Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

Insiderwissen :grin:

Jetzt bin ich beruhigt!

Ich würde sagen, dass 4 neue Spieler (sofern es keine Abgänge gibt) optimal wären. Ausgehend von einer Dreierkette (3-4-1-2 oder 3-4-2-1) würde ich folgendermaßen planen:

Lippmann, Schröter, Danhof → Fallmann (Aue)

Schifferl, Verlaat → Moormann (Blau-Weiß Linz)

Philipp → Leander Popp (Fürth)

Wolfram → Marko Ilic (Havelse)

Weitere Transfers würde ich tatsächlich nur tätigen, wenn uns Spieler verlassen. Insbesondere bei Hobsch und Steinkötter hoffe ich noch auf Abgänge. Da wünsche ich mir für den Sturm einfach andere Profile.

Weil er in einem Alter ist, in dem man offensichtlich 8 Monate Training braucht, bis man wieder annähernd an Höchststand ist!? Außer man sagt es ihm womöglich nicht, dass es so ist, wie zum Beispiel bei Federica Brignone (fast 4 Jahre älter). Der hat auch keiner gesagt, dass sie frühestens im Sommer wieder ein Thema für das Weltcupteam ist, wie sonst hätte sie Gold 10 Monate nach einer schweren (weit mehr als Kreuzband) Knieverletzung gewonnen. Eigentlich ausgeschlossen nach der Expertise selbsternannter Experten Für Alles hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

32 Jahre Kreuzbandriss, genau der steht nach 8 Monate nach der Verletzung in Topform auf dem platz

2 „Gefällt mir“

Warum nicht?

Sehe es wie du, auch wenn Fußball kein Wohlfahrtsunternehmen ist, dass hier 1860 etwas in der Verantwortung ist. Etwas „schade“ ist es halt am Schluss, wenn dadurch Geld weg ist, dass womöglich das Hochziehen eines Jugendspielers verhindert.
Mich freut es, auch wenn ich es sportlich nicht einschätzen kann. Unabhängig davon, dass er zu den zahlreichen Ü30 im Kader gehört und sicher nicht der schnellste ist, gibt es trotzdem auch andere Zahlen. Aktuell hat im Kader immer noch ausschließlich Volland mehr Assists als er. Was hilft ein durchwegs schnelles Mittelfeld, wenn keine Tore vorbereitet?
Ach ja, letzte Saison hatte kein Spieler im Kader mehr Vorlagen. Das Jahr davor in Halle ebenfalls Platz 1. Jetzt wird wieder absolutes Unverständnis von selbsternannten Experte Für Alles geäußert um in nächsten Atemzug zu kritisieren, dass wir nur Spieler holen die keine Tore vorbereiten, aber einen von gerade mal 2 im Kader keine Träne nachweinen …

3 „Gefällt mir“

So ein Schmarrn. Man kann sich doch einen neuen Spieler vom Typ Deniz wünschen. Nur halt keinen Spieler, der dieses Jahr 33 wird, der bekanntermaßen langsam ist, der im zentralen Mittelfeld Zweikämpfe nur mit Foulspiel gewinnt (Gelbe Karten!) und dessen gesundheitliche Zukunft nach einem Kreuzbandriss völlig ungewiss ist.

Ich schätze deine Beiträge sehr McManus … also deine sachlichen …

Warum sollte uns ein Fallmann vom Absteiger weiterbringen ?:thinking:Abwehrspieler haben wir genug.

Klar kann und soll man diskutieren, welche Spieler uns nächstes Jahr den ersehnten Aufstieg schenken.

Wenn unser Trainer mitentscheiden wird, wer kommende Saison im Kader ist, wer bleiben darf, wer gehen kann oder soll, dann bin ich in freudiger Erwartung, dem MK traue ich die nötige Expertise zu.

2 „Gefällt mir“

Weil s ned geht. Mein Sohn hat 2 x fast ein Jahr gebraucht, bis er wieder Punktspiele bestritt. Vor “zu frühem Beginn” wird von den Ärzten abgeraten, weil das Risiko, dass man sich eine erneute KBR zuzieht, dadurch steigt.

Langfristige Rückkehr zum Sport (6–12 Monate): Für ambitionierte Sportler kann die vollständige Belastbarkeit bis zu einem Jahr dauern. Sowohl bei konservativer als auch operativer Behandlung ist die endgültige sportliche Leistungsfähigkeit in der Regel nach 9–12 Monaten erreicht.

Die Rerupturrate (erneuter Kreuzbandriss) nach einer Kreuzbandplastik liegt im Durchschnitt bei etwa 5 bis 20 Prozent, wobei Studien bei jungen, aktiven Sportlern sogar Raten von bis zu 27–31 % zeigen. Das Risiko ist bei Patienten unter 25 Jahren und bei frühzeitiger Rückkehr zum Sport am höchsten.

www.universimed.com+4

Natürlich kann man das, würde ich auch, nur geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0 so einen für das mutmaßlich in die Hand genommen Geld (sollte er sechsstellig oder in die Richtung verdienen, ohne Leistung bringen zu müssen, dann kann ich die Verlängerung auch nicht nachvollziehen!) zu bekommen. Und die Verlängerung schließt dies ja auch nicht aus. Wurde ja auch nicht kommuniziert wie man mit ihm plant. Womöglich ähnlich wie mit Vollath.
Stammspieler in einem Aufstiegskader (egal was passiert bei den Planungen, nichts anderes wird von der Mehrheit erwartet) sehe ich in ihm auch nicht, aber durchaus jemanden der dir auch mal ein Spiel gewinnen kann.

1 „Gefällt mir“

Bei welchem Verein ist der Profisportler?
244 Tage waren es mal durchschnittlich beim Fußball bis man wieder uneingeschränkt trainieren kann. Wäre dann der 3.7 und somit wenige Tage nach Trainingsstart (29.6). Dann sind es noch etwa 5 Wochen bis Saisonstart. Vielleicht etwas ambitioniert da wieder Höchstform zu haben, aber auch nicht komplett ausgeschlossen. Monate wird es aber von da weg sicher nicht mehr dauern.

2 „Gefällt mir“

Das wissen wir beide nicht, ob interessante, ablösefrei Spieler auf dieser Position auf den Markt kommen. Und vergiss nicht , mehrere User hier schreiben ja auch von Leihen von (Zweit)Bundesligisten. Das können sogar wir finanzieren.

Zum obigen Beitrag noch eine Ergänzung. Ich schließe ja nicht aus, dass Deniz im Juli oder im August wieder beim Training dabei ist. Aber darum geht es doch nicht. Wann ist er wieder so gut, dass er wettbewerbsfähig ist, dass er einen Stammspieler verdrängen kann. Wenn es gut geht, frühestens November oder Dezember. Nö, da hätte ich lieber bereits ab Juni einen guten DM.

Und nochmal, welche Auswirkungen hat die VV auf die Entwicklung unserer Nachwuchsspieler im DM/ZM. Also Dordan, Althaus und Kiefersauer?

Momentan haben wir für die rechte Seite nur rittmüller nächste Saison. Fallmann ist zumindest noch der eheste Spieler von Aue, zumindest von denen, wo sicher der Vertrag ausläuft, den man haben möchte.
Aber mir würden für die rechte Seite auch andere Spieler einfallen, oder halt doch Danhof oder Schröter verlängern.

Sehr lustig .. jedenfalls war er Jahre jünger als Deniz bei der Rekonvaleszenz. Aber natürlich hatte er nicht die Reha-Abteilung eines Profisportlers zur Verfügung .. das kommt jetzt gleich, gell?

Bist Du verwandt mit Deniz?

Bei Lippmann, der fast immer gespielt hat, diese Option verpennt zu haben, ist typisch Sechzig. Ein Außenbahnspieler in diesem Alter brächte doch ein paar Euro ein. Und dass es daran läge, dass er keinen Vertrag unterschreiben wollte (was sonst immer gerne als Unterstellung ohne Belege bezeichnet wird), spielt doch gar keine Rolle (Option ziehen => Vertragsende 2027)

Option ziehen, dann gehen lassen. Aber nicht schon wieder Geld verschenken (denn wir hams ja)!

Nein und ich habe auch weiter oben geschrieben, dass ich es sportlich nicht einschätzen kann, was du aber offensichtlich kannst, sonst hättest du keine 100% Einstellung.
Ich sehe in ersten Linie über das sportliche Hinweg und bin froh aktuell einen Verein zu lieben, der eben auch „menschliche“ Entscheidungen trifft.

3 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang muss ich jetzt einfach an die irre Verletzungsdauer von Verlaat und Dulic denken. Und die hatten nicht so schwerwiegende Verletzungen wie Deniz.

Jaja .. Äpfel und Birnen … eigentlich egal. Denn ich hätte aus den oben genannten Gründen (Alter, Tempo, eklatante Defensivschwäche) auch OHNE KBR mit Deniz nicht verlängert.

Diese Option gab es vmtl wohl nie.
Und dass Lippmann nicht verlängern wollte, anders als Althaus und Co, war ja a schon letzten Sommer Thema, weshalb er ja erstmal außen vor. Erst durch die zahlreichen Verletzungen ist er ja wieder in die Mannschaft gerückt.

1 „Gefällt mir“