Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

Mir ist das mit Liga 3 klar, ich wünsch mir nur endlich mal jemanden bei uns, der Talente nicht verscherbelt. Niemand hätte vorhergesagt welche Summen Frankfurt für all ihre Spieler bekommt oder auch der Woltemade Deal. Klar ganz andere Summen, ganz andere Liga.

Aber dann MUSS ich hat mal irgendwo nen Sponsor herziehen, der die 500k die so dringend gebraucht werden auf den Tisch legt um keinen Druck in diesen Angelegenheiten zu haben und dann hartnäckig bleiben. Da geht auch in Liga 3 was…

1 „Gefällt mir“

Braucht nicht in die Öffentlichkeit, da ja finanzielle Situation eh allgemein bekannt sein sollte im Fußballumfeld. Die aller anderen Drittligisten ist ja schon prekär, unsere aber doppelt prekär.

Ich will halt einfach in eine andere Richtung. Das Verscherbeln muss aufhören, gerade jetzt wo wieder mehr auf die Jugend gesetzt werden soll. Das muss auch den Spielern entsprechend klar gemacht werden beim verlängern der Verträge. Es soll ja keinem Steine in den Weg gelegt werden, allerdings hilft die Jugendarbeit nix, wenn wir die entsprechenden Spieler dann zu günstig abgeben.

Lukas Reich wollten wir ja abgeben. Deswegen würde ich diese Summe nicht als Massstab nehmen. Hätten wir den nicht abgeben wollen, wäre vlt. noch etwas gegangen? Bzw. ein Jahr später…

Käme darauf an, wer Interesse an Dulic hätte. Ob z.B. Red Bull Salzburg (Morgalla) oder z.B. Fürth (Reich) .

Ich bin mir sicher, dass nach dieser langen Verletzungszeit, in der er nicht zeigen konnte, dass er sich weiterentwickelt hat, eher ein Zweitligist wie Fürth ein Angebot macht.

Und dann bewegen wir uns bei der Ablösesumme natürlich nicht im finanziellen Rahmen von Morgalla, sondern von Glück und Reich. Für die bekam man wohl so 400 bis 500 000 Euro. Lass es bei Dulic 100 bis 200000 Euro mehr sein. Dann müsste man darüber nachdenken. Aber bei einem Angebot von 800 000 Euro wird ihn “der Kassier” persönlich zu seinem neuen Verein kutschieren, was ich angesichts des ansonsten zu befürchtenden Budgets für den Spielerkader absolut nachvollziehen könnte.

Bei deiner Wunschvorstellung (2 Mio) wird wieder mal außer acht gelassen, dass Drittligaspieler, gerade auch Abwehrspieler, grundsätzlich weniger Ablöse generieren, unabhängig ihrer individuellen Leistungsstärke.

Edit

tm.de Marktwerte ….:roll_eyes:

Schau mer mal. Für mich geht Fürth heuer direkt runter (zusammen mit Münster) deren Erfolge zuletzt halte ich für ein Strohfeuer.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Summe nicht passt, dann muss ich halt einfach mal standhaft bleiben und den Spieler nicht abgeben. Wenn Fürth weniger zahlen kann und sich kein grosser meldet, wirds halt nix.

800.000 Euro sind bei dem aktuellen Marktwert von 1.200.000 Euro einfach verschenkt. Zumal er Vertrag bis 2028 hat. Klar, nur tm.de aber alle im Fussball orientieren sich seit einiger Zeit an genau diesen Marktwerten. Ausserdem ist die Entwicklung bei Dulic nicht abgeschlossen, sprich der Marktwert wird sich weiter erhöhen, vorallem nach einem Wechsel in eine höhere Liga.

I doubt it. Die haben zusammen mit Dresden das leichteste Restprogramm aller da unten in Kombination mit der besten Form.

Das ist halt als Drittligist nunmal kein Wünsch-dir-was

Wir müssen uns an andere halten und nicht die an uns..

Solang wir in der 3. Liga spielen wird sich daran auch nichts ändern

1 „Gefällt mir“

…”WIE Fürth”…:wink:

Genau das ist der Punkt den ich nicht akzeptiere(n will) .

Wenn ich zwingend Geld brauche gibts auch noch andere Möglichkeiten um die ich mich das ganze Jahr kümmern kann.

Wenn ich junge Spieler nicht verlängern kann, muss ich eben Bankdrücker aussortieren bzw. transferieren. Oder eben das Geld welches durch auslaufende Verträge frei wird erst da investieren.

Ich kann in der Öffentlichkeit auch einfach mal ganz klare Ansagen machen und versuchen, das Bild zu verändern. Erst dann sieht man was passiert.

Erst wenn gar nix geht, nehm ich die geringere Ablöse in kauf, zumindest wenn ich das Geld unbedingt einnehmen muss und verhandel dafür Weiterverkaufsbeteiligungen oder sonstige Prämien wenn sich der Spieler entwickelt.

