Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

Bei Jesper Verlaat tut es mir leid, weil er immer alles gegeben hat, weitestgehend gute Leistungen gebracht hat und man ihm eine gewisse Identifikation abgekauft hat. Die Verletzung hat ihn dann leider aus der Mannschaft geworfen, und Max Reinthaler hat auf der Position zu sehr überzeugt, sodass er final dann womöglich einfach die Nase vorne hat. Jesper wird vermutlich auch recht gut verdient haben im Vergleich zu Reinthaler. Dann das Alter und die Verletzungsgeschichte. Vor dem Hintergrund verstehe ich die Entscheidung.

Wenn man aufsteigen will, reichen Thore Jacobsens Leistungen in der wichtigsten Verbindungsstelle zwischen Offensive und Defensive der letzten zwei Jahre einfach nicht aus. Er war leider zu oft ein Bremsklotz im Umschaltspiel. Defensiv konnte er nie der Anker sein, den ein Philipp Maier in dieser Saison oftmals geben konnte. Ich finde die Entscheidung gut, auch wenn es individuell natürlich hart ist.

Zu Schröter kann ich wenig sagen, da er sehr viel verletzt war. Ich habe ihn nur selten spielen sehen.

Raphael Schifferl hat immer wieder gute Spiele gehabt, aber auch immer wieder Aussetzer, die ihn für mich hinter Reinthaler und Dulic zurückwerfen. Mit Voet hat man noch Vertrag, er hat sich Mitte der Saison stabilisiert, Faßmann hat auch überzeugt. Daher reicht es eben leider nicht mehr ganz.

David Philipp konnte die gute Form von Saisonbeginn leider nicht konservieren. Als Backup für Volland scheint eher Deniz eingeplant zu sein. Kann ich aufgrund seiner Passstärke verstehen, auch wenn ich Tunay immer lieber als spielerisches Element auf der 6 neben einem sehr defensiv ausgerichteten Sechser gesehen habe. Dann ist für David Philipp leider nicht mehr genug Platz. Für mich war er diese Saison neben Volland und Haugen der drittbeste Spieler unserer Offensivabteilung, aber das eben leider auch nur, weil sich vom Rest keiner dauerhaft aufdrängen konnte.

Max Wolfram - keine Ahnung. Hat leider nur noch wenig gespielt, nachdem das letzte Saison eigentlich ganz ansehnlich war. In einem 3-5-2 ist wenig Platz für einen Außenspieler, der seine Stärken in der Offensive hat. Dann ist die Trennung leider nur konsequent. In einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 hätte ich ihn gerne weiterhin auf den offensiven Außenpositionen gesehen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich sehr reinhängt.

3 „Gefällt mir“

Herrlich​:grinning_face:

Bemerkenswert btw noch, wer nicht in dieser aufzählung zu finden ist. Danhof, Dordan, Klose, Bachmann, quela, Fuchs, kiefersauer

Ich find’s auch schade.
Der Einzige Aktive, der sich sogar mal bei ner MV (2023?) hat blicken lassen. Vor Vollands/Niederlechners Rückkehr zudem der Einzige Spieler seit Mölders, mit Wiedererkennungswert außerhalb der eigenen Fan-Base (und sei es nur aufgrund seiner Haarpracht) und Sympathieträger. Aus Marketing-Perspektive ja auch nicht unerheblich…

Dieses Interview wurde btw. auf den Tag genau vor 6 Monaten veröffentlicht… :confused:

7 „Gefällt mir“

Angesichts der nicht verlängerten Verträge, wundert mich die Verlängerung von Deniz umso mehr.

Persönlich finde ich es schade um Verlaat.

Das Management geht da schon ein gewisses Risiko ein. Ich kann das nicht beurteilen und lasse mich überraschen in der nächsten Saison

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche Ihnen (und mir) nächste Saison natürlich viele Siege, aber auch viele Kopfballgegentore . Doch, doch, ich bin stinksaua auf Paula.:face_with_monocle:

Wobei ich, wenn ich die Saison und Aussagen von ihm Revue passieren lasse, mir vorstellen könnte, dass jemand anders verantwortlich für den Abschied ist.

Tja, dann darf er nächste Saison .. endlich .. mal liefern . Denn immerhin haben wir scheinbar auch einen sehr guten Trainer in unserer Zweiten .. und der kann offensichtlich Mannschaften formen…

Bliebe Danhof, dann wäre das gut. Einen besseren RAV bekommen wir nicht.

1 „Gefällt mir“

Schade im Schifferl, das die anderen nicht verlängert werden, war abzusehen, bei Verlaat hätte man ruhig nach der Saison auch einen auf Deniz machen können, vielleicht wollte man das ja auch, aber P/L hat nicht gepasst.

Ich finde diese Entscheidungen konsequent. Die Saison war eine Enttäuschung und es muss etwas verändert werden. Verlaat ist schade, aber er ist halt auch sehr verletzungsanfällig. Und den Schifferl finde ich bei uns unterbewertet. Er hatte beim Trainer nie das Vertrauen. Genau wie Niederlechner, der ohne gültigen Vertrag der erste gewesen wäre, der hätte gehen müssen.

Schifferl ist verletzungsanfällig, nicht Verlaat .. ist halt so .. ich kann auch nichts dafür!

(Interessant diese Rubrik „Verletzungshistorie“ bei Transfermarkt.de. Ob und inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Aber danach hat Schifferl in den 2 Saisons 202 Tage wegen 7 Verletzungen gefehlt …)

1 „Gefällt mir“

aahhh .. jetzt hab ich s​:grinning_face:

Schwer zu sagen. Wer verletzungsbedingt nicht spielt, kann auch keine Leistung bringen. Daher würde ich vorschlagen, wir einigen uns darauf, dass die Rechnung an der Division durch null und nicht an der Leistung scheiterte.

Diese Heuchelei, die Verlängerung von Deniz zeige, dass Sechzig „verdiente“ Löwen nicht hängen lasse (wie hier zu lesen war), finde ich nun noch absurder.
Verlaat rauszuwerfen, obwohl er jahrelang ohne Rücksicht auf sich selbst die Knochen hingehalten hat (völliger Blödsinn ist es, er sei notorisch verletzungsanfällig), ist eine Frechheit. Ja, es ist Profisport - aber wieso bleiben dann Dordan oder Voet (ich weiß, er hat noch Vertrag)?
Verlaat hatte man nicht mal ein paar Minuten gegeben, als er zeitweise wieder im Kader war, den chronisch zweikampfschwachen Philipp wechselte man regelmäßig ein, um betrachten zu können, wie er ebenso regelmäßig in Laufduellen scheiterte.

Aber stimmt ja: Sechzig kauft lieber verletzungsanfällige oder verletzungsgeschädigte Leute ein (Philipp, Schubert…). Unseren Helden kann ich nur raten, bessere Spieler zu holen als die, welche man abgeben wird…

(Und ja, das ist ein wütend geschriebener Beitrag :wink:)

Ach ja - zum wie vielten Mal wird nun eigentlich „hohes Tempo“ bei Neuzugängen angekündigt? :thinking:

8 „Gefällt mir“

Zu Verlaat: So ist halt leider (für die Fans) das Geschäft. Wir wissen nicht wie es gelaufen ist. Der Spieler hat nicht mehr so viele Jahre, vielleicht haben da (verständliche) Gehaltsforderungen und (verständliche) Möglichkeiten beim Verein (Gehaltsgefüge oder und Preis/Leistung) einfach nicht zusammen gepasst. Weder Spieler noch Verein sind die Wohlfahrt, auch wenn es beiden vielleicht schwer fällt.

3 „Gefällt mir“

Die Entscheidung so ist gut.
Allerdings hätte man eh keinen großen Verhandlungsspielraum gehabt.
Die Zeichen stehen auf Sparkurs.
Gut , dass wir ein gutes Regionalliga-Stadion als Spielstätte haben

Ich möchte jetzt mal philosophieren, welche Überlegungen Herrn Paula getrieben haben, diese personellen Entscheidungen zu treffen.

Jacobsen: Abteilung Sicherheitsrückpass und kein Low Budget Spieler. Ersteres will ich nicht, und Geld habe ich auch nicht. Dafür einen Tunay Deniz, den ich als primär offensiv denkenden Sechser an die Seite des zuverlässigen Abräumers Maier stellen kann. Der wird froh sein, nach einer verletzungsbedingten Seuchensaison im fortgeschrittenen Fußballalter einen neuen Vertrag zu bekommen und unterschreibt ein wesentlich niedriger dotiertes Angebot.

Verlaat: Zuverlässiger, nicht billiger Innenverteidiger. Mit Reinthaler habe ich einen gleichwertigen Ersatz, der hinten dicht macht und vorne ebenfalls immer für ein Kopfballtor gut ist. Nun bin ich leider für das finanzielle Gedeih der KGaA verantwortlich und entscheide mich daher schweren Herzens für das Geld und gegen die Westkurve.

Schröter: Eine ganze Saison Spiel- und Trainingsrückstand würde ich vielleicht bei Kilian Mbappé akzeptieren, danach wird die Luft allerdings dünn.

Philipp: Ein Spieler, der im Vorwärtslauf nur den dritten Gang findet und von jedem Außenverteidiger der Liga ins Seitenaus gehustet wird, mag technisch vielleicht eine Augenweide sein. Den Ball kann aber auch ein schnellerer Jugendspieler mit breiterer Brust verlieren. Der kostet mich nichts und das Ergebnis ist das gleiche.

Wolfram: Keine Ahnung, wer das ist. Stand der bei uns im Kader? Der Trainer kennt ihn offenbar auch nicht. Dann streiche ich diesen Posten mal von der Payroll.

Schifferl: Als Innenverteidiger durchaus eine Option, offensiv so entschlossen agierend wie Jacobsen. Nur zuverlässiger, was die Fehlpassquote anbelangt. Das kriegt Dulic auch hin. Also her mit einem günstigen Backup und für Herrn Schifferl einen feuchten Händedruck.

Klar, das klingt böse und ist vereinzelt auch despektierlich. Daher bin ich froh, nur gescheit daher reden zu dürfen. Manfred Paula muss solche Gedanken aber ernstlich durchspielen. Mit ihm möchte ich nicht tauschen.

Den Jungs, die für uns die Knochen hingehalten haben, wünsche ich jedenfalls alles Gute für ihre weitere sportliche Zukunft und allen nur denkbaren Erfolg, solange dieser nicht gegen unsere eigenen Interessen verstößt.

20 „Gefällt mir“

Spieler mit dem Potential in 2026/2027 maximal mittelmäßiges Drittliganiveau abliefern zu können werden halt nicht verlängert. Wie von MP berichtet: Menschlich im Einzelfall hart, insgesamt aber richtig.

Danke für deine Wut! Absolut zutreffend deine Ausführungen. Spätestens ab heute haben Paula aber v.a. Kauchinski bei mir den Kredit, den sie hatten, weitgehend verspielt. Hab ihn ja gerne gelobt, wenn er in den Interviews nach den Spielen offen und sehr kritisch die Leistungen seiner Spieler bewertete. Aber das können wir Fans hier auch ganz gut und .. besser. Er wird aber dafür bezahlt, dass er die Spieler und deren Mannschaftsleistung besser macht. Das ist ihm im Vergleich zu Giannikis und Glöckner überhaupt nicht gelungen.

Da gab es die Monate über immer so Zwischentöne, wenn er über Niederlechner und Verlaat sprach, die mich stutzig machten. Ich weiß schon warum. Wie heißt der Trainer unserer Zweiten? Kayabunar. Genau. Ab heute merke ich ihn mir …

1 „Gefällt mir“

Du weißt, dass wir bessere als Schifferl und Verlaat bekommen? Lass lesen! Und du weißt sicher auch, warum wir im Fall Deniz nicht menschlich hart blieben ..

1 „Gefällt mir“

Unabhängig wer wen halten bzw. loshaben wollte und wer wem zu teuer gewesen wäre:

Es ist gut, zeitig allen Betroffenen, also auch uns, reinen Wein einzuschenken. Kein blödes Herumgeeiere, das gefällt mir!

Dass da die Kohle eine nicht unwichtige Rolle gespielt hat, sollte eigentlich klar sein.

Wenn man das Tempo auf dem Spielfeld forcieren will (muss!), dann sind diese Maßnahmen überwiegend verständlich und nachvollziehbar. Zugegeben zwar a bisserl krass das Ganze, schaun wir mal, wer denn so dazu kommt.

1 „Gefällt mir“