Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

Genau darum muss es doch gehen: Endlich zu lernen nicht mehr Geld auszugeben, als man einnimmt. JETZT und IN ZUKUNFT. Sonst sind wir nämlich bald da, wo wir die letzten Jahrzehnte waren: Im Schuldturm!

Dass das bei einigen offenbar nicht in den Kopf geht, kann ich nicht verstehen.

4 „Gefällt mir“

2017/18 war ein Felix Weber als junger 22-jähriger Kapitän (!) in der Stamm-Innenverteidigung gut genug für das Wort mit dem „A“. 84 Drittligaspiele später soll er als Führungsspieler des letztjährigen Fünften nicht mehr ausreichend sein für einen ambitionierten Tabellenplatz? Bei jedem anderen Regionalligisten wäre das ein Königstransfer! Bei uns für mich auch. Die einzige Frage die ich da stellen würde wäre die nach der Ablöse, und ob wir uns das leisten können/wollen.

7 „Gefällt mir“

Ach Falco .. du bist es doch, oder? .. dieser Beitrag von dir kommt in mein Archiv. Den kann ich sicher irgendwann mal wieder verwenden ..:grin:

Meine Herren , was hab ich hier mit ein paar Leuten immer diskutiert und sinngemäß geschrieben, ihr könnt doch nicht unsere Mannschaft in der 3. Bundesliga zur Hälfte mit mittelmäßigen U 21-Talenten besetzen.

Jetzt , in dieser Amateurliga, wo sogar ich mir denke, da müsste mancher aus unserem Nachwuchs mithalten können, jetzt setzt man ihnen ausrangierte Ü 30 -Ex-Löwen vor die Nase.

Na gut, für mich ein (positives) Zeichen, dass man nicht "über Jahre eine junge hungrige Mannschaft " aufbauen will. Diesen realitätsfernen Schmarrn kann ich so nicht mehr lesen …

Man versucht den sofortigen Aufstieg mit alten Haudegen und Kampfschweinen.

Wenn s klappt … alles gut.:melting_face:

Dieses Scouting, alte Personallisten durchzusehen, wird in die Löwengeschichte eingehen​:grinning_face:

Da gab es doch mit Weber diesen Vorfall in Bayreuth oder?

Mit 3 Promille im Eisstadion randaliert und Polizisten angegriffen :sweat_smile:

Ich bin nicht nachtragend habe ähnliche Situationen schon eine Weile hinter mir :rofl:

Meiner Meinung nach kann das nicht klappen. Ich fände es eben dann gut, den Aufstieg nicht als sofortiges Ziel auszurufen. Denn das wäre unrealistisch und ließe die jetzt positive Stimmung schnell kippen.

Sorry, aber das ist doch ein Kas. Das ist genau die db24 und Ismaik Denke. Und die Denke, die uns 20 Jahre daran gehindert hat, sportliche Fortschritte zu machen. Dass Geld Tore schießt, ist eine vollkommene Fehlannahme.

Jetzt ist der erste Anstoß noch nicht gemacht, und hier verfallen einige schon wieder in altbekannte Muster. Wir brauchen nicht die besten Einzelspieler der Liga. Sondern die beste Mannschaft. Ein vernünftiges Gehaltsgefüge, das bezahlbar ist. So dass wir nächste Saison besser dastehen als diese Saison. Und dann gute Arbeit.

Als ob das Zusammenkaufen von vermeintlich guten Spielern irgendwann in den letzten 20 Jahren funktioniert hätte. Seit dem Bundesliga Abstieg war das unsere Strategie, mit wenigen Ausnahmen. Und wennst drauf gewettet hättest, dass 1860 nicht aufsteigt, hättest bis auf einmal immer gewonnen.

Insofern finde ich es gut, wenn wir mal was anders machen.

20 „Gefällt mir“

Dann würde ich sie auch nicht Jahre später weitaus schlimmer als tatsächlich geschehen ins Internet blasen ;)

2 „Gefällt mir“

Ja eben anders machen. Du verstehst mich nicht. Aufstieg nicht als sofortiges Ziel ausgeben. Mit perspektivisch talentierten Spielern Eine gute Basis schaffen. Nicht über die eigenen Verhältnisse leben. Da sind wir uns total einig.

3 „Gefällt mir“

Alles klar. Das mit dem „Aufstieg als Ziel“ ausrufen, da bin ich auch bei Dir. Wir brauchen momentan keine ambitionierten Ziele. Momentan müssen wir erstmal den Spielbetrieb sicher stellen und den Sturm überstehen.

Nur es von der Verpflichtung einzelner Spieler abhängig zu machen, ob man den Aufstieg als Ziel ausruft oder nicht, davon halte ich nichts. 1860 hat immer das Ziel, möglichst großen sportlichen Erfolg zu haben. Nur hoffentlich ab jetzt unter der Nebenbedingung, finanziell jede Saison besser aufgestellt zu sein als die vorherige.

2 „Gefällt mir“

Dass man bei 60 immer und fast ausschließlich auf Rückholaktionen setzt, ist schon eine spezielle Eigenart, die irgendwie nicht auf sonderlich gutes Scouting hinweist. Funktioniert hat es auch selten, siehe letzte Saison. Vielleicht ist ja jetzt alles anders.

1 „Gefällt mir“

Ich mache mir etwas Sorgen um die Altersstruktur in unserem Kader. Wenn Maier noch unterschreibt und entweder Reinthaler bleibt oder Weber zurückkommt haben wir fünf Spieler Ü32 im Kader.

Und daneben fast nur Talente zwischen 17 und 23 Jahren.

Meiner Meinung nach fehlen Spieler „im besten Fußballeralter“ zwischen 24 und 29 Jahren.

Wenn man den Kader der letzten Regionalliga-Saison 17/18 ansieht war dieser homogener. Da hatte man mit Mauersberger und Mölders lediglich zwei Ü30 Spieler (im Winter kam noch Görlitz dazu). Man hatte aber auch 11 Spieler zwischen 24-29 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja immer Mannschaften bewundert, die mit einer gewachsenen Struktur von unten nach oben gekommen sind mit relativ unbekannten Spielern wie bei Elversberg, Duisburg usw.

Das würde ich mir für uns auch wünschen. Von mir aus darf es gerne 3 Jahre dauern mit dem Aufstieg, aber dann sollten wir nach dem Aufstieg ein echtes Team mit Perspektive haben.

Und dafür seh ich neben Deniz und Niederlechner eine Verpflichtung von Eicher und Weber als sehr kritisch an. Lieber nach unbekannten Talenten suchen, die Entwicklungspotential haben.

Ach - aktuell wird doch aus der Not heraus alles genommen, um einen halbwegs wettbewerbsfähigen Kader hinzustellen. Zudem Deine Geduld in allen Ehren, aber drei Jahre…?

2 „Gefällt mir“

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich ein Weber-Transfer begeistert.
Aber hat hier jemand wirklich substantielles Wissen über Gehälter und Budget bei uns? Ich hab nur eine sehr grobe Vorstellung, aber glaube nicht, dass es möglich sein wird reihenweise Profi-Haudegen aus Liga 3 (weiter) zu verpflichten. Ich glaub vielen ist nicht klar, dass wir Jahre über unsere Verhältnisse gelebt haben, aus welchen Gründen auch immer.

That being said: Weber ist natürlich einer mit dem man aufsteigen kann und mir ist schleierhaft wie man das anders sehen kann.

4 „Gefällt mir“

So unbekannt waren die Spieler nun auch wieder nicht. Aber man muss eben auch Jugendspieler heranführen. Diese Haudegen kriegen das hin. Zudem Weber und Eicher als bekannt zu deklarieren ist ausserhalb Münchens auch schwer. Die Mischung und der Teamspirit muss passen. Das Problem von uns ist eher der Druck von außen: HI ist weg und sofort muss man in die erste Liga aufsteigen. Das wird so nicht passieren. Es wird auch Rückschläge in der Regionalliga geben. Besonders am Anfang, da die Mannschaft nicht zusammengespielt ist. Ich weiss noch die Niederlage in Buchbach, da waren viele offizielle sehr dünnhäutig.

So wie in nahezu allen Mannschaften der Regionalliga. Da spielen entweder ganz Junge oder eher ältere Semester.

Wenn wir DAS schaffen, dann sollte Alper Welttrainer des Jahres werden :sweat_smile:

Ach .. vor Tagen waren es bei ihm sogar vier („2030“), da bin ich für drei ja fast schon dankbar. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Viel zu gut für Liga 4 :joy:

1 „Gefällt mir“

Heuer muss es einfach nur darum gehen einen regulären Spielbetrieb hinzukriegen und zu stabilisieren. Und da ist mir jeder Spieler recht, jung oder alt, der dazu beitragen kann. Ich habe echt überhaupt keine Ahnung von der Regionalliga und der notwendigen Leistungsfähigkeit zum Klassenerhalt oder der Meisterschaft. Sollte unser Kader auch noch den Aufstieg schaffen, wäre das natürlich geil. Aber wenn ned, dann hoid ned!

Aber, da bin ich abweichender Meinung zu vielen anderen, diese Saison muss auch genutzt werden um im Jahr darauf den direkten Aufstieg anzupeilen. Mehr als zwei Jahre Regionalliga dürfen wir uns mMn. nicht leisten. Es würde noch mehr Unruhe von außen in den Verein getragen werden und die bekannten Kritiker würden sich in allen ihren Vorurteilen bestätigt sehen. Und auch wenn Geld eigentlich keine Tore schiesst, muss das mit den finanziellen Mitteln im Vergleich zur Konkurrenz machbar sein

Die 3. Liga muss jetzt das kurzfristige Minimalziel sein; ab da dann bitte mit einer langfristigen Perspektive an einem zukunfts- und entwicklungsfähigen Kader arbeiten und in Ruhe die nächsten Ziele definieren.

3 „Gefällt mir“