Ich sprech ja auch nur von den Spielern, welche wir rein sportlich eigentlich fix behalten wollen würden…

Wenn wir kommende Saison mal wieder den Angriff auf Liga 2 planen, wünsche ich mir Spieler, die in Liga 1 und 2 nicht so richtig zum Zuge kommen. Also Leihgeschäfte.

Klar ist es schön, Eigengewächse in den Profikader zu integrieren(diese würde ich aber nicht länger als 2 Jahre dort dulden). Da kommen jedes Jahr neue Talente nach. Es sein denn, die setzen sich als Stammspieler durch und/oder ich kann die gewinnbringend verkaufen.
Denn bei uns entscheidet, ab einer gewissen Höhe, nicht nur der Trainer ob wir verkaufen oder nicht.

Also, 3-4 Leihspieler holen, drumherum ein Gerüst aus Dähne, Verlaat, Dulic, Voet, Volland, Danhof, Haugen und 2-3 aus dem NLZ(Althaus, Klose, Dordan).
Wenn für Dulic und Lippmann die passenden Angebote eintrudeln, verkaufen und nach besetzen.
Auf der Bank, neben den Nachwuchshoffnungen, noch ein paar Haudegen wie Hobsch, Niederlechner, eventuell Jacobsen und Reintaler.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag, der vom ersten bis zum letzten Wort auch von mir Besserwisser sein könnte. Das erfreut mein altes Herz und lässt mich hoffen, dass wir in Zukunft noch oft einer Meinung sein werden. Moment ….:blue_heart:

Unser Jugendkonzept steht, das NLZ soll wieder einen höheren Stellenwert bekommen.

In erster Linie soll und muss es uns Spieler für die Breite liefern, Leistungsträger kristallisieren sich da erst nach einiger Zeit heraus. Mit dem Talent und Willen des Spielers und auch Trainers.

Wenn wir das endlich wieder zum Laufen bekommen, brauchen wir zumeist nur Spieler für die Spitze die wir extern verpflichten müssen. Wieso muss ich ein Eigengewächs nach 2 Jahren wieder abgeben?

Darf doch ruhig auch mal einer dabei sein, der über Jahre einen Kaderplatz einnimmt, weil er für grössere Vereine nicht interessant ist, aber bei uns in der Mannschaft seine sportliche Berechtigung hat. Das NLZ ist ja nicht nur für die Morgallas und Benders da. Es geht bei der Jugendarbeit doch nicht um das erzielen von Ablösesummen als Hauptaugenmerk. Wichtig ist doch erstmal, dass diese Spieler die wir im Nachwuchs haben, unsere 1. Mannschaft ergänzen bzw. dann auch verstärken. Oder anders gesagt, das Niveau für unsere 1. erreichen und dort dann auch spielen.

Fabian Greilinger steht mit Wiesbaden einen Punkt schlechter da als wir. Kommt auf 23 Einsätze diese Saison. Hätte er bei uns vermutlich auch geschafft…

Justin Steinkötter kommt als externer aus niederiger Liga kommend auf 16 Spiele und 1 Tor. Diese Effizienz würde ich einem Noah Klose in der nächsten Saison auch zutrauen.

Ich bin ja in vielen Punkten bei Dir.

Wenn das Ziel aber 2.Liga heißt, kann ich nur empfehlen, auf unsere letzten 10 Jahre in Liga 3 zurückzublicken.
Daraus schließe ich persönlich, dass uns die NLZ Förderung als Prio 1 nicht zum Aufstieg führen wird.
Das kann und soll ein Baustein sein. Diesen als Top-Maßnahme zu setzen, wird uns aus meiner Sicht nicht hoch bringen.

Deinen letzten Satz seh ich anders, hätten wir die jungen Spieler die wir hätten halten können, gehalten und daraus eine Einheit geformt, die funktioniert und uns lediglich in der Spitze verstärkt, stünden unsere Chancen eher besser.

Kauczinski als Trainer zeigt für mich gerade in dieser Saison was möglich ist, wenn man einen Plan vorgibt. Er hat die Mannschaft definitiv erfolgreicher gemacht, vlt erkannt, dass sie jetzt so in der Konstellation nicht den riesen Fussball spielt aber erkannt wie es klappen könnte. Du brauchst auch den Trainer dazu und den hatten wir in meinen Augen lange nicht mehr… Ich hoffe nur, er fördert die jungen auch wirklich langfristig und sortiert im Kopf z. B. einen Lippmann nicht schon wieder aus, nur weil ihm ein paar Sachen nicht gefallen haben.

Wenn ich mit den NLZ Jungs über Jahre hinweg etwas bauen kann, sollte ich diese Möglichkeit nutzen. Andere Vereine können das nicht, weil es einfach an Qualität fehlt im Nachwuchs. Ob die damalige Regionalliga Saison auch mit lauter externen ohne Stallgeruch so gut hätte klappen können?

Was schließt Du daraus?

Das werden wir nie erfahren.

Da stimme ich zu. Allerdings waren Dulic und auch Lippmann schon vorher im Kader.
Dordan kam unter MK rein, und dass Klose gegen Havelse mal reinschnuppern durfte finde ich auch Klasse. Ich hoffe das Althaus noch ein paar Einsätze bekommt, auf den Burschen bin ich wirklich gespannt.

Das unser NLZ und gerade die Spieler die den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen wieder eine höhere Wertschätzung erfahren sollen und sie nicht nur als Verkaufsobjekt gehandelt werden sollen. Spieler wie Greilinger nicht bei Ligakonkurrenten landen sollten, wenn sie eigentlich auf dem selben Niveau spielen wie unsere externen Neuzugänge.

Unsere Neuzugänge müssen dagegen endlich Verstärkungen sein und keine Kaderspieler. Die ewigen Umbrüche müssen aufhören und man muss einem Team im gesamten auch mal Platz 8 zugestehen und dieses dann lediglich da wo es zwickt verstärken um im nächsten Jahr vom ersten Moment eingespielt und eine Einheit sein zu können. Jedes Jahr spielt ein Aufsteiger oben mit. Warum? Vermutlich auch weil die uns eben diese Dinge oft voraus haben.

Zudem mehr Stallgeruch und Identifikation durch weniger externe Mitläufer.

Ich will ja auch so schnell wie möglich hoch…

1 „Gefällt mir“

Dieses mysteriöse Jugendkonzept wabert seit Jahren wie ein Nebel der Hoffnung durch die Grünwalder Straße. So richtig fassbar wurde es allerdings nie, aber (ähnlich wie Nessie) ist es halt cool, immer wieder im Sommerloch davon raunen zu können.

Eine Abwehr (Dreierkette :wink:) Dulic - Verlaat (als Herbergsvater) - Fassmann → Ein Traum für jeden Romantiker! Aber in der Realität der Kultliga gehört es eben zum Überleben, junge Talente möglichst meistbietend zu verscherbeln, ob das einem gefällt oder nicht. Ganz abgesehen davon, dass ein junger Profi wohl andere Träume hat als “forever 3. Liga” zu spielen…

Und genau diese Zeit hat man nicht in der 3. Liga. Oder glaubt hier wirklich noch irgendwer an den geduldigen, langsamen Aufbau einer jungen, hungrigen Mannschaft, vor allem aus dem eigenen NLZ?

Emotional stehe ich hinter Deinem Grundgedanken. Allerdings passen Fußballromantik und Erfolg eben schlecht zusammen - zumindest in der 3. Liga…

BRING THE POOR BOY HOME!

Dulic war bereits gesetzt bzw. etabliert. Lippmann war zwar schon im Kader gespielt hatte er aber erst unter Kauczinski wenn ich mich gerade richtig erinnere. Dazu Dordan, Husic, Fassmann, Klose und Althaus die erst unter Kauczinski Einsätze bekommen haben. Das sind doch einige die er mal reingeworfen hat. Klar, der ein oder andere wegen Verletzungen anderer. Jedenfalls hat finde ich keiner gezeigt, dass er es nicht kann und Klose würde nächste Saison sicher nicht ineffektiver spielen als Steinkötter. Sollte einer von beiden bleiben wüsste ich wer…

1 „Gefällt mir“

Mir gehts dabei nicht um Fussballromantik sondern um Effizienz und einem wirklichen Plan mit dem NLZ nur dann kann ich nämlich auch damit Werbung und mich somit (wieder) interessanter für künftige Jahrgänge machen.

Das man auch Spieler abgeben muss ist mir schon klar. Ist ja auch irgendwie toll, wenn einer den Sprung schafft in höhere Ligen. Nur wünsche ich mir dafür einfach härtere Verhandlungen als das in den letzten Jahren so war und einen auf der Position der auch mal auf stur schalte(n kann)t. Nur weil wir 3. Ligist sind, müssen wir noch lange nix verschenken. Der TSV hat nix zu verschenken, noch nie gehabt.

Nachwuchsspieler, die es nicht schaffen in der 1. Mannschaft muss man natürlich auch wieder abgeben/aussortieren. Man könnte ja auch mal einen verleihen in die Regionalliga für ein Jahr und danach entscheiden.

Ich will die nicht alle behalten. Lediglich die, (Greilinger) die auch nicht schlechter sind als die externen die wir stattdessen holen. Auch dafür ist in meinen Augen Jugendarbeit da. Und da ist überhaupt keine Romantik dabei.

2 „Gefällt mir“