Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

Forever 3. Liga wollen wir doch aber auch nicht.

Eine Abwehr Dulic - Verlaat - Fassmann so man dies denn wollen würde, halte ich garnicht für so abwegig. Zumindest sollte Dulic nicht schon seinen Wechselwunsch mitgeteilt haben, falls es mit dem Aufstieg nix wird bzw. es da nicht eh schon Absprachen gibt/gab. Er hat Vertrag und wurde in jeder Saison die er bei uns spielt als Fixabgang hier tituliert.

Verlaat ist definitiv nicht schlechter als Reinthaler und zudem unser Kapitän. Vielleicht muss man Gehalt einsparen, da sollte Verlaat doch nochmal ein wenig mehr haben als Reinthaler. Zumindest nach meiner Logik. Reinthaler hats nicht schlechter gemacht in den letzten Spielen…

(Das Gleiche Schicksal könnte Niederlechner hier blühen, der dürfte obwohl er nicht der Grossverdiener ist wie ja immer gesagt wurde trotzdem mehr verdienen als Steinkötter der aus der Regionalliga kam und ob Steinkötter jetzt nicht trifft oder Niederlechner, spielt dann halt auch keine Rolle…)

Und Fassmann hat gezeigt, dass er es könnte bzw. man mit ihm Planen kann ob als Stammkraft oder Backup.

Also, das mit den 8. Plätzen (oder schlechter) bringen wir eigentlich seit vielen Jahren ganz gut hin, finde ich. Hab nachgesehen , nur der Köllner hat uns da 2020 bis 2022 die Statistik etwas versaut.

Bring the poor boy home?

Von mir aus . Aber nur, weil ich ihn mag. Spielen sollte er allerdings nicht viel mehr als in Wehen. Von seinen 23 Einsätzen dort wurde er 17 x eingewechselt. Er hatte nur 3 Spiele über 90 Minuten. Aber gut, die letzten 20 Minuten ihn rauf und runter rackern zu lassen, warum nicht. Dafür kann man ihn schon brauchen.

Aber wenn einer kein gutes Beispiel dafür ist, dass NLZ-Spieler über Jahre gehalten werden sollten, dann ist es Greilinger!

Und wer jetzt damit kommt, dass Jakob und Pfeifer bisher auch nicht besser waren … die hatten großes Verletzungspech! Das hat aber jetzt nichts mit dem Spielniveau von Greilinger zu tun.

Und nochmal .. wie schon so oft erwähnt… wenn Ex-NLZ-Spieler Greilinger aktuell bei uns spielen würde, dann hätte Ex-NLZ-Spieler Lippmann wohl nicht so viele Einsätze bekommen und NLZ-Spieler Fuchs wohl keine Chance in den Profikader hochgezogen zu werden, obwohl er möglicherweise talentierter als Greili ist.

Da beißt sich halt die immer wieder geforderte Förderung von NLZ-Spielern in den eigenen Schwanz.

Ja, schon oft geschrieben, ich weiß.

2 „Gefällt mir“

Für mich ist Greilinger ein gestandener 3.Liga Spieler mit jetzt 25 Jahren eigentlich genau die Art “Eigengewächs” die wir eigentlich nicht haben und damit für mich genau DAS Beispiel, dass man Jugendspieler/Kaderspieler auch einfach mal behalten darf. Macht nix, wenn er nur die Nummer 2 auf seiner Position sein sollte. Erspart aber einen externen Zugang, welcher in unserem Fall einfach auch nie besser ist…

Jakob kommt ebenfalls aus unserem NLZ. ist ein Rückkehrer, kein richtiger externer Zugang und sollte eigentlich vor Greilinger auf links gesetzt sein. Fuchs hat kein einziges Spiel gemacht bislang, ein Greilinger nimmt nzw. hätte dem nix weggenommen, da man weder Pfeifer noch zwingend Rittmüller hätte verpflichten müssen. Jakob zu Saisonbeginn hätte gereicht.

LAV: Jakob, Greilinger und Fuchs

RAV: Danhof, Schröter und Lippmann

Durch Verletzungen oder schlechte Leistungen der jeweils ersten beiden, wären automatisch Lippmann und Fuchs zu Einsätzen gekommen. Pfeifer hat in meinen Augen von Beginn an (1. Spiel Essen) überhaupt nicht funktioniert, lag nicht an seiner Verletzung.

