Bei Jesper Verlaat tut es mir leid, weil er immer alles gegeben hat, weitestgehend gute Leistungen gebracht hat und man ihm eine gewisse Identifikation abgekauft hat. Die Verletzung hat ihn dann leider aus der Mannschaft geworfen, und Max Reinthaler hat auf der Position zu sehr überzeugt, sodass er final dann womöglich einfach die Nase vorne hat. Jesper wird vermutlich auch recht gut verdient haben im Vergleich zu Reinthaler. Dann das Alter und die Verletzungsgeschichte. Vor dem Hintergrund verstehe ich die Entscheidung.
Wenn man aufsteigen will, reichen Thore Jacobsens Leistungen in der wichtigsten Verbindungsstelle zwischen Offensive und Defensive der letzten zwei Jahre einfach nicht aus. Er war leider zu oft ein Bremsklotz im Umschaltspiel. Defensiv konnte er nie der Anker sein, den ein Philipp Maier in dieser Saison oftmals geben konnte. Ich finde die Entscheidung gut, auch wenn es individuell natürlich hart ist.
Zu Schröter kann ich wenig sagen, da er sehr viel verletzt war. Ich habe ihn nur selten spielen sehen.
Raphael Schifferl hat immer wieder gute Spiele gehabt, aber auch immer wieder Aussetzer, die ihn für mich hinter Reinthaler und Dulic zurückwerfen. Mit Voet hat man noch Vertrag, er hat sich Mitte der Saison stabilisiert, Faßmann hat auch überzeugt. Daher reicht es eben leider nicht mehr ganz.
David Philipp konnte die gute Form von Saisonbeginn leider nicht konservieren. Als Backup für Volland scheint eher Deniz eingeplant zu sein. Kann ich aufgrund seiner Passstärke verstehen, auch wenn ich Tunay immer lieber als spielerisches Element auf der 6 neben einem sehr defensiv ausgerichteten Sechser gesehen habe. Dann ist für David Philipp leider nicht mehr genug Platz. Für mich war er diese Saison neben Volland und Haugen der drittbeste Spieler unserer Offensivabteilung, aber das eben leider auch nur, weil sich vom Rest keiner dauerhaft aufdrängen konnte.
Max Wolfram - keine Ahnung. Hat leider nur noch wenig gespielt, nachdem das letzte Saison eigentlich ganz ansehnlich war. In einem 3-5-2 ist wenig Platz für einen Außenspieler, der seine Stärken in der Offensive hat. Dann ist die Trennung leider nur konsequent. In einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 hätte ich ihn gerne weiterhin auf den offensiven Außenpositionen gesehen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich sehr reinhängt.