Vorausgesetzt wir setzen kommendes Jahr fix wieder auf die Dreierkette…
Persönlich würde ich auch gerne eine 4er Kette sehen mit klassischen (vom Positionsbild) AVs wie Danhof/Rittmüller oder Jakob/Pfeifer.
Nur fehlen und irgendwie die Außen im Mittelfeld, selbst wenn wir ne Raute spielen.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl diese 3er (5er) Kette nur zu spielen damit Volland den 10er mimen kann (ich würd ihn e lieber eins weiter vorne sehen)
Ich bin hier nicht in dem Ausmaß anderer Meinung wie Du als sonst oft, würde aber trotzdem gerne dagegen halten. Wobei man dazu sagen muss, dass ich nach dem Investoreneinstieg 2011 lange keinen Fußball mehr verfolgt habe und daher mit meiner Meinung womöglich etwas „Oldschool“ bin.
Für mich hängt, gerade in der 3. Liga, der Erfolg von konstantem Arbeiten, einem funktionierenden Mannschaftsgefüge, funktionierenden, eingespielten Prozessen ab. Da ist dann im Zweifelsfall ein individuell um 10% schlechterer Spieler am Ende vielleicht besser für das große Ganze als ein Neuling. Deswegen wünsche ich mir generell nur kosmetische Änderungen, außer natürlich, es funktioniert überhaupt nichts mehr, aber das ist ja bei uns aktuell nicht der Fall.
Alle genannten Spieler, Schröter, Philipp, Wolfram, Hobsch und Niederlechner, bringen für mich entweder einen Mehrwert und/oder haben sich um unseren Verein verdient gemacht.
Morris Schröter hatte eine starke Saison 23/24, eine durchwachsene halbe Saison 24/25 und ist seitdem verletzt. Das ist für mich eine gute Bilanz. Jemanden vom Hof zu jagen, weil er nach einer guten Bilanz unverschuldet lange Zeit verletzt war, und damit womöglich effektiv die Karriere zu beenden, halte ich für unenthisch. Er sollte zumindest noch die Chance bekommen, sich zu zeigen, ggf. zu stark leistungsbezogenen Bezügen, soweit das für ihn in Frage kommt.
David Philipp konnte nach einigen starken Auftritten zu Beginn der Saison nicht mehr vollständig überzeugen, war aber während unserer Siegesserie von fünf Spielen Stammkraft und ist für mich momentan vor Wolfram, Hobsch, Niederlechner und Steinkötter die erste Wahl für den dritten Offensivspieler neben Haugen und Volland. Insbesondere in Havelse und gegen Rostock konnte er für mich zeigen, warum er gerade weiter ist, als die anderen genannten.
Und ohne Patrick Hobsch und Maximilian Wolframs Tore in der vergangenen Saison (11 bzw. 8) würden wir gerade womöglich Regionalliga spielen. Beide haben sich um unseren Verein verdient gemacht und bekamen als Dank zu Beginn der Saison 2025/26 im Fall von Hobsch starke Konkurrenz vor die Nase gesetzt. Im Fall von beiden ist eine Systemumstellung dafür verantwortlich, dass beide ihre Stärken nicht mehr vollständig ausspielen können. Wenn beide wo anders glücklicher werden, sollte man ihnen keine Steine in den Weg legen. Aber dass Spieler, die zunächst mit ihren Toren maßgeblich zum Klassenerhalt beitragen und sich dann - nach unserem Kenntnisstand - ohne Murren in die zweite Reihe stellen, „weg gehören“ (hat jemand anders geschrieben), das finde ich beiden gegenüber angesichts der Leistungen für unseren Verein nicht in Ordnung.
Bei Niederlechner will der Fußballromantiker in mir eben einfach nicht, dass es so zu Ende geht. Er hat ja seine zwei Tore in den ersten beiden Spielen. Dann war die Form weg, dann der Stammplatz, und dann haben sich, weil wir offensiv sehr breit aufgestellt sind, andere bei systembedingt nur wenigen freien Plätzen auf diesen Positionen in den Vordergrund gespielt. Aber das heißt ja nicht, dass der das Kicken verlernt hat.
In unserem aktuellen Kader gibt es für mich nicht einen Spieler, den ich nicht gerne behalten würde. Entweder, weil sie stark sind, weil sie sich verdient gemacht haben, oder weil sie - meist verletzungsbedingt - noch nicht zeigen konnten, was in ihnen steckt.
Am Ende kommt es dann mitunter auch darauf an, was die Herren verdienen. Wenn ein Dähne das Dreifache von einem Wolfram verdient, hielte ich zum Beispiel eher Dähne für verzichtbar als Wolfram. Ohne, dass ich irgendetwas an Dähne zu kritisieren hätte.
Und weil wir diese Zahlen nicht kennen, ist die ganze Diskussion etwas müßig.
Ich stehe hinter jedem einzelnen Spieler dieser Mannschaft und würde mir bei Ligaverbleib wünschen, dass wir nur dann Änderungen vornehmen, wenn sich für Spieler bessere Möglichkeiten anderswo ergeben oder uns Spieler zufliegen, zu denen wir nicht nein sagen können.
Wir haben eine sympathische Kampftruppe mit vielen richtigen Löwen drin. Das freut mich immer wieder.
Allerdings muss man feststellen, dass Quirligkeit, Schnelligkeit und Passsicherheit zu wenig vertreten sind. Ich würde den Doc Werner gerne dazu verdonnern, sich drei komplette Spiele vom SC Verl anzusehen und diese mit drei kompletten Löwenspielen zu vergleichen. Dann würde er Fehler bei der Kaderzusammenstellung erkennen. Und die Trainer sollten gleich mitschauen und der Paula auch im Hinblick auf die kommende Saison.
Vorab, meine Lust mit dir zu diskutieren, hält sich auch in Grenzen, da ich der Meinung bin, dass du tatsächlich nicht von dieser (Profifußball-)Welt bist.
Aber nachdem mich deine obigen Zeilen tatsächlich ratlos machen, erlaube ich mir eine Nachfrage. Du würdest, also zumindest grundsätzlich, mit allen Spielern mit auslaufenden Verträgen verlängern? Die da wären..
Und hättest auch (aktiv) mit Reinthaler(31), Hobsch(31) und Niederlechner(35) verlängert?
Einer der Gründe hierfür wäre für Dich, dass sich diese Profifußballer irgendwann in der Vergangenheit ja mal für den Verein “verdient” gemacht haben?
Aha.
Eine Verjüngung der Mannschaft, einhergehend mit der Verpflichtung schnellerer Spieler spielt in deinen Überlegungen für den Kader der Zukunft eher keine Rolle, oder ?
Mh.
Ja, dann fehlt es wirklich an einer Diskussionsgrundlage zwischen uns beiden.
PS
Dass du auch alle NLZ - Spieler, deren Verträge auslaufen, im Verein halten würdest, ist eh klar, oder?
PPS
Natürlich würde ich von den oben genannten 12 Spielern auch welche behalten, aber halt nur etwa die Hälfte. Um Platz zu schaffen. Für jüngere und schnellere und bessere …..
Die Entscheidung, wen man verlängert, steht und fällt für mich mit dem Gehalt und der Funktion im Mannschaftsgefüge der jeweiligen Person. Beides kennen wir nicht. Daher ist eine Diskussion müßig. Es gibt keinen Spieler in unserer aktuellen Mannschaft, den ich in der Nichtkenntnis dieser beiden, neben der sportlichen Stärke entscheidenden Faktoren gerne weg haben würde.
Naja, wir werden sowieso nicht entscheiden wer bleibt, und wer geht. Gehen werden aber welche müssen, weil man sonst auch keinen Platz für nachrückende Jungspieler hätte. Also wird man entscheiden müssen, welche Spieler dem Verein sportlich am meisten weiterhelfen. Ansonsten spielen wir mit einer verbesserten U23, weil diese wohl am allergünstigsten wäre.
Faßmann stimmt !.. also Faßmann, Dulic, Althaus, Lippmann. Ein Klose unterschreibt dir JEDEN Vertrag. Torhüter? Ich bitte dich. Weißt schon .. “Sand am Meer” … völlig egal.
Das stimmt doch eh wieder alles nicht und wie meist hat er keine Ahnung wovon er schreibt und dabei kann man alles auf TM nachlesen. Faßmann hat bis 2027, Lippmann und auch den beiden Torhütern hat der Verein eine Option. Von den Jungen sind nur Fuchs, Klose und Dordan (ist der mit 23 noch jung?) im Sommer sicher frei.
Althaus und Fassmann haben bislang gute Eindrücke hinterlassen. Bei Lippmann bin ich zwiegespalten: Der Bursch hängt sich rein,rennt die Linie rauf und runter, zeigt aber m. E. in der Abwehrarbeit ziemliche Defizite. Ihm würde ein erfahrener Spieler auf seiner Seite gut tun, vorzugsweise einer mit Stärken in der Defensive.
Dordan hat mich noch nicht vom Hocker gerissen,mit 23 zählt er für mich auch nicht mehr zu den “Jungen”.
Vielleicht bekommt man Dulic und sogar Lippmann als passable AVs hin (Morgalla!), Verlaat und Reinthaler als IV-”Viecher” dazwischen und unsere Abwehr könnte gut stehen. Wobei Lippmann für mich hier eben das Fragezeichen ist…
Wird eine spannende Kaderplanung für kommende Saison, und eine spannende Saison.
Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, aber aktuell hast du um die 8-10 Karteileichen welche bis 27 Vertrag haben, und sich diese böse Einschätzung mit ihren Leistungen in dieser Saison wahrlich erspielt haben. Und da sind noch nicht mal die NLZ Spieler dabei, wo es sicher nicht jeder schaffen wird sich kommende Saison durchzusetzen.
Wollen wir mal hoffen, dass M&M bereits Bescheid wissen über das voraussichtliche Budget. Die entsprechende Liga kennen Sie ja, können also auf der Stelle loslegen.
Trotzdem sehe ich nicht, wie man darauf hoffen kann, nächstes Jahr um den Aufstieg mitzuspielen Ich befürchte da eher die andere Richtung.
Passt also. Dordan muss nun wirklich nicht bleiben. Ein Talent ist er nicht mehr.
LV haben wir einige. Fuchs sollte schon noch ein Jahr in der Zweiten beweisen , dass er das Zeug für einen Profispieler hat. Wenn er weg will, dann soll es so sein.
Klose? Der bleibt. Und dass er ein Überspieler wäre , hat er die Jahre über bisher nicht gezeigt.
Dordan würde ich definitiv behalten. Perfekter Backup für Maier mit Potenzial ihn mittelfristig zu verdrängen. Wäre er in der Vergangenheit nicht so oft verletzt gewesen, würde er ganz woanders spielen. Klar ist er 23, aber auch in diesem Alter kann man sich als Spieler noch weiterentwickeln.
Fuchs schätze ich talentierter ein als Lippmann. Ich würde ihn also unbedingt halten und einbauen. Sehr starker linker Fuß, guter Offensivdrang und auch gute Standards. Wäre schade, wenn er gehen würde. Ich würde ihn lieber als Lippmann sehen, weil er fußballerisch deutlich beschlagener ist, dafür langsamer.