Der ist Irländer
Iren ist menschlich ![]()
![]()
Ansonsten hatten folgende Ex-Spieler aus den letzten 30 Jahren wenigstens einen Englischen Pass.
Simon Jentzsch (wusste gar nicht, dass der auch bei den Strichern gelandet ist), Kenny Cooper (der hat wenigstens auch mal auf der Insel gespielt) und Matthew Durrans
Echt? Nun als Mittelstürmer verdient man einerseits mehr, andererseits hatte Lake nicht die Vita eines Dulic und auch nicht dessen Perspektive. Interessant wär in diesem Zusammenhang zu wissen, was Reich in Fürth verdient. Wobei Fürth wohl eher zu den sparsamen Vereinen der Liga zählt.
Egal, dieses Geplänkel mit GeoSch hat so eher wenig mit dem Thema hier zu tun.![]()
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Das Trainingsgelände
Das ist aber jetzt noch off-topicer als unsere Spekulationen über Gehälter in der 2. Liga, Herr MOD ![]()
Man kann’s ja in Saisonplanung statt Kaderplanung umbenennen ![]()
Ich schlag “Kader-und Rasenplanung” vor!
Da wir Spiele in letzter Zeit ja oftmals eher aus der Defensive heraus gewinnen und unser Kapitän, der Innenverteidiger ist, nun wieder fit ist, habe ich mir mal den Spaß gemacht, die Konstellationen unserer letzten Verteidigungslinie über die Saison verteilt und ihre Bilanz im Hinblick auf erzielte Gegentore anzusehen:
| Letzte Verteidigungsreihe | Spiele | Gegentore | Gegentore pro Spiel | ||
|---|---|---|---|---|---|
| Rittmüller Schifferl Dulic Pfeifer | 0,5 | 0 | 0 | ||
| Schifferl Reinthaler Voet | 6 | 5 | 0,8333333333 | ||
| Rittmüller Dulic Voet Pfeifer | 2,33 | 2 | 0,8583690987 | ||
| Dulic Reinthaler Voet | 6 | 6 | 1 | ||
| Dulic Verlaat Voet | 5,5 | 7 | 1,2727272727 | ||
| Maier Reinthaler Voet | 1 | 2 | 2 | ||
| Dulic Reinthaler Jakob | 1 | 2 | 2 | ||
| Dulic Schifferl Voet | 2,5 | 6 | 2,4 | ||
| Lippmann Dulic Voet Pfeifer | 0,5 | 2 | 4 | ||
| Rittmüller Dulic Schifferl Lippmann | 0,5 | 3 | 6 | ||
| Danhof Dulic Voet Pfeifer | 0,16 | 1 | 6 |
Auf einzelne Spieler runtergebrochen sieht das dann so aus:
| Verteidiger | Spiele | Gegentore | Gegentore pro Spiel im Schnitt |
|---|---|---|---|
| Reinthaler | 14 | 15 | 1,0714285714 |
| Verlaat | 5,5 | 7 | 1,2727272727 |
| Voet | 24 | 31 | 1,2922050855 |
| Pfeifer | 3,5 | 5 | 1,4326647564 |
| Schifferl | 9,5 | 14 | 1,4736842105 |
| Rittmüller | 3,33 | 5 | 1,5015015015 |
| Dulic | 19 | 29 | 1,5271195366 |
| Maier | 1 | 2 | 2 |
| Jakob | 1 | 2 | 2 |
| Lippmann | 1 | 5 | 5 |
| Danhof | 0,16 | 1 | 6 |
Auf der einen Seite hat Reinthaler als meist zentraler Innenverteidiger die bei weitem besten Zahlen. Auf der anderen Seite kann man Verlaat eigentlich wirklich nicht auf die Bank setzen; auch er hat gute Zahlen und ist der Kapitän. So stark Schifferls Auftritte in weiten Teilen auch sind, er hat immer wieder Aussetzer mit drin. Voet mit einigermaßen großem Vorsprung vor Dulic relativ klar auf Platz 3. Dulic stand eben gegen Hoffenheim II und Regensburg 90 Minuten auf dem Platz und hatte, genau wie der Rest der Mannschaft, einen gebrauchten Tag.
Würde eine Dreierkette Verlaat, Reinthaler, Voet angesichts der Schwächen beim Tempo funktionieren?
Kann man einen Schifferl oder Voet nach den starken letzten Auftritten auf die Bank setzen?
Und was machen wir, wenn Dulic wieder fit ist?
Wenn ich mir das so anschaue, ist die Dreierkette an sich ein Problem oder?
Um das final einschätzen zu können, haben wir denke ich nicht oft genug mit Viererkette gespielt. Das taten wir nach meiner Erinnerung nur in den folgenden Spielen: Jeweils 2. Halbzeit in Rostock (kein Gegentor) und gegen Hoffenheim (drei Gegentore), sowie jeweils 90 Minuten in Aue (zwei Gegentore), gegen Köln (zwei Gegentore) und in Wiesbaden (ein Gegentor). Macht im Schnitt zwei Gegentore pro Spiel mit Viererkette. Bei den 22 Spielen mit Dreierkette waren es 28 Gegentore, also 1,27 im Schnitt. Was die Defensive und die nackten Zahlen angeht findet man wenige Gründe für die Viererkette.
Wenn ich mir das so anschaue, ist die Dreierkette an sich ein Problem oder?
Das hab ich mir gestern auch gedacht, als ich in der ersten Halbzeit Schifferl immer an der rechten Außenlinie als “Außenverteidiger” rumfuhrwerken sah, gegen quirlige Außenspieler der Hoffis.
Das passt nicht.
Interessant, die Zahlen zu Dulic. Nein, ich nehm jetzt die Statistik natürlich nicht sooo ernst.
Aber ein wenig deckt sie sich schon mit meinen Beobachtungen.
Jedenfalls ist die hier vor kurzem geäußerte Einschätzung, “Dulic sei unser bester Innenverteidiger” schon sehr ….. gewagt.
Dulic wird wohl bis Anfang April dauern, dass er wieder ein Startelf Kandidat wird.
In den nächsten Wochen mal schaun, auf welche 3 der 4 restlichen etatmäßigen IV Kauczinski setzen wird. Voet hat halt den Vorteil reiner Linksfuß zu sein.
Fassmann bleibt wohl Backup auf der Bank die restliche saison. Aber vllt wird ja nächste Saison mehr aus ihm.
Nächste Saison bleibt hoffentlich bis Saisonende nicht richtig planbar^^
Da Maier mit der fünften gelben Karte gegen Aue ausfällt, wäre das ja vielleicht die Gelegenheit, Verlaat mal auf der Sechs zu probieren.
Hat er das eigentlich jemals gespielt?
Dulic wird wohl bis Anfang April dauern, dass er wieder ein Startelf Kandidat wird.
Wahnsinn , wie lange die Rekonvaleszenzen von Dulic und Verlaat dauern … fast so lang wie bei KBR .
PS
Verlaat auf der “6” würde mich auch mal interessieren. Wär er da schlechter als ein Maier, Jacobsen (gestern wieder unsichtbar), Dordan, Christiansen? Ich glaube nicht …
Das weiß ich auch nicht.
Lapidar formuliert könnte man sagen, dass er durch seine Spielweise ja auch als zentraler Innenverteidiger 30% seiner Zeit auf der Sechs rumturnt ;)
Ich hätte gerne auch gegen Aue einen defensiven Anker im zentralen Mittelfeld, der von mir aus überhaupt gar nix mit unserem Offensivspiel zu tun haben muss. Also die Rolle, die Maier seit Mitte der Hinrunde meiner Einschätzung nach par excellence ausübt. Gegen Stuttgart hat diese Rolle mit Husic und Jacobsen im zentralen Mittelfeld gefehlt, das Ergebnis ist bekannt. Ich traue das Ausfüllen dieser Rolle eher Verlaat zu als Dordan. Wobei das eher eine Diskussion für einen Thread fürs Aue-Spiel ist.
Verlaat auf der 6 wäre halt ein ziemliches Experiment. Kann gut gehen, was auch gut wäre für den Rest der Saison, kann aber auch schief gehen. Dordan dagegen hat in der rückrunde schon paarmal zeigen können, dass er die Rolle ansatzweise drauf hat, von Anfang an und als einwechselspieler. Ich traue ihm gegen Aue schon zu, die Rolle von Maier ausfüllen zu können. Zudem wollen wir bzw Paula und Kauczinski ja auch die jungen Spieler fordern und fördern, und da gehört Dordan noch dazu.
Hört mal auf mit solchen Ideen. Verlaat wird nie ein Sechser sein. Da fehlt Spielverständnis und vor allem fußballerische Qualität. An einen Sechser sind ganz andere Anforderungen gestellt als an einen Innenverteidiger. Da muss ein viel größerer Raum abgedeckt werden und es ist eine viel schnelle Handlungsschnelligkeit erforderlich, weil man schneller gepresst wird. Dazu wünsche ich mir schon etwas fußballerische Qualität auf der Sechs. Dafür ist Verlaat nicht gerade bekannt. Maier zugegeben auch nicht, aber der spielt schon hier und da einen guten Ball. Dordan soll auf der Sechs spielen gegen Aue und gut ist es.
Hört mal auf mit solchen Ideen. Verlaat wird nie ein Sechser sein. Da fehlt Spielverständnis und vor allem fußballerische Qualität. An einen Sechser sind ganz andere Anforderungen gestellt als an einen Innenverteidiger. Da muss ein viel größerer Raum abgedeckt werden und es ist eine viel schnelle Handlungsschnelligkeit erforderlich, weil man schneller gepresst wird. Dazu wünsche ich mir schon etwas fußballerische Qualität auf der Sechs. Dafür ist Verlaat nicht gerade bekannt. Maier zugegeben auch nicht, aber der spielt schon hier und da einen guten Ball. Dordan soll auf der Sechs spielen gegen Aue und gut ist es.
Auf der einen Seite „ja“, auf der anderen Seite können wir ja schlecht unseren womöglich besten Feldspieler der vergangenen 1 1/2 Spielzeiten dauerhaft auf die Bank setzen. Aber in der Innenverteidigung würde man bei einer Hereinnahme von Verlaat ein gerade sehr gut funktionierendes Trio sprengen.