Und jetzt behaupte ich noch, wir stünden keinen Punkt schlechter da, wären wir mit den von mir aufgelisteten Spielern in die Saison gegangen. Günstiger wäre es vermutlich auch noch gewesen.

Die sportlich Verantwortlichen dachten sich bei der Verpflichtung, dass sie Qualitätsspieler für die 3. Liga verpflichtet haben, welche die Mannschaft auf ein höheres Level bringen. So wie das hier ja auch wieder für die neue Saison gefordert wird. Angesichts der sportlichen Vita (auch Marktwert ;-))) für mich durchaus nachvollziehbar. Im Nachhinein ist man immer klüger. Aber so geht es JEDEM Verein, JEDEM Trainer, JEDEM Sportdirektor . Mindestens 30 Prozent der verpflichteten Spieler erfüllen die in sie gesetzten Erwartungen nicht. Die Gründe hierfür sind vielfältig, Verletzungen sind nur einer davon.

Überall weiß man das erst im NACHHINEIN!

Edit

Ganz ehrlich? Ich hab eher die sehr zeitige Verpflichtung von Jakob nicht verstanden …

1 „Gefällt mir“

Jakob hat in der letzten Saison in der 3. Liga für Aue:

2049 Minuten in 31 Spielen gespielt, als LV, LM, LA (ich hätte gedacht sogar als OM) dabei 4 Tore und 3 Vorlagen erzielt.

Ein weiteres im DFB Pokal gegen Gladbach über 90 Minuten

und 4 Einsätze und weitere 2 Tore im Landespokal

Damit war und ist er genau der “Schienenspieler” der für diese neue Position gesucht wurde. Zudem Stallgeruch, kennt Verein und Stadt und wollte unbedingt zurück nach München und zum TSV.

Verpasst hatte er 4 Spiele Verletzungsbedingt. Eines Wegen Gelb/Rot Sperre und war 3x zusätzlich nicht im Kader.

Mich hat seine Rückkehr vom ersten Moment an übrigens gefreut.

Genau das ist ja aber der Punkt den ich machen will. Jetzt im Nachhinein.

Wir hätten auf der ein oder anderen Position (im Nachhinein) ruhig “unseren” Spielern Vertrauen schenken können. Stattdessen haben wir nach gefühlten 8. Plätzen den Eindruck gehabt, wir müssen externe Verpflichten und eigene Spieler aussortieren um die Qualität zu steigern.

Hat oftmals nicht geklappt.

Deshalb für die Zukunft: Nicht denselben Fehler wieder machen und den jungen Spielern welche das Potenzial haben, Vertrauen schenken. Damit stehen wir nicht schlechter da als die letzten Jahre. Im Gegenteil, vlt. hätte man einen ganz anderen Spirit im Team, wäre eingespielter und hätte vielleicht mal vom 1. Spieltag an eine Chance zu überraschen.

1 „Gefällt mir“

Es hätte aber klappen können. Und es hätte mit Deiner These eben auch nicht klappen können.

Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Und jeder der in diesem Geschäft tätig ist, wird dir sagen, dass es mit erfahrenen ( nicht alten) Spielern, die woanders bereits einen Leistungsnachweis erbracht haben, wahrscheinlicher ist, die hochgesteckten Ziele (Platz 1-4) erreichen zu können, als mit unerfahrenen Spielern, deren Leistungsentwicklung man nicht abschätzen kann.

Ich finde übrigens , dass du Dir mit dem Beispiel Jakob, der mittlerweile 28 ist und uns vor 9 Jahren verlassen hat, selbst widersprichst …

Und ich finde auch, dass wir “unseren” Spielern durchaus im angemessenen Maße vertrauen. Soll ich mal alle aufzählen, die ihre Chance die letzten Jahre bekommen haben? Und mit Fuchs und Kiefersauer stehen die nächsten vor der Tür. Sind halt leider alles Verteidiger oder DM. Was Offensivspieler anbelangt herrscht leider tote Hose.

Weiß man überhaupt schon wieviel “Diridari” wir nächstes Jahr überhaupt zum verprassen haben, bzw. wieviel davon schon von den “Unterschiedsspielern” blockiert wird, welche diese Saison kamen, und uns bis 2027 erhalten bleiben.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich Same Procedure:

• Ein niedrigeres Budget als in der Vorsaison wird festgelegt.
  • Allgemein Wehklagen über die Chancenungleichheit in der Kultliga (wahlweise Ismaik / Mang / Reisinger / Paula / Kauz / der Hausmeister sind schuld und müssen weg!)
  • Der edle Retter (wahlweise Ismaik / Mang / Reisinger / Paula / Kauz / der Hausmeister) erscheint und bietet Hilfe an
  • Irgendjemand (wahlweise Mang / Reisinger / Paula / Kauz / der Hausmeister) macht den Kotau vor Ismaik, welcher daraufhin seine Schatulle öffnet
  • Empörung (wahlweise über Ismaik / Mang / Reisinger / Paula / Kauz / den Hausmeister) aus diversen Gründen auf sechzger.de, db24, LF…
  • Euphorie aufgrund der namhaften Einkäufe (eatz schdeing man auf), gepaart mit Klagen über noch mehr Schulden bei Ismaik
  • Der Umbruch wird beklagt und auf Geduld mit der Mannschaft gepocht, die sich erst finden müsse.
  • Im Januar wird der Trainer entlassen, für einen neuen wird das Budget erhöht
4 „Gefällt mir“

Jetzt haben wir gemeinsam deine These widerlegt also muss meine falsch sein?

Das ist quatsch. Es gibt genügend Mannschaften die ihre Jugendakademien zelebrieren oder generell junge Spieler verpflichten und erfolgreich sind.

Ausserdem sollen unsere jungen Spieler ja auch ihren Leistungsnachweis erbringen, nur eben bei uns und darauffolgend in der Zukunft abliefern.

Leistungsentwicklungen (Potenzial) abschätzen ist im übrigen Aufgabe der Fussballmanager/Trainer/Scouts etc. gehört also zum Geschäft dazu. Deswegen spielt ja nächstes Jahr nicht die ganze 2. Mannschaft in der ersten sondern nur die denen man es zutraut…

Komisch. Hab mich nie gegen Rückkehrer ausgesprochen. Im Gegenteil, auch deswegen ist Nachwuchs wichtig. Sonst gibts keine Vollands und Lauths mehr die wieder kommen und den Unterschied ausmachen sollen…

Seit Paula/Kauczinski und nun auch Lex steigt das Ansehen/Vertrauen langsam wieder ja. Höhepunkt erreicht? Nein!

Soviele offensive brauchen wir in unserem System gar nicht: 1 ST und 2 OM oder 2 ST ein OM. Flügelspieler die nicht verteidigen können hätte der letzte zuständige vor Saisonbeginn verkauft.

Super, dass weitere junge nachkommen. Was erwartest du sollten sie nächste Saison ihre ersten Spiele für die Profis machen? Das wir sie anschliessend günstig in die 2. Liga abgeben weils halt so ist? Ich würde mir wünschen sie etablieren sich in der Mannschaft und werden langfristig Leistungsträger und steigen mit uns auf. Da darf auch mal ein schlechtes Spiel dabei sein und eine Lernkurve die nicht nur steil nach oben zeigt.

2 „Gefällt mir“

Wer denn?

Jugendakademie: Benfica, Ajax, Sporting, Barcelona, Bilbao…

Junge Spieler: Frankfurt, Leipzig, Stuttgart, Dortmund, Hoffenheim, 1/3 der Premier League…

Sind nicht in der 3.Liga ? Klar, da gibts auch keinen Verein den man mit uns vergleichen kann. Warum? Wir haben denen in Sachen Nachwuchs allen etwas voraus.

Na, die Aufsteiger in die zweite Liga in den letzten 10 Jahren :wink:

Nein, eben nicht ..

Hab mir ja damals die Elversberger Aufstiegsmannschaft angesehen ..

…dies hier auch gepostet .. die 13 Spieler mit den meisten Spielen waren zwischen 23 und 28.

Das dürfte bei allen Aufsteigern so hinkommen.

Aber der Kollege macht sich die Welt so wie sie ihm gefällt.

GeoSch? Dein Einsatz​:sweat_smile:

Dann lassen wir unsere doch auch mal so alt werden. Hätte man früh genug angefangen könnte es schon längst so weit sein…

Es geht weiterhin um externe Zugänge die kein bisschen mehr gebracht haben als Spieler die wir aus dem eigenen Nachwuchs bereits hatten. Nirgends steht, dass ich mit einer elf aus 19 jährigen aufsteigen will. Aber das wolltest du noch nie verstehen.

Ach darum sind wir noch nicht aufgestiegen. Bei unseren 13 Spielern mit den meisten Einsätzen sind ja 6 Ü30 Spieler dabei. Dann ist ja das kein Wunder. :rofl:

Und was hat es uns gebracht, die letzten 10 Jahre?

Morgalla war der Einzige, der 7-stellig über die Theke ging.
Dann kommt laaaange nix.

Da darf man schon ma die Frage stellen, was ein NLZ bei uns auf Dauer in Liga 3 bringt. Außer 1.Mio€ Kosten/Jahr, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe.

Unser NLZ wird nur bei einem Aufstieg mehr Geld in die Kasse spülen, deswegen sollten wir das auch unbedingt halten und zusehen in die 2.Liga aufzusteigen.
Dann sind die Jungs die da raus kommen, nämlich das doppelte Wert, bei wohl gleichem Leistungsvermögen.

Versteh mich net falsch, ein NLZ aus reiner Liebhaberei und weil es die Auflagen fordern, können wir uns nicht leisten.
In Liga 3 werden wir uns aber auch bei den größten Granaten die da vielleicht mal rauskommen, keine goldene Nase verdienen.
Und unseren Hasi, haben wir in den Überlegungen noch gar nicht berücksichtigt.

Und du willst nicht verstehen, dass die wenigen Hochtalentierten , die aus unserem Nachwuchs kommen, nicht bei uns bleiben wollen, weil wir ihnen kein Zweitligagehalt zahlen können und wollen (Gehaltshierarchie).

Wir andererseits , mit unseren vielen Durchschnittstalenten, von denen es in den fünfzig U19 Bundesligamannschaften wie Sand am Meer gibt, nie aufsteigen würden, auch wenn wir den Greilingers und Co jahrelang Zeit gäben , sich zu “entwickeln”.

Aber dann warten wir halt mal ab , welche Mannschaft Kauczinski, Paula und Lex zusammenstellen werden um nächstes Jahr dieser Liga zu entkommen.

Kann leicht sein, dass auch die Dich enttäuschen :wink:

Ich hab auch schon mehrfach geschrieben, dass ich unser NLZ nicht als Gelddruckmaschine sehe, sondern als Einrichtung, welche uns Spieler für die 1. Mannschaft liefert. Jung, motiviert, hohe Identifikation mit dem Verein, hohe Identifikation mit den Fans, hohe Identifikation der Fans mit der Mannschaft.

Die, die zu gut für uns geworden sind, gehen klar schnell wo anders hin, dann aber bitte zu einem fairen Preis, auch in Liga 3…

1 „Gefällt mir“

Klar steigen wir mit denen auf, wenn wir endlich ein Team zusammenhalten und anfangen dieses lediglich extern in der Spitze zu verstärken statt wie unter dem Herrn Doctor vom Hof zu jagen. Man sieht doch allein in diesem Jahr, wie viele junge talentierte da aktuell im “besten Kader allerzeiten” ihre Chancen bekommen. Vor der Saison hat man mit vielen nicht gerechnet…

Alle Versuche Mannschaften aus dem nix Jahr für Jahr extern zusammenzustellen sind gescheitert. Unsere Jugendarbeit der letzten Jahre hat nicht genug erwirtschaftet weil wir die Jungs entweder direkt ignorieren oder sie zu anderen 3. Ligisten schicken. Gratis. Dafür muss ich dann als e.V. auch keine Unsummen da reininvestieren.

Die wenigen Hochtalentierten wie du sie nennst können wir nicht halten das ist so und wird immer so sein solange wir nicht auf einem Niveau mit Real Madrid sind.

Ein junger Spieler der das Talent für weiter oben hat, bleibt aber auch eher nochmal ein Jahr länger, wenn er sieht dass der Verein einen Plan hat, das stetig junge hungrige Nachkommen, Freundschaften entstehen und alle einen ähnlichen Weg verfolgen als wenn er im zweiten oder dritten Jahr einen Umbruch mit neuen externen Spielern mitmachen soll von denen man wieder nicht weiss, ob sie in diesem Umfeld funktionieren.

Die dritte Liga ist mehr Kampf und Geschlossenheit als Schönspielerei. Fang ich jedes Jahr bei 0 an, wirds nie klappen.

Und du willst nicht verstehen, dass es in Liga3 keinen fairen Preis gibt

2 „Gefällt mir“