Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

.. jetzt schreibst du es auch nochmal … :roll_eyes:
Unsere Regionalligamannschaft („Anfangself“) wird fast nichts mit dem letztjährigen Bayernligakader zu tun haben.
Und INSIDER :relieved_face: Tobi bestätigt mich ja in meiner Meinung, die ich hier seit Wochen vertrete … :man_shrugging:

Ja OK, bis Ende August is ja noch Zeit. Aber die müssen auch erst kommen oder bleiben wollen.
Aktuell liegt die Sache halt anders.

Wird dann aber schon interessant mit der Finanzierung

Schau ma moi. Mit dem neuen, freien und alternativen Sechzig bieten sich ganz neue Sponsoringansätze ohne einen unberechenbaren Gesellschafter und mit einer sehr breiten Masse, die genau diesen Wandel nicht nur mitgeht, sondern auch aktiv unterstützt. Das zeigen die zahlreichen Spendenaktionen, Neumitglieder, Prominente Unterstützung usw. usf. Jetzt stell Dir mal vor Du bist DER Sponsor, der die Löwen wieder in den Profifußball zurückführt und vielleicht sogar wieder mit in höhere Gefilde begleitet. Was ja aktuell einfacher wäre als die letzten 20 Jahre. Dann hast schon einen rießigen Image Gewinn und Reichweite. Wo sonst bekommt man sowas? Vielleicht beim Schalten von Fernsehwerbung, wenn sie denn außergewöhnlich gut ist. Hier muss man nicht viel machen, außer Geld zur Verfügung stellen und hoffen. So wie eigentlich fast immer im Sport Sponsoring. Aber dieses Potential das aktuell in Sechzig steckt, hat man nicht oft.

3 „Gefällt mir“

Ist eigentlich bekannt wie es jetzt dann weitergeht?

Ich meine: Wird der Kader geteilt in Regionalliga-Team und Bayernliga-Team und wer wird Trainer der U21?

Oder möchte man es dauerhaft so durchziehen und in großer Gruppe trainieren und dann die Reservisten in der Bayernliga spielen lassen?

Das es da der ein oder andere im Kreuz hat, wundert mich nicht. Wenns mit der Verpflichtungspolitik so weiter geht, brauchma für unsern Grundstock noch den ein oder andern Gehstock.

2 „Gefällt mir“

Trainieren können sie ja gemeinsam. :rofl:

Einfach so entscheiden und untereinander tauschen wird der BFV aber nicht erlauben. Da musst du die Teams schon im Vorfeld melden. Vereinzelt darfst du wechseln, aber auch nicht die ganze Saison.

Entscheidend wird sein wie viele der Verpflichtungen sich als Resterampe erweisen, wie wir in den vergangenen Jahren gesehen haben. Wenn dann allerdings Nachwuchsspieler vorbeiziehen, könnte eine richtig gute Truppe entstehen. Wir brauchen auf jeden Fall eine gehörige Menge Glück, dass sich Verletzungen in Grenzen halten. Das war die letzten 2 Jahre schon ein großes Handicap!

1 „Gefällt mir“

Ich finde im Zuge unserer Befreiung sollten auch ein paar Worte verboten werden: zB Resterampe. Wir sprechen hier von jungen Spielern die alle ihr bestes geben.

13 „Gefällt mir“

Also .. der @lionga nicht .. sollte ich ihn richtig verstanden haben :thinking:

Das war die ganzen Jahre, die Sechzig im Profifußball verbracht hat,das Grundprinzip…

@Andi : Worte zu verbieten, verbietet sich von selbst. Wenn die Spieler dann wirklich „ihr Bestes geben“, ist es auch jedem egal, ob sie ursprünglich von der „Resterampe“ kamen oder „Wunschtransfers“ waren.

1 „Gefällt mir“

Ich würde grundsätzlich bei Menschen nicht den Begriff der Resterampe verwenden. Mit der „Befreiung“ hat das aber überhaupt nichts zu tun. Bloß weil wir jetzt den Investor los haben, werden wir trotzdem auch wieder Spieler verpflichten, welche nicht unbedingt den Löwen im Herzen tragen, oder sich dem ülichen Marktsystem entsprechend verhalten.

Was dich jetzt nicht überrascht, oder?

Es soll sogar Wirte in München geben, die ihre Wirtschaft bewirtschaften um Geld zu verdienen. Trotzdem werden sie sagen, dass der Gast das wichtigste für sie ist. Und … bei einigen ist das dann so. Und das merkt man auch, aber zum kassieren kommen am Ende des Tages auch die :grin:

So ich muss jetzt los, wirtschaften. :beer_mug:

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht.
Ich fand es bloß überraschend dass wir aufgrund der Kündigung des Kooperationsvertrags mit der HAM nur noch vorbildliche Musterprofis im Kader haben.

Und dir jetzt viel Spaß. Prost.

1 „Gefällt mir“

Seh ich anders.
3. Liga und abwärts zählen nicht zu den Lizenzligen sondern zum Amateurbereich.

Wenn die I. Mannnschaft in der 3. Liga oder Regionalliga spielt, können alle Spieler nach einem Meisterschaftsspiel in allen unterklassigen Mannschaften mit Aufstiegsrecht eingesetzt werden. Allerdings besteht dabei eine Schutzfrist von 2 Tagen. Ausser für Spieler die zum Saisonbeginn(01.07) noch keine 23 Jahre alt waren. Also unsere „jungen Wilden“ könnten am Freitag für die I. spielen und am Samstag oder Sonntag in der II. Mannschaft oder auch in der III IV :D

Zum Spieljahresende könnten wir auch Spieler der I. und II. Mannschaft nach dem letzten Meisterschaftsspiel sogar in der III. und IV. einsetzen, wenn sie in der Rückrunde weniger als 5x schon in der ersten Halbzeit zum Einsatz gekommen sind.

Zitat aus dem aktuellen Interview mit BFV Präse Christoph Kern:

Momentan bestückt 1860 Bayern- und Regionalliga aus einem gemeinsamen Kader. Funktioniert das dauerhaft überhaupt?

Nein, jedenfalls nicht, wenn dieselben Spieler dauerhaft in beiden Ligen eingesetzt werden sollen. Dafür gibt es klare Regularien. Am Anfang ist das noch einfacher, weil die Regionalliga noch nicht begonnen hat. Im Saisonverlauf greifen aber die Festspielregelungen und Sperren. Dann muss der Verein genau darauf achten, welche Spieler wann in welcher Mannschaft eingesetzt werden.

Genau das gleiche wurde mir auf Nachfrage auch für die III. und IV. genannnt. Da mag es ja spezielle Möglichkeiten geben, aber man kann nicht einfach wechseln wie man lustig ist.

Sind wahrscheinlich sehr komplexe Regelungen, sonst hätte er das kurz definiert.

Zwischen I und II JA mit den Einschränkungen der 2 Tage Sperre Ü23.
Zwischen I II und III nur bedingt mit Beschränkung der Anzahl Ü23.

Also ich weiß ja ned, aber ich les das irgendwie schon ein bissl anders.
Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.

BFV Spielordnung
§34 EINSATZ IN VERSCHIEDENEN MANNSCHAFTEN EINES VEREINS IM MEISTERSCHAFTSSPIELBETRIEB

1. Vereine der 3. Liga und Regionalliga
    Für Vereine, deren erste Herren-Amateurmannschaft in der 3. Liga oder Regionalliga spielt, gelten folgende Bestimmungen:

Schutzfrist zwei Tage

1.1 Nach einem Einsatz (unabhängig vom Zeitpunkt des Einsatzes) in einem Meisterschaftsspiel im Feldfußball einer Mannschaft der 3. Liga oder Regionalliga sind Amateure oder Vertragsspieler des Vereins erst nach einer Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Meisterschaftsspiele aller anderen Amateurmannschaften desselben Vereins mit Aufstiegsrecht spielberechtigt.

Ausnahmen

1.2 Die Einschränkung gemäß Nummer 1.1 gilt nicht für den Einsatz in Freundschaftsspielen und für Spieler, die am 30.06. vor Beginn des Spieljahres das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Diese sind in unterklassigen Mannschaften desselben Vereins ohne Schutzfrist spielberechtigt.

Zum Spieljahresende

1.3 In den Meisterschafts-, Entscheidungs- oder Relegationsspielen in einer der unterklassigen Mannschaften eines Vereins der 3. Liga oder Regionalliga, die dem letzten Meisterschaftsspiel der höherklassigen Mannschaft (3. Liga oder Regionalliga) nachfolgen, dürfen nur Spieler eingesetzt werden, die in den Rückrundenspielen dieser höheren Mannschaft desselben Vereins in maximal vier ausgetragenen Meisterschaftsspielen in der ersten Halbzeit mitgewirkt haben.

1.4 Sollte ein Verein der 3. Liga oder Regionalliga mit drei oder mehr Mannschaften im aufstiegsberechtigtem Spielbetrieb teilnehmen, so gelten für den Einsatz der Spieler von der zweiten Mannschaft bzw. weiteren unteren Mannschaft/en in der/die unterklassigen Mannschaft/en die Einsatzbestimmungen der nachfolgenden Nummern 2 bis 4.

1. Für Vereine von der Bayernliga bis zur C-Klasse mit zwei oder mehr Mannschaften oder Spielgemeinschaften im aufstiegsberechtigten Spielbetrieb gelten folgende Bestimmungen:

Während des Spieljahres (Grundsätzliches)
2.1 Nach einem Einsatz in einem Meisterschaftsspiel im Feldfußball der höheren Mannschaft darf der Spieler im nächsten Meisterschaftsspiel der unteren Mannschaft desselben Vereins nicht mitwirken.

Ausnahmen

2.2 Die Einschränkung gemäß Nummer 2.1 findet keine Anwendung auf den Einsatz von insgesamt einem Spieler aus allen höheren Mannschaften des Vereins, der am 30.06. vor Beginn des Spieljahres das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Dieser Spieler ist in der/den jeweiligen unteren Mannschaft/en desselben Vereins ohne Schutzfrist spielberechtigt.

2.3 Zusätzlich zu Nummer 2.1 und Nummer 2.2 dürfen in der/den unteren Mannschaft/en insgesamt noch bis zu zwei weitere Spieler eingesetzt werden, die im Meisterschaftsspiel der höheren Mannschaft/en desselben Vereins nur in der zweiten Halbzeit mitgewirkt haben.

Regelung auf Kreisebene

2.4 Vereine, deren höhere Mannschaft auf Kreisebene spielt und deren untere Mannschaft(en) ebenfalls auf Kreisebene eingereiht ist/sind, können zusätzlich zu den Nummern 2.1 bis 2.3 insgesamt einen weiteren beliebigen Spieler aus einer dieser/diesen höheren Mannschaft/en desselben Vereins, die auf Kreisebene spielt/en ohne Einschränkung/Schutzfrist in dieser/diesen unteren Mannschaft/en einsetzen.

2.5 Vereine, deren höhere Mannschaft auf Kreisebene spielt und deren untere Mannschaft(en) in der B- oder C-Klasse sowie in der A-Klasse, wenn die A-Klasse die unterste Liga im Kreis ist, eingereiht ist/sind, dürfen zusätzlich zu den Nummern 2.1 bis 2.4 insgesamt noch bis zu zwei weitere Spieler einsetzen, die in dem bzw. den Meisterschaftsspiel/en der höheren Mannschaft/en auf Kreisebene desselben Vereins nur in der zweiten Halbzeit mitgewirkt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal fest davon aus, dass die Verantwortlichen der Spielbetriebs-GmbH schon wissen, worauf sie da achten müssen. Das ist ja sozusagen ein Herzstück der neuen Ausrichtung.

1 „Gefällt mir“

Eben! Und so ein Hexenwerk sind die Statuten auch wieder nicht.
Unsere versammelte U23-Truppe ist eh nicht betroffen und die „Alten“ kommen für den Bayernligaeinsatz ohnehin nur in Ausnahmefällen in Frage - so wie heute zum Beispiel.

So harie, und jetzt noch mal in Kurzform.

:winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“