Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

Wenn ein Torhüter mit Anfang 30 Jahren ein Guter mit Erfahrung ist, ist auf dieser Position dieses Alter egal. Sogar scheißegal, nur um den Altersschnitt zu drücken, zwangsläufig einen Jüngeren zu protegieren ist - mit Verlaub - hanebüchen.

3 „Gefällt mir“

Na gut :)
Dann will ich Gindorf & Taz :)

Finde gerade die Erfahrung brauchen wir nicht, wir brauchen Torhüter mit moderner Torwartausbildung, alles andere lernen die Jungs schon

Pff, Gindorf, Verzwerger. Ich will Bierstadt oder gleich Whiskymetropole oder Wodkamegacity.

Im ernst: für die paar Elfer, die wir bekommen, reicht Jacobsen. Da brauchst kein Gindorf.

1 „Gefällt mir“

Der Umbruch wird nicht allein vom Trainerteam und Paula zu stemmen sein.
Ich hoffe man setzt seine Versprechungen um und holt endlich einen Sportdirektor und einen CEO Finanzen und Marketing.

1 „Gefällt mir“

Die Problematiken Mueller/Werner und v.a. evtl neue Investoren, die andere Ideen hätten, sind halt weiterhin nicht gelöst.

Laut TM der Kader bisher für kommende Saison

René Vollath
Sean Dulic
Siemen Voet
Lasse Faßmann
Manuel Pfeifer
Kilian Jakob
Marvin Rittmüller
Max Christiansen
Philipp Maier
Samuel Althaus
Loris Husic
Kevin Volland
Emre Erdoğan
Sigurd Haugen
Florian Niederlechner
Justin Steinkötter

Dazu hat man noch die Option Vertragsverlängerung zu ziehen bei:
Miran Qela
Paul Bachmann
Clemens Lippmann

Ich würde einfach mal meinen Wunschkader für die 3. Liga vorstellen. Ziel ist es einen konkurrenzfähigen und vor allem günstigeren Kader als den aktuellen zusammenzustellen. Und natürlich ist mir klar, dass bis zum Saisonende noch viel passieren kann. Das soll eine Bewertung Stand heute sein.

Tor: Dähne, Vollath, Bachmann

→ passt soweit. Dähne sollte man versuchen zu halten. Aber nicht um jeden Preis. Nur wenn es vernünftig machbar ist. Vollath und Bachmann dahinter sollte passen.

IV: NEU, Verlaat, Voet, Reinthaler, NEU, Faßmann

→ Dulic wird leider nicht zu halten sein. Hier muss deswegen jemand neues her. Verlaat sollte man auch versuchen zu halten. Hier gilt das gleiche wie bei Dähne. Voet hat noch Vertrag und macht seine Sache ganz gut. Reinthaler würde ich auch gerne behalten. Dazu würde ich einen jungen entwicklungsfähigen IV mit starkem linken Fuß holen und Faßmann weiter aufbauen. Schifferl würde ich nicht verlängern, reicht einfach nicht fußballerisch.

RAV: Lippmann, Rittmüller

→ Lippmann sollte gesetzt sein. Sollte man unbedingt verlängern, sehe großes Potenzial. Rittmüller würde ich gerne abgeben, er hat aber noch Vertrag und ich glaube nicht, dass wir ihn verkauft bekommen. Fußballerisch ist er einfach so limitiert und Flanken und Pässe landen leider meist im nirgendwo. Danhof und Schröter können gehen, die Verträge werden denke ich auch nicht verlängert.

LAV: Jakob, Pfeiffer, Fuchs

→ Jakob sollte schonmal sicher sein. Pfeifer weiß ich ehrlich gesagt nicht. Würde ihm gerne nochmal eine Chance geben. Kann mir aber auch vorstellen, dass er den Verein verlassen möchte oder der Verein nicht mehr mit ihm plant. Dahinter würde ich gerne Fuchs weiter halten und heranführen. Kann mir aber leider nicht vorstellen, dass er bleibt. Wolfram sollte man auch nicht verlängern und hergeben. Ist in diesem System leider absolut nicht zuhause.

DM: Maier, NEU, Christiansen, Althaus, Husic

→ Maier als Anker im DM gefällt mir super gut. Dazu würde ich einen Verbindungsspieler mit fußballerischen Qualitäten verpflichten. Christiansen wird man leider auch nicht von der Payroll bekommen, deswegen plane ich ihn einfach mal als Backup ein. Daneben Althaus und Husic weiter aufbauen. Die beiden Jungs haben riesiges Potenzial. Jacobsen kann von mir aus auch gehen. Bei ihm ist das leider weder Fisch noch Fleisch. Da ist mir eine Lösung mit Maier und einem Spieler mit mehr offensivem Output deutlich lieber. Jacobsen ist halt leider genau in der Mitte zwischen Sechser und Achter. Offensiv kaum Output und defensiv kein Zweikampfmonster. Bei Dordan kommt es drauf an, wie er sich bis Saisonende zeigen kann. Bei Deniz glaube ich leider nicht, dass es nach so einer Verletzung noch reichen wird. Da wäre mir das Risiko einer Verlängerung ehrlich gesagt zu hoch.

OM: Volland, NEU

→ Volland sollte gesetzt sein. Dahinter würde ich gerne einen neuen Spieler sehen. Gerne auch einen jungen entwicklungsfähigen Spieler. Philipp sollte man nicht verlängern. Außer guten Vorbereitungen kommt mir da leider zu wenig.

ST: Haugen, NEU, Niederlechner, NEU, Klose

→ Haugen sollte gesetzt sein. Bei Hobsch bin ich unschlüssig. Und ich sehe die Empörung kommen: Tendiere eher zu einer Trennung. Er ist leider ein reiner Abschlussspieler und fußballerisch limitiert. Ich wünsche mir schon etwas mehr Präsenz neben Haugen. Jemanden der einen Ball auch mal festmachen und verarbeiten kann. Das ist Hobsch trotz seiner extremen Kaltschnäutzigkeit leider nicht. Gerne hätte ich einen Typen wie Lakenmacher vorne drinnen, der alleine durch seine Präsenz 2 Verteidiger bindet und auch Bälle festmachen kann. Davon können Haugen und Volland denke ich am meisten profitieren. Niederlechner als erster Backup sollte klar sein. Dazu würde ich gerne einen jungen schnellen Stürmer mit Potenzial holen. Steinkötter kann gerne gehen.

Würde unterm Strich bedeuten:

Neuzugänge:

2 IV

1 DM/ZM

1 OM

1 ST

Abgänge:

Schifferl, Dulic, Danhof, Schröter, Jacobsen, Deniz, (Dordan?), Philipp, Wolfram, Hobsch, Steinkötter

3 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst.
Ich würde aber schon eher mit Jacobsen und Hobschi verlängern wenn wirtschaftlich und sportlich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Lakenmacher hatte bei Sechzig gute Spiele, aber auch viele eher unauffällige. Dass er aber zwei Gegenspieler gebunden hätte, ist mir nicht aufgefallen.

Bei Hobsch geht’s mir ähnlich wie Dir (@Falco60) : Bekommt er gute Bälle im Strafraum, so ist er eine Waffe. Bei unserer derzeitigen Spielweise ist er allerdings lediglich der elfte Mann. Und solange wir prinzipiell keine Flankengeber verpflichten, wird sich daran wenig ändern.

Vielleicht sollte man diesmal Spieler nicht nach dem Statistik- oder Hoffnungsprinzip holen, sondern strikt nach der Spielauffassung des Trainers. Das wäre gegenüber den letzten Jahren schon mal ein Fortschritt…

1 „Gefällt mir“

Öha, dass wir beide uns mal so nahe stehen werden, was Spielerbewertungen/Kaderplanung anbelangt, hätte ich auch nicht gedacht :grinning_face:

(Fast) nichts auszusetzen.:wink:

Leider hast aber nebenbei noch den Ex-Spieler Lakenmacher erwähnt.

So einen neuen Stürmer brauchen wir eben nicht, finde ich. Wir bräuchten neben Haugen noch einen Mittelstürmer, der möglichst viele Tore schießt. Also keinen (wie) Lakenmacher, der das nicht kann und nie können wird. Niederlechner scheint das ja kaum noch jemand zuzutrauen. Und ich hab da mittlerweile auch meine Zweifel.

Hobsch wär ja in Ordnung, wäre er jünger, schneller, könnte er halbwegs dribbeln und passen.

Ich bin ja gespannt, ob wir nächste Saison Leihen auf höherem Niveau bewerkstelligen können. Außer Abiama waren das die letzten drei Jahre alles Ergänzungsspieler. Also dafür haben wir eigentlich unseren Nachwuchs.

1 „Gefällt mir“

Hab mal nachgesehen bei Transfermarkt - also seine Bilanz ist desaströs

Seit Saisonbeginn 22 !!! 22 Minuten Einsatzzeit – des wird nix mehr

Hobsch wäre also in Ordnung, wäre er nicht Hobsch…

Dabei hatte es anfangs gut ausgesehen beim neuen Verein: Starke Szenen, Einbindung ins Spiel. Aber ein MS ohne Tore ist wohl nirgends so gern gesehen…

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Zielstürmer in Liga 3 „dribbeln & passen“ können muss. Klar, mal nen Pass zum Nebenmann bringen ok. Aber die Ansprüche, die hier an einen Hobsch gestellt werden, sind fast schon vermessen.
Du sagst es selbst: du willst einen Torjäger, der einfach Tore macht.
Ich bin sicher, diese 10-15 Dinger macht dir der Hobsch auch nächste Saison noch.
Im richtigen System. Mit guten Passgebern.

Ich stimme Falco auch in den meisten Bewertungen zu, auch wenn ich Jacobsen nicht so kritisch sehe wie die meisten hier.
Bloß: Auch seine Bewertung beruht auf 5er Kette. Und in dieser werden wir einfach nie ein Mittelfeld sehen, das nach hinten gefestigt und gleichzeitig nach vorne kreativ & schnell genug ist, unsere Abnehmer im Sturm (und da ist es dann vollkommen egal wer das ist) zu bedienen.

Wie würde sich denn eine Startelf nach Falcos Beurteilung darstellen…
Jakob & Lippmann also als LOV & ROV. Wenn das die 1a-Lösungen für diese Positionen sind, wird also auch nächste Saison kaum Torgefahr über diese entstehen.
Maier als Bahnschranke im Mittelfeld. Nach hinten ok, nach vorne nix.
Dann bleibt noch eine Unbekannte in seiner Rechnung plus der leider inzwischen langsame Volland fürs Mittelfeld. Ich sehe da weiterhin viel zu wenig Dampf nach vorne. Die restlichen Kaderplätze im Mittelfeld wären dann nach Prinzip Hoffnung besetzt (also nach der Hoffnung, dass einer der jungen explodiert).

Mein Plan wäre bzw. meine Hoffnung, dass Kauczinski sich das ebenfalls denkt:
4-5-1 und je nach Ergebnis ist vorne ein Haugen oder alternativ ein kopfballstarker Zielstürmer drin. Dahinter eine kompakte Doppelsechs und 3 (!) offensive Passgeber für links, mitte, rechts. Wenn man diese 3 komplett neu holen muss, wärs mir das wert. Kreativität & Schnelligkeit ist das, was am allerallerallermeisten fehlt. Eine einzige Neuverpflichtung im OMF wird das nicht beheben.
Dazu dann 4 Verteidiger, deren Außen ja - oh mein Gott das geht? - sich dennoch mal nach vorne einschalten können. Vermutlich würde das genauso oft passieren wie jetzt in der 5er-Kettenvariante.
In meinen Augen für Dritte Liga, in der meist ein Törchen entscheidet, die logischste Spielformation.

3 „Gefällt mir“

Nicht Hobsch als Spieler ist das Problem (wer Hobsch verpflichtet, sollte wissen, was er bekommt), sondern unsere Spielweise, in welche er einfach nicht passt.

Wie würdest Du unsere nächste Saison sehen, um ihn die zehn bis fünfzehn Tore machen zu lassen, von denen Du schreibst? In dem von Dir im Nachtrag beschriebenen sehe ich auch Hobsch nicht gerade als Idealbesetzung, außer Du würdest Haugen für ihn draußen lassen.

Ich kann ihn mir durchaus als alleinige Spitze im 4-5-1 vorstellen, wenn drei torgefährliche offensiven Mittelfeldspieler wie z.B. Taz oder Gindorf hinter ihm sind. Wenn ihr Hobsch weder im 5-3-2 noch im 4-5-1 seht, dann braucht man ihn wirklich nicht verlängern.
Aber was wäre dann deiner Meinung nach das Spielsystem, das zu Hobsch passt?

Oder meinst du mit Spielweise nicht Spielsystem? Was ist in dem Fall dann unsere anvisierte Spielweise?

Edith meint: in einem Heimspiel gegen einen defensiveren Gegner würde ggf. sogar mal ein 4-4-2 rausspringen, in dem man dann einen DM für einen zweiten Stürmer opfert und Hobsch & Haugen beide gleichzeitig spielen lassen könnte.

Schnelle Außen, die gute Flankengeber sind. Volland als Passgeber im Zentralen Mittelfeld, unterstützt von zwei laufstarken OMs. So wäre Hobsch eine Waffe, ohne Frage.

Aber wo sollen die drei torgefährlichen OMs herkommen, die gleichzeitig gute Passgeber und laufstarke Spieler sein sollten? Und was macht man mit Haugen (bei aller kritischen Sichtweise meinerseits auf ihn eindeutig unser einziger Aktivposten im Sturm)?

:+1:

Nachtrag: Ein Spielsystem kann ich bei uns schon lange nicht mehr erkennen, einigen wir uns besser auf Spielweise :wink:

Das ist leider das Problem. Dass es am Geld mangeln wird. Diese Saison wurde verschlafen, auch nur einen in dieser Kategorie zu holen. Man hat sogar einen, der am ehesten so war mit Guttau abgegeben. Dazu kommt, dass die Spritzigkeit, die Volland inzwischen fehlt, sicherlich eingeplant war.
Nun braucht man eigentlich 3 Leute dort. Oder halt mindestens 2.
Dafür brauchst in meiner Rechnung keine 100 Innenverteidiger mehr und sparst dir da wieder ein paar Euros. ;)

Für mich einer der dilettantischsten Fehler der letzten Jahre (sollte man wirklich so gedacht haben). Volland hätte man (wie oben beschrieben) mit flinken Spielern “einrahmen” müssen, um ihn seine Stärken ausspielen zu lassen. Stattdessen ist er unser Mister “Überallwosgradbrennt”, sozusagen ein Verlaat-auf-dem-ganzen-Platz. So reibt er sich auf und fehlt dann oft, wo er gebraucht werden würde, als Schaltzentrale im MF. Ein ähnliches Schicksal hatte m. E. Niederlechner, nur weiter vorne…

7 „Gefällt mir“

bin da ganz bei dir…Kevin könnte Tempo allein durch seine extrem gute Spielübersicht und sein feines Füsschen generieren…aber dafür bräuchte er um sich rum halt flinke Flitzer, die in die Gassen gehen (so wie Haugen)…..aber wenn der Rest der Truppe auf quer-sicher-langsam getrimmt ist, sticht dieser Supertrumpf halt nur sehr bedingt

4 „Gefällt mir“