Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

Das ist auch Fakt. Und der Fakt ist vorbildlich …:

22/23 … 36 Spiele

23/24 … 36 Spiele

24/25 … 30 Spiele

Verletzungsanfälligkeit? ..:grinning_face:..ja dann ..

Weg mit Dulic. Fehlte107 Tage diese Saison

Weg mit Schifferl. Fehlte 78 Tage diese Saison.

Weg mit Reinthaler. Fehlte 45 Tage diese Saison. (Gerade Reini hatte eine „beeindruckende“ Verletzungshistorie bisher in seiner Karriere! Ich hoffe, mit 32 wird er verletzungsunanfälliger …)

Problem ist einfach MK baut sein Kader wie er brauch, Paula hätte auch sagen können sorry, aber mit Reinthaler gehen wir nicht in die Saison.

Sehe es schon kommen wie wir ok Oktober wieder neustarten :)

Als ihn der GF Sport baute, wurde auch im Oktober alles auf 0 gestellt…

Mir tut da einiges weh und ich kann vieles nicht nachvollziehen. Gleichzeitig hab ich keine Problem damit wenn man MK mehr einbindet.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, Werner als GF Sport zu bezeichnen ist auch hart :slight_smile:

Der hat uns ja so einen günstigen Kader gebaut xD

Ja.

Und ich finde ja auch, Du hast einen Punkt mit der Frage, was ist , wenn wir auch die letzten 4 Spiele kaum punkten und in der „die letzten-10-Spiele-Tabelle“ dann einen der letzten Plätze in der Liga belegen.

Der Kader , den K in der neuen Ssison zur Verfügung hat, bleibt ja weitgehend erhalten. (Die Abgänge haben ja fast nicht gespielt.) Und diesem Kader konnte er das Fußballspielen bisher nicht beibringen.

Dann kommt es wirklich auf die Neuzugänge an.

Mir schwant Schlimmes, angesichts der leeren Kassen. Ich hoffe deshalb auf mehrere Leihen „von oben“, die den Kader spielerisch besser machen.

Ansonsten wird man sich wohl wieder über einen einstelligen Tabellenplatz freuen dürfen, trotz " deines jährlich vorausgesagten" Trainerwechsels im Oktober​:wink:.

Beim Bimmer im FIZ stand mal ein Leitspruch an der Wand (so oder so ähnlich): „Um zu bleiben wie wir sind, müssen wir uns stetig verändern“

Das triffts wohl eher bei Sechzig, also im Negativen

1 „Gefällt mir“

Weltuntergangsstimmung allerorten. Dabei haben wir doch über die Jahre gelernt, dass es weder wirklich darauf ankommt, ob der Kader jetzt eingespielt ist oder nicht und auch nicht, wie hoch genau das Budget ist. Nachdem wir in den letzten 20 Jahren versagt haben, was den Aufbau eines aufstiegsreifen Kaders betrifft, Regionalliga mal ausgenommen, haben Paula und Kauczinski jetzt erstmal jede Chance verdient, das auch zu probieren. Die Erkenntnis, dass wir offensiv besser werden müssen, war schon mal richtig…

14 „Gefällt mir“

Man muss sich mal klar machen: 60 ist ca. Nr 40 in Deutschland. Auf jeder Position gibt es also 40 Vereine, die vor uns auf gute Spieler zugreifen…

Das bedeutet aus meiner Sicht zunächst, dass wir nur Spieler finden werden, die Stärken und deutliche(!) Schwächen haben.
Andererseits gibt es für jede Position vermutlich mehr als ein Dutzend mögliche „Lösungen“, die zumindest auf dem Papier gleichwertig sind.

Daher bin ich zwar traurig, dass Verlaat gehen muss. Ich finde es aber richtig, dass alle Spieler hinterfragt werden.
Schauen wir mal, ob die 6, die jetzt gehen müssen, woanders zeigen, dass es ein Fehler war sie rauszuwerfen (dass der ein oder andere natürlich gegen uns sein bestes Spiel ever machen wird, gehört zu Murphys-60-Gesetz).
Ich fand es auch richtig Flo erst mal nach hinten zu setzen. Er hat jetzt mit neuer Chance ordentlich, aber nicht überragend gespielt.
Nur mit einem klaren Leistungsprinzip werden die Spieler an ihre Grenzen gehen.

Was Paula und Kauczinski brauchen ist ein TEAM. Eine Gruppe, die zusammen etwas erreichen will, eine Gruppe mit einer klaren, von den allermeisten akzeptierten Hierarchie ohne Erbhöfe.
Die einzelnen Namen/Personen sollte man in der 3. Liga nicht überbewerten, hier gibt es keinen Messi/Ronaldo/Mbappe

2 „Gefällt mir“

Alles richtig. Aber wo siehst du „Weltuntergangsstimmung“? Gesunde Skepsis aufgrund der Erfahrungen in den letzten 10 Jahren, sag ich.

Und es ist auch keine Weltuntergangsstimmung, wenn man von den handelnden Personen nicht „völlig überzeugt“ ist.

Paula hat so gut wie keine Erfahrung im Profifußballgeschäft und Kauczinski hat es die Monate über nicht geschafft, mit den Stammspielern , die ja bleiben werden, eine gute Mannschaft zu formen, die den Gegnern hin und wieder auch mal spielerisch überlegen ist. Zudem geben wir mit Verlaat einen Führungsspieler ab, der den kicker-Bewertungen nach fast jede Saison zu den besten Innenverteidigern der Liga gehörte.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es ständig wiederholt wird: Was soll das mit Verlaat? Ich glaube, dass die Leitung mehr weiß als wir. Und glauben heißt in diesem Fall hoffen und nicht vertrauen oder wissen. Leider hat er diese Spielzeit nicht spielen können und wir brauchen eine Mannschaftsleistung.

Aber vielleicht weiß er jetzt wo er durch personelle Veränderungen und Ergänzungen den Hebel ansetzen muss.
Könnte ja sein.
So wie Skepsis aufgrund der letzten 20 Jahre naheliegend ist, so stirbt doch die Hoffnung zuletzt.
Und sowohl die Vita als auch die Analysen von Kauczinski machen mir zumindest Mut, Mutiger Löwe.

Dähne - Danhof ..Dulic,Reinthaler,Voet .. Pfeifer

Maier Volland Althaus

Niederlechner Haugen

So sieht momentan in etwa die „neue“ Mannschaft aus. Sie ähnelt weitgehendst der jetzigen Mannschaft , die nicht gut spielt und wenig erfolgreich ist. Wenn also die Neuzugänge gerade auch das spielerische Niveau nicht deutlich steigern, dann muss der Trainer das vollbringen, was er bisher nicht geschafft hat. Aus dem bisher bereits vorhandenen Personal eine bessere Mannschaft zu formen.

In diesem Fall dürfte man doch zumindest skeptisch bleiben, oder?

2 „Gefällt mir“

jetzt noch mal drüber geschlafen - nein, Verlaat darfst du nie gehen lassen, never. Das Gesicht der Mannschaft, 100%iger Lówe und einer der wenigen richtigen Kâmpfer. Kann mir virstellen das der auch fúr etwas gekúrzte Bezúge geblieben wäre, nach seinem langen Ausfall werden vielleicht nicht so viele lukrative Angebote kommen.Der Abgang der anderen 5 Spieler ist ok.

Bin gespannt welche Verbesserungen jetzt kommen. Paula hat die Latte ganz schón hochgelegt

6 „Gefällt mir“

Zudem ist halt ein Jacobsen älter und ein Verlaat eher ein Einäugiger unter den Blinden (meine Meinung, da ich einen Über-Status in den Spielen nicht erkennen konnte). Das System gibt nun der Trainer vor und der Sportdirektor setzt um. Machen andere genauso. Das Problem bei uns ist eher, dass bei einem Sieg oder einem späten Ausgleich, dass das Negative nicht reflektiert wird. Ich denke da an den Anfang der Saison. Das Unentschieden zu Hause gegen Havelse war hier für mich ausschlaggebend, um zu sagen, wir werden nicht aufsteigen. Das wollte nur keiner hören, weil wir doch so toll gekämpft haben. Zudem sehe ich bei den Spielern, die gestern nicht verlängert wurden, keine Basis eine Entwicklung herbeizuführen. Persönlich finde ich den Umgang mit den Spielern vielleicht nicht Gentleman-Like, aber die kassieren Geld (wie man hört nicht wenig). Ob das in Hinblick auf Würzburg der richtige Zeitpunkt war, wird man sehen.

Als ein Miller in der Bayernliga kam, wurde er Müde belächelt, aber der gab kein Spiel verloren. Das war später in höheren Ligen ebenso. Dieses Gen, kann ich bei den wenigsten der Spieler erkennen. Ein Lippmann kann geradeaus laufen und wechselt gleich höher? Ein Niederlechner wird verbannt und kämpft sich wieder zurück in die Mannschaft. Das ringt mir Respekt ab. Jeder wird diese Aktionen anders bewerten, aber es beschreibt wie Spieler agieren. Wir brauchen eben gute Drittligaspieler und nicht irgendwelche Traumwelten, Sprungbrettspieler, etc. …und für das Verzwergen gibt es Blogger…

2 „Gefällt mir“

Du meinst Neuzugänge? Ja, auf die kommt es jetzt an. Aufgrund der Vita von Paula und der Leere in der Kasse bin ich da aber … skeptisch. Dass ich aber auf das Gegenteil hoffe, ist doch klar. Mach ich seit fast 60 Jahren fast jede Saison…

1 „Gefällt mir“

Deniz ist aber nicht der BackUp für Volland. Nur hier im Forum. Deniz hat alle seine Spiele dieses Jahr auf der 6/8, also im zentralen Mittelfeld gemacht. Auf der Position von Volland sehe ich ihn auch komplett ungeeignet, da er viel zu viel Zeit und Platz braucht um den Ball zu kontrollieren, aufzuuziehen und weiterzuspielen. Deniz ist dann sehr stark, wenn er den Ball am Fuß hat und mit dem Gesicht Richtung gegnerisches Tor ausgerichtet ist. Das passiert dir auf Vollands Position quasi nie.

Ich sehe Deniz als Kaderspieler für die 6/8. Hier wird es einen Neuzugang geben, der Jacobsen ersetzt. Wenn das ein qualitativ guter 8er ist, Althaus sich weiterhin entwickelt, dann erachte ich Deniz für eine sehr gute Lösung. Im Fall der Fälle hat er 3-5 mal in der Saison Startelfqualität, aber auch bereit sich als Kaderspieler einzuordnen. So würde ich mir das wünschen.

Sollten wir das System beibehalten, brauchen wir also einen Spieler für Phillip. 10er BackUp Potential aber auch einsetzbar als Stürmer oder sogenannte hängende Spitze. Einen „Guttau in jung“ würde ich mir da wünschen, gerne als Leihe.

Abgeben würde ich dann in der Ofensive lediglich noch Hobsch. Nicht weil ich ihn nicht mag, aber ich denke das passt einfach nicht.

Ach ja, und Steinkötter. Da ist wohl entscheidend, ob es talentierten Nachwuchs aus den eigenen reihen gibt, der besser ist. Ich war jetzt kein Justin-Fanboy, aber ganz blind ist er auch nicht. Bei ihm würde ich einfach opportunistisch entscheiden, ob wir Spieler haben, die mehr Potential haben.

Ersetze „Miller“ durch „Verlaat“ und „Bayernliga“ durch „3. Liga“ => berechtigte Aufregung hier :woman_shrugging:.

Erstaunlich finde ich es aber vor allem, dass seit Jahren die gleiche Ankündigung erfolgt (wir setzen auf die Jugend, attraktive-offensive Spielweise, Geschwindigkeit ist nicht verhandelbar…) und dennoch jedes Jahr wieder das Mantra vom unerschütterlichen Vertrauen in die Handelnden verkündet wird.
Worin besteht denn das Revolutionäre, Neue (wie es hier ernsthaft gesehen wird) in Paulas Aussagen? Überzeugt bin ich allerdings davon, dass, sollten wir tatsächlich mal eine attraktiv-offensiv spielende Mannschaft aus jungen, schnellen Leuten haben, sogleich zu lesen sein wird, man habe es ja immer schon gewusst. Selbst wenn dies erst zum 100. Geburtstag von Grätschers Tochter geschehen sollte…

Alles richtig. Aber wo siehst du „Weltuntergangsstimmung“? Gesunde Skepsis aufgrund der Erfahrungen in den letzten 10 Jahren, sag ich.

Und es ist auch keine Weltuntergangsstimmung, wenn man von den handelnden Personen nicht „völlig überzeugt“ ist.

Paula hat so gut wie keine Erfahrung im Profifußballgeschäft und Kauczinski hat es die Monate über nicht geschafft, mit den Stammspielern , die ja bleiben werden, eine gute Mannschaft zu formen, die den Gegnern hin und wieder auch mal spielerisch überlegen ist. Zudem geben wir mit Verlaat einen Führungsspieler ab, der den kicker-Bewertungen nach fast jede Saison zu den besten Innenverteidigern der Liga gehörte.

Ob das der Papa noch erlebt?

1 „Gefällt mir“

Das Heimspiel vs. Havelse wurde nach 2:0-Halbzeitführung in (buchstäblich) letzter Sekunde noch mit 3:2 gewonnen (Torschütze: Hobsch). Es war damals das 3. Spiel in Folge, bei dem die spielerisch durchwachsene Leistung durch Last-Minute-Punkte kaschiert wurde.

3 „Gefällt mir“

Also steigen wir jetzt doch noch auf?