Bär wirklich nicht, und guttau mit seinen Hg sandvoll guten spielen die Saison brauch ma auch Ned. Aue ist zurecht abgestiegen, sehe dort keinen Spieler, der uns verstärken würde.
Sehe keinen von beiden, der uns vorwärts bringt
Seh ich genauso, keine Rückholaktionen!
Des wird jetz wieder lang. Könnt´s euch ja in Etappen durchlesen, wenn ihr Lust dazu habt.
Ich mache mir eben auch so meine Gedanken zu diesem Fred. Man muss halt dabei aufpassen, dass man sich nicht nur von der momentanen Enttäuschung leiten lässt und gleich mal fast alle Spieler nausschmeißen möchte.
KAUCZINSKI
Vertrag bis Juni 2027. Nur um es klarzustellen: Kritik an einem Trainer ist nicht gleichbedeutend damit, seine Entlassung zu fordern. Kauczinski hatte es mit diesem Kader mehr als schwer und er hat das Beste rausgeholt. Mit einem humpelnden Mops gewinnst halt kein Huskierennen. Der Trainer hat klar erkannt, dass wir nicht in der Lage sind, das Spiel zu machen. Oder gar zu bestimmen. Deshalb hat er hinten dicht gemacht und vorne auf Volland, Haugen und den einen oder anderen Glückstreffer gehofft. Und es hat anfangs auch ganz ordentlich funktioniert. Es dauerte doch eh eine Weile, bis unsere Gegner damit klargekommen sind. Mit unserem „System“.
Wenn wir keine vernünftigen „Schienenspieler“ verpflichten, dann sollte ein System mit Dreierkette definitiv aufgegeben werden. Unser bisheriges Personal hat dazu nicht die Klasse, die Schienenspieler zwingend haben müssen. Die haben unbedingt Tempo, und leider müssen die auch noch offensiv und defensiv was drauf haben. Sonst läufst du im Mittelfeld ständig hinterher, hast keine Anspielstationen und der Gegner ist nicht nur gefühlt permanent in der Überzahl. Mit den Leuten aus unserem Kader, sorry, wird das einfach nichts.
Es ist nicht sehr nett, jetzt zum Ende der Saison unsere Schwächen zu thematisieren? Naja, ich habe mir durchaus schon ein paar Schiefer eingezogen, als ich trotz der anfangs erfolgreichen Spiele die fehlende Klasse einiger Spieler angemerkt habe.
Ich kann Kauczinski, Paula und Lex (wenn der sich überhaupt traut, eine eigene Meinung oder einen eigenen Plan zu äußern) nur raten, bei der Zusammenstellung des neuen Kaders in erster Linie nach schnellen Leuten zu suchen. Das ist das A und O. Das ist, hehehe, nicht verhandelbar.
DÄHNE
Vertrag bis Juni 2028. Der wollte eh in der Region bleiben und damit ist die Verlängerung mit ihm eine gute Nachricht. Kohlemäßig wird das schon passen. Ein sehr ordentlicher Keeper für diese Liga.
VOLLATH
Vertrag bis Juni 2027. Mei, ich kann mit seinem Gehabe nicht viel anfangen, aber ich muss ihn ja nicht heiraten. Als Torwarttrainer und als zweiter Keeper passt das schon so. Diese Mannschaft hat sowieso zuwenig „Typen“ und da schadet es sicher nicht, einen zu haben, der ab und zu sein Maul aufreißt. Er ist ja auch keiner, der Einsätze fordert.
QELA
Vertrag bis Juni 2026. Kann den Jungen nicht beurteilen. Kostet sicher auch nicht die Welt. Aber brauchen wir echt vier Keeper unter Vertrag?
BACHMANN
Vertrag bis Juni 2026. Rest siehe Qela.
DULIC
Vertrag bis Juni 2028. Wäre eine klare Verstärkung des Teams, aber bei einer Million würde ich schwach werden. Ist halt unser einziger Innenverteidiger mit richtig Tempo. Wenn er bleibt, dann würde ich ihn zum Außenverteidiger in einer Viererkette umschulen. Bleiben wir bei Dreierkette, wäre er bei mir gesetzt. Sean ist erst zwanzig, hat aber schon eine beachtliche Ruhe und Zweikampfstärke. An dem kommt so schnell keiner vorbei.
VOET
Vertrag bis Juni 2027. Hm, vielleicht kann man da bei Verkauf noch ein paar Euros einsammeln. Siemen ist zu langsam, zu behäbig, nicht souverän beim Kopfball und er ist irgendwie zu unbeweglich. Er hat einen sehr guten linken Fuß, aber das allein ist halt zu wenig. Sorry, ein junger Typ wie Fassmann ist da klar im Vorteil. Und Innenverteidiger haben wir einfach mehr als genug. Klingt komisch, is aber so.
VERLAAT
Vertrag bis Juni 2026. Unbedingt halten. Er ist unser Käptn, ein Löwe, ein Leader. Und er kann Innenverteidiger besser als alle anderen bei uns.
REINTHALER
Vertrag bis Juni 2027. Er sollte auch bleiben. Nicht umsonst wieder und wieder in der Kicker-Elf. Klarer Stammspieler, um den man uns beneidet. Nein, an Innenverteidigern mangelt es uns echt nicht.
SCHIFFERL
Vertrag bis Juni 2026. Hängt davon ab, was er sich kohlemäßig so vorstellt und auch davon, ob Dulic bleibt. Der ist nämlich schon ein richtig guter IV für die 3. Liga.
FASSMANN
Vertrag bis Juni 2027. Kostet wohl nicht die Welt, ist eine coole Socke und ist körperlich sehr okay. In jedem Fall halten.
PFEIFER
Vertrag bis Juni 2027. Eine unserer Wundertüten. In seinen ersten Spielen hat er mich begeistert, er hatte Tempo und eine brutale Ballsicherheit, an ihm kam auch so leicht keiner vorbei. Hat dann vielleicht überzogen und in Folge leider sehr fehlerhaft gespielt. Unglaublich. Ist das bei anderen Vereinen auch so, dass Spieler nach ein paar Spielen das Kicken verlernen und ihre bereits klar gezeigte Klasse verlieren? War dann lange verletzt. Der Junge muss wieder aufgebaut werden, gibt´s doch ned sowas.
JAKOB
Vertrag bis Juni 2027. Hatte mich sehr auf ihn gefreut. Leider hat er, wenn wir ehrlich sind, nicht wirklich was gerissen. Das kriegt ein „junger Wilder“ auch so hin. Wenn ein Angebot vorliegt, würde ich ihn abgeben.
FUCHS
Vertrag bis Juni 2026. Kann ich null beurteilen.
RITTMÜLLER
Vertrag bis Juni 2027. Ich habe ihn oft genug kritisiert, weil alle seine Flanken nur Kreisliganiveau haben. Doch Marvin hat ein Kämpferherz und er ist schnell. Du bist halt auf Außen auch eine arme Sau, wenn sich in der Mitte niemand lösen kann und will. Irgendwie mag ich ihn als Typ, weil er nie aufgibt und alles gibt. Und pssst … das mit den Flanken, das kann man üben.
LIPPMANN
Vertrag bis Juni 2026. Das war teilweise nicht schlecht. Offensiv ist das halt nicht das Gelbe vom Ei und defensiv … na ja. Ich würde ihm einen stark leistungsbezogenen Vertrag anbieten. Mehr aber auch nicht.
DANHOF
Vertrag bis Juni 2026. Guter Mann. Ich fürchte, dass der wechseln wird, weil wir nicht mitbieten können und wollen. Er würde eine große spielerische Lücke hinterlassen.
SCHRÖTER
Vertrag bis Juni 2026. Und tschüß. Er könnte den Unterschied machen, aber dafür müßte man sich ja auch plagen. Ich habe nicht vergessen, dass er vor seiner Verletzung klare Anzeichen einer Diva gezeigt hat. Natürlich hat er geniale Momente, aber halt nur alle drei oder vier Spiele. Und wenn es nicht läuft, dann hat er leider keine großen Böcke mehr.
JACOBSEN
Vertrag bis Juni 2026. Von seinen Anlagen her einer, der vorangehen könnte. Tut er halt nicht. Ab und zu läßt er seine Klasse aufblitzen, aber ab und zu ist halt irgendwann zu wenig. Unnötige Foulspiele und unnötige Sperren. Außerdem fehlt mir wie bei vielen anderen das Tempo und ich würde nicht mit ihm verlängern.
CHRISTIANSEN
Vertrag bis Juni 2027. Ein Fehlgriff, war mir bei seinen Einsätzen auch immer etwas zu träge. Aus dem Vertrag rauskaufen wird ihn eh keiner, also als Backup behalten.
HERR MAIER
Vertrag bis Juni 2027. Sauber, habe ich mir gedacht, als sein Vertrag verlängert wurde. Wer macht denn ohne Not sowas? Herr Maier ist ein solider Sechser. Für die vierte Liga. Natürlich weiß er inzwischen, wo es brennt und wo er Räume zulaufen muss. Aber es fehlt defensiv wie offensiv an Spritzigkeit, an Ideen, an Geschwindigkeit. Krass gesagt, mit so einem Sechser steigst du nie auf.
DORDAN
Vertrag bis Juni 2026. Ich würde zu kleinem Geld verlängern. Kommt drauf an, wer geht und wer kommt. Ist in jedem Fall ein gutes Backup im Mittelfeld.
DENIZ
Vertrag bis Juni 2026. Nicht verlängern. Der Mann ist 32 und kommt aus einem Kreuzbandriss. Das wird nichts mehr, sorry. Und da bin ich eben anderer Meinung als unser hard - Fussball ist ein knallhartes Geschäft. Da kann man nicht sentimental sein, das Wohl und die Interessen des Vereins haben Priorität. Wir sind kein Austragsstüberl.
HUSIC
Vertrag bis Juni 2027. Gute Ansätze, als Backup überhaupt kein Risiko.
ALTHAUS
Vertrag bis Juni 2027. Ich glaube, der Junge hat großes Potential. Ja nicht abgeben! Samu hat Power und einen guten Körper. Und, jetzt kommt´s … er kann fussballspielen. Dazu hat er das Zeug zu einem Sechser und zu einem Achter.
VOLLAND
Vertrag bis Juni 2027. Zu Kevin ist alles gesagt. Doch braucht es unbedingt einen zweiten oder gar dritten Kreativen im Mittelfeld, der was mit dem Ball anfangen kann. Alles konzentriert sich doch nur auf ihn. Er soll pressen, Löcher zulaufen, sich in Zweikämpfen aufreiben, entscheidende Bälle spielen und Tore schießen. Geht´s noch?
PHILIPP
Vertrag bis Juni 2026. Und tschüß. Gewogen und für zu leicht befunden. Guter Fußballer, aber er kann sich ums Verrecken nicht durchsetzen.
WOLFRAM
Vertrag bis Juni 2026. Nicht verlängern. Er hat einen guten Schuß und er kann weit schmeißen, aber das war es dann schon.
ERDOGAN
Vertrag bis Juni 2027. Kann ich nicht beurteilen.
HAUGEN
Vertrag bis Juni 2027. Nicht verkaufen. Unser schnellster und torgefährlichster Mann. Marktwert 500.000, aber unter einer Million geht da nix. Auch wenn hier schon seine Teamfähigkeit angezweifelt wurde, als Goalgetter ist man zwangsläufig ein Egoist und so einen geilen Stürmer kriegen wir so schnell (sic!) nicht wieder.
HOBSCH
Vertrag bis Juni 2027. Ich mag ihn, aber in unserem aktuellen System ist er völlig unbrauchbar. Also muss sich entweder an unserem System etwas ändern oder wir geben ihn ab. Hobschi braucht Flanken von außen. Er braucht Strafraumsituationen, und die kommen nun mal durch mehr Spielanteile. Mehr Standards, mehr Ideen aus dem Mittelfeld und mehr Tempo beim Umschalten. Und unter Umschalten verstehe ich ausdrücklich nicht planlose weite Bälle auf Haugen und der soll irgendwas draus machen.
NIEDERLECHNER
Vertrag bis Juni 2027. Er ist der ideale Mann, der immer ab der 60. Minute seinen Einsatz hat. Es ist dumm, Herr Kauczinski, das nicht zu nutzen. Flo braucht die Sicherheit, dass man auf ihn setzt. Und nochmal: er braucht die Sicherheit, dass man auf ihn setzt. Der Flo braucht das. Dann wird er das sicher auch mit Toren zurückzahlen. Das ist sein Job, und er kann das immer noch.
STEINKÖTTER
Vertrag bis Juni 2027. Ich gebe zu, dass ich mir mehr erwartet habe von ihm. Justin konnte nicht erwarten, dass er mehr Gelegenheiten kriegt, um unseren Coach von sich zu überzeugen. Er war an ein paar Toren beteiligt, hat aber nur eins geschossen. Da muss mehr kommen.
KLOSE
Vertrag bis Juni 2026. Verlängern. Er hängt sich rein und will mehr. Ich glaube, die Tribüne hat das irgendwo geschrieben: allein sein Name ist ein paar Euro wert bei einem Verkauf.
KIEFERSAUER
Über diesen Jungen hat irgendwie noch keiner was gesagt. Mir hat er gut gefallen im Training. Er hat keinen Respekt vor großen Namen gezeigt, hat einen guten Körper und er traut sich, auch mal nicht abzuspielen und auf Risiko zu gehen. Ich würde ihm einen Vertrag geben. Wenn ich zwischen ihm und einem Herrn Maier oder einem Christiansen wählen müßte, würde ich auf ihn setzen.
Man kann nicht alles umkrempeln und ich habe schon ein gewisses Vertrauen in die Expertise von Kauczinski und Paula (was der Lexi da einbringen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.) Man muss sich schnellstmöglich einig werden, welches System man spielen will. Danach (und natürlich auch nach vorhandener Kohle) richten sich die Entscheidungen, welche Spielertypen man holt.
Nochmal: Geschwindigkeit ist nicht verhandelbar. Ohne Geschwindigkeit ist in der 3. Liga alles nichts. Ich erinnere mich sehr wohl, dass ich direkt nach dieser Äußerung des Doc hier geschrieben habe, dass ich den Doc genau daran messen würde. So ein Esel, der Doc.
Taz funktioniert nur in einem ruhigen Umfeld. In Mannheim kam er z.B. nicht zurecht. In einer Doku erwähnte er zudem, das er sich in Verl wieder pudelwohl fühlt und bleiben wolle.
Bei Neuverpflichtungen sollte man in erster Linie auf sehr schnelle, dribbelstarke Flügelspieler gucken, die unsere Stürmer mit Flanken+Vorlagen füttern können und im Umschaltspiel unsere Mannschaft verbessern. Da sehe ich die größte Baustelle.
Also ich möchte dann nicht mit einer unbekannten Wundertüte zwischen den Pfosten die Feier der zweiten deutschen Meisterschaft in Giesing 2029 gefährden.
Komisch, dass Ulm genau das geschafft hat;)
Angeblich war man im Winter an Tony Menzel von Dynamo Dresden dran, 21-jähriger offensiver Mittelfeldspieler. Könnte evtl vllt wieder Thema im Sommer werden als leihspieler. Kommt wohl auch drauf an, ob Dresden die Klasse hält.
Ich frag mich jetzt schon eine Weile, wen du damit nur gemeint hast![]()
![]()
![]()
Also, einen Spieler hätte ich jetzt schon im Kopf .. aber .. nein![]()
Deine Takes zu den einzelnen Spielern gefallen mir sehr gut - bis auf einer Meinung bin ich bei dir: Bei Niederlechner bin ich komplett anderer Meinung.
Da reicht es für mich überhaupt nicht mehr für Profifußball. Er kämpft und haut sich in jedem Spiel rein, das ist richtig, aber seine Aktionen sind meist völlig für die Katz gewesen. Er ist zu langsam und wenn dann foult er unsinnig - und was mich persönlich echt aufregt: er fällt viel zu oft und hofft dafür dann Freistöße zu bekommen, was aber plump ist. Nicht falsch verstehen: Ich mag ihn (dass er Löwe durch und durch ist darf einfach keine Rolle spielen, dass er weiter im Kader ist - aber das hatte ich hier ja schon öfter geschrieben), aber für mich reicht es bei ihm nicht mehr. Ich glaube, dass er, eben weil er auch Fan ist, sich selbst extrem unter Druck setzt.
Ich würde schauen, dass ich den Vertrag auflöse - ich weiß, dass ich die Meinung vermutlich exklusiv habe, aber ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass es für den Flo noch was wird bei uns bzw in Liga 3 - so leid es mir tut.
Die Edith meint noch, dass sie wahnsinnig froh wäre, wenn ich mich täusche und der Flori nächste Saison seinen zweiten Frühling erlebt - dagegen hätte ich natürlich überhaupt nichts.
Und das wird passieren.![]()
Hammer!
Deine Einschätzungen zu den Spielern teile ich “vollumfänglich”. Die Spieler, die du behalten möchtest, würde ich auch behalten, (u.a. Verlaat, Danhof!, Niederlechner sowieso), ebenso Zustimmung zu den Spielern die man abgegeben sollte (Deniz, evtl. Hobsch, Wolfram, Philipp, Schröter, Jacobsen!, evtl. Lippmann, evtl. Jakob).
Interessant auch, dass auch du Pfeifer und Rittmüller positiver siehst als viele andere hier.
Edith
O.k. , beim Voet bist ein wenig zu kritisch, beim Dulic dagegen ein wenig zu überschwänglich![]()
Und ja, Althaus ist vielleicht der “spannendste” Nachwuchsspieler seit Jahren. Wenigstens mal kein IV …
Wir sollten einfach diese Saison vergessen und so tun, als wäre es nochmal vor dieser Saison. Mit Niederlechner und Volland haben zwei Granaten unterschrieben. Zusammen mit Haugen die beste Offensive der Liga. Außerdem passiert im Mai was Großes, Ismaik verkauft und der neue Investor finanziert ein Stadion auf Erbpacht und auch sonst sinnvoll in die Mannschaft. Und mit Kauczinski haben wir einen Aufstiegstrainer. Wird eine super Saison!
Jakob behalten! Der kann sicher mehr…kommt wieder!
Redest du von Haugen? das trifft 100% auf Haugen und nicht auf Niederlechner zu
Der Haugen hat eine Fallsucht, wie ein Roter
Haugen zu langsam?Echt jetzt?
Flo fehlt es an der Spielpraxis mehr nicht!
Nein aber Haugen fällt bei ejder Berührung, was der schon an Schwalben versucht hat in unserem schönen Trikot ist er nicht würdig zu tragen.
Dass Niederlechner, Volland und Haugen die beste Offensive der Liga darstellen sollen, halte ich für ein Gerücht. Zusammen kommen sie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auf 17 oder 18 Tore. Ginsdorf und Schroers bei Aachen allein auf 36. Generell geht mir die Niederlechner-Mania hier viel zu weit. Ich bezweifle nicht, dass er sich für 60 zerrei0t, aber er wird auch nicht jünger. Wenn wir den in dieser Saison mehrfach angeprangerten Altherrenfussball hinter uns lassen wollen, sollten wir gerade im Sturm auf jüngere Leute setzen. Steinkötter z.B. schreibe ich noch nicht ab, aber auch was an Jungen nachkommt oder von anderswo gekauft/ausgeliehen werden kann - darauf sollte der Fokus liegen.
Ohne die Frage nach dem Zusammenhang von „Würde“ und unserem Trikot - fraglos befindet sich Haugen, wenn sein Spiel nicht gut läuft (oder / und wir im Rückstand sind) mehr in der Horizontalen als in aufrechter Position. Er tut sich damit auch keinen Gefallen, denn bei den Schiris hat man da schnell den Stempel des „Schinders“ drauf.
@Schnappatmer: Nein, Haugen ist schon ein guter Drittligaspieler und aktuell unser stärkster (oder einziger
) Stürmer. Dennoch erinnert sein Passspiel an Biankadi (legendäre Fehlpässe über zwei Meter) und seine Fallsucht an Pusic (falls der noch bei jemandem präsent ist).
Sicher sollten wir ihn halten und werden das wohl auch. Wie weiland der (größenwahnsinnig gewordene) Bär ist ein beinahe 30-jähriger Drittligaangreifer halt nicht das allererste Objekt der Begierde für höherklassige Vereine…
Niederlechner hat von unseren Stürmern - behaupte ich mal, weil für die dritte Liga solche Statistiken schwer zu bekommen sind - den besten xG Wert pro Minute. Wie oft der Kollege den Pfosten getroffen hat - oder so wie jetzt gegen Cottbus völlig absurderweise der Ball auf der Linie geblockt wurde - ist unfassbares Pech. Geb den Mann ein, zwei Erfolgserlebnisse und der wird aus nichts Chancen und vor allem Tore heraus holen.
Ich denke genau wie der rais schreibt: als Joker ab der 60. Minute kann er - wenn er Selbstvertrauen hat - unfassbar wichtig sein. Betonung aber natürlich auf „kann“.
(& ja ich schimpfe sonst gern generell über den xG Wert, wenn Trainer damit durchschnittliche Leistungen schön reden; aber um die potentielle Gefährlichkeit eines Stürmers zu bemessen, ist das schon ein gutes Tool.)