit, wichtig, da auch flexibel. Einen lippmann sehe ich von den youngsters am wenigsten so weit wirklich ne backuprolle im profikader auszufüllen. Fuchs auf der linken seite schon eher.
Auch ein hobsch wird hinter niederlechner zu genügend einsätzen kommen.
Schubert, nunja…
Naja von rausschmeißen kann , denk ich keine Rede sein. Da Marco ja auch noch keinen neuen Verein gefunden hat könnte man ja auch meinen das er sich verzockt hat… Als noch von nem Verein in Frankreich die Rede war glaubte ich noch es hängt auch mit seiner Frau zusammen, doch je länger sich des auch bei ihm hinauszieht glaub ich doch so langsam ersteres…
So gut wie alle vertragslisen keeper auf dem deutschen markt haben noch keinen neuen klub gefunden, auch ein lotka nicht. Dennoch sind einige posten noch offen. Auch der ausleihemarkt hat noch kaum eröffnet, außer seimen zu padervorn. Ich glaube hier pokern alle seiten, immer noch was besseres zu finden.
Fuchs wird im Februar immerhin schon 20 und war im März , zusammen mit Reich, auf einem Förderlehrgang der U 19 des DFB. Der will es wohl diese Saison wissen! Insofern hilft ihm der (wahrscheinliche) Abgang von Lucoqui sicher weiter. Als Nummer 3 links defensiv bekäme er doch kaum Einsatzzeiten.
Das sind aber nur grundsätzliche Überlegungen. Ob er bereits die 3. Liga im Kreuz hat, weiß ich nicht.
Steht das jetzt fest?
Die TZ berichtet Werner habe es angedeutet.
Extra für dich präzisiert …
Du sagst es richtig - wenn sie zufrieden sind mit der Rolle, die sich jetzt abzeichnet, dann sollte man sich nicht trennen. Ich fand auch, dass beide eine gute Runde gespielt haben.
Gerade Wolfram ist eigentlich ein Traum, den kannst du als Außenspieler links und rechts bringen und sogar als Mittelstürmer. Was es schwierig machen wird ist, dass er sich zu Höherem berufen fühlen wird.
Schröter ist für mich ein ähnlicher Fall. Bis auf die Tatsache, dass er eher ein „one trick pony“ ist. Außer auf der rechten Außenbahn sehe ich da keine Position. Und ein BackUp der nur für eine Position eine Alternative darstellt, der ist immer ein sehr teures, ineffizientes Vergnügen.
Sind ja 3 mögliche positionen rechts. Langt doch schon. So wie Jakob. Danhof kann m.E. nur 2.
In einer 3er Kette mit zwei Stürmern ist es genau eine.
Mein Punkt ist der, dass Spieler, die ich als absolute Leistungsträger einplane gerne auf eine oderzwei Positionen beschränkt sein dürfen. Dass ich aber Spieler, die ich als sogenannte Back Ups einplane, idealerweise auf mehreren Positionen einsetzen kann. Was Vorteile in der Kaderplanung bringt, aber, fast noch wichtiger, auch dem Spieler eine gewisse Einsatzzeit garantiert.
Sollte Danhof in einer 3er Kette eine sehr starke Runde spielen, dann werden die Einsatzzeiten für Schröter sehr begrenzt sein. Was nicht unser Problem sein muss, aber eben auch leicht zu Unzufriedenheit und Frust beim Spieler führt.
Naja, schröter war jetzt ein halbes jahr weg vom fenster, da muss er erstmal wieder rankommen an sein niveau. Hat noch 1 jahr vertrag, das er nutzen muss um sich für einen neuen vertrag, wo auch immer, anzubieten.
Man sollte nicht vergessen, dass es mittlerweile 5 wechsel pro spiel sind, der spieltagskader nicht mehr 18, sondern 20 spieler umfasst. Und vor allem die außenposition bei ner dreierkette sehr laufintensiv ist. Danhof wird seine pausen brauchen. Und ne verletzung kann auch immer kommen.
Noch dazu will werner ja flexibel planen. D.h. , auch ein 4-2-3-1 kann möglich sein. Und hier kann schröter beide positionen rechts bekleiden, sowohl danhof, als auch kozuki sind da eher nur auf jeweils eine beschränkt.
Na gut, überredet. Dann behalten wir ihn meinetwegen. ![